Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Lehrbuch mit CD gesucht -> "Suedvietnamesisch"

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
claire
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 22:23    Lehrbuch mit CD gesucht -> "Suedvietnamesisch" Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich habe bereits einen Kurs in Vietnamesisch an der Volkshochschule absolviert. Leider hat mich mein Mann ueberhauot nicht verstanden.... Begruendung: weil mir "Nordvietnamesisch" gelehrt wurde, er aber aus Suedvietnam stammt.

Gibt es vielleicht ein Lehrbuch mit CD, dass darauf eingeht?


Vielen Dank
C

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.09.2011, 22:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Assimil geht glaube ich auf die unterschiedlichen Aussprachen ein.
Auf den CDs dazu wird Nordvietnamesisch gesprochen,
allerdings mir südlichem touch...

Ich denke aber nicht, dass es so schwer ist,
von Nord auf Süd umzuschwenken.
Wenn dir dein Mann etwas hilft, wirst du "Regeln" erkennen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
claire
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2011
Beiträge: 3


blank.gif

BeitragVerfasst am: 08.09.2011, 06:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke fuer den Hinweis,

vielleicht ist mein MAnn auch nur ein wenig bequem Winken

VG
C

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 10:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo claire,

hast du dir den Assimil Sprachkurs gekauft? Wenn ja kannst du ihn empfehlen? Bin im Moment auch auf der Suche nach Sprachkursen in Buchform, wobei ich 100 Euronen schon sportlich finde.

Viele Grüße, Muggale

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 11:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Qualität hat eben so seinen Preis. Assimil ist sehr gut.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Assimil hat einen sehr südlichen Touch. Der erste tei, wo es um die Aussprache geht ist fast nur in südvietnamesisch gehalten und wenn es mit den Lektionen losgeht, wird auf einmal norvietnamesischer Akzent gesprochen aber mit so manchen südvientamesischen Wörtern. Das fandnich wirklich "bescheiden" denn da bin ich wirklich durcheinander gekommen...erst recht wenn ich mit meinen nordvietnamesischen Freund gelernt haben

Aber ich kann dem südvietnameischen Dialekt, dank diesem Buch, gut verstehen...also wenn sie die gleichen Wörter wie die nortvientamesen benutzen nur anders aussprechen

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Vietnamesischlehrerin hat sich,
bevor sie unseren Kurs übernahm,
alle möglichen Bücher durchgelesen.
Ihr Fazit: Assimil ist das einzig brauchbare,
wobei auch da Fehler bzw. Unstimigkeiten oder veraltete Sachverhalte drinstehen.
Mir fällt das aber nicht so auf, bzw. wenns um "Landeskunde oder Sitten" geht,
dann habe ich da meinen eigenen Einblick und verlasse mich eh nicht auf ein Lehrbuch.

Das Buch ohne CD gibts für knapp 25 Euro - was völlig ok ist.
Die CD, naja... die ist halt teuer.

Edit, weil der Beitrag von Cong_Chua87 vorhin noch nicht da war:
Das Buch lehrt Hochvietnamesisch.
Die CD wird von Südvietnamesen gesprochen,
die sich - so meine Einschätzung - bemühen, Nordvietnamesisch zu sprechen.
Das Vorwort oder die Sprachübungen habe ich nicht gelesen bzw. gemacht.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Meine Vietnamesischlehrerin hat sich,
bevor sie unseren Kurs übernahm,
alle möglichen Bücher durchgelesen.
Ihr Fazit: Assimil ist das einzig brauchbare,
wobei auch da Fehler bzw. Unstimigkeiten oder veraltete Sachverhalte drinstehen.
Mir fällt das aber nicht so auf, bzw. wenns um "Landeskunde oder Sitten" geht,
dann habe ich da meinen eigenen Einblick und verlasse mich eh nicht auf ein Lehrbuch.


Naja viele Freunde von mir meinen, dass Assimil eher für Touristen ausreicht, die vietnamesisch lernen wollen um sich verständigen zu können, aber es sich nicht dazu eignet wirklich zu lernen, mit vietnamesisch richtig zu sprechen und zu diskutieren, mit Assimil könne man keine tiefgründigeren Gespräche führen...so meinten meine Freunde.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Lehrbuch, das mir beibringt tiefgründige Gespräche zu führen,
wäre ein totaler Kassenschlager.
Selbstverständlich kann Assimil das nicht.
Irgendwo fängt man halt an und das ist eben "Hallo wie ist dein Name"
Nach einigen Versuchen kann man dann auch mal zur Post gehen
oder nach Einrichtungsgegenständen fragen...
... Aber den Anspruch an ein Lehrbuch,
das nicht mal Din A 5 ist und über 417 relativ großbedruckte Seiten verfügt,
nach tiefgründigen Gesprächen zu stellen... das ist doch unrealistisch.
Dazu kommt: Es gibt keinen 2. Teil (oder doch).
Ich bezweifle, dass irgendein Lehrbuch diesem Anspruch gerecht wird.

Der Vorteil von Assimil liegt in der Struktur und der Übersichtlichkeit.
(Wobei ich ausser mit einem Englischem Lehrbuch, das schon sehr alt ist,
und in Vietnam letztes Jahr nicht mehr erhältlich ist, keinen Vergleich habe)

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und das ist mein Grund, warum ich jeden einen vietnamesichen sprachspartner empfehle oder einen Sprachkurs, anstatt sich alles alleine von einen Buch zu lernen. Assimil hilft mir viele Wörter und ein bisschen die Grammatik zu lernen, aber es hat mir nicht geholfen, als ich nur damit viet lernen wollte.
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt.
_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 14:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Eigenregie vietnamesisch zu lernen bringt nix. Bücher oder CD's sollen nur als Unterstützung dienen.

Hier noch zwei Empfehlungen:

Pfeil "Lehrbuch der vietnamesischen Sprache" vom Buske- Verlag (Vu Duy-Tu) ISBN 3-87548-151-8

und

Pfeil "Vietnamesisch für Anfänger" vom Buske- Verlag (Kathrin Raitza / Luong Van Ke) ISBN 978-3-87548-552-3 (mit CD's).

Das letztere Buch gibt es mit und ohne CD's. Ohne CD's glaube ich ist eine andere ISBN. Dieses Buch wird auch an der VHS Berlin- Lichtenberg verwendet.

Die ISBN Nummern könnten sich eventuell inzwischen geändet haben aufgrund von Neuauflage oder so. Am besten mal rein schauen auf der Homepage www.buske.de .

Viel Spaß beim Lernen

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ obi
lehrt das buch nordvietnamesisch oder eher südvietnamesisch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.09.2011, 16:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Muggale,

Ich weiß, Du suchst südvietnamesisch - so stand es am Anfang des Threads.

Beide Bücher u. CD's beziehen sich auf Nordvietnamesisch, was auch als "Behörden"- Sprache im gesamten Land verwendet wird od. verwendet werden sollte. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ich lernte und lerne hauptsächlich nordvietnamesisch und eigne mir dabei die Vergleichs- Vokabeln und Aussprache aus dem Süden mit an, da ich im gesamten Land viel unterwegs bin - viel Ha Noi und Nha Trang.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Muggale
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 19.09.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Nürnberg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Obi
Guten Morgen. Ja, stimmt ich will eher südvietnamesisch lernen. Ich habe wie gesagt viele Freunde/Bekannte die in der Nähe von Saigon wohnen und auch die Freunde die ich hier in Deutschland habe kommen alle aus der Nähe von SGN. Bin ja schon seit 2 Wochen kräftig am Vokabeln pauken, allerdings ohne Buch, sondern anhand div. Lernseiten die man so im Netz findet (die sind allerdings eher unsortiert und übrigens auch auf nordvietnamesisch).

Wenn ich meine gelernte "nordvietnamesische" Aussprache meinen "südvietn." Freunden präsentiere verstehen die mich nur, wenn ich auf deutsch erkläre was ich damit gemeint habe.

Sind die Unterschiede zwischen nord- und südvietn. so gravierend oder sind das nur vereinzelte Wörter die anders sind und anders ausgesprochen werden?

Grüße Muggale

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0358s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]