Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamisisch selbst beibringen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fiona
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 23.09.2011
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 09:52    Vietnamisisch selbst beibringen Antworten mit ZitatNach oben

Hey Leute,

ich bringe mir gerne selbst Sprachen bei und als nächstes strebe ich Vietnamesisch an!
Jetzt suche ich nach geeigneten Lehrbüchern und/oder CD-Roms.
Deswegen wollt ich mal nachfragen, ob mir hier jemand welche empfehlen könnte? Ich finde halt, bevor ich einen Titel kaufe, sollte ich auch wissen, dass er empfehlenswert ist^^

Liebe Grüße
Fiona

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lehrbücher werden v.a. in Unis in Hanoi im Norden und in Ho Chi Minh City im Süden ausgearbeitet. Die Vokabeln und Ausdrücke, die einem da begebracht werden, variieren entsprechend ein bisschen. Möchtest du denn tendenziell Nord- oder eher Südvietnamesisch lernen? Für den Anfang halte ich es für am besten, ausschließlich Bücher aus dem Norden, oder eben nur aus dem Süden zu benutzen, um nicht durcheinander zu kommen.
Ah, traust du dir zu, Vietnamesisch mit Englischem Lehrmaterial zu lernen? Bei Englisch-Vietnamesisch ist das Angebot wesentlich umfangreicher als bei Deutsch-Vietnamesisch.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oh, das ist ein interessantes Topic Smilie bin im mom auch auf der suche nach entsprechenden Sprachkursen.

@ ChristineM
Kannst du denn ein paar Beispiele sagen, die geeignet sind, wenn man südvietnamesisch lernen möchte??? wie kommt man an diese bücher die in den unis ausgearbeitet werden?

habe bis jetzt den onlinekurs von l-lingo gefunden, der ist aber wohl nordvietnamesisch.

kann man den ASSiMiL-Sprachkurs empfehlen?

LG, Muggale

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Muggale
Ich lerne gerade mit Tieng Viet – Vietnamese for Foreigners von Phan Van Giuong vom Center for Asia Pacific Sudies. Ich habe mit der zweiten Stufe begonnen. Vielleicht kann jemand anders seine Erfahrungen mit Stufe 1 teilen?

Die Lektionen in Stufe 2 sind wie folgt aufgebaut:

Text zu einem Alltagsthema (Einkaufen, Gang zur Post, Arztbesuch, Hochzeitsbesuch…): Jede Textzeile ist auf Vietnamesisch und auf Englisch abgedruckt. Auf der CD wird nur der Vietnamesische Text gesprochen.

Vokabeln (werden auf der CD zuerst auf Vietnamesisch vorgesprochen, dann auf Englisch übersetzt)

Grammatikerläuterungen und Hinweise zu sprachlichen Besonderheiten bezogen auf den Lektionstext (nicht auf der CD)

Übungen zu dem vorherigen Abschnitt; auf der CD heißt es zu jeder Übung „Say in Vietnamese that…“ oder so ähnlich (z.B. „Tell a gentleman in Vietnamese that you are looking for a post office.“). Nach einer kurzen Pause folgt die Antwort.

Eine Hör-/bzw. Leseübung; hier geht’s nicht darum jedes Wort zu verstehen und zu lernen, sondern den Gesamtsinn zu erfassen und Fragen dazu beantworten zu können.

Die ersten Lektionen fand ich sehr gut. Am Schluss kamen ein paar, bei denen man leider sehr das Alter des Buches merkt (erschien 1993). Da ist von Telegrammen und Formularen zum Geldabheben die Rede. Das sind dann Vokabeln, die man heutzutage wohl getrost überspringen kann.
Stufe 3 ist dann wieder sehr gut mit interessanten Lektionstexten (Rolle der Frau in Vietnam, Religionen, vietnamesische Diaspora, etc.). Brauch ich hier wohl noch nicht näher auszuführen; aber ich finds immer gut, wenn man weiß, nach Stufe 1 gibt’s noch Folgewerke, die drauf aufbauen. Smilie

Ach, zum Preis noch. Bei amazon steht da was von ~18$ für Stufe 1. Lasst euch Buch und CD lieber von wem mitbringen. Hier in Vietnam hab ich Stufe 2 und 3 für je 65.000 VND gekauft (gut 2€). Den CD-Preis weiß ich nicht mehr.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann dir einen wirklich guten tipp geben, weil ich selbst vietnamesisch lerne. Kauf dir "Kauderwelsch vietnamesisch Wort für Wort" mit CDs...und nun kommt das wirklich wichtigste....versuche entweder ein vietnamesischen Muttersprachler zu finden, der dir das sprechen und die Sprache beibringt oder mach einen sprachkurs. De Grammatik ist einfach, aber das sprechen ist schwer und das kann dir kein Lehrbuch mit CDs beibringen und gerade das sprechen brauchst du

Erst seit dem ich wirklich die Sprache sprechen lerne komme ich wirklich weiter und kann mir besser die Vokabeln lernen.

Ich lerne nordvietnamesisch, da meine Schwiegereltern aus Hai duong kommen. Ich rate dir, falls du es nicht von verwandten in Vietnam abhängig machst, erstmal nordvietnamesisch zu lernen. Denn dies ist in Vietnam wie hochdeutsch und einige südvietnamesischen Wörter unterscheiden sich von den nordvietnamesischen.

Und, wie gesagt, dass wichtigste ist sprechen, sprechen, sprechen und bloss nicht daran verzweifeln...denn es wird echt schwer werden. Vokabeln pauken ist genauso wichtig.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Eigenregie vietnamesisch zu lernen bringt nix. Bücher oder CD's sollen nur als Unterstützung dienen.

Hier noch zwei Empfehlungen:

Pfeil "Lehrbuch der vietnamesischen Sprache" vom Buske- Verlag (Vu Duy-Tu) ISBN 3-87548-151-8

und

Pfeil "Vietnamesisch für Anfänger" vom Buske- Verlag (Kathrin Raitza / Luong Van Ke) ISBN 978-3-87548-552-3 (mit CD's).

Das letztere Buch gibt es mit und ohne CD's. Ohne CD's glaube ich ist eine andere ISBN. Dieses Buch wird auch an der VHS Berlin- Lichtenberg verwendet.

Die ISBN Nummern könnten sich eventuell inzwischen geändet haben aufgrund von Neuauflage oder so. Am besten mal rein schauen auf der Homepage www.buske.de .

Viel Spaß beim Lernen

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ cong chua87
naja das ist es ja! meine bessere hälfte kommt aus saigon. deshalb ist für mich nordvietnamesisch erstmal zweitrangig.

@
danke für den Tip Christine, werd mir das Ding vll wirklich aus Vietnam schicken lassen, habe dort auch Freunde Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@muggale

Dann würde ich dir raten südvietnamesisch zu lernen..so wie es dein Mann spricht Sehr glücklich

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Vietnam1
Gast





Anmeldungsdatum: 27.06.2011
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 21:36    Assimil für Anfänger Antworten mit ZitatNach oben

Für den allerersten Einstieg finde ich das Buch von Assimil am besten.

Der grösste Vorteil: Es werden alle Dialoge bis zum Ende des Buches Wort für Wort übersetzt.

Durch die Wort für Wort Übersetzung bekomme ich als absoluter Anfänger ein bisschen Ordnung in das Durcheinander, das diese vielen kurzen völlig fremd aussehenden vietnamesischen Worte für mich darstellen

Das Buch vom Buske Verlag ist auch gut strukturiert aufgebaut, es werden allerdings die Dialoge überhaupt nicht übersetzt. Das Buch ist mit Lehrer oder wenn man schon ein bisschen Ahnung hat sicherlich gut zu gebrauchen.

Zur Aussprache kann ich nichts sagen, da ich als Anfänger Nord, Süd, West oder Ost Vietnamesisch eh nicht unterscheiden kann. Smilie Ich fange halt jetzt mal mit Assimil an.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.09.2011, 07:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja Assimil habe ich beim Thema Aussprache eher als hinderlich wahrgenommen am Anfang.

Der erste Teil, wo es nur um die aussprache geht, ist fast nur in südvietnamesisch gehalten, aber ab dem Lektionen wird nordvietnamesisch gesprochen. Das bedeutet wenn man zuerst sich die Aussprache reinzieht, dann bei dem lektionen sich umgewöhnen muss und erstmal nicht mal weiß was los ist als Neuling.

Warum wird aus sau= schau nun doch sau? Und aus gia=djia auf einmal sia? Und wurde das und das im kaptiel für aussprache nicht anders ausgesprochen? Oh, in Nordvietnam sagt man eher selten tra (Tee), dass wird eher in Südvietnam gesagt...warum schreiben die das nicht dazu?

So ging es mir mit Assimil am Anfang xD

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 10:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ehrlichkeitshalber ein Nachtrag von mir, wo ich zuerst gegen Assimil gewettert habe.

Ich habe nochma über dieses Buch mit einen bekannten gesprochen, der in Vietnam Sprachlehrer war. Er meinte an sich ist das buch wirklich gut, nur der Anfang ist mit dem CDs ungeschickt gestaltet, wegen dem Wechsel vom Süd zu Norddialekt, aber die Übungen sind so ähnlich wie in vietnamesischen Schulen. Er meinte und das funktioniere heute auch mit meinen Freund echt super, dass wenn man statt der CDs eher einen vietnamesichen sprachpartner nimmt, sehr gut die Aussprache lernen kann.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tramchiecbanhran
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 08.02.2012
Beiträge: 10


hungary.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 14:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich versuche auch mir selbst ein wenig Vietnamesisch beizubringen, nur aus Interesse an asiatischen Sprachen.

Zum Glück konnte ich in den letzten Jahren nahezu jeden Tag die Gespräche meiner vietnamesischen Freunde belauschen und so einiges an akustisch-phonoligischen Erscheinungen (Töne, Vokale, An- und Auslaut-Konsonanten) intuitiv lernen. Trotzdem erfordert es viel Übung die Laute selbst korrekt zu "produzieren", teilweise solche, die in keiner europäischen Sprache vorkommen.

Einige Zeit lang habe ich nur zu Hause alleine ab und zu kontextlos die Wörter und Ausdrücke, die ich von meinen Freunden gehört hatte, nachgeahmt, bei manchen ohne zu wissen, was sie bedeuten. Längere Texte, oder gar einzelne Sätze vorzulesen fand ich schwierig, weil ich vor jedem Wort eine Menge konzentrieren musste wirklich alles, An- und Auslaut, Diphthonge, Töne zu treffen. Filme habe ich auch versucht zu gucken, da aber die Filme, die ich unterhaltend finde (Châu Tinh Trì oder im West als Stephen Chow bekannt, usw.) werden mit südvietnamesischer Aussprache synchronisiert, meine Ohren waren aber schon auf den Norddialekt "getunet", eine Ausweichmöglichkeit bietete nur das Radio Vietnam (Tiếng nói Viêt Nam), wo die meisten Programme in der mir bekannten Aussprache gesendet werden. Natürlich habe ich auch versucht Vokabeln, Sätze, Ausdrücke zu pauken, aber das ganze war unorganisiert, die Kluft zwischen meinen Anfängerkenntnissen und dem Niveau der Zeitungen und Radiosendungen, wie Pluto und die Sonne im Sonnensystem. :)

Einige Zeit lang habe ich dann gar nichts gelernt. Vor weinigen Tagen habe ich wieder mein Interesse an dem Vietnamesischen entdeckt und das schon oben genannte "Lehrbuch der vietnamesischen Sprache" von Vũ Duy Từ im Internet gekauft, das ganze war mit Porto 11€, also zu verlieren hatte ich praktisch nichts. Zu meinem Glück finde ich das Buch sehr gut strukturiert und auf die Grammatik fokussiert (meinen Wortschatz kann ich ja ohne Lehrbuch selbst erweitern) und die Erläuterungen sind meistens sehr verständlich. Ich weiß nicht, wie aktuell die Sprache des Buches ist, da es 1983 verlegt wurde, somit ist es so alt wie meine Wenigkeit. Smilie

Die Tabelle der Endsilben fand ich als Wiedereinstieg in die Sprache am Nützlichsten, für alle 3 Hauptdialekte (Nord-, Mittel- und Südvietnam) wird die IPA-Lautschrift angegeben, es hat sich für mich damit vieles geklärt, da die Diphthonge in den meisten Lehrbüchern, die ich bislang in der Hand hatte gerade das vernachlässigt wird (nur die einzelnen Vokale und Konsonanten in sich werden transkribiert, wie sie sich gegenseitig in Kombination beeinflussen, konnte ich nur ahnen. Für einen "Westler" ist aus schon anstrengend, die Nuancen zu erkennen, wie z.B. bách, bắc und bác von einander abzugrenzen, usw.)

Wer natürlich das Tonmaterial zum Buch nicht finden kann, selbst vom Buch dürfte es ja nur wenige Examplare noch zum Verkauf geben, der kann ja mit der Einführung in die Aussprache ohne Hilfe eines Vietnamesen, wenig anfangen. Zum Glück gilt das aber nicht für die Lektionen (35 an der Zahl), jede von ihnen relativ klein gehalten mit Einführung in 2-3 Grammatik-"Features" pro Lektion mit anschließenden Mustersätzen, die lese ich mir laut vor und versuche die "Patterns" (vừa... vừa...) zu verinnerlichen, genau das hat früher gefehlt, wirklich die Konstrukte der Sprache zu verstehen, mit dem "Pronomensystem" und den Klassifikatoren (cái, con, quả, chiếc, tờ, usw.) hatte ich dieses Problem nicht. Bei jeder Lektion gehe zuerst die Vokabeln durch und versuche mir die schwierigen (mehrsilbige Wörter, komplizierte Diphthonge) besonders gut einzuprägen, bevor ich den Grammatik-Teil durchlese und die Mustersätze laut vorlese. Danach schreibe ich noch die Aufgaben und wenn ich sie an Hand der Lösungen hinten im Buch schon korrigiert habe, lese ich sie noch einmal vor ohne krampfhaft auf die Buchstaben zu konzentrieren.

Ich müsste nur noch ein bisschen mehr Disziplin in die Sache bringen, da ich von 1 bis 35 schon von allen Lektionen ein bisschen gelesen habe, aber ich hoffe in 2-3 Monaten wenn ich das Buch abgeschlossen habe, kann ich wieder mit Radio hören anfangen und den Wortschatz erweitern.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vth171
Gast




Alter: 50
Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe folgende Problem.
Ich spreche fliessend vietnamesich. Jedoch kann nicht lesen noch
schreiben.
Schreiben ist mir nicht so wichtig.
Doch wer hat einen Tip für mich wie ich mir das lesen selber beibringen kann.
Vietnamesiche Wörter lese ich mir mehrfach durch und betone die Wörter.
Bin mir dann aber nicht sicher ob die Wörter richtig von mir betont wurde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tramchiecbanhran
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 08.02.2012
Beiträge: 10


hungary.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« vth171 » hat folgendes geschrieben:
Ich habe folgende Problem.
Ich spreche fliessend vietnamesich. Jedoch kann nicht lesen noch
schreiben.
Schreiben ist mir nicht so wichtig.
Doch wer hat einen Tip für mich wie ich mir das lesen selber beibringen kann.
Vietnamesiche Wörter lese ich mir mehrfach durch und betone die Wörter.
Bin mir dann aber nicht sicher ob die Wörter richtig von mir betont wurde.


Meinst du jetzt die Töne, also z.B. la, là, lá, lả, lã, lạ, usw. dass du diese nicht kennst oder du kannst sie schon im Wort beherrschen, aber kennst die dazu gehörigen Zeichenelemente nicht? Wenn du im Wort perfekt bist, dürfte es kaum länger als ein Nachmittag dauern, um das Alphabet und die Lautschrift der Silben anzueignen, die vietnamesische Schrift ist - bis auf wenige Ausnahmen, die teilweise mit den Unterschieden der Dialekte zusammenhängen - sehr konsequent.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vth171
Gast




Alter: 50
Anmeldungsdatum: 15.03.2010
Beiträge: 28


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2012, 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau.
Es gibt ja Wörter die genau so geschrieben werden. Jedoch über oder unter
manschen Buchstaben sind Betonungszeichen, durch die das Wort eine
völlig andere Bedeutung haben. Und hier bin ich mir nicht immer sicher ob
meine Betonung hier richtig angebracht sind. Wenn ich das Thema kenne und weiss um was es geht lese ich das wort (mehrfach) und kann mir dann den Zusammenhang herleiten. Nur ich wünschte ich könnte die Wörter lesen und richtig betonen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.045s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]