Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Guten Tag, ich bin der Neue!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube diese Diskussion führen wir besser per PN weiter oder?
Mich würden da dann auch konkrete Beispiele interessieren.
Danke

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar ist es für Ortsansässige jetzt nicht mehr die Welt, einen Lappen zu erlangen,
allerdings im konkreten Beispiel von Udon würde ich doch auch eher darauf plädieren, dass er das leider knicken muss.
Zumal er ja schon von Thailand mit dem Auto einreisen möchte und das geht eben nicht ohne einen vietnamesischen Führerschein und ohne die vietnamesischen Gesetze zu verletzten.
Wenn man nach der aktuellen Gesetzeslage geht, dann reicht auch der normale Pkw-FS aus Deutschland nicht für die gängigen "Motorrädervarianten" aus und der deutsche und internationale FS wird auch nicht anerkannt.
Was man dann allerdings wieder mit dem nötigen Kleingeld erreichen kann, ist a, von Fall zu Fall unterschiedlich (in manchen Fällen sind die Beamten zu stolz und nehmen auch mal gar nichts, oder in wieder anderen wird zwar das Schmiergeld angenommen, es bleibt aber trotzdem bei einem "nein") und b, geht das gut und gerne an der Legalität vorbei.
Courtis eventuelles Halbwissen hin oder her, aber um Udon jetzt mal nicht durch unseren Häckmäck hier zu verunsichern, bin ich dafür, dass jeder seine Stimme nochmal speziell für Udons Situation und seinen Wunsch mit dem eigenen Auto über die Grenze zu kommen abgibt.
Wenn man es so nimmt, ich bin auch Resident, ich könnte meinen Führerschein auch beantragen (was ich aus dem Grunde, dafür 2Mal nach Hanoi fahren zu müssen aber noch nicht getan habe), in Udons Fall sage ich trotzdem dass es vermutlich nicht funktionieren wird.
Oder seid ihr da jetzt tatsächlich anderer Meinung?!

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 03:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OK, Autos mit Rechtslenkung sind wohl derzeit hier verboten.
Übrigens: Beim hiesigen dichten Verkehr mit Motorrädern kann das eine extra Herausforderung sein, was es möglicherweise erklärt, warum es hier mehr Unfälle gegeben hat als möglicherweise in Kambodscha und Laos.

Autos mit Linkslenkung aus Kambodscha und Laos sind hier aber erlaubt.
Haben deren Fahrer auch alle einen VN-Führerschein? Und die Thais früher?
Oder gibt es da Sonderregelungen, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug kommt?
Ich habe übrigens in Hanoi auch schon ein deutsches Fahrzeug mit temporärer "roten" Nummer in der Windschutzscheibe gesehen. Kann mir nicht so recht vorstellen, daß die bei Einreise bereits einen VN-Führerschein hatten.

Zitat:
Wenn man nach der aktuellen Gesetzeslage geht, dann reicht auch der normale Pkw-FS aus Deutschland nicht für die gängigen "Motorrädervarianten" aus

Der deutsche Auto-Führerschein wird in den VN-Autoführerschein umgeschrieben. Wenn der VN-Autoführerschein die üblichen "Motorräder" beinhaltet, dann "ist der Kas gegessen"...

Bzgl. Udon:
Wer kann sich den Führerschein umschreiben lassen?
Ein allgemeines Kriterium "Resident" wohl kaum, da "Resident" und "Non-Resident" in VN in jedem Gesetz anders definiert wird. Fürs Steuerrecht kommt es z.B. ganz alleine drauf an, wo man sich überwiegend aufhält.
Nur sehr wenige Ausländer hier haben eine "Temporary Resident Card" (sowas wie begrenzte Aufenthaltserlaubnis).
Im Antragsformular wird jedoch nach der "permanent address" gefragt (d.h. wo man gemeldet ist), und nach dem (hiesigen) Arbeitgeber. Am Arbeitgeber wird man als arbeitsloser möglicherweise vorbei kommen - wenn man z.B. als Rentner mit seiner Frau hier lebt. Aber dann muß die lokale Polizei wohl die Wohnung bestätigen. Das wird bei einem Urlauber schwer.

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 16:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen herzlich bedanken, die mir Informationen haben zukommen lassen!
Die Autoreise kann ich mir wohl aus den Sinn schlagen, so interessant das auch gewesen wäre. Selbst wenn die Führerscheinproblematik notfalls mit "Teamoney" geregelt werden könnte, so würde ich mir jedoch dafür nicht extra in Laos einen Linkslenker kaufen wollen.

Eingangs hatte aber su-tu eine Bemerkung gemacht, die ich gerne nochmal aufgreifen möchte:

"Vielleicht möchtest du ja auf eine Motorradtour umplanen?!"

Was war damit gemeint, ist einem Touristen das Motorradfahren erlaubt? Wenn ja, wie geht es dann mit dem Führerschein, wird der deutsche oder mein thailändischer Motorradführerschein anerkannt?
Ich meine nämlich auch mich zu erinnern, vor längerer Zeit auf eine deutschsprachige Vietnam-Webseite gestossen zu sein, wo ein Deutscher als ortsansässiger Veranstalter geführte Motorradtouren angeboten hat. Glaube, dass es irgendwo im Bereich zwischen Hue, Da Nang oder Hoi An war.
Würde dann sicherlich nicht mit meinem thailändischen Mini-Bike anreisen, aber als alter Motorradfahrer reizt mich solch eine von Insidern geleitete Tour schon, sofern es keine Kleinkrafträder sondern Tourenmaschinen sind. Gehe jetzt mal davon aus, dass man nicht als Sozius hinter einem Vietnamesen zu sitzen hat, sondern selbst steuert.
Habe mir damals die Seite dummerweise nicht gemerkt, da ich mit dem Hausbau beschäftigt war, aber wenn man mit Auto nicht einreisen kann, wäre das mal eine Alternative, um das Land etwas individueller kennenzulernen.
Vielleicht kennt der ein oder andere zufällig den Veranstalter?

Nochmals vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge.

Gruß

Udon

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das war wahrscheinlich das Forumsmitglied Thomas W. Motorradfahren ist sicher eine der besten Wege, Vietnam kennenzulernen. Das kann man auch recht gut alleine machen, ohne Führer, zumal wenn man Asienerfahung hat wie du.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt sehr nach Thomas W. wobei ich nicht genau weiss,
was er für Touren anbietet.

Bzgl deiner Fragen zum Motorrad, bzw. Führerschein hat er sich hier auch schon geäussert.
Es ist das selbe Thema das ich dir vor ein paar Tagen gepostet habe.
Jetzt, da es um Motorräder geht,
dürfte das aber sehr interessant für dich sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Motorradfahren ist sicher eine der besten Wege, Vietnam kennenzulernen. Das kann man auch recht gut alleine machen, ohne Führer, zumal wenn man Asienerfahung hat wie du.


Ein guter Führer kann einem Sachen zeigen, die man so gar nicht sieht.

Google: Easyriders Dalat

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klar, ob man lieber mit oder ohne Führer unterwegs sein will muss man halt selbst entscheiden.
Hier auch noch ein Anbieter für Touren, vor allem im Norden (Thomas und die Easy Riders sind mehr in der südlichen Hälfte unterwegs): http://www.offroadvietnam.com/eng/2.php
Gibt auch einige Infos über interessante Touren auf der Webseite, zb. diese Karte: http://www.offroadvietnam.com/Images/maps/ridingroutemap.gif

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 18.10.2011, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sehr interessante Antworten. Werde ich morgen mal alle abarbeiten.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die freundliche Aufnahme im Forum und die schnellen hilfreichen Antworten bedanken.
Sollte mal jemand eine Frage zu (Nordost)Thailand haben, werde ich gerne versuchen, mich zu revanchieren! Hier ist mir kaum noch was fremd!

Gruß

Udon

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 02:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schön, dass wir dir ein wenig weiterhelfen konnten und es dir bei uns gefällt.
Den kleinen Hick-Hack oben hast du hoffentlich überlesen..
Da schäm ich mich ja gleich für die anderen.. Lachen
Wenn der Nordosten Thailands übrigens ganz grob so in Richtung Bangkok mit Umland geht (sorry ganz, ganz grober Erdkundemuffel Verlegen )
dann komm ich bestimmt irgendwann mal auf dein Angebot zurück, weil wir sicher mal Urlaub bei euch "drüben" machen wollen. Smilie

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
katrin74
Gast



Geschlecht:
Alter: 49
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 19.10.2011, 05:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag zum Umschreiben des Führerscheins:

Ich hatte meinen in 2006 noch mit dem internationalen umschreiben lassen. Der war dann bis Anfang 2010 gültig, entsprechend der Laufzeit des internationalen Führerscheins. Beim Versuch der Verlängerung wurde ich zunächst mit den Worten begrüßt "Sie erfüllen wahrscheinlich sowieso die Bedingungen für einen vietnamesischen Führerschein nicht." Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass gerade wieder eine neue Durchführungsbestimmung dazu verabschiedet worden ist (ich hatte leider noch keine Zeit, mal nach der genauen Nummer zu suchen). Wichtigste Änderungen sind, dass man keinen Stempel mehr vom Arbeitgeber / Partnerinstitution o.ä. braucht, dafür aber Temporary Residency Card oder Bestätigung der Anmeldung bei der lokalen Polizei. Und dass sich die Laufzeit des Führerscheins nach der Laufzeit des Visums richtet. Das waren bei mir dann noch ca. 3 Monate, weil ich über unsere Partnerinstitution immer ein Jahresvisum bekomme. Meine Argumentation, dass diese Verknüpfung keinen Sinn macht, da ich entweder wieder eine Visumsverlängerung bekomme oder nicht mehr im Land sein werde, die Gefahr des Missbrauchs des Führescheins über die Geltungsdauer meines Visums hinaus also sehr gering ist, fruchtete leider nicht. Vielleicht lag es einfach daran, dass ich selbst zu der Behörde gegangen bin und es diesmal nicht meine Partnerinstitution habe machen lassen. Für die 3 Monate Führerschein war ich insgesamt 4 Mal bei der Behörde, wobei andere Beamte dann jedes Mal wieder andere Ideen hatten, und habe das Formular auch mehrfach ausgefüllt...

Da die Einwanderungsbehörde nun das Visum auch nicht mehr ohne Arbeitserlaubnis verlängert, folgt also jetzt erstmal Arbeitserlaubnis, dann damit Temporary Residency Card und auf der Basis nochmal Führerscheinverlängerung bis Ende 2013. Hurra!

Viele Grüße,
Katrin

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0504s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]