Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Deutsch/Vietnamesisches Kind nach Dt. holen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
st65
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: dresden


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 07:35    Deutsch/Vietnamesisches Kind nach Dt. holen. Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle. Hab mal wieder eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen. Seit 3 Monaten lebt meine Frau ( VN ) mit mir ( Dt.) in Deutschland. Wir wollen nun unser gemein. Kind ( geboren in VN, Dt. und VN Paß vorhanden ) nach Dt. holen. Hab nun etwas Angst das bei der Ausreise aus VN Probleme im Airport auftreten könnten. Mit welchem Paß soll meine Tochter ausreisen. Mit dem dt. Paß ( kein Visum für VN und nie eingereist ) oder mit dem VN Paß ( kein Visum für Dt. ). Kann man vielleicht mit beiden Päßen zur Paßkontrolle? Vielleicht war jemand im Forum in der gleichen Lage und kann helfen. Grüße st65
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

eigentlich ganz einfach wenn das Kind beide Pässe besitzt.
Das Ticket wird auf den Namen im deutschen Pass ausgestellt und beim Einchecken wird der deutschen Pass vorgelegt. Damit ist gesichert, das die Fluglinie die Beförderung durchführt, da man ja mit Ziel Schengenraum und deutschen Pass kein Visum braucht.
An der Ausreisekontrolle wird nur der vietnamesische Pass vorgelegt, da Vietnam sichin diesem Fall nur für die eigene STA ineressiert. Wohin der Flug geht interessiert die Ausreisekontrolle nicht.
In Deutschland bei der Einreisekontrolle wird für das Kind der deutsche Pass vorgelegt.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
st65
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.06.2009
Beiträge: 32
Wohnort: dresden


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 12:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Garfield. Hab aber schon die Erfahrung gemacht das beim Einchecken das Visum kontrolliert wird ( mein Visum war schon einen Tag abgelaufen , mit viel reden gings dann ohne Strafzahlung). Vielleicht beide Päße vorlegen und die Geburtsurkunde. Bei der Einreisekontrolle sehe ich keine Probleme, nur die Ausreise macht mir Sorge.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 12:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@st65,
bitte nicht Einchecken nicht mit der Ausreisekontrolle verwechseln. Das Einschecken wird von der Fluggesellschaft oder einem von der Fluggesellschaft beauftragten Dienstleister durchgeführt. Dort ist es nur interessant, das man am Zielflughafen das Land betreten darf, da sonst die Fluggesellschaft auf eigene Kosten den Passagier zurückbefördern muss.

Es ist bei Doppelstaatlern international üblich, das den Heimatstaat nur die eigene STA interessiert, so das der Nationalpass vorgelegt werden muss. Und da man ja als eigener Bürger kein Visum für den eigenen Staat braucht kann die Ausreise deshalb keine Probleme bereiten.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1038s (PHP: 19% - SQL: 81%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]