Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesischer Führerschein in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 15:48    Vietnamesischer Führerschein in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe eine Frage zum Führerschein.

Meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr heiraten und in Deutschland zusammen leben. Sie hat einen vietnamesischen Autoführerschein.

Darf Sie diesen auch in Deutschland nutzen oder muss sie den Führerschein in Deutschland komplett neu machen?

Viele Grüße

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
dp
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 28.09.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Hanoi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 15:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nein, neu machen, es gibt doch viele Regeln in D
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal gehört...
...dass der Führerschein in Deutschland 6 Monate gilt.

Aber selbst wenn ist davon abzuraten.
Hier in Deutschland ist der Verkehr dann doch anders
und es gehört eben mehr dazu als eine 8 fahren zu können.

Sowas kann ganz blöd ausgehen.
Meine Frau hat mich - nachdem sie schon 1 Jahr in Deutschland war - gefragt:
Warum fährst du beim Linksabbiegen nicht auf die andere Strassenseite.


Edit:
Das "ich habe mal gehört", soll heißen,
dass ich mir da überhaupt nicht sicher bin.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Alles klar, dankeschön!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/auslaendischer_fuehrerschein.php

Es scheint bei regulärem Wohnsitz in Deutschland für 6 Monate erlaubt zu sein mit dem VN Führerschein in Deutschland zu fahren. Allerdings braucht sie wohl eine vom deutschen Konsulat oder der deutschen Botschaft ausgestellte und beglaubigte Übersetzung. Die wenigsten deutschen Verkehrspolizisten scheinen vietnamesisch zu sprechen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Seite, anscheinend braucht man nur die Praktische- und Theoretische Prüfung. Von der Fahrschule ist man befreit.

Das is doch mal prima...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Prinzipiell hast Du ja Recht, wenn ich die Seite so lese. Aber Deine Freundin lebt jetzt noch in VN, nehme ich mal an. Dann spricht sie also auch nicht wirklich perfekt deutsch. Ohne deutsche Sprachkenntnisse wird das schwierig mit der Prüfung. Irgendwo gibt es auch vietnamesisch sprechende Fahrlehrer oder Prüfungen mit Dolmetscher. Aber wo und wieviel das mehr kostet weiss ich nicht.

Weiter unten in dem Link von vorhin, steht noch dazu, das man den VN Führerschein abgeben muss um den deutschen zu bekommen. Dann kann man aber in VN nicht mehr fahren oder muss alles in VN erst wiede umschreiben lassen. Im Urlaub oder so.

Ich würde, wenn Deine dann Frau hier in D ist mir einsame Strassen oder grosse Parkplätze suchen und üben. Prinzipiell darf sie ja fahren für 6 Monate.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde nicht mit ihr üben.
Wenn ihr wirklich drauf besteht,
dass sie in den 6 Monaten fährt,
dann sucht euch trotzdem einen Fahrlehrer,
der mit ihr dann 3-4 Stunden fährt.
Und dann schaut mal weiter...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Genau das hatte ich mir gedach... also erstmal auf den Verkehrsübungsplatz oder Privatflächen um zu üben. Unter Umständen noch ein paar Fahrschulstunden... aber war mir nicht sicher ob man den kompletten Schein nochmal machen muss. Daher hilft mir deine Seite schon echt weiter.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell darf sie ja fahren für 6 Monate.

Aber beachten, die sechs Monate gelten ab Ersteinreise. Einfach im Heimaturlaub Führerschein machen und dann hier umschreiben ist nicht möglich.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 17:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer irgendwo auf dieser Welt einen Autoführerschein hat, der kann technisch fahren. Also Kupplung, Gas und Bremse bedienen, schalten und was sonst noch so dazu gehört.

Die prinzipiellen Regeln in Deutschland und Vietnam sind fast gleich. Also Rechtsverkehr, Vorfahrtsregeln usw. Ich würde vielleicht die Bedeutung einzelner Verkehrszeichen die nur hier in Deutschland auftauchen übersetzen.

Wenn man den VN Führerschein umschreibt, muss man die theoretische und die praktische Prüfung machen. Meiner Meinung nach, ist so ein Prüfungsbogen schon eine sprachliche Herausforderung für einen deutschen Muttersprachler. Ob das eine neu eingereiste Vietnamesin gebacken bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Bleibt ausserdem die Frage des Abgebens des VN Führerscheins beim Erhalt des deutschen Führerscheins. Bei eventuellen Urlaubsreisen könnte man so selbst fahren, sonst ist da wieder das Problem des Umschreibens in VN.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
hoian1985
Gast



Geschlecht:
Alter: 38
Anmeldungsdatum: 21.05.2011
Beiträge: 367


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 18:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, also die Fragebögen der Theoretischen Prüfung gibt es auch in anderen Sprachen, von English, Italienisch und Türkisch weis ich es definitiv.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 18:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

http://www.lehrboegen.de/lehrboegen.html

Schau da mal nach, allerdings relativ teuer.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.036s (PHP: 58% - SQL: 42%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]