Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Warum schreiben die Vietnamesen online ohne Zeichen ?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 14:05    Warum schreiben die Vietnamesen online ohne Zeichen ? Antworten mit ZitatNach oben

Hoi zusammen,

beim chat oder emailing, schreiben viele Vietnamesen ohne jegliche Betonungszeichen. Geschockt

Wie sage ich auf vietnamesisch, dass sie bitte in original Schreibweise kommunizieren sollen.

Besten Dank,

Gruss vom Bodensee

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 15:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, weil wir als Muttersprachler auch ohne Betonungszeichen sich gut verstehen koennen. Mit Betonung dauert das halt.

Dann schreibst du ihm einfach: "Viết có dấu đi bạn".

Gruss

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.08.2011, 15:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

wow....... danke Dir Nam...

Gruss vom Bodensee

_________________
GRUSS aus SAIGON,

Andreas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Trang
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 01.04.2011
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 23:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo con ca,

bei Email: die Betonungszeichen kommen nicht immer an.

Wenn du mir mit Betonungszeichen schreibst, ich erhält vielleicht nur Fragezeichen und fremde Wörter, so dass ich wirklich nicht verstehen kann.

Gruß
Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 02:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Trang » hat folgendes geschrieben:
Hallo con ca,

bei Email: die Betonungszeichen kommen nicht immer an.

Wenn du mir mit Betonungszeichen schreibst, ich erhält vielleicht nur Fragezeichen und fremde Wörter, so dass ich wirklich nicht verstehen kann.

Gruß
Trang

Hi Trang,

Beim Unterhalten bei Skype, oder im Messenger, habe ich das Kommunikationsproblem. Ich glaube sogar, dass doch einigeVietnamesen, nicht in der Lage sind, zumindest per Computer, ein korrektes vietnamesisch wiederzugeben.
Zu mir wird auch manchmal gesagt......... es läge am PC / Laptop. Mit den Augen rollen Idee

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 05:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weil man sich auch sehr gut ohne Zeichen versteht beim schreiben und das mit Zeichen getippelt immer leicht krampfig ist. Ein Vietnamese weiss auch ohne Zeichen was es bedeutet wenn er dem Satz und Aufbau sieht.

Ich bin deutsche und ziehe sogar beim Chatten vor ohne Zeichen zu schreiben, warum soll man mit schreiben wenn es genausogut ohne geht. Wenn ich lerne schreibe ich mit Zeichen....chatte ich nur schreibe ich ohne...

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 08:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ohne Zeichen geht es schneller. Das Lesen dauert dann eventuell etwas länger, aber wenn man den kompletten Satz list versteht man schon was gemeint ist.
Und es stimmt, beim Simsen kann es vorkommen, daß dann anstelle der Wörter nur Fragezeichen etc. dastehen.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cong_Chua87 » hat folgendes geschrieben:
Weil man sich auch sehr gut ohne Zeichen versteht beim schreiben und das mit Zeichen getippelt immer leicht krampfig ist. Ein Vietnamese weiss auch ohne Zeichen was es bedeutet wenn er dem Satz und Aufbau sieht.

Hallo Công chúa.....Ja, das ist mir auch verständlich und logisch.

Aber auch auf Nachfragen , wird ohne jede Betonungszeichen weitergeschrieben...... mit den oben angegebenen Antworten.

Deshalb, glaube ich, dass wirklich einige...viele Vietnamesen Mit den Augen rollen nicht die Tastatur beherrschen. Sehr glücklich Idee

Gruss vom Bodensee,

Andi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 11:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, sprichst du von Vietnamesen aus Vietnam oder aus Deutschland oder in Deutschland geborene. Hast du schon mal wirklich mit vietnamesischer Betonung ellenlange Texte geschrieben? Ja, dies bedarf erstmal Übung, da man sich gewisse Kombinationen merken muss und nicht jeder Vietnamese in Vietnam ist so Computergebübt. Warum sollte man sich damit rumplagen.

Ob ich

Chi co khoe khong?
Oder
Chị có khoẻ không?

Schreibe...wo macht das für einen Unterschied. Wenn man die Wörter und die Satzaufteilung kennt, kann man es auch ohne lesen. Warum behaarst du also so darauf? Mir ist es egal ob jemand mit oder ohne Zeichen schreibt.

Sie wollen es wohl eher nicht und das kann ich ihnen nicht verübeln.

Mir ist es wichtig, dass sie richtig schreiben und wenn sie mir, wenn sie es mir beibringen, mit Zeichen schreiben.

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das schon verstehen, dass man die Zeichen fordert,
eben weil es für den Vietnamesischlernenden eine gute Übung ist.
Die Kommunikation wird eh nicht soo schnell ablaufen.

Natürlich verstehe ich auch, dass es lästig ist,
immer noch zwei drei tasten mehr pro wort drücken zu müssen.
Aber was solls - ich bin mir sicher: Ein vietnamese kann das schneller als ich.

Was mir nicht einläuchtet, bzw. nur ein bisschen:
Warum können Vietnamesen Gesprochenes ohne Betonung/Zeichen nicht verstehen,
aber wenn es dann ums Geschriebene geht, dann ist das kein Problem mehr???
Ich erkläre mir das so, dass unser Hirn visuell besser drauf ist, als auditiv.
(Ist ja auch im Deutschen so, wenn man beim Schreiben zwei Buchstaben permutiert, z. B. Kindregarten)
Aber so wie ihr das hier beschreibt kann ich mir nicht vorstellen,
dass das alleine die Erklärung ist,
denn als wir vor einiger Zeit über Betonung diskutieren,
hatte ich eher den Eindruck, dass kleinste Fehler schon ein Nicht-Verstehen zur Folge haben.
Warum ist das dann beim Schreiben überhaupt nicht so???

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, dass ist eine gute Frage. ich denke das es daran liegt, dass gesprochen ohne Betonung man dem Satz nicht so, wie im geschriebenen, übersichtlich vor Augen hat. Zudem kann man sich beim schreiben die Betonungen vorstellen, da der Satz schon steht aber beim Sprechen nimmt man den Satz Wort für Wort auf...man bekommt ihn nicht als Ganzes... Also wie du sagtest.

Hmmm, ja ok, dass versteh ich schon, dass er es aus Lernzwecken mit Zeichen will, aber ist der Chatpartner dazu geeignet xD

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Erklärung, die eigentlich ja offensichtlich ist.
Das Gesprochene ist vergänglich,
der geschriebene Satz bleibt als Ganzes erhalten.
Macht Sinn! Danke.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 14:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei Sätzen ohne Zeichen, kann ich leider mit einem Onlineübersetzungsprogramm nicht viel anfangen.

Bei korrekter Schreibweise wiederum, funktioniert das recht gut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 14:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, ich frage nochmal...sind das Vietnamesen aus Vietnam oder in Deutschland geborene/haben nur die deutsche Schule besucht?
_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
con ca
Gast



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 08.11.2009
Beiträge: 182
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 17:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesen, die in Vietnam leben. Verlegen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0431s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]