Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Geld abheben?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Busy1979
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Horb


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 09:08    Geld abheben? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
wie ist das mit dem Geld-beschaffen in Vietnam? Ich dachte daran, erstmal 100 Dollar in Bar mit zu nehmen, den Rest vor Ort in Banken ab zu heben, und zwar mit EC. Ist das soweit Problemlos möglich? Oder was empfehlt ihr? Schecks? Nur Bargeld (will nicht soviel mitnehmen...)
Gruß Rafael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Bhadresvaravarman






Anmeldungsdatum: 26.10.2010
Beiträge: 554


libya.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geld in Vietnam ist mehr als einfach zu beschaffen. Es gibt überall Geldautomaten. Die meisten Geldautomaten funktionieren mit EC-Karte (alle größeren Banken wie Vietcom, techcom etc), einige wenige nur mit Kreditkarte. Vorher aber über Gebühren informieren, meine Bank nimmt fürs Geldabheben 15 Euro). Bargeld ist immer gut. Warum willst du Dollar mitnehmen und nicht Euro? Beim Tausch Euro - Dollar und Dollar-Dong machst du ja zweimal Verlust bei den Umtauschgebühren...Euro kannst du auch an jeder Ecke umtauschen.

Bei größeren Summen würde ich allerdings Traveller-Checks oder so nehmen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Busy1979
Gast



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Horb


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort, ich wollte Dollar mitnehmen, weil im LP steht dass Dollar dort so als eine Art Zweitwährung funktioniert. Ich war noch nie in Vietnam, noch nie in Südostasien, hab nicht gedacht, dass ich mit Euro weit komme.
Diese Dong bekomme ich ja hier nicht (darf ja nicht ausgeführt werden) und deshalb wollte ich 100 Dollar in Bar mitnehmen um die ersten Zahlungen (Taxi, Unterkunft) damit zu bezahlen.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich überall Geld mit EC oder Kreditkarte abheben kann.
Wenn die Bank 15 Euro für eine Abhebung verlangt, mmh, gut zu wissen, dann werde ich seltener eine größere Summe abheben...
Bin bei der Sparkasse, die hab ich informiert, dass ich in Vietnam bin und sie mir nicht das Konto sperren weil "jemand" in Vietnam von meinem Konto Geld abhebt und ich telefonisch nicht erreichbar bin.
Gruß Rafael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mit der Zweitwährung des Dollar, das war einmal vor langer Zeit. Die Landeswährung ist nun mal der Dong und wenn man in einer Fremdwährung bezahlt, dann ist der Kurs dementsprechend schlecht. Ich empfehle Dir 50 oder 100 Euro gleich am Flughafen zu tauschen, dann bist Du schon mal gut mit Bargeld versorgt. Bei den vielen ATM-Geldautomaten gibt es oft ein Limit von 2Mio Dong. Wenn Du mehr Geld brauchst, dann bekommst Du es mit Karte und Pass problemlos bei den Banken.

Dass man Dong nicht ausführen darf, stimmt auch nicht. Früher war der Höchstbetrag mal 5Mio. Ich hab aber schon öfters wesentlich mehr ausgeführt und dann natürlich wieder mitgenommen und noch nie Probleme gehabt.

Niko

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Tip: Die 2Mio. Grenze der Geldautomaten kann in der Regel problemlos auf 20 Mio. erhöht werden.
Ist aber etwas mühsam, da man 10x2Mio. Dong dafür abheben muss.

Ansonsten würde ich dir raten, schon von Haus aus mehr Bargeld mit zu nehmen.
Auf alle Fälle Euro und keine Dollar.
Der Dollar steht bei etwa 20.000 Dong der Euro fast bei 30.000...
Nur mal so am Rande und du kannst die Euro normalerweise ohne Gefahr bei jedem Golddantler oder einfach in der Bank wechseln.
Viele Goldgeschäfte haben auch eine akutelle Wechselkursanzeige im Geschäft.

Besonders kleinere Dollarnoten sind nicht mehr wirlich gern gesehen, da sie einfach nicht den entsprechenden Wert haben.
1-5 Dollarnoten schenkt man Kindern hier z.B. manchmal zu Neujahr..

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu

Ich bezweifle, dass die Geldautomaten 20Mio Dong in sich haben. Ich bin da schon oft gescheitert und gehe deshalb immer in die Bank.

Auch ich bevorzuge Bargeld in Vietnam. Man sollte aber darauf achten, dieses immer bei der Rezeption des Hotels zu deponieren. Ich habe immer nur den Bedarf für ein paar Tage bei mir, der Rest liegt im Hoteltresor.

Niko

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AGRI BANK ATM gibt mir immer 5 Mio auf die MAESTRO Karte.
Mehr habe ich noch nicht versucht.
Wenn ich mir den Berg Quittungen im ATM am SHERATON ansehe, dann muss da reichlich Knete im Automat sein.

Gruesse von einem Millionaer aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 13:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ein bisschen Glück gehört schon dazu, da muss ich Niko recht geben.
Aber von 10 Mal Geldabheben, habe ich immerhin eine Trefferquote von 6-7, dass der Automat noch ausreichend bestückt ist.
Was dabei tatsächlich einen Unterschied macht:
Früh am Tag zu gehen und nicht Abends, wenn alle schon gezogen haben..
Rein theoretisch allerdings wie gesagt, kein Problem das ganze.
Ich hab das schon ein paar Mal so gemacht, wenn ich grössere Beträge gebraucht habe aber bis "Ladenschluss" in der Firma sitzen musste.

P.s.: Man sollte sich übrigens lieber einen etwas "ruhigeren" Automaten suchen, da das ganze ein bisschen Zeitaufwendig ist. Kann schon mindestens an die 5 Minuten dauern..Karte rein, Sprache, Pin, Betrag, Rechnung?, Karte wieder raus, Geld nehmen, dann kurz warten, Karte wieder rein und das ganze von vorn..Die Satzfolge der Automatenstimme kann ich bereits auswendig) ;)

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 13:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« su-tu » hat folgendes geschrieben:
Karte rein, Sprache, Pin, Betrag, Rechnung?, Karte wieder raus, Geld nehmen, dann kurz warten, Karte wieder rein und das ganze von vorn..Die Satzfolge der Automatenstimme kann ich bereits auswendig) Winken

Und dafür zahlst du dann nur 1 Mal Gebühren?
Ich dachte immer dass ich dann 10 Mal zahlen muss,
in Bhadresvaravarman Fall wären das dann 150€!!!
In meinem "nur" 50.

Generell wurde die Frage nach Bargeld, Geld abheben, etc. shcon so oft gestellt,
dass sich die Forensuche anbietet.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ahh haaaaalt, volles Kommando zurück!
Ja, danke Courti, dass du das erwähnst!
Da hab ich jetzt nämlich gar nicht drüber nachgedacht.
Ich hab ja ein Konto bei der Vietcombank, auf das ich erst von Deutschland aus Überweise (Postbank/Vietcom ist hier am günstigsten) und dann hebe ich hier von dem vietnamesischen Konto ab.
Da fallen bei mir natürlich keine Gebühren mehr beim Abheben an.

Gut, in dem Falle sollte man dann doch lieber den Service der Bank nutzen und den gewünschten Betrag auf einmal am Schalter abheben!

Wenn die Auslandsüberweisungskosten von der eigenen Bank nach Vietnam nicht zu hoch sind, dann könnte man auch unter Umständen und wenn man lang genug hier ist (bei ner Woche rentiert sich das wohl eher weniger), einfach ein Konto bei einer Bank hier eröffnen.
Das ist auch für Touristen möglich und geht relativ fix und unkompliziert.

Würde vielleicht günstiger kommen, als beim ATM-Kasten direkt von Deutschland aus sein Geld zu beziehen?

Bei mir fallen pro Überweisung (BEN-Zahlung=Kosten trägt der Empfänger) auf der Postbank nur 1,50€ und in Vietnam in etwa nochmal das selbe an..
Ich bin also dann bei etwa 3,00€ für Beträge bis 1000€, über das Onlinebanking.

Mit dieser Alternative kann hätte man sein Geld in Vietnam auch an einem sicheren Ort und kann sich täglich die gewünschten Beträge abheben (auch am Automaten) ohne, dass dafür dann jedes Mal neue Kosten anfallen..

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 16:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bevor du ein Konto in VN eröffnest, mach in D ein Konto bei der DKB. Da bezahlst du für deine Anhebung in VN nichts, sogar die 20000-40000 VND erstatten Sie im nachhinein.

Bei der ANZ Bank in VN kannst du bis 20mil auf einmal bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 17:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ dp
was soll denn das? Rafael hat doch nur gefragt wie er als Tourist Geld tauschen kann. Ich glaube nicht, dass er ein Bankkonto in Vietnam eröffnen will.

Niko

Online    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also ich hebe hier mit der deutschen Kreditkarte der Landesbank Berlin geld ab. Da wollen die Automaten in Hanoi zwischen 10000 und 30000 Dong Gebühren, dazu kommt nocheinmal 1% Auslandseinsatzgeld meiner Bank. Bei der LBB kostet es mich sonst keine weiteren Gebühren wenn ich auf der Kreditkarte Geldguthaben habe und nicht aus dem Kreditrahmen abhebe. Daher bin ich im Plus.

Ich hatte auch 100 € in USD gewechselt bevor ich hierher kam, jedoch kann man direkt am Flughafen die erste Ladung geld abheben/wechseln. Ich hab hier bisher noch kein Dollar oder Euro Schein benötigt.

Ich hebe hier immer Nur 2 Millionen Dong ab. Dafür gibt es 2 Gründe. Wenn mir das Geld geklaut wird ist es weg, wird mir jedoch die Karte geklaut bin ich versichert. Mit 2 Millionen kommt man hier gut 1-4 Tage rum, je nach dem was man sich zu essen, Souvenirs und anderes kauft. Im schnitt sind es aktuell 2 Tage, aber auch nur weil ich das extra Vagante essen, wie Hund, Insekten, Scorpione etc, gewählt habe. Das ist nicht so billig wie man denkt Auf den Arm nehmen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also mit Kreditkarte abheben ist in Vietnam auch kein Problem. Ich habe allein für meine Reisen ein Konto bei einer deutschen Bank, bei der ich weltweit an jedem Bankautomaten (außerhalb Deutschlands) umsonst abheben kann.

Die Kreditkarte (VISA) hat bisher überall in Vietnam funktioniert.. also damit solltest du auch keine Probleme haben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Niko,
schau noch mal genau hin.. Smilie
Das Thema lautet: Geld abheben und Rafel frägt danach, wie er sich in Vietnam Geld beschaffen kann.

Lg, Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0553s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]