Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Ruhestand in Vietnam oder Deutschland?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich fuege hier nur einen Auszug aus einem Artikel ein und die Quelle:

Auszug:
Wenn der Körper überhitzt
Überanstrengung oder extrem feuchte Hitze können das körpereigene Kühlsystem überfordern. Bei hoher Luftfeuchtigkeit nimmt die Umgebung zudem keinen Schweiß mehr auf. Die Folge: Hitzestau im Körper. Die Blutgefäße weiten sich noch mehr. Das Herz fängt an zu rasen, um den sinkenden Blutdruck abzufangen. Wird die Anstrengung dem Herzen zu viel, kann der Kreislauf versagen. Das Gehirn wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Kopfweh, Schwindel oder sogar Ohnmacht sind Anzeichen für solch einen Hitzekollaps. Hohes Fieber, Ohnmacht und heiße, trockene Haut zeugen von einem Hitzeschlag und dem vollständigen Zusammenbruch der Thermoregulation.

Quelle: http://www.planet-wissen.de/sport_freizeit/reisen/sommerstress/sommerstress_koerperhitze.jsp

Juergen
.

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.08.2011, 21:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Fortsetzung zu den systematischen Überlegungen zu

B) Altershilfe(n) in Vietnam. Altersheime und Nurse (u.a. Courtis Erwähnung dazu mit einem Beispiel aus Hanoi).

B 1. Die Nurse

Alle Vietnamesischen Bekannten raten uns : „Na wenn Ihr hilfsbedürftig werdet, mietet Euch eine Hilfskraft. Das ist da ganz billig für Euch.“

Und Courti schrieb am 06.08.11 :

„Noch was zur Pflege in Vietnam, was ja Catiant am Herzen liegt.
Meine Frau hat mir neulich von einem Altenheim in Ha Noi erzählt.
Sie las (wohl irgendwo im Internet), dass es ein Vietnamese aus Deutschland eröffnet hat, der hier als Altenpfleger gearbeitet hat.
Sie las weiter: Die Mitarbeiter verdienen gut.
Die Grundlage für diese Aussage war ein Interview mit einer Vietnamesin,
die vorher in einer Fabrik auf dem Land gearbeitet hat.
Sie verdient jetzt mehr: 700 000 VND pro Monat - in Ha Noi.
Bei solchen Zahlen ist es natürlich klar,
dass für sie eine Zukunft als Altenpflegerin in Vietnam nicht in Frage kommt.
Mal ganz davon abgesehen,
dass das Ansehen der Kranken- oder Altenpfleger dort wohl auch nicht so rosig ist.“

Ich denke nun theoretisch nicht so an eine Altenpflegerin für uns in einem Heim in Südvietnam. Sondern an eine, die dort möglicherweise gelernt hat und bei uns mehr verdienen würde.

Ich denke, die Verdienstangabe – als „gut“ bewertet - von 700 000 VND mtl. kann so nicht stimmen, das wären ja 26 / 27 Euro mtl. . Oder ? Unsere Haushaltshilfe zur Zeit bekommt ja das Doppelte. Ein ungelernter Arbeiter in Vietnam verdient im staatlichen Betrieb 65 Euro.

Nein, es ist in Vietnam keine Frage der Kosten/des Verdiensts oder der Ausbildung einer Hilfskraft für uns.

Bei Hilfsbedürftigkeit von mir oder meiner Frau reicht die eigene Kraft zur Kontrolle, zur Übersicht, zur Wahrnehmung aller Feinheiten von Beziehungen nicht mehr aus . Man MUSS in Vietnam mißtrauisch sein. Sicher in Deutschland auch. Aber in Deutschland ist alles mehr institutionalisiert , darum auch etwas überschaubarer, auch Pflege.

Also : Eine – wenn auch gut zu bezahlende - Hilfskraft ist bei Angewiesensein auf Hilfe in Vietnam wegen der Unberechenbarkeit der menschlichen Möglichkeiten und Entwicklungen ganz klar KEINE längerfristige Option (für uns) in Vietnam. Schade.

B 2. Die Lage der Altersunterkünfte in Vietnam

a) kann natürlich für die Allgemeinheit noch nicht „entwickelt“ sein, weil das nationale Konzept traditionellerweise familienbezogen ist. Und so sieht es in den Stätten, wo alte Herrschaften untergebracht sind , auch aus : nicht sehr „zeitgemäß“. Ich verzichte hier auf den schon mal von mir geposteten Link einer Unterbringungsstätte in Nha Trang für demente Ältere. Mit dem Charme eines Drahtverhau-Lagers – indiskutabel. Genauso : jeden Abend komme ich auf meinem Gang durch die Hem in Saigon an einer Konzentration von vorwiegend betagten Rollstuhlfahrern vorbei. Es ist hier zuerst der Geruch, der auf eine geringe Qualität schließen lässt. Ich will das nicht vertiefen.

b) In Sài Gòn gibt es wohl vier von etwas fuer vietnamesische Verhaeltnisse gehobenem Standard. Allerdings fuer Vietnamesen nur schwer erschwinglich, zwischen 240 und 430 USD pro Person monatlich. Fuer zwei Personen also zwischen $ 480 und $ 860 zur Zeit.

http://www.lookatvietnam.com/2010/01/hcm-city-foresees-shortage-of-affordable-nursing-homes.html

Ob man allerdings als Auslaender eine echte Chance hat, haben wir noch nicht herausbekommen.

Und dabei steht auch noch nichts ueber die Hinterlegung einer Summe , ueber eine Kaution fuer den Notfall.

Es gibt wohl 4 solcher Möglichkeiten in Sài Gòn, die wir persönlich noch nicht inspiziert haben. Eher : skeptisch.

c) Gehobener Standard : Altenheimprojekte in Mui Ne und in Thailand. Das nächste mal hier.

Zunächst mit freundlichen Grüßen beim 3:1 von Deutschland gegen Brasilien , tolles Spiel , Götze , auf dem Weg zur Weltklasse : Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.08.2011, 00:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Spiel Deutschland - Brasilien ein Genuss. Aber noch besser gestern Nachmittag Khanh Hoa Nha Trang (auf Platz 13 von 14) gegen TT HANOI (Platz2) 1 : 0 Sehr glücklich Ein mitreissendes Spiel. Auf hoechsten Niveau. Die Hanoier Spieler alle einen Kopf groesser, durch internationale Zukauefe. Ich dachte zuerst da spielt eine erste Mannschaft gegen eine Schuelermanschaft. Lachen Gegen Lam So'n Thanh Hoa (5.) am Sonntag werden wir den Klassenerhalt endgueltig sichern.

Gruesse von einem Khanh Hoa supporter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 15:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ruhestand in Vietnam oder Deutschland?

Lange nichts mehr gehoert zu dem Thema? Ich denke der groessere Teil der Forumsmitglieder haben noch ein langes Arbeitsleben vor sich. Die Anderen geniessen schon ihre Zeit in Vietnam.

Ich geniesse jeden Tag in Vietnam. Ok, heute tolles Wetter den ganzen Tag. 5 Stunden am Strand, Bai Dai Beach, vor der Sonne geschuetzt unter dem Bambusdach, ein gutes Buch, Zeit Vietnamesisch zu lernen, angenehme Wassertemparaturen, leckere Meeresfruechte und nette Vietnamesen um mich herum. So stelle ich mir einen 15. Oktober vor.

Jetzt schon im 2. Jahr keine Gedanken verschwenden an den bevorstehenden Winter. Ich muss nicht in den Baumarkt um mich schon mit Enteisungsspray und Streusalz eindecken. Keinen Gedanken verschwenden welchen Pullover, Jacken, Maentel, Socken werde ich die naechten 6 Monate anziehen muessen. Ich will nicht weiter aufzaehlen, denn das habe ich viel zu oft mitmachen muessen und irgendwann hing mir das zum Hals raus und ich habe den Container gepackt und bin nach Vietnam.

Ruhestand in Deutschland oder Vietnam, ganz klar Vietnam!

Ich freue mich schon auf morgen frueh auf die Soup Hue, Bun Bo, in unserem kleinen einfachen Restaurant und anschliessend den Cafe sua da im offenen Cafe mit dem uralten Baumbestand und alles bei Temparaturen etwas unter 30 C. Das quirlige Leben in Vietnam am Sonntag schon ab 7.00, das ist mein Leben.

Gruesse aus meinem Paradies

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Die Anderen geniessen schon ihre Zeit in Vietnam.


Jaja, streu nur Salz in meine Wunden. Ich arbeite daran, aber es klappt halt nicht so richtig mit dem "Sprung nach VN" ..... und bis zum Ruhestand will ich eben nicht warten.

lg, Paul

PS: Evtl. bin ich Anfang Dezember in Nha Trang.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 19:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tatsache ist, daß Vietnamesen ihren Ruestand in D genießen und viele daheim sie beneiden... Winken
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 19:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Planung für meinen Ruhestand hat sich im Laufe des Arbeitslebens schon ein paar mal geändert. Beim momentanen Stand müßte die Antwort lauten: Weder noch.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2011, 20:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wann werden nochmal Samstags die Lottozahlen gezogen? Ich glaube in einer Stunde.
Evtl überspringe ich ja das mit der Arbeit und trete gleich in den Ruhestand ein.
Ob ich dann Lust darauf habe, auf jeden Schneefall zu verzichten,
weiss ich noch nicht - ich habe ja noch eine Stunde Zeit.

Aber mal ganz ehrlich, ist es nicht geil seine Einfahrt schneefrei zu schippen?
Ich wette, wenn ich das nächste mal in Vietnam bin,
und 20 Vietnamesen anspreche, sagen mir mindestens 18 ihre Hilfe zu - umsonst.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 00:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Tatsache ist, daß Vietnamesen ihren Ruestand in D genießen und viele daheim sie beneiden...


Man will immer das, was man gerade nicht hat. Das geht einem bei Frauen auch immer so. Smilie

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 04:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wir haben uns entschieden. Mit Rat hat keiner helfen koennen. Weder hier noch ausserhalb. Kann auch keiner. Darum habe ich die Ueberlegungen in der “Oeffentlichkeit” darueber ein fuer alle Male eingestellt.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 07:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat, ich würde es (noch) auf mich zukommen lassen.
Halte dir die Tür nach Deutschland einfach weiterhin offen und genieße ansonsten die Zeit die du hast und kannst in Vietnam.
Solltest du nicht wirklich zum Pflegefall werden, bist du hier denke ich besser bedient.
Schlicht und ergreifend schon aus dem Grunde,
weil du dann keinen Schnee mit Courti schippen musst.
Wenn dir danach ist, kannst du dir ja ein Ticket kaufen und Courti 2,3 Wochen dabei zusehen und dann gehts wieder ab "nach Hause" Winken
Die Altenheime für die "Betuchten" entstehen ja schon, bzw. sind schon entstanden oder gerade eben dabei, zu entstehen.
Ich weiss mit grosser Sicherheit von so einem Projekt in Hanoi bzw. Umgebung.
Dann wird es so etwas in Saigon doch mit Sicherheit schon geben.
Ich denke, wenn du ein bisschen Geld auf der hohen Kante hast -und für vietnamesische Verhältnisse hast du das bestimmt, oder- dann denke ich, musst du nicht mehr grossartig nachdenken.

Wann beginnt den überhaupt das "Alter", der "Ruhestand" von dem wir hier sprechen und über den wir uns hier Gedanken machen?!
Haben den nicht einige von euch schon längst erreicht?
Macht einfach weiter wie bisher und was morgen ist, sehen wir morgen Winken

Wenn man vom "Planungstechnischen" ausgeht, dürfte ich mir mein Leben hier mit Sicherheit auch nicht aufbauen.
Ist mit meiner Vorgeschichte, der Krebserkrankung nicht wirklich klug, wenn man die medizinische Versorgung in Vietnam bedenkt.
Das ist in etwa so absehbar, wie "euer" Alter.
Ihr wisst, ihr habt ein gewisses Alter erreicht und wisst auch, was das evtl. mit sich bringt.
Ich weiss auch, ich war schon mal krank und dass mich mit grösserer Wahrscheinlichkeit als den anderen, ein Rückschlag treffen kann.
Aber noch geht es euch gut, noch geht es mir gut und ich denke, sollte sich das einmal eines Tages ändern, dann findet sich immer ein Weg zurück, wenn man ihn sich nicht komplett abgeschnitten hat.
Vielleicht erfreuen wir uns alle ja aber auch bester Gesundheit bis zum letzen Atemzug.
Wollen wir also wirklich für das "vielleicht" auf diese Zeit verzichten und mit Courti Schnee aus der Einfahrt schippen, nur weil es "geil" ist?! ;P

Natürlich sollten wir nicht alles völlig blind auf uns zukommen lassen -das wäre fahrlässig- aber wir sollten auch nicht in der Vorbereitung verharren.

Mit lieben Grüssen an euch alle

Mein Wort zum Sonntag Smilie

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tatsache ist, daß Vietnamesen ihren Ruestand in D genießen und viele daheim sie beneiden...


Man will immer das, was man gerade nicht hat.


Die den Ruhestand in D genießen haben ihn ja bewußt hier gewählt (oft trotz Vermögen und Grundstück zuhause, ursprünglich als Alterssicherung, heute von der Familie genutzt).
Ganz sicher würden noch viel mehr für immer hier her kommen und dann nicht nach VN zurück wollen. Sonst gäbe es nicht den sogar illegalen Zuzug in D.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie so oft schon, su-tu, muss ich Dir zustimmen. Liegt wohl daran, dass Du auch vor laengerem mittendrin” in der reizvollen Problemkueche Vietnam gelandet bist. Die Entscheidung heisst tatsaechlich bei uns : (auf so vieles wie moeglich gefasst sein und ) es auf sich zukommen lassen.

Das Rentenalter kann man auch unterteilen in das der “Jungrentner” und das der leicht angeschlagenen Rollatorbetreiber.

Wenn man so dazwischen ist, dann setzt man sich schon mit der Partnerin, dem Partner zusammen und bespricht die mehrere Dutzend Moeglichkeiten und Notwendigkeiten, die hier im Forum aber niemand interessiert. Und zu deren Loesungen man ganz alleine selber die Wege finden muss. Die Erfahrung habe ich schon in einem anderen Forum mit dem Schwerpunkt Vietnam gemacht.

Zum Schluss hat man sich ungeheueres Detailwissen ueber die Lebensumstaende in Deutschland ebenso wie in Vietnam angeeignet , auch grundsaetzlich und nicht nur auf Altersfragen bezogen, und beginnt , ueber manche hier gestellten Fragen und “Probleme” , wie etwa zum Fuehrerschein oder Internetzugang in VN , einfach milde den Kopf zu schuetteln.

Ich umreisse mal ein solches der mehrere Dutzend Themen : Unter welchen Voraussetzungen erreichen es meine Partnerin und ich, dass sie, wenn sie (vor oder nach den 15 Jahren “vorwiegendem” Aufenthalt in D auf dem Papier/ vor Ablauf dieser Frist ) bei meinem Tod die 60 %ige Witwenrente in D oder gar aus D bekommt ? Was muessen wir tun ? Was wo unterlassen ? Wie verhalten wir uns richtig, um gleichzeitig Ansprueche wie Besitz in VN und Einkommen in/aus D nicht zu verlieren sondern zu bewahren.

Darum geht es mir und meiner Frau , wenn bei mir vom “Rentenalter” in VN oder D die Rede ist. Ich moechte zum Beispiel nicht, dass sie verarmt, weil wir keiner Institution und am wenigsten “der Familie” trauen koennen. Ich moechte, dass sie bis zum Schluss sturkoepfig und stolz unabhaengig bleiben kann , so wie sie es im Leben als Suedvietnamesin bis jetzt gewohnt war.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 13:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alle sind Zukunft Musik.

Der Lebenstandard in Deutschland und in Viet Nam steigt stetig an , in der Zukunft kann Mann das deutsches Gesundheitsystem nicht selbst bedienen wie jezt. Die Erfahrung in der 60 er ( damals sind viele Deutsche nach Spanien / Portugal in der Ruhestand gegangen) hat gezeigt, dass die deutsche Rentner/innen spanische Alterheim nicht mehr zahlen können, ein Zurück nach Deutschland ist nicht mehr möglich. Quo vadis .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2011, 15:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie heißt es doch: "Was den Einem seine Uhl ist, das ist dem Anderen seine Nachtigall".

Unterschiede wird es immer geben zwischen beiden Ländern. Den einem macht das Klima nichts aus, dem anderen schon, nur um ein Beispiel zu nennen.
Auch wenn es einigen dort überaus gefällt: Daß die Forumsmitglieder generell auf ihren Ruhestand warten, um dann nach VN umzusiedeln, kann man jedenfalls nicht sagen.

Selbst wenn ich die Lust dazu verspüren würde: Meine Frau (geborene Hanoierin) würde keinesfalls mitkommen....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0414s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]