Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Dr. Oetker & Co in Hanoi?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 05:15    Dr. Oetker & Co in Hanoi? Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei einer Gastfamilie in Hanoi und die wünscht sich sehr, dass ich mal eine deutsche Nachspeise mache. - Passt nicht ganz zu "Vietnamesische Küche" aber ein besserer Platz im Forum fiel mir nicht ein. Winken

Mit Kuchen siehts ein bisschen schlecht aus mangels richtigem Backofen. (Es gibt nur etwas, das aussieht wie eine Rührschüssel mit Deckel und das man auf Backofentemperatur erhitzen kann.)
Ich hätte deshalb an das gute, alte Dr. Oekter Puddingpulver gedacht. Alternativ ginge auch Milchreis oder Paradiscreme - also diese praktischen Päckchen, bei denen man nur noch was anrühren, bzw. teils aufkochen muss. So was krieg ich auch in einer fremden Küche hin. Smilie
Leider hab ich noch nichts davon in Hanoi gesehen. Weiß jemand von euch zufällig einen Laden - oder hat weitere Ideen, wie sich eine Gastfamilie mit ein klein bisschen "kochen" glücklich machen lässt? Winken (Pfannkuchen gabs schon).

Viele Grüße
Christine

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 07:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In den kleinen Lädchen für Ausländer am Westsee, z.b am Anfang und Ende der Xuan Xieu solltest du sowas kriegen.
Aber Dr. Oetker-Fertigpudding als gute deutsche Küche verkaufen? Naja... Winken
Pudding richtig machen ist auch nicht so schwer, Milch, Stärke, Zucker und was für den Geschmack...

Ich hab schon vieles für Vietnamesen gekocht (Spätzle, Pizza, Zwiebelkuchen etc.), meist mit eher weniger Erfolg. Die meisten sind nicht soo aufgeschlossen was Essen ohne Reis angeht.
Mit Abstand am besten kam mein Glühwein an Smilie

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja, Glühwein hatte ich auch schon öfter dabei. Das erste Mal hatte ich unabhängig davon auch einen Bierkrug als Mitbringsel dabei und das zweite Mal diese Touri-Schnapsgläschen mit kleinen Bildchen drauf. Beide Male wurds so verstanden, als gehörten Glühwein und Gastgeschenk zusammen – weder Erklärungen noch Deuten konnten meine Gastgeber von dem Gedanken abbringen (ist ja auch naheliegend). Ich sag dir, man braucht echt lang, um 1l Glühwein aus Schnapsgläsern zu trinken, auch wenns jedes Mal „tram phan tram“ heißt. ^^ Und Glühwein aus ner Maß ist auch mal eine Erfahrung. ^^

Naja, "gute deutsche Küche" wird hier eh anders definiert als daheim. Meine Pizza ("deutsch"? ^^) kam hervorragend an, aber mein (daheim beliebter) Kartoffelsalat wurde als Fall für den Mülleimer betrachtet... naja, bei meinen derzeitigen Gastgebern geht halt leider keine Pizza. Also danke für den Westsee-Tipp. Werd ich demnächst ausprobieren. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 14:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Chris,
Schokopudding habe ich hier auch schon für Bi selber gemacht.
Kakao (Milo) oder richtigen, kriegst du hier ja überall, dann brauchst du nurnoch Zucker, Milch und der Hacken: etwas zum binden, wie z.B. Speisestärke oder Kartoffelmehl.
Das habe ich hier nicht gefunden, dafür aber einen guten Tipp aus dem Inet, wie man es selber macht.
Dazu musst du nämlich nur (für einen halben Liter Milch, 2-4 EL Zucker und 4-6 EL Kakao) ca 2 grössere Kartoffel in eine Schüssel mit etwas Wasser klein reiben, dass ca ne Stunde lang stehen lassen, dann durch ein Sieb quetschen, dass was da rauskommt nochmal etwa ne Stunde stehen lassen und dann das Wasser vorsichtig abgiessen.
Das was sich unten am Boden abgesetzt hat, ist dann das fertige Kartoffelmehl, wovon du in etwa noch 2 Esslöffel in deinen Puddingmix gibst.
Alles aufkochen und fertig.

Schmeckt wie das Original, wenn nicht sogar besser :)

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 14:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu schonmal Tapioka-Mehl versucht? Damit werden ja auch die Tapioka Perlen für den Bubble Tea hergestellt.


@ChristineM ich fliege am 7.10. nach Hanoi und werde da einen monat verbringen. Zur not kann ich ja so nett sein und die ein Paar Päckchen mitbringen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frequent Wind
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.09.2011, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich hab schon vieles für Vietnamesen gekocht (Spätzle, Pizza, Zwiebelkuchen etc.), meist mit eher weniger Erfolg.

Vietnamesen mögen alles mit Sauce oder Suppe, nur so kann man beim Schlürfen und Schmatzen auch odentlich Krach machen. Sehr glücklich Sehr glücklich

FW

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 00:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre ich nicht so schnell gewesen, hätte ich dir eine Tütchen aus Hai Phong vorbeibringen können..
Mir hat nämlich erst vor kurzem Weserländer auch ein paar Packerl Pudding mitgebracht Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
ChristineM
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 27.07.2009
Beiträge: 42


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 03:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die vielen Antworten. Smilie

@ Florian: Ich werd dieses Wochenende mal die Straße am Westsee ausprobieren und gucken, ob ich dort fündig werde. Danke für den Tipp.

@ Su-Tu: Äh, das mit der Kartoffel klingt zwar logisch, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. ^^ Wenn alle Stricke reißen, käm ich dann doch lieber auf Adis Angebot zurück. Winken
Und für eine Puddingpulverlieferung von Hai Phong fahren - das hätt ich nun wirklich als wahre Freundschaft betrachtet. ^^

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Salve,

Mais-Stärkemehl gibt es fertig zu kaufen, z.B. in der Metro.

Es gibt kleine Backöfen zu kaufen - auch wenn man ein wenig suchen muß.

Es gibt Kuchen, die man im Kochtopf machen kann.
Ich erinnere mich z.B. an ein Rezept aus D, das mit Ananas-Scheiben auf dem Topfboden begann, dann Teig drüber. Gegessen wurde dann "kopfüber".
Ich erinnere mich auch an einen Bananenkuchen, den ich bei einer Schwägerin/Cousine in Ho Chi Minh City bekam: gemacht aus altem Brot, im Topf gekocht (möglicherweise gedämpft). Sie hatte sicherlich kein Backrohr.

Sonstige Vorschläge:
- Apfelküchlein - oder Bananen in Pfannkuchenteig rausgebraten.
- Tiramisu; den Mascarpone gibts z.B. in der Metro.
- Dampfnudeln mit Vanillesoße. Als Dampfnudeln kann man "Banh Bao" ohne Füllung nehmen.
- selbst gemachtes Eis, z.B. aus Bananen und VN Kondensmilch.

Aber Vorsicht: Für Vietnamesen sind Nachspeisen meist viel zu süß.


Moizeit!

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 11:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Haha Adi...nicht schon wieder.. Winken
Was is`n Tapioka Mehl, Tapioka Perlen und Bubble Tea?? Lachen Lachen Lachen

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie du kennst kein Bubble Tea? Das kommt aus Taiwan und ist in ganz Asien bekannt. Das schwappt jetzt erst solangsam nach Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bubble_Tea

http://de.wikipedia.org/wiki/Tapioka

Tapioka ist wie normale Stärke geschmacksneutral, die Perlen bekommen durchs einlegen geschmack und sind echt lecker. Fast wie Maoam oder Mamba in der Konsistenz. Also im Prinzip pure Stärke.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geshäftstüchtige Vietnamesen haben in Leipzig eine Filiale eröffnet.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 14:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey Adi,
hast du das Tapioka-Mehl in Vietnam gesehen?
Heisst das dann auch Tapioka?
Stefanhanoi, weisst du zufällig, wie das Maisstärkemehl aus der Metro heisst?
Ich war vor 2 Wochen oder so in "unserer" Metro hier in Hai Phong, hab aber nichts in Richtung Speisestärke oder so gesehen.
Vielleicht hab ich es auch nur "übersehen"..
Ich wollte aber die Tage eh nochmal in die Metro, weil ich kucken wollte, ob die da "richtige" und "schöne" Servietten haben, weil ich meiner Tochter die Serviettentechnik beibringen wollte.
Hab schon lang, lang nichts mehr mit ihr gebastelt.. Smilie
Wenn du vielleicht weisst, wie die Maisstärke heisst, oder von welcher Firma sie ist, oder Adi weiss ob das Tapioka Mehl auch so heisst, dann halte ich eben nochmal ausschau danach.

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Adi




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 479
Wohnort: BW


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 14:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@su-tu ich war bisher noch nicht in Vietnam, da es dort aber Bubble-Tea mit diesen Tapioka Perlen gibt muss es sicher auch dieses Mehl geben. Möglicherweise heisst es nur anders. Es ist ein Produkt der Maniok (Sắn) Wurzel. Möglicherweise hilft dir das weiter.

Bei Wikipedia steht ja ebenso auch drin das dieses Tapioka Mehrl im südostasiatischen Raum für Süßspeisen verwendet wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
stefanhanoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.07.2011
Beiträge: 60
Wohnort: Hanoi


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-Tu,

das Mehl heißt:
Knorr Tinh Bột Bắp (Corn Starch); 1 kg mit grün-gelblichem Etikett. 47 kVND Anfang des Monats. War glaube ich in der Nähe von Glutamat-Mehl etc. Nicht mehr sicher. Ziemlich am Anfang eines Regals (Kassenseite). Die beiden Metros in Hanoi sind sehr ähnlich aufgebaut, vielleicht ist das in Haiphong ja ähnlich.

Mahlzeit!
Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0392s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]