Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Neugestaltung des Forums

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 20:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

klar, man kann das ja dann dort testen. Gerade die ordner berechtigungen sind wichtig
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 20:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zwei weitere Vorschläge hätte ich, wobei ich nicht weiss, ob das gewünscht wird,
weshalb ich um Rückmeldung bitte:
1) Einen Kalender für Einträge wie Tet und andere Feiertage, aber auch z. B. die Expattreffen oder ähnliches. Geburtstage der Mitglieder vielleicht auch?

2) Eine Landkarte, auf der für jeden User, der es will, ein Fähnchen an dessen Wohnort steht.

Letzteres brauche ich nicht, aber vielleicht ist das ja für die in Vietnam lebenden interessant.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da melde ich mal.
Die Kalender-Idee finde ich super.
Geburtstage sind mir nich so wichtig.
Ne Landkarte? Mmmh. Das macht doch aber gerade Spass, auf 'ner realen Landkarte nachzuschauen. Da bleibt bei mir auf jedenfall mehr "Geografie" hängen, als wenn ich "es" serviert bekomme.

Wie wäre es mit 'nem Glossar? Im Stile von "ngungoon.de"? Wo das am meistgeschriebene/beredete Stichwort hervorgehoben wird.
Fände ich gut für "Neuankömmlinge", zum Einlesen.

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 11:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti beide Ideen finde ich klasse.
Mit der Uhr und dem Wetter zusammen, sind das schon mal ein paar nette Spielereien, die die Seite ein bisschen auflockern und man ein bisschen was zum kucken hat.
Ich weiss, dass du nicht wirklich Lust darauf hast, aber eben deswegen fände ich auch einen Bereich mit "Reiseberichten" oder eben Geschichten aus dem täglichen Leben noch ganz nett, damit man ein zu den "Spielereien" auch noch ein bisschen was zum Lesen und mit Bildern "Stöbern" hat, wenn mal wieder schlechtes Wetter- und im Forum sonst nicht viel los- ist. Winken
Hat jemand von unseren "Cracks" noch eine Ahnung, was man aus dem Chat machen könnte, damit dieser nicht so völlig ungeachtet vor sich hinstaubt?
Vielleicht eine etwas andere Form oder vielleicht so etwas wie ein Tagesthema das oben drübersteht und über das man sich dann im Sofortnachrichtenmodus unterhalten kann?!
Ansonsten finde ich die Vorschläge von Courti bis jetzt ganz gut und ich würde auch nicht mehr sonderlich viel mit dazu packen, damit das ganze nicht zu überfüllt ist.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 12:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn jmd eine liste machen könnte wäre das besser Auf den Arm nehmen
öhm, der Chat ist eh ein wenig umständlich. Heutzutage nutzt man eher eine Shoutbox, die ist immer da und man kann schnell ein eintrag machen. Der Kalender sowie 1 Uhr ist mit beim Portal dabei, ob man eine 2. Uhr hinzufügen kann weiss ich momentan nicht, auch kann nur der Admin/Mod einträge in dem Kalender machen. Aber vllt auch andere, da muss ich mich noch informieren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 20:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich finde shoutbox auch besser
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine zweite Uhr so schwer zu integrieren ist,
denn immerhin ist es ja nur "eine zweite Uhr" (Winken ).
Das mit dem Kalender hat vor 8 Jahren auf der Homepage eines Freundes mal funktioniert,
weshalb ich gar nicht daran gedacht habe,
dass es da Probleme geben könnte.
Zur Not, würde ich mich dazu erbarmen,
das einzutragen, wenn mir irgendwer ne PN schreibt.

Ich informier mich auch mal darüber - später, denn leider ist mein PHPBB-Mensch nicht online.

Was ist eigentlich eine shoutbox?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 20:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://de.wikipedia.org/wiki/Shoutbox
Es ist im prinzip ein simpler chat, jedoch sehr gut und einfach gehalten. mehr braucht man nicht. Einfach eine Shoutbox "Schrei box" hehe.

Nya, ich hab mir das im phpbb3 mit der Uhr angesehen, es ist eine dabei und eine 2. kann man so einfach nicht hinzufügen, man kann jedoch weitere boxen anlegen und mit hilfe der community bekommt man auch sicher eine 2. Uhr hin.

hier mal ein Bild der sb aus meinem Forum, diese ist natürlich nicht genau das was es für phpbb3 gibt
https://skitch.com/human2000/gbysh/portal-hamasaki.asia-community

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 08:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wird bei der Shoutbox angezeigt, wenn eine Nachricht geschrieben wurde, also auch an die, die nicht gerade "in" der Shoutbox sind?
Sieht für mich bei dem link so aus, wie ein normaler chat?!

Wie sieht es denn mit eventuellen Grafiken für das Portal des Forums aus?
Kann man sich da einfach irgendwelche Grafiken aussuchen und die dann beliebig einfügen Adi?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 08:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe übrigens mal alle "nicht technischen" Neuerungen in unserem seperaten Thread zusammengefasst.
Hatte ich gestern eigentlich schon, aber da gab es ein kleines ähm.."Malheur".. Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 08:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da starte ich gleich mal noch einen letzten Aufruf an die anderen Mitglieder sich zu eventuellen Änderungen oder Neuerungen zu Wort zu melden.

Hat irgendwer noch einen Wunsch, was verändert oder hinzugefügt werden sollte oder auf was ihr lieber verzichten würdet?

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die shoutbox ist immer da, da braucht man nicht online zu gehen. Man kann alles von jedem lesen das irgendwann geschrieben wurde. Bei mir ist sie jedoch nur für mitglieder sichtbar
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So, ich habe gerade mal nachgefragt,
wie das mit den Problemen von den beiden Uhren ist,
bzw. mit dem Kalender.

Uhren:
Das ist wohl relativ einfach zu implementieren. Ob es mit der schönen flash-Uhr,
die Adi in dem Beispiel-Portal hat geht,
wusste mein Informant nicht.
Das kommt darauf an, ob sich die automatisch nach der Serverzeit richtet.
Unser Fazit war:
Es ist generell kein Problem,
wenn man es selbst programmiert
und wenn man nicht diese spezielle Uhr einsetzen will.

Bei dem Kalender war es dann schon eher ernüchternd:
Mein Informant meinte:
Zitat:
puh also es gibt afaik einen kalender,
aber ich glaub der Entwickler hat den aufgegeben.
also gibt keine updates mehr dafür.[...]
Das selbst zu programmieren wäre aufwendig.

Er musste aber auch gestehen, in diesen Dingen nicht auf dem neustem Stand zu sein.

Nochmal zur shout-box, Gästebuch, Chat...
(wobei mir die genauen Merkmale der shout-box immer noch nicht ganz klar sind)
Reicht da nicht der Chat an sich, wenn er denn funktioniert, was derzeit wohl nicht der Fall ist?
Was für einen Vorteil bietet denn das Gästebuch, bzw. was sollte da reingepostet werden?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti, das was du im Portal vom phpbb3 siehst, sind alles Standard Module des Portals und dort ist ein Kalender und ich hab auch im Admin Menu gesehen das man Einträge machen kann. Ich hab vom Portal die aktuelle 2.0 Beta installiert, also das neuste was es gibt. Die Uhr stellt sich meines Wissens nach der Server zeit, da hier keine Infos im Admin Bereich angegeben sind.

Portal Entwickler: http://www.board3.de/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt Adi.
Ich meinte nicht, ob man online sein muss um die Shoutbox sehen zu können, sondern ob man wie beim aktuellen Chat um zu sehen was gerade dort los ist, auf die Shoutbox bzw in die Shoutbox gehen muss, oder ob da wie z.B. bei den Sofortnachrichten das dann nebenbei mitangezeigt wird, wenn jemand was neues geschrieben hat.
Sprich, ich stöbere beispielsweise gerade im Forum und sehe dann unten am Rand z.B. was XY geantwortet hat?!
Verstehst du wie ich meine?

Zum Gästebuch Courti,
das ist dann eher ein kleines Zuckerl für die Mühen der Betreiber.
Wir haben ja auch viele "Gäste" und Leute die einfach nur so mal vorbeischauen, sich aber nicht anmelden.
Die hätten dort dann einen Platz trotzdem ein Statement zum Forum an sich abzugeben, auch wenn sie nichts zum Forum beizutragen haben.
Also auch ohne dass sie ein Thema eröffnen müssen oder Hilfe in einem anderen leisten, können sie dort z.B. ihre Meinung über das Forum und die Aufmachung sagen oder ein Lob oder vielleicht irgendetwas über ein sehr interessantes Thema oder etwas in der Richtung.

Ist jetzt nicht unbedingt überlebensnotwendig für unsere Seite, andererseits vielleicht ganz informativ für die Betreiber.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0326s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]