Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zwischen Verwandtschaft und eigenem Leben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 20:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ich weiß nicht genau, wie das für Vietnamesen klingt "ich weg, Kind hier". Einerseits muss man sich fragen, wie sie ihr Kind so aufgeben kann. Andererseits ist klar, dass sie diesem Kind eine "bessere Zukunft" (oder was sie dafür hält) bieten will.

Bioingi, ich will dir nicht zu nahe treten. Aber bei der Lektüre dieses Threads sind mir Zweifel gekommen, ob deine Partnerin wirklich nur aus Liebe mit dir zusammen ist (ich kann mich aber auch irren; bitte nicht schlagen Cool )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 20:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sollte es keine Liebe sein, dann verstehe ich nicht, warum sie so "leichtfertig" nach Vietnam zurückgehen würde?!

Das viele Vietnamesinnen sich anscheinend leichter damit tun, ihre Kinder in die Obhut anderer zu geben, haben wir in anderen Threads schon mal irgendwie so allgemein festgestellt.

Als ich hörte, dass eine grosse Summe Schulden im Spiel sind, die es zu tilgen gilt und noch dazu auf eine schnelle Hochzeit gedrängt wird, dachte ich erstmal, es geht hier vermutlich nicht wirklich um aufrichtige Liebe. Als ich dann gelesen habe, dass der Aufenthaltsstatus auch ohne Heirat schon geklärt ist, dachte ich wiederum, dass es doch wahre Liebe sein könnte.
Jetzt wiederum stand im letzten Beitrag, dass der Aufenthaltsstatus doch irgendwie wackelig ist.
Ich bin mir also derzeit auch nicht mehr so ganz sicher, was ich von der ganzen Sache halten soll..

Vielleicht kannst du doch ein bisschen genauer darauf eingehen, wie es um ihren Aufenthaltstitel steht und evtl. vor dem Kind stand, wie schnell ihr dieses Kind bekommen habt und inwieweit das Problem mit den Schulden von Seiten deiner Freundin oder ihrer "Bekannten" an dich herangetragen wird, damit man sich ein besseres Bild von der Gesamtsituation machen kann?!

Lg und viel Glück, dass sich bald eine positive Lösung der Lage findet!

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 21:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie glaube ich, dass die ganze Beratung die wir Bioingi geben überhaupt nichts bringt,
denn er ist in einer Situation, in der er nicht handeln kann.
Er muss irgendwie an seine Freundin rankommen oder das Aus der Beziehung akzeptieren.

Schonmal über den Besuch einer professionellen Beratungsstelle zu zweit nachgedacht???

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Be-Wu






Anmeldungsdatum: 05.07.2011
Beiträge: 165


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:

Schonmal über den Besuch einer professionellen Beratungsstelle zu zweit nachgedacht???

nach dem, was Bioingi bisher dazu geschrieben hat, wird sie sich dazu wohl kaum zu bewegen lassen...


Zuletzt bearbeitet von Be-Wu am 04.10.2011, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 21:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, aber nach dem, was er geschrieben hat,
ist es auch sinnlos mit ihr zu reden,
da sie mit der Situation derart überfordert ist,
dass sie nicht im Stande ist, Alternativen abzuwägen
und vermutlich auch nicht weiss, wem sie trauen kann.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt jemand meiner These zu, dass viele Asiaten kein, nennen wir es mal Konfliktbewältigungspotential haben?

Das Konzept "lass uns mal darüber reden" scheint es nicht zu geben. Vielmehr wird in sich hineingefressen bis es nicht mehr geht, und der Dampfkessel explodiert. Es braucht viel, sehr viel Zeit die kleinen Zeichen zu deuten, das Räuspern, das Zucken der Augenbraue oder auch nur das kurze verkniffene Schauen. Da sollte man dann merken, dass das Eis dünner wird.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2011, 22:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dem stimmt ich voll zu Andy. Vietnamesen, die Beobachtung beruht auf meinen Freund und paar Freunden, wollen nicht über Probleme unbedingt reden, da es ja Unglück bringen könnte...ahja. Streiten wird vermieden und auch nicht als lösungsweg für Probleme angesehen. Wenn man streitet dann eher nur um seiner Laune Luft zu machen, aber wenn man das hat ist gut und dann wird wieder geschwiegen und wieder darüber gesprochen wenn man sich beruhigt hat....wenn überhaupt nochmal gesprochen wird.

Problemlösungen flattern einen bestimmt zu und das warten und tee trinken das Problem vergrößert wird einfach stillschweigend ignoriert. Dann kommt es zum Knall das Gejammer ist groß und der bedarf an trosteinheiten genauso. Paradoxer Weise sucht man sie dann bei der Person, die als einzige eine Lösung des Problems suchen wollte und zum schweigen und abwarten verdonnert wurde.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 09:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Stimmt jemand meiner These zu, dass viele Asiaten kein, nennen wir es mal Konfliktbewältigungspotential haben?


Das erscheint dem Westler nur so, der die feinen Zeichen nicht kennt. Umgekehrt erscheint unsere Direktheit den Asiaten als grob.

Wer z. B. von einer Angebeteten immer wieder gesagt bekommt, daß sie keine Zeit hat, darf das nicht wörtlich nehmen. Versteht ers nicht, dann ist die Gute bald genervt und ärgerlich, weil er zu blöd ist, zu verstehen. "Du bist nicht mein Typ, laß mich in Ruhe", wird er trotzdem nicht zu hören bekommen.

Daß gerade Vietnamesen Konflikte lautstark und handfest austragen, auch in der Öffentlichkeit, wenn Höflichkeit und Rücksichtsnahme verletzt werden, ist sicherlich bekannt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
"Du bist nicht mein Typ, laß mich in Ruhe", wird er trotzdem nicht zu hören bekommen.

Wieso nicht? Meine Frau erzählt immer wieder Geschichten,
wie sie irgendwelchen Touristen, die sie für einen kleinen Obulus ins Bett kriegen wollten,
ins Gesicht sagte: Du bist hässlich. Investiere das Geld lieber in eine Schönheits-Op.
Ich denke direkter kann man das nicht sagen.
Ihre Freundinnen sind da oft nicht anders.

Die feinen Zeichen sehe ich nicht so sehr,
zumindest nicht wesentlich mehr als bei anderen Frauen
- ob sie trotzdem existieren kann ich nicht sagen.

Aber in diesem Fall hier:
Eine Frau, die sich Alternativen nicht anhören will
und sofort auf stur schaltet...
da würde ich schon eher von mangelndem Konfliktbewältigungspotential sprechen,
als von kleinen übersehenen Zeichen.
Und leider Gottes kenne ich das auch,
wenngleich nicht in dieser extremen Form,
sondern eher dann, wenn man z. B. durch minimalen Aufwand 10 € sparen könnte,
aber zu faul ist, sich die Erklärung anzuhören.
Oder eben umgekehrt, wenn dieser Minimale Aufwand eine böse Konsequenz hätte,
die man aber bequemerweise ignoriert.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
"Du bist nicht mein Typ, laß mich in Ruhe", wird er trotzdem nicht zu hören bekommen.

Wieso nicht? Meine Frau erzählt immer wieder Geschichten,
wie sie irgendwelchen Touristen, die sie für einen kleinen Obulus ins Bett kriegen wollten,
ins Gesicht sagte: Du bist hässlich. Investiere das Geld lieber in eine Schönheits-Op.
Ich denke direkter kann man das nicht sagen.
.


Das ist Notwehr und fällt unter diese Rubrik:

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Daß gerade Vietnamesen Konflikte lautstark und handfest austragen, auch in der Öffentlichkeit, wenn Höflichkeit und Rücksichtsnahme verletzt werden, ist sicherlich bekannt.


Ich aber sprach ausdrücklich von „Anbeten“, d.h. vom Verliebten, der mit nem Blumenstrauß ganz ordentlich wirbt, aber auf keine Gegenliebe stößt.
Der wird in Ostasien in der Regel mit Ausreden abgewimmelt, angeblichem Zeitmangel oder mit der Behauptung, es gäbe schon einen Freund, auch wenn das nicht stimmt.

Die kulturellen Mißverständnisse wurden auch in der Fachliteratur beschrieben: Der Ostasiate findet den direkten Europäer aufdringlich, der Europäer seinerseits meint, der Ostasiate weicht ihm aus. Beide haben dann unrecht.
(Quelle: Tien Duc Nguyen: Kulturelle Besonderheiten der Vietnamesen in Deutschland)

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Bioingi
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nabend,

hab jetzt gerade erst meine Mails gecheckt und gesehen das hier was passiert ist!
Brauchte die zeit um mit meiner Partnerin zu reden,was nicht ganz einfach war...

Zur Vorgeschichte nochmal:
Ihre Bekannte hat ne Menge Dreck am stecken.Schwarzarbeit,die Sache mit der Schieberei und noch andere kleine Dinge.
Das blöde ist aber das nicht nur ich,mein bekannten Kreis,davon wissen.Und leider war in letzter Zeit einer die das wissen nicht gerade ruhig.Hatte eine Gerichtsverhandlung wegen Körperverletztung.Musste selbst hin wegen eine Zeugenaussage.Andere Geschichte diese Sache.

Soo ich hatte vorletzte Woche ein kleines Gespräach mit meiner Partnerin zwecks einer wahrscheinlich bevorstehenden Verhandlung gegen ihre Bekannte.
Habe ihr gesagt Sie solle sich überlegen für was Sie sich entscheidet,Mich? oder Bekannte? Letzteres wäre wahrscheinlich auch ihr Ticket nach Hause.Würde etwas ausarte das ganze hier zu schreiben.Jedenfalls hab ich ihr gesagt das es mir mit der Bekannte reiche und ich nicht mein Hintern für die hinhalten werde und Sie das lieber auch nicht tuen soll.Sonst ist Sie schneller wieder bei sich im Dorf als Sie gucken kann.
Das hat meine Partnerin,dank ihre schlechten Sprachkenntnisse,als Drohung meinerseits verstanden.Sie ging davon aus das ich Sie abschreibe und aus diesem Grund hat Sie das gesagt:Mir egal ich weg,Kind auch.
Könnte erst diesen Montag mit ihr reden,meine Eltern haben da eine große Rolle gespielt,sonst würden wir immer noch nicht mit einander reden.
Sie hat sich mit mein Eltern unterhalten und ihnen auch einige Dinge erzählt.
zB. das die bekannte kein Geld fordert,aber Sie selber die Schulden tilgt.Oder wie Sie unser Gespräch aufgefast hat.
Meine Eltern sind auch der Meinung das Sie nach diesem Zwischenfall sich auf jedenfall hinsetzten muss um die Deutsche Sprache zu lernen.Und wir uns auch in ruhe unterhalten sollten.Dies haben wir auch getan,bin auch ganz glücklich darüber.

Konnte meine Meinung und Vorstellungen ihr klar machen und Sie mir auch die Dinge erzählen von den ich nichts wusste bzw vermuttungen gestellt hab.

Die Sprache ich unser größtes Problem und das hat Sie selber eingesehen.
Was oben schon stand von wegen Konflikt lösen.ich seh das auch so das die Asiaten eher den konflikten aus dem Weg gehen und wenn dann das Faß überläuft is der andere schuld.Hab ich ihr auch gesagt,Sie soll mir ruhig sagen was Sie mit dem Geld macht,auch wenn es mir nicht passt.Aber ich weiß bescheid und das ist das wichtige.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 21:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schon unter zwei deutschen Ehepartner herrschen mitunter "Sprachlosgkeit" und "Missverständnisse".

Da finde ich es immer wieder erfrischend (Sarkasmus) mit wieviel Elan, Blauäugigkeit und was noch immer sich manche Zeitgenossen in Beziehungskisten stürzen, wenn nicht einmal (theoretisch) eine gemeinsamme Sprache beherrscht wird. Wenn das nicht fahrlässig ist....dann weiß ich auch nicht weiter. Nochmal zur Erinnerung, der Tag hat 24 Stunden und was, um Himmels Willen, macht man denn nach dem F....en äh Koitus, wenn man nicht einmal auf Sparflamme miteinander kommunizieren kann? Er sortiert die Briefmarken und sie häkelt ein Deckchen oder was? Dann doch lieber in die Rotlichtbar nach Thailand. Das strapaziert nur den Geldbeutel, nicht aber die Nerven. Also neee....manche Leute.... .

So, und nachdem ich damit nun wieder das Beitragsarschloch war, will ich aber auch noch etwas Mut machen. Eignet Euch so schnell wie möglich eine gemeinsame Sprache an, dass ist schwer aber nicht unmöglich! Mao's Langer Marsch wirkt dagegen zwar wie ein Spaziergang, aber da müßt ihr durch. Und wenn es dann wirklich Liebe ist, dann werdet Ihr das auch schaffen. Trotz meiner Bedenken. VIEL GLÜCK. Ausrufezeichen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2011, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Beitragsarschloch...naja, wenn du das bist, weil man eine Tatsache ausspricht, dann bin ich auch einer hahaha

Ich hatte auch so einen Ex, der die Sprache jetzt noch kaum wrklich beherrscht...wenn ich sonweiter mache, kann ich besser viet sprechen als er deutsch und das ist echt traurig, wenn man bedenkt, dass er schon 13 Jahre lang hier lebt und ich kaum ein halbes Jahr konsequent vientamesisch lerne.
Man kann sich kaum auseinandersetzen, Sachen klären schon gar nicht...man brauchte immer ein Übersetzer...ätzend. Da lob ich meinen Mann, der sogut deutsch kann.

Da wundert es mich auch nicht, dass die Gespräche zwischen den beiden so verlaufen, sry....aber was soll bitte anderes rauskommen, sie kann ja kaum differenzierter ins Thema eingehen und belässt es auf ein:" Ich gehe, Kinder auch."

Ich hatte das Thema "Aufenthaltsgeiler Vietnamese" durch und bei den Schilderungen hier, kommen viele Erinnerungen hoch und deswegen fällt Prognose zu dieser Beziehung hier auch eher düster aus

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 08.10.2011, 22:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss, dass ist bestimmt nicht das, was du dir als Antworten vorgestellt hast, als du hier gepostet hast, aber ich muss mich leider im Grunde meinen Vorrednern anschliessen.

Hast du dich schon mal ernsthaft gefragt, ob es von ihrer Seite auch aufrichtige Liebe ist?
Ich kenne euch nicht persönlich, deswegen möchte ich nicht voreilig urteilen.
Oft sieht etwas ziemlich schnell so aus, wie es in Wirklichkeit gar nicht ist, aber von dem, wie du die Situation beschreibst, klingt die Sache nicht sehr rosig.

Deinen jetztigen Aussagen zufolge schliesse ich, dass sie ohne dich bzw. euer gemeinsames Kind, keine Aufenthaltserlaubnis hätte bzw ihr Aufenthalt auch jetzt noch lediglich "schwebend" ist?!
Könnte das und die bevorstehende Gerichtsverhandlung nicht vielleicht der Grund für die Eile zur Hochzeit sein?

Woran liegt es, dass sie nach der ganzen Zeit, in der sie mit dir zusammen ist, noch immer so schlechtes Deutsch spricht?
Hilfst du ihr nicht, oder hat sie bis dato keine Motivation an den Tag gelegt?

Und wie kann es angehen, dass ihr diese "Bekannte" wichtiger ist, als der Vater ihres Kindes und somit dass gemeinsame Familienglück?

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht erstmal ein paar Grundlegende Fragen stellen und beantworten (lassen) und erst dann über die aktuellen Probleme und deren Entscheidungen nachdenken.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Bioingi
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 11.09.2011
Beiträge: 8


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2011, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi,
ich war die letzten Tage sehr mit mir selbst beschäftigt,verständlich oder?
Ich hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Entscheidung gekommen das für mich persönlich keine Hochzeit mehr in Frage kommt.Es sei den Sie macht langsam reinen Tisch und erzählt mir die ganze Wahrheit.
Am Do. kommt ein bekannter,der beide Sprachen perfekt kann,vorbei hab mir schon ein paar Sachen zurecht gelegt die da dann im Gespräch in Angriff genommen werden müssen.
Den so wie es scheint hat die "Bekannte" meine (noch)Partnerin völlig in der Hand!Beste Beispiel der letzte Freitag...
Sie sagt meinen Eltern Sie wolle nur kurz mit der kleinen Spatzieren gehen und was einkaufen aber in Wirklichkeit war Sie bei der Bekannten arbeiten und das mit Kind,wohlgemerkt Sie hat kein Arbeitsvertrag bei der!noch eine Renten/Sozialversicherungsnummer.
Und wieder Schwarz gearbeitet :-S Damit hat Sie nicht nur ihre Zukunft auf Spiel gesetzt sondern das unserer Tochter auch.Hätte nur jemand das Jugendamt anrufen brauchen und beide wäre weg und ich steh dann doof da.
Daran sieht man das meine Partnerin nicht nachdenkt sondern nur irgendwelche Befehle befolgt.

Wie oben schon geschrieben wurde ist ihr die Bekannte leider um Welten wichtiger als ich oder das Kind.Da stimmt was nichts.
Ich selber hab mir schon die Frage gestellt "Was ist das hier?Ne schlechte Soup?" Komme mir übelst verarscht (sorry fürs Wort) vor!Ich geh selber schon davon aus das es alles nur Schein ist,Kind ist nur der Mittel zum Zweck.Und meine Partnerin macht es einen wirklich nicht schwer sowas zu denken.Selbst aussenstehende den ich nur Häpschen von dem erzähle,denke so.

Werd erstmal abwarten was am Donnerstag raus kommt.Wenn es sich bewahrheitet muss ich ein paar Behördengänge machen.Hört sich leicht abartig das man den Menschen für den man Gefühle hat in die Tonne kloppt :-/ aber weiter ausnutzen lasse ich mich nicht mehr!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0347s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]