Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Guten Tag, ich bin der Neue!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 07:22    Guten Tag, ich bin der Neue! Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag an alle Mitglieder des Forums!

Ich habe mich hier angemeldet um Informationen über Vietnam zu sammeln, da ich das Land in Zukunft bereisen möchte.
Bin pensioniert und lebe seit mehreren Jahren im ruhigen Nordosten Thailands, nahe der Laotischen Grenze. Von hier aus plane ich meine Reisen in die umliegenden Länder.

Einige Freunde von mir sind mit Vietnamesinnen verheiratet, leben teilweise in VN und haben beruflich dort Fuss gefasst. Ich werde das Forum sicherlich häufig besuchen um eine Individualreise durch Vietnam zu planen.
Leider scheint es nicht möglich, von Thailand kommend mit dem eigenen Wagen Vietnam zu bereisen, aber vielleicht finde ich ja noch eine Lösung!

Viele Grüße

Udon

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 08:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo erstmal und herrzlich Willkommen in unserem Forum Udon!
Wenn du Vietnam mit eigenem Wagen bereisen möchtest, dann funktioniert das vermutlich nur, wenn du dir einen "Fahrer" dazu anheuerst.
In Vietnam ist es Ausländern leider nicht gestattet, selbst Auto zu fahren.
Vielleicht möchtest du ja auf eine Motorradtour umplanen?! Smilie

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 08:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da fällt mir gleich noch was ein..
Wir befassen uns gerade mit einer Neugestaltung des Forums, wo ich dich als "Neuen" gerne mal fragen würde,
welchen "ersten Eindruck" du von der Aufmachung des Forums hattest bzw hast und wie es dir vielleicht besser gefallen hätte?

Lg nochmal Smilie

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-Tu,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung!

Mein erster Eindruck vom Forum ist positiv. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis ich mich richtig zurecht finde. Deshalb kann ich im Moment noch keine Vorstellungen äußern, was ich für verbesserungswürdig halte und was nicht.
Ich bin in Thailand als Resident auch einem deutschsprachigen Forum beigetreten und es hat einige Zeit der Gewöhnung bedurft, es perfekt zu handhaben. So wird es hier sicherlich auch sein!

Deine erste Information, dass man in Vietnam nicht selbst Auto fahren darf, ist etwas ernüchternd, da ich mein Schicksal als ehemaliger Berufskraftfahrer ungerne in die Hände anderer lege. Meine bisherige Information war nämlich, dass es nicht möglich sei, mit einem rechtsgelenkten Fahrzeug aus Thailand nach Vietnam einzureisen, hingegen mit einem linksgelenkten laotischen Pkw schon.

Viele Grüße

Udon

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 10:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass Ausländer keine Autos fahren dürfen ist so nicht richtig,
der User Thomas W. hat z. B. einen Führerschein - auch für Autos.
(Wenn ich das nicht falsch verstanden habe)
Aber, und da hat su-tu schon auch wieder Recht:
Es ist sehr schwer den Führerschein als Ausländer zu erlangen.
Als Tourist ist das vermutlich unmöglich.

Ich habe gerade mal nach einem Beitrag gesucht,
der vor einiger Zeit gepostet wurde.
Darin schreibt Thomas W.:
« Thomas W. » hat folgendes geschrieben:
Mit einem Motorrad mit Laotischem Nummernschild kannst du sicher einreisen. Ich sehe hier PKW und Busse mit Laotischem Nummernschild. Ein Mortorrad mit Thailändischem Nummernschild klappt nicht. Thailändische Fahrzeuge können nur wie Juergen schon geschrieben hat unter dem "Deckmantel" einer Veranstaltung (Ralley..) eine Genehmigung bekommen. An der Grenze bekommen diese Fahrzeuge ein "Sonderkennzeichen" ausgedruckt das sie vorne und hinten in die Scheibe einkleben müssen. Dies ist vergleichbar mit der "roten Nummer" in Deutschland.

Wir haben in Hoi An mittlerweile sehr sehr viele Thailändische Gäste. Sie reisen in Thailand mit dem Thailändischen Bus bis an die Laotische Grenze bei Mukdahan (Thailand) / Savannaket (Laos). Über der Grenze geht es mit Laotischen Bussen weiter die Problemlos ohne irgendwelche "Sonderkennzeichen" nach Vietnam einreisen können.


aea.vn erklärt dann weiter:
« aea.vn » hat folgendes geschrieben:

Die Hintergründe dazu sind die vielen Unfälle die es gab als Thailändische Fahrzeuge noch ganz normal nach Vietnam einfahren durften. Vietnam ist der Meinung das dies daran lag, dass die Thailändischen Fahrzeuge das Lenkrad auf der "falschen" Seite haben. Thailand hat linksverkehr und Vietnam hat rechtsverkehr. Bei Laoten und Kambodschaner hat es ja auch keine Probleme diesbezüglich gegeben. Nur bei den Thailändischen Fahrzeugen hatte es ständig gescheppert !!!

Vietnam hat gewisse Auflagen an Thailändische Fahrzeuge erlassen wie Juergen schon erwähnt hat. Sie dürfen nur noch als angemeldete Touren auf vorab fest angemeldeten Routen fahren und müssen sich als Konvoi kenntlich machen. Zusätzlich bekommen diese Fahrzeuge eine "Sonderzulassung" für die Dauer der Tour und müssen diese ausgedruckten "roten Nummernschilde" an ihre Scheiben kleben.

Laos und Kambodscha hat "Rechtsverkehr" wie Vietnam und es ist kein Problem für sie nach Vietnam einzureisen. Auf den ersten Blick kann man vieles nicht verstehen aber es gibt für vieles Erklärungen.


Falls du alles nachlesen willst, findest du das hier.

Übrigens: Alles gute zum Geburtstag.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 17:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Courti,

diese Information hört sich schlüssig an. Allerdings ist es dann eine auf Vietnam begrenzte Logik, denn hier nach Thailand können laotische Fahrzeuge ungehindert einreisen. Täglich fahren Laoten von der Grenze in Nong Khai im für sie ungewohnten Linksverkehr zu uns - immerhin 57km - um einzukaufen oder sich medizinisch behandeln zu lassen. Habe aber auch schon laotische Fahrzeuge in Pattaya gesehen, immerhin 620km von hier entfernt.
Am Wochenende fallen richtige "Rudel" zum Shopping ein, keine billigen Autos und noch nie habe ich einen Laoten in einen Unfall verwickelt gesehen.
Erinnert mich gelegentlich etwas an meine früheren Einkaufsfahrten nach Venlo, als es dort noch billigen Diesel, Kaffee und Zigarretten gab.....

Danke auch für die Glückwünsche, hatte eine schöne Feier!

Gruß

Udon

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, ich meinte ja auch nicht, dass es "unmöglich" ist.
Nur eben für "Ausländer" in der Regel nicht möglich.
Aber stimmt Courti, da hast du recht, wenn er hier den Führerschein beantragt und macht, dann kann er natürlich schon auch hier Auto fahren.

Was ich sagen wollte ist, dass er nicht wie z.B. wenn er als Tourist nach Deutschland kommen würde, sich selbstständig ein Auto mieten und drauf losfahren könnte, was in Deutschland soweit mir bekannt ist, die ersten 6 Wochen oder waren es 6 Monate, auch ohne deutschen sondern mit dem ausländischen Führerschein, möglich ist.

Also von Thailand nach Vietnam "rüber zu fahren" fällt auf alle Fälle flach, weil er dann ja noch keinen vietnamesischen Führerschein hat.

Funktioniert auch nicht mit einem internationalen oder umgeschriebenen Führerschein.

Der vietnamesische Führerschein ist auch relativ aufwendig und lohnt sich daher fast nur für Ansässige, da ein bisschen Zeit für den Antrag bei dem unter anderen auch ein Gesundheitszeugnis (Blutprobe, Urinprobe, Zahnkontrolle, Herz ect.) mit abgegeben werden muss und dann eben für die Prüfung selbst, die wie in Deutschland auch aus einem schriftlichen- (ca 140 Fragen) und einem theoretischen Teil besteht.


Lg

Su-Tu
(oh, Udo hat Geburtstag?! Dann auch von mir herrzlichen Glückwunsch!) Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 17:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke schön, Su-Tu!!

Erkenntnis von heute:
Vietnam ist eine grössere Herausforderung, als andere südostasiatische Länder Smilie

In mancher Hinsicht habe ich wohl mit meinem Standort Thailand gar keinen schlechten Griff getan, wenngleich es hier auch manches zu beanstanden gibt. Immerhin hat man mir die Freiheit des Autofahrens von Anfang an gegönnt. Allein der Import meines noch guten gebrauchten Wagens hätte wegen der geltenden Zollvorschriften keinen Sinn gemacht. Aber zum Glück sind neue Fahrzeuge hier erschwinglich!

Bezüglich der Vietnamreise muss ich wohl umdisponieren. Reise eigentlich gerne über Land, weil man da mehr sieht. Zumal es eigentlich relativ kurze Entfernungen sind.

Gruß

Udon

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 17:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Grüß Dich. Und Glückwunsch nicht nur zum Geburtstag, sondern auch zu der Tatsache, dass Du in Thailand länger durchgehalten hast als ich. Meine Jahre in Chiang Mai waren zwar beruflich und geschäftlich erfolgreich, haben mich aber auch viel Nerven gekostet und zu der Überzeugung gebracht, dass das Lächeln doch eher ein Grinsen ist.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Udon
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 18:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke auch Dir, AndyNguyen!

Zu meinem mittlerweile 4-jährigen Aufenthalt in Thailand musst Du aber nicht gratulieren, da ich es als keine besondere Leistung ansehe.
Wenn man sich sein Geld hier nicht hart erarbeiten muss, sondern sich auf einer Pension ausruhen darf, sich dazu noch bemüht, die Landessprache zu sprechen, ist man überall willkommen und hat ein schönes Leben.
Auch der Ton bei den Behörden hat sich erstaunlich zum Positiven geändert. Solch eine Hilfsbereitschaft wie zur Zeit hat es vor 20 Jahren noch nicht gegeben. Man hat wohl begriffen, dass Residenten dauerhaft Geld ins Land spülen.
Die Infrastruktur ist einwandfrei, meine Deutsche Heimatstadt wünscht sich solche Strassen wie hier. Wichtig in meinem Alter: Die Gesundheitsversorgung ist auf gutem Stand, nicht nur in den Top-Kliniken wie Bumrungrad in Bangkok, zu der Patienten aus aller Welt kommen. Hatte selbst schon eine komplizierte OP und konnte mich für 35 Euro pro Tag in einem komfortablen Einzelzimmer regenerieren. Da hat die Pkv ohne Zögern reguliert. Autos sind etwas günstiger als in Deutschland, Jahresteuer für einen 2500cc Turbodiesel 100 Euro, Vollkasko 300 Euro. Bauen ist immer noch preiswert und Reisen ist bis auf den terrorgefährdeten moslemischen Süden uneingeschränkt möglich. Gute öffentliche Entertainment Angebote in der Stadt mit Fussballbundesliga und Englischer Liga life und kostenlos auf Grossbildschirmen. Allein das Deutsche Bier vom Faß dürfte etwas preiswerter sein.. ...

Gruß

Udon

Online    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, auch wenn es hier nicht zum Thread gehört:
Es ist inzwischen fast ein Kinderspiel, den deutschen Führerschein auf einen VN-Führerschein, auch für Auto, umschreiben zu lassen. Kein Gesundheitszeugnis, nix.
Man braucht allerdings eine Bestätigung des Sponsors, d.h. Arbeitgeber oder lokales Volkskomitte.

Man muß sich in Hanoi "nur" mit total unfreundlichem, schickanierendem Personal abgeben, das z.B. beanstandet, daß die Frage nach "complete name" mit "Vorname Mittelname Nachname" beantwortet wurde, anstatt (nach VN-Manier) mit "Nachname Mittelname Vorname" - obwohl diese Forderung nirgends erwähnt wird. Also: nochmals ausfüllen, und nochmals vom Arbeitgeber bestätigen lassen. Dann Beanstandung, daß die Unterschrift des Arbeitgebers nicht dessen Titel enthält, also nochmals zurück....

Ich habe jetzt seit 21 Jahren Auto-Führerscheine, und so einfach wie jetzt war es noch nie (solange man die Gedanken der Beamten lesen kann).

OK, ich weiß: Es wäre recht einfach gewesen. Die Beamten denken immer nur an Bac Ho.... und lieben seine Portraits.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 15:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Es ist sehr schwer den Führerschein als Ausländer zu erlangen.


Jetzt muss ich einmal ehrlich fragen Courti, ob du wirklich im Bilde bist und die aktuelle Situation in Vietnam kennst. Ich lese von Dir immer nur Vermutungen und keine realen Kenntnisse. Oft, mein Frau sagt....!
Ich habe meinen deutschen Autofuehrerschein 2010 fuer vnd 30.000 + Kosten fuer Uebersetzung und Passbilder 80.000 vnd. ohne Probleme bekommen. Gueltigkeit 5 Jahre. Ich fahre seit der Zeit PKW ohne Probleme und mit voller Genehmigung.
Courti woher hast Du Deine Kenntnis, das es fuer Auslaender schwierig ist einen vietnamesischen Fuehrerschein zu erlangen.

Klar ein Urlauber, wird nie fuer kurze Zeit einen Fuehrerschein bekommen. Da muss man schon hier eine feste Anschrift haben und verheiratet sein ist auch von Vorteil, aber bei entsprechenden Zahlungen kein MUSS.

Also Courti in der Zukunft bitte mehr konkrete und zuverlaessige Informationen. Oder! Einfach frage Mitglieder im Forum die sich auskennen.

Gruss aus Nha Trang, heute wieder Traumtag, der Oktober ist vom Wetter hier so geil.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt zwei Möglichkeiten bzgl. Führerschein: Bestätigung (oder war das "Zustimmung"?) durch den Arbeitgeber, oder durch die Frau, was einen Besuch des lokalen Volkskomittes (oder Polizei?) benötigt hätte, um die nötige rote Farbe (aka Siegel) zu bekommen. Für mich war die erste Option viel einfacher.

Zum Vergleich: Vor ca. 10 Jahren brauchte ich einen internationalen Führerschein, jetzt genügt der (alte) deutsche. Vor ca. 10 Jahren wurde der VN-Führerschein nur so lange ausgestellt, wie das Visum reichte. Jetzt sind es 5 Jahre. Vor 20 Jahren brauchte ich auch den internationalen, der VN-Führerschein wurde jedoch für 2 Jahre ausgestellt, obwohl das Visum nur für 6 Monate war.

Früher wurde mir auch mein deutscher Motorrad-Führerschein in den VN-Schein eingetragen. Einmal wurde ich gefragt, ob ich einverstanden sei, daß mein VN-Motorrad-Schein auf 175 ccm beschränkt würde, obwohl mein deutscher unbeschränkt ist. Im letzten haben sie das Motorrad nicht mehr eingetragen, da kleine Maschinen im Autoführerschein enthalten sind, und man große Maschinen eh nur mit "Sondererlaubnis" fahren darf.

Mein voriger (ausgestellt 2005) war übrigens auch schon ohne internationalem Führerschein, und für 5 Jahre. Sprich: es ist inzwischen seit mind. 6 Jahren sehr einfach für unsereins einen VN-Führerschein zu bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich einmal ehrlich fragen Courti, ob du wirklich im Bilde bist und die aktuelle Situation in Vietnam kennst. Ich lese von Dir immer nur Vermutungen und keine realen Kenntnisse. Oft, mein Frau sagt....!

Nein honro2009, ich bin einfach nur jemand, der den ganzen Tag vor sich hinträumt...

Mal im Ernst:
Darf ich meine Informationen nicht von meiner Frau beziehen?
In diesem konkretem Fall ist sie übrigens nicht ganz meiner Meinung,
sondern eher deiner, eher deiner insofern, dass ich dem ja eigentlich zustimme,
bzw. es nciht besser weiss, nur eben dass eben Udon keinen Wohnsitz in Vietnam hat.
Du lebst in Vietnam und bist deshalb in vielen Dingen näher dran,
die ich eben nur über Dritte erfahren kann - wo ist dein Problem?

Wenn ich Vermutungen anstelle,
dann sage ich das dazu,
damit man es nicht für 100% richtig ansieht.
Ich denke das ist fair und immer noch besser,
als gar keine Infos zu einigen Themen zu bekommen.

Nochmal:
In diesem Fall hatte ich doch aber nicht Unrecht,
oder erfüllt Udon die Kriterien die für den Führerschein nötig sind?
Dass es mit entsprechenden Zahlungen immer irgendwas gibt,
was man regeln kann, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
Das dürfte jemanden, der in Südostasien wohnt doch ohnehin klar sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Ich lese von Dir immer nur Vermutungen und keine realen Kenntnisse.

Ich muss da jetzt doch mal Honro beipflichten. Du verbreitest schon in recht vielen deiner Beiträge Halbwissen und schaffst mehr Verwirrung als Klarheit bei den Fragern. Ich musste mich schon öfters beherrschen, um nach einer deiner Antworten nicht den guten Nuhr zu zitieren Winken

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0393s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]