Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ausbildungsmöglichkeit für Vietnamesen in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 14:19    Ausbildungsmöglichkeit für Vietnamesen in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

gibt es für Vietnamesen, die nach Deutschland gekommen sind (und keinen deutschen Abschluss besitzen) die Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen?
Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Gibt es staatliche Unterstützung (Integrationsprogramm o.ä), die den Schritt in die Arbeitswelt erleichtern?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
YD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt die Möglichkeit Schulabschlüsse aus Vietnam in Deutschland anerkennen zu lassen.

Ausserdem braucht man für eine Ausbildung nicht unbedingt einen Schulabschluss.
Oft ist das aber Voraussetzung (teilweise vom Betrieb, teilweise staatlich verordnet)
Welche Ausbildungen da in Frage kommen weiss ich nicht.
Ich vermute mal sowas wie EInzelhandelskaufmann, Friseur, ...
Auf der Homepage des Arbeitsamtes gibt es eine Sammlung von allen Ausbildungsberufen.
Da stehen umfassende Infos u. a. was die Voraussetzungen sind.
Zur Orientierung ist evtl auch die dortige planet-beruf.de Anwendung interessant.

Staatliche Unterstützung gibts auch.
Ich nehme erstmal an dass du auf finanzielle Unterstützung nicht hinaus willst.
Aber Beratungen... da gibts viel.
Zum einen natürlich das Arbeitsamt, Integrationsbeauftragte, evtl Frauenbeauftragte, auch Jugendbüros oder wie das auch immer in der jeweiligen Stadt heissen mag,
werden bie der Arbeits- bzw. Ausbildungssuche behilflich sein, vielleicht auch die Ausländerbehörden?
Und natürlich jede Menge regionaler Wohltäter, wie Caritas etc.
Im Prinzip sollten auch die Träger des Integrationskurses helfen.

Dann gibt es in einigen Städten wohl auch Ausbildungsplätze,
die extra für Ausländer freigehalten werden.
Ich weiss das aber nur von einer Stadt in NRW,
mit derem Leiter der Arbeitsagentur ich mich mal unterhalten habe.
Ob das woanders auch so ist kann ich nicht sagen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dies ist zwar ein Sonderfall, aber gerade für behinderte Ausländer zeigt sich Berlin mal wieder (ausnahmsweise) vorbildlich. Man wende sich an die folgende Adresse:

http://www.wibev.de/

Mit der Arbeitsagentur und/oder den JobCentern wird kooperiert. Für die Arbeitgeber gibt es Hilfen und auch fianzielle Anreize zur Einstellung von Behinderten. Nur ausreichende Deutschkenntnisse müssen mitgebracht werden. Die Beratungen sind kostenlos.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

AndyNguyen, das ist jetzt aber nicht speziell für Ausländer.
Unter Integration verstehen die die "Integration" von Behinderten,
Nicht behinderten Ausländern. Mich irritiert das auch immer,
wenn in dem Zusammenhang von "Interation" gesprochen wird.

Aber dennoch gibt es ähnliche Projekte auch für ausländer mit entsprechenden Hilfen - eigentlich überall.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 18:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, es nicht nicht exklusiv für Ausländer oder ausländische Behinderte, sondern eben für alle Behinderte.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Trang
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.04.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 04.09.2011, 20:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo yeu doi,

meine Erfahrung nach ist:
1. Studium ( nicht deine Frage, oder?)
2. Eine Umschulung habe ich gemacht als Hotelfachfrau, ich ging zur Ausbildungsschule, hab eine Ausbildung beantragt.
Aber vorher musste ich arbeitslos sein. Bei meinem Mann ist genauso, eigentlich musste er mehr als 6 Monaten arbeitlos sein. Zum Glück hat das Arbeitsamt schnell nach 6 Wochen genehmigt.
Witzige ist: da diese Computer-Umschulung sehr begehrte war, hat auch sein deutsche Kumpel beantragt, aber er wurde abgelehnt. Er war wirklich aufgebracht, dass ein Ausländer einen Platz bekommt und er nicht.

Nach einigen Jahren habe ich Fachabitur nachgeholt. Voraussetzung: ich muss 60 Monaten Renteversicherung bezahlt habe, dann dauert das Fachabi 1 Jahr, sonst 3 Jahre.

Danach darf ich studieren, und jetzt ist mein Studium hinter mir.

Deswegen, hier ist auch eine Möglichkeit: Zuerst irgendwo arbeiten, dann kündigen lassen, dann Ausbildungsschule suchen, hier wird die Formular für anderen Ämter zu Hand geben, darunter Arbeitsamt, Bafög).
Aber wenn man gute Arbeit findet, lieber behalten Smilie

Viele Grüße
Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0354s (PHP: 51% - SQL: 49%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]