Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Pagoden in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hondat
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Langenfeld


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.09.2011, 09:44    Vietnamesische Pagoden in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

vielleicht für einige interessant, bisher sind mir folgende Pagoden bekannt:

Pagode Lien Tri - 04347 Leipzig
www.lientripagode.de/LT_deutsch/

Pagode Baoquang - 22113 Hamburg
www.baoquang.net

Pagode Vien Giac - 30519 Hannover
www.viengiac.de/deutsch/

Pagode Phat Hue - 60314 Frankfurt/M.
www.phathue.de

Pagode Chua Tam Giac - 85614 Kirchseeon
www.tamgiac.de/deutsch/tamgiac_d.htm

Pagode Vien Duc - 88214 Ravensburg
www.vienduc.de/de/

Meine, dies wären alles buddhistische Pagoden ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 05:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

....Meine, dies wären alles buddhistische Pagoden

Für Pagode Vien Duc - 88214 Ravensburg kann ich das bestetigen,war selbst schon mehrfach da.

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 12:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nichtbuddhistische Pagoden sind so wahrscheinlich wie nichtchristliche Kirchen, nichtmuslimische Moscheen oder nichtjüdische Synagogen.........
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hondat
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Langenfeld


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun, in der Regel wird der Begriff "Pagode" oft auch für den Begriff "Tempel" angegeben, so das es in Vietnam auch Pagoden/Tempel gibt, wo der Taoismus/Daoismus praktiziert wird. Sicher sind alle Pagoden/Tempel so entweder buddhistisch oder buddhistisch-taoistisch geprägt. Sehr glücklich
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man unterscheidet zwischen buddhistischen Pagoden (Chùa) und daoistischen Tempeln (Điện), in denen zu Buddhas oder Goettern gebetet wird, sowie Gedenktempeln, in denen Helden und Ahnen von nationaler, regionaler und lokaler Bedeutung verehrt werden (Đền oder Miếu). Ausserdem gibt es noch Tempel fuer Schutzgeister (Nghè).
Online    
hondat
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Langenfeld


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 13:05    Vietnamesische Pagoden in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Danke Cathrin,

ist ja doch für uns Langnasen gar nicht so einfach zu verstehen. Mit den Augen rollen

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der deutsche Begriff Tempel ist sehr allgemein, anders als der Begriff Pagode.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
bubami
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Augsburg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.09.2011, 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in München befindet sich noch eine PHO BAO Pagode in Freimann. Da gehe ich öfter hin, da ist (zum Glück) noch nicht politisiert.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 05:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

.......Nichtbuddhistische Pagoden sind so wahrscheinlich wie nichtchristliche Kirchen, nichtmuslimische Moscheen oder nichtjüdische Synagogen.........

Danke für die Belehrung!!!!

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
hondat
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Langenfeld


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 06:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der deutsche Begriff Tempel ist sehr allgemein, anders als der Begriff Pagode.


Besuche auch thailändische buddhistische Wat. Ein Wat ist die Bezeichnung für Kloster, also wo auch Mönche dauerhaft leben. Der Begriff "Tempel" verwenden eigentlich nur die Thailänder. Eine vietnamesische "Pagode" hier in Deutschland ist ja eigentlich auch eine Art Kloster "tu viện", da ja dort dauerhaft Mönche oder ein Mönch leben/lebt oder. Aber dies sollte nur nebensächlich für uns Langnasen sein. Sehr glücklich

Von den Thais kenne ich das so, das es gemeinsame Gebete gibt, dann wird den Mönchen Essen übergeben, gebetet und dann gemeinsam gegeessen.

Wie werden eigentlich buddhistische Veranstaltungen in den Pagoden abgehalten oder so ähnlich ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 14:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mandarin1159 » hat folgendes geschrieben:
....Meine, dies wären alles buddhistische Pagoden

Für Pagode Vien Duc - 88214 Ravensburg kann ich das bestetigen,war selbst schon mehrfach da.


Ich komm aus Ravensburg und hab tatsächlich noch nie davon gehört. Werde nächstes Mal wenn ich dort bin definitiv mal vorbei schauen

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 15:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Kris Troff,
solltest du wirklich mal vorbeischauen,wenn an bestimmten Sammstagen im Monat öffendlich gebetet wird ist die Pagode voll.Sind auch einige Langnasen darunter.

Pagode Vien Duc - 88214 Ravensburg
www.vienduc.de/de

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« hondat » hat folgendes geschrieben:
Wie werden eigentlich buddhistische Veranstaltungen in den Pagoden abgehalten


In Stichworten:
- Man kredenzt die Opfer auf einem Teller den Heiligen.
- Mönche ziehen ein und nehmen im Präsidium Platz. Ansprache.
- Mönche singen vor und die versammelte Gemeinde singt mit - sehr lange.
- Die von den Geistern "gegessenen" Opfergaben sind damit geheiligt und werden zum Verzehr durch die Spender zurückgenommen.
- Geldspenden für die Gemeinde, keine Speisen für die Mönche.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.09.2011, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier ist ein Video dabei:

http://nguoiviet.de/nv/modules.php?name=News&op=viewst&sid=18401

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0608s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]