Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neugestaltung des Forums

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 17:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe jetzt alles was nichts mit dem Thema Neugestaltung zu tun hat, hierher verschoben.
Ich hoffe wir können jetzt hier wieder über die Neugestaltung reden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein Mann, ein Wort... Smilie
Danke, danke Courti, dass du hier ein bisschen sauber gemacht hast und schande über mich selbst.
Hab mich ja auch ordentlich zum "offtoppieren" hinreissen lassen.

Was mich interessieren würde, wäre woran man den eventuellen Mitgliederstatus festlegen könnte.
Die Beitragszahl heisst nicht automatisch, dass da viel sinnvolles oder nützliches kam.
Das Anmeldedatum hat auch nicht wirklich so viel Aussagekraft.
Die Allgemeine Beteiligung? Wer beurteilt die?
Oder dann eine Punktevergabe?

Was meinst du Courti, bzw auch die anderen, wie man das am besten Regeln sollte.
Wonach soll der Status festgelegt werden?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 22:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wird das denn evtl. in anderen Foren festgelegt?
Ich bin leider ansonsten in keinem anderen Forum aktiv und habe deswegen keine Ahnung, woran man sowas festmacht.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.10.2011, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, letztlich ist das alles ja eh ne Nebensache ohne Aussagekraft,
weshalb ich es an der Anzahl der Beiträge fest machen würde.
Beim Info4alien-Forum wird soweit ich das jetzt in Erinnerung habe
(das Forum ist grad nicht erreichbar)
ist dort auch eine Angabe, die über die Person aufschluss gibt.
Da steht dann z. B. Verheiratet mit Ausländer oder Ausländerbehördenmitarbeiter oder so was in der Art.
Das könnte man ja vielleicht auch hier Realisieren:
Lebt in Vietnam, Verheiratet mit Vietnamesen, Vietnamese in Vietnam, Vietnamese in Deutschland, Urlauber, ...

Über die genauen Begrifflichkeiten würde ich mir eher später Gedanken machen,
weil sonst vergessen wir das eh alles wieder.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen Vorschlag, der den Reiseteil des Forums betrifft. Bestimmte Fragen wiederholen sich ja mehr oder weniger regelmaessig und es macht keinen Spass, immer wieder erneut darauf zu antworten. Ich denke da vor allem an Themen wie Visum oder Geld. Deshalb waere es vielleicht sehr angebracht, diese Themen aehnlich wie FAQs zu behandeln und einen Ueberblick darueber oben im Reiseforum festzutuckern. Auch eine Zusammestellung ueber die Landgrenzuebergaenge und die Weiterreisemoeglichkeiten in die Nachbarlaender waere sicher sinnvoll.

Ich wuerde in den naechsten Tagen und Wochen die entsprechenden Beitraege schreiben und vor der Veroeffentlichung erst einmal zur Diskussion stellen. Wie denkt ihr darueber?

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 13:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Finde ich eine gute Idee.
Ich denke mir in letzter Zeir schon ziemlich häufig: "was schon wieder diese Frage?! Das hatten wir doch erst.."
Da wird wirklich so einiges permanent, neu durchgekaut..
Fragen zum Heiraten in Vietnam übrigens auch.
Da ist ständig ein neuer Thread.
Wir sollten das mal tatsächlich alles ordentlich zusammenfassen und gut sichtbar präsentieren.
Die Suchfunktion oder der FAQs Bereich würde ja an sich eigentlich schon ausreichend sein.
Es scheinen aber viele einfach nicht in der Lage zu sein, diese zu bedienen oder gar zu finden/sehen.
Zum Thema Heirat in Vietnam würde ich mich evtl. bereit erklären, dem ganzen mal ein ordentliches Outfit zu geben, es ggf. auf den neuesten Stand zu bringen und zu erweitern.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 14:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FAQ Bereich fänd ich ok,
wenn es gut gemacht und auch entsprechend gewartet wird,
dann ändert sich mein Urteil in: Ich fände es super.

Probleme, die ich dabei bei Reisefaqs sehe,
die man aber sicherlich beheben kann (oder es eben ignoriert):
- Oft gibt es eben keine eindeutige Antwort,
weshalb nicht alle Fragen beantwortet werden können.
- Die Aktualität der Infos sollte sichtbar sein. Was macht man aber mit Antworten,
die seit eh und je gelten.
Da würde dann in 10 Jahren immer noch das heutige Datum stehen.
Ich denke aber, dass das alles lösbare Probleme sind.

Die Hochzeitsangelegenheiten in FaQ zu verpacken finde ich zu gewagt.
Da kommt es ja noch viel mehr auf die einzelnen Provinzen etc. an.
Ich würde da lieber die Knowledgebase aktualisieren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 15:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, man kann da schon im Grossen und Ganzen was zusammenfassen mit Vermerk, was vielleicht in verschiedenen Regionen unterschiedlich gehandhabt wird.
Da kann ja dann im Forum nachgefragt werden, wenn was unklar ist, aber der Kern ist im Grunde gleich.
Es gibt da ja schon auch Regeln und Gesetze.

Genauso sehe ich das für den Reiseblog.
Und alle Fragen müssen auch gar nicht beantwortet werden (können).
Das ist auch nicht Sinn und Zweck.
Wir sind ja auch ein Forum und keine Informationsbibliothek.

Nur eben diese immer und immer und immer wiederkehrenden Fragen.
Ein FAQ-Angebot zu einem Thema schliesst speziefische Fragen nicht aus, fängt aber unter Umständen eben "alte Kamellen" ein bisschen auf..
Da gibt es nämlich wirklich einige, die permanent durchgekaut werden und man sich ehrlich denkt, dass hatten wir doch gerade erst wieder besprochen...

Die knowledgebase sollte aber trotzdem auch aktualisiert werden.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FAQ ist doch im Prinzip das selbe wie eine Knowledge Base. Von daher würde ich diese beiden sachen als das selbe verbuchen.
Wobei man das Problem auch mit einem Read-only Bereich für die User machen kann in dem man "Tutorials" hat. Dazu können ja Moderatoren in einem Bereich die neuerstellten Tutorials lesen und gegebenfalls freischalten. Aber das ist nur eine Idee falls es mit einem Plugin nicht geht.

Jedoch sollte man auch bedenken das sich dinge ändern und man sollte dafür sorgen das es aktuell bleibt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin zwar mehrsprachig, lieber Adi.

Koenntest Du trotzdem das technische Englisch-Kauderwelsch etwas “deutscher” und verstaendlich rueberbringen ?

Ich waere Dir sehr dankbar:

Catinat




edit von courti: Doppelpost entfernt.

Online    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf den Arm nehmen auf was beziehst du dich jetzt genau?
Knowledge Base = Wissensdatenbank
FAQ = Frequently asked questions = Häufig gestellte Fragen
Read-only = Nur Lesend
Tutorials = Anleitungen
Plugin = Eine Modifikation/Erweiterung

Auf den Arm nehmen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss das schon !
Und halte Dich fuer ausserordentlich kompetent.
Nur : muss das sein ?

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nya, ich bin mir leider nicht so richtig bewusst das manche Probleme damit haben, daher bitte ich das zu verzeihen. Für mich ist das ganze alltag und daher normale Umgangssprache Auf den Arm nehmen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2011, 19:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haha, also ich sitz meist mit einem grooooossen, dicken Fragezeichen vorm Kopf da, wenn ich einen Eintrag zur Forumsneugestaltung von Adi gelesen habe.. Lachen

Ich glaube ich bin aber auch nicht die Norm..
Ich hab vorhin nämlich sogar heimlich nach "Faq`s" gegooglet, aber sagt es bitte nicht weiter.. Verlegen

Aber Hopfen und Malz ist durch logisches Denken wenigstens anscheinend noch nicht gänzlich bei mir verloren, weil ich zur selben Schlussfolgerung gekommen bin, wie Adi, was da wäre:
Knowledgebase + Faqs= im Grunde das selbe, einmal in blau und einmal in grün

Ich würde das vermutlich auch auf irgendeine Weise zusammenfassen bzw. verbinden

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0439s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]