Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Verkuppelung oder Ehrlich gemeint?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:42    Verkuppelung oder Ehrlich gemeint? Antworten mit ZitatNach oben

Hai ^^

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe hier bereits fleißig rumgestöbert zum Thema vietnamesische Frau und deutscher Mann in Deutschland. Ich habe einige interessante Tips gesichtet und noch viel mehr an wissenswertem entdeckt.
Unter Strich hat es mir geholfen die Vorstellung einer Ahnung zu bekommen von dem was da auf mich warten (oder lauern) könnte in der Zukunft. Und das ist auch der Grund meines posts...
Ich hänge in der Luft und weiß weder ein noch aus… *ich armer Tropf*

Ich beschreib am besten mal was mich an diesen Punkt geführt haben:
Aktuell mache ich eine Ausbildung zum exam. Altenpfleger (ich habe auch abgeschloßene Ausbildungen zum Industriemechaniker & exam. Altenpflegehelfer in der Tasche).
Im theoretischen Teil der Ausbildung (also Berufsschule) habe ich die Bekanntschaft einer verheirateten (mit einem Deutschen) Vietnamesin gemacht. Über Gruppenarbeit und persönliche Gespräch sind wir uns näher gekommen und haben uns schätzen gelernt. Bevor ihr nun aber was falsch versteht: sie ist verheiratet und hat Kinder, ich zerstöre keine Beziehungen nur damit ich auf meine Kosten komme. So was ist für mich tabu.
Sie hat mir aber gesagt das sie mich einer Vietnamesin aus ihrem Umfeld vorstellen würde wenn ich es wünsche (sie scheint Erfahrung beim verkuppeln zuhaben). Ich war nicht abgeneigt und habe zu gesagt. Ich finde asiatische Frauen von je her als anziehend ^^

Das sind die Umstände.
Komme ich zu dem was dann folgte und bei mir das eine oder andere Fragezeichen hinterlassen hatte:
Meine Bekannte sagte das sie ein erstes Treffen (ersten Kontakt) herstelle und hat dies in ihrer Wohnung arrangiert. Sie sagte auch zuerst das es nächste Woche stattfinden solle. Nachdem ich aber Interesse bekundete ging es extrem schnell (meinen Gefühl nach) und das Treffen hat sofort am nächsten Tag nach der Schule stattgefunden. Damit wurde ich überrumpelt da ich etwas mehr Zeit bis dahin eingeplant hatte. Da ich aber interessiert war habe ich es genommen wie es kam.
Die Vietnamesin kam in Begleitung einer Verwandten/Angehörigen/Bezugsperson (entweder ich habe es nicht verstanden oder leider nicht aufgepaßt wie die beiden tatsächlich zu einander stehen *Schande über mich*
Wir wurden an einander kurz vorgestellt, haben uns die Hand gereicht zur Begrüßung und haben an entgegengesetzten Enden der Couch gesessen. Wie ich nun mal bin habe ich kaum den Mund auf bekommen und dann auch fast nur einsilbig geantwortet (die einen sagen ich bin schüchtern, ich nenne es zurückhaltend). Mir wurde mitgeteilt das sie deutsch sehr schlecht versteht und noch schlechter spricht, Englisch ist leider auch keine alternative und französisch kann weder sie noch ich. Ihre Begleitung und meine Bekannte unterhielten sich fast ausschließlich auf Vietnamesisch (ich habe natürlich mal gar nichts verstanden…). Meine Bekannte packte dann zwei Wörterbücher aus (für mich Deutsch – Vietnamesisch, für sie Vietnamesisch – Deutsch) und suchte auch gleich gezielt ein Wort für mich raus das ich sagen ich sollte folgendes sagen: Liebe – thân…
Auch fragte meine Bekannte nach wie ich zu Kindern stehen würde (natürlich will ich welche haben) und es viel das Wort Ehe/Heirat.
Da gingen bei mir die Alarmglocken an…
Bei der Verabschiedung hat meine Bekannte versucht mich zu einem Abschiedskuß zu drängen (zumindest habe ich es so empfunden), ich bin darauf nicht eingegangen.
Das erste Treffen (unter Wachhunden/Beobachtung, meiner Meinung nach) ist nun zwei Tage her. Seitdem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf und ich habe deutlich signalisiert das ich ein zweiten Treffen will. Dieses wird in vier Tagen stattfinden.
Wenn es nach mir geht trifft sie nur mich ohne irgendwelche Begleitung. Damit man sich in aller Ruhe und ohne Druck/Beobachtung gegenseitig beschnuppern kann.

Noch ein paar Informationen zu ihr…
- zuerst wurde mir gesagt sie sei 20 Jahre, dies wurde später auf 22/23 korrigiert (ich habe da nicht nachgehakt, es ist wie es ist)
- sie sei berufstätig in einem Restaurant
- sie sei gebürtige Vietnamesin
- sie habe noch keinen Freund/keine Beziehung gehabt
- sie wohne bei Angehörigen/Verwandten /Bekannten (wie gesagt das habe ich nicht raus bekommen oder richtig verstanden)
- was mir besonders negativ aufgefallen ist: Make-Up und Schmuck (wahre Schönheit hat so was nicht nötig und es ist bei mir ein Ausschlußgrund)
- sie scheint genauso zurückhaltend zu sein wie ich: kein Blickkontakt, keine Worte an mich gerichtet außer die Begrüßung und Verabschiedung

…und zu mir:
- ich bin mittlerweile 31 Jahre alt/jung??? (wer weiß es xD)
- ich befinde mich bis Herbst 2012 in einer Ausbildung
- ich bin Deutscher
- was Frauen anbelangt bin ich relativ unerfahren (entweder hat man mir weh getan oder das Interesse beruhte nicht auf Gegenseitigkeit, ging also nur von einer Seiet aus)
- mich hat es beruflich von NRW ans Südende der Republik verschlagen (einen Kilometer weiter südlich und ich wäre am nördlichen Ende der Schweiz xD)
- ich verabscheue Schmuck und Make-Up (ich habe einen Glücksbringer in Form einer Halskette, trage diesen aber extremst selten)
- ich bin sehr ruhig und zurückhaltend (andere nennen es schüchtern)
- Geld ist für mich persönlich unerheblich, ich kann mir ein Leben in Saus & Braus leisten ohne das es mir weh tut (trotz Lehrlingsgehalt)

Durch recherchen haben sich bei mir insgesamt mehrere Fragen ergeben auf die ich Antwort wünsche. Der Einfachheit halber nenne ich sie hier:
1. Bedeutung der eigenen Familie?
2. Materielles Interrese?
3. Dämon Mammon?
4. Familiengründung?
5. Visum?
6. Gesellschaftsschicht?
7. Weg nach Deutschland?
8. công
dung
ngôn
hanh
9. Soziale Umfeld?
9. Emotionen/Gefühlswelten?
10. Aussehen/Äußeres?
12. Make-Up?
13. Aufenthaltserlaubnis?

Diese Fragen wird ich auch meiner Bekannten vorlegen und genau beobachten was passiert.
Wenn ich es dem Forum hier richtig entnommen habe entsprechen Antworten vietnamesischen Frauen auch nicht unbedingt der Wahrheit, sondern zielen eher auf ein WIR-, Zugehörigkeitsgefühl ab um den Zusammenhalt zu betonen/stärken.

Ich habe mir vorgenommen mich mit dem (deutschen) Ehemann meiner Bekannten zu unterhalten damit ich die eine oder andere Klippe umschiffen kann. Es ist zwar ein Abenteuer auf das ich mich eingelassen habe , ich will aber nicht schon wieder Verletzt werden und bittere Tränen der Erkenntnis vergießen…

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 17:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frag einfach mal nach, welchen Aufenthaltsstatus die gute Frau hier hat. Zu 95% wäre ich sicher, die gute hat entweder nur eine Duldung als abgelehnte Asylbewerberin oder ist gar illegal in Deutschland.

Um einen gesicherten Aufenthalt in Deutschland zu erreichen kann sie eigentlich nur heiraten oder sich ein Kind machen lassen.

Die gute Frau hätte dauerhaften Aufenthalt für Deutschland, wenn sie hier geboren wäre oder schon lange hier leben würde. Dann sollte sie aber einigermassen deutsch sprechen.

Es kann das Glück deines Lebens daraus werden, allerdings ohne gemeinsame Sprache und immer mit dem Gedanken das nach 3? Jahren verheiratet, also ihrer unbefristeten Aufenthaltserlaubniss alles aus sein könnte, ist die Chance gering.

Mir wurden, bevor ich meine Frau kennenlernte, auch alle möglichen Schwestern, Töchter, Nichten usw. "angeboten".

Meine Meinung, ich würde die Finger von ihr lassen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 17:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab auch das böhse Gefühl das sie zu deinen genannten 95% paßt, leider...
Heirat ist ausgeschloßen da ich mich bis Herbst 2012 in einer Ausbildung befinde (und danach weitere Fortbildungen anstehen werden). Und Nachwuchs außerhalb einer Ehe ist für mich indiskutabel...
Das mit der Sprache ist ein Hindernis, aber kein Grund. Ich bin bereit vietnamesisch zu erlernen, wie ich bereit bin deutsch zu lehren (im Rahmen meiner Möglichkeiten) wenn es passen sollte.
Was meine 13 Fragen anbelangt habe ich mich wohl falsch ausgefrückt. Ich will die nicht von euch beantwortet haben ^^ Ich will sie stellen an die Person und gucken was passiert...
Kann ich diese so vorlegen? Ich bin leider ehrlich und direkt bis über die Schmerzgrenze hinaus...

Festgelegt habe ich mich noch nicht wirklich. Zum kennen lernen gehören für mich 4 - 6 unverbindlcihe Dates wo man sich gegenseitig beschnuppern kann ohne das es ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht.

THX für deine Meinung nguoi yeu cua Phuong ^^

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 18:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach Vietnamesischer Tradition kannst du dir mit dem kennen lernen 3 Jahre Zeit lassen.
Das wird hier vermutlich nicht akzeptiert werden.
Dein Gedanke mit dem Gespräch des Mannes deiner Freundin finde ich gut.
Vielleicht solltet ihr generell Treffen mit anderen Deutschen organisieren.
Die Fragen würde ich ihr nicht vorlegen - das kann verletzend und arrogant sein.
Dennoch ist es unerlässlich solche Fragen zu klären.

Ich kann dir nur den Tipp geben hier im Forum oder meinetwegen auch in anderen Foren nach Infos zu suchen und zu fragen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

THX Courti ^^
Welche anderen Foren kannst du empfehlen?

Die Frage kann ich vernünftig verpacken ohne ds es verletzend und arrogant wirken mag.

Wegen dem Gespräch mit dem Ehemann: er hat mich schon so seltsam angeguckt als er mich auf seiner Couch entdeckt hatte nachdem er von der Arbeit Heim kam......ich würde ihn zu einem Bier einladen (unter vier Augen) um das Gespräch zu in Gang zu setzen.
Ich wirke bedeutend jünger als ich tatsächllich bin (ich brauche manchmal noch meinen Ausweiß um zu belegen das ich nicht minderjährig bin xD).
In drei Tagen weiß ich mehr (oder auch nicht).
Vielleicht sollte ich auslotem wie weit sie bereit ist zu gehen...als Gradmesser..
Ich suche keinen Spaß, aus dem Alter bin ich raus.
Der Tip mit den drei Jahren ist prima ^^

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 19:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich würde auch komisch kucken
und vermutlich würdest du das auch.
An mich werden auch immer wieder mal Angebote,
die ich doch bitte weiterleiten soll, herangetragen.

Das ist ja auch ok,
ich persönlich glaube aber,
dass man so auf Dauer nicht glücklich wird.
Bzw. dass der Funke bei einer krampfhaften Suche nicht überspringt,
weshalb ich diese Angebote nicht weiterleite, sondern ignoriere.

Du gehst ein hohes Risiko ein entäuscht (oder ruiniert?) zu werden,
das kann keiner leugnen.
Und wie gesagt, mit dem Ehemann hast du vermutlich einen Verbündeten,
von dem du Insiderinfos bekommen kannst.
Versuche das zu nutzen, unauffällig um niemanden vor den Kopf zu stossen.

Lass dir aber auch nicht vor den Kopf stossen.
An deiner Stelle würde ich:
-wachsam sein, aber nicht erwarten alles sofort zu verstehen.
- Den Ehemann nutzen
- Versuchen andere D-Vn Pärchen kennenlernen und dort Infos zu sammeln
(sowohl über deine Bekannte, als auch über Vietnam und Deutsch-Vietnamesische Beziehungen,
mit denen nicht jeder umgehen kann)
- Es langsam angehen und deswegen...
- Auf Treffen, bei denen du der einzige Deutsche bist, verzichten.

Was hat das Mädel eigentlich zu dem nicht stattfindenden Abschiedskuss gesagt?

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 20:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zu dem nicht stattgefundenem Abschiedskuß hat sie nichts gesagt, wenn sie es überhaupt verstanden hat (es war auf deutsch). Das ist auch nicht meine Art. Sowas muß auf gegenseitigkeit beruhen, sonst hat es keinen Wert.

Ich suche auch nicht krampfhaft, das Ergebnis ist meienr Erfahrung nach immer enttäuschent...

Was das Risiko anbelangt: Geld hat für mich nichts mit Liebe zu tuen. Ich trenne das strikt. Für mich geht es um zwei Personen die zueinander finden, nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Mit vor den Kopf stoßem habe ich keine Probleme. Ich mache das auch um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Wer das nicht verträgt ist falsch bei mir, so übel das auch klingen mag... (ein reinigendes Gewiiter hat noch niemanden gerschadet, da man weiß wo man sthet, bzw. wo das Gegenüber steht).
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Was das verstehen anbelangt: ich bin offen für neues ^^
Ohne Fehler kann auch kein Lerneffekt erzielt werden (wenn man niemals auf Schwierigkeiten stößt, und immer alles glatt läuft, stimmt irgendwas nicht; man kann sich nicht entwickeln oder stellt irgendwann fest das man schwerwiegende Defizite hat die langfristig zum tragen kommen und schwer abstellbar sind --> Macht fer Gewohnheit).

THX nochmals Courti ^^

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 22:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Geld spielt in Vietnam immer eine Rolle.
Und Vietnamesen tun sich schwer Geld von Liebe zu trennen.
Mit dem "nicht vor den Kopf stossen" meine ich,
dass du verstehen musst, dass einige Fragen die du herauszufinden versuchst,
ziemlich demütigend sein können,
weil auch immer eine Unterstellung mit im Raum steht.
Wenn das Mädel es ernst mit dir meinen würde,
würde sie sich solche Fragen vermutlich nicht gefallen lassen
und einfach gehen.
Wenn sie es nicht Ernst meinen würde,
dann würde sie eben versuchen zu lügen oder auszuweichen.

Ah, da du danach gefragt hast:
Andere Foren kann ich dir hier nicht empfehlen,
da es gegen Boardregeln verstiesse.
Ausserdem kenne ich keines, das ich empfehlen könnte.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich klingt es ziemlich danach, dass deine Bekannte dich als gute Partie auserkoren hat, um ihre Bekannte od.Verwandte(wie auch immer) hier abzusichern.
Ihr Aufenthaltsstatus hier ist durchaus sehr interessant und eines der ersten Dinge, die du in Erfahrung bringen solltest, bevor du dich Gefühlsmäßig vielleicht schon auf sie eingelassen hast.

Andererseits, wie lange lebt denn deine Bekannte schon mit ihrem deutschen Partner zusammen? Verheiratet und Kinder klingt für mich, als sei das schon eine längere Geschichte, die nichts mit Scheinehe zu tun hat und weswegen es auch gut sein kann, dass deine Bekannte wirklich glücklich mit ihrem deutschen Partner ist und deswegen, weil sie dich nett fand auch als echten Partner ihrer Freundin vorstellen wollte, wobei sie halt ein bisschen zu übereifrig beim Kuppeln ist..

Da dir niemand von uns, zu diesem Zeitpunkt, mit 100%iger Sicherheit sagen kann, ob es sich tatsächlich um ein aufrichtiges Treffen bzw Kennenlernen handelt, oder du einfach Mittel zum Zweck sein sollts, solltest du dir das ganze zwar mal anschaun, jedoch mit Vorsicht genießen und dich nicht gleich Gefühlsmäßig in die Sache zu verrennen.

Scheinst du mir aber eh nicht zu tun. Klingt ja zumindest so, als würdest du die Sache ganz nüchtern angehen.
Wenn Vietnamesinnen wirklich wollen, können sie dir aber ungewollt auch ziemlich schnell den Kopf verdrehen, ohne dass du das rechtzeitig merkst.

Da du aber auch ein (zwar kleine aber immerhin vorhandene) Chance auf ein echtes Glück hast, solltest du auch nicht alles sofort mit übertriebenem Argwohn und etlichen Vorsichtsmaßnahmen kaputt machen.

Dein Fragenkatalog wird dir meiner Meinung nach nicht so viel nützen, denn wenn sie dich nur benutzt, wird sie den Teufel tun und dir das ehrlich ins Gesicht sagen, sondern das Unschuldslamm miemen und wenn sie es doch ehrlich mit dir meint, dann könnten deine "Vorsorgemaßnahmen" in Form der "Befragung" für sie bestimmt beleidigend und abstoßend wirken.

Vielleicht solltest du das ganze erstmal auf freundschaftlicher Basis aufbauen-ohne sie gleich als potentielle Partnerin zu sehen.
So habt ihr Gelgenheit, euch erstmal in Ruhe kennen zu lernen und zu beschnuppern-wie du meintest, ohne dass du Gefahr läufst, dich in was zu verennen, was dich ziemlich unglücklich machen könnte und dann siehst du auch, in wie weit von ihrer Seite Druck kommt, eine Beziehung mit ihr einzugehen.
Daran merkst du dann schon, ob sie es ernst meint, oder dich nur als sicheren Aufenthaltsstatus benötigt und deine sämtlichen Fragen, klären sich so auch von selbst, wenn ihr euch erstmal in Ruhe eine Zeit lang auf eine Freundschaft beschränkt.

Ich denke, wenn sie es ernst mit dir meint, dann wird sie dich auf keinen Fall in eine Beziehung "drängen".
So eine Verhaltensweise ist nämlich ziemlich untypisch, wenn eine Vietnamesin wirklich ihr Herz verschenkt.

Den Tipp mit dem Ehemann deiner Bekannten finde ich auch ganz gut, aber verlasse dich hier auf dein Gefühl, ob auch er aufrichtig zu dir ist, oder vielleicht mit seiner Frau quasi unter einer Decke steckt und bescheid weiss, dass es hier nur um die sichere Unterbringung der Freundin geht.

Sieh dir alles auf alle Fälle, in dem für dich angemessenen Tempo an und lass dich zu nichts drängen.
Ich denke, dann kriegst du mit der Zeit schon selber raus, was gespielt wird und wer ehrlich zu dir ist und wer eben nicht.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 20:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das mein Fragenkatalog eine Zumutung darstellt weiß ich selber. Die Antworten lassen sich aber über gekonnte Gesprächsführung einholen (mal hier ein Satz, dort eine Anspielung oder eine Auslassung), bzw. es werden Tendenzen deutlich.

Der äteste Sohn meiner Bekannten ist 18 Jahre alt, ich weiß aber nicht ob er aus einer vorherigen Beziehung hervorgegangen ist. Der Jüngste geht in die Grundschule, er ist eindeutig aus dieser Ehe.

Man sagt mir nach das ich zu rational/logisch sei. Und ich sei auch sehr manipulativ um bestimmte Ergebnisse/Reaktionen zu bekommen (wenn ich will). Ich bin leider nicht in der Lage zu widersprechen... -.-"

Ich sehe bis jetzt weder eine Beziehung noch Freundschaft. Ich sehe zwei Menschen die sich kennen lernen/beschnuppern. Und das Ergebnis ist offen.
Druck und drängen lösen bei mir einen Fluchtreflex aus. Wenn es ernst ist gewährt man seinem Gegenüber die Freiheiten dies es meint zu brauchen ^^

Das Gespräch mit dem Ehemann wird reletiv einfach sein was das rausfinden der Wahrheit anbelangt (also ob etwas faul ist), so er überhaupt möchte. Die Vorgestellte Frau und deren Begleitung sind gegeangen bevor er nach Hause kam (das habe ich aber erst hinterher realisiert). Das ist mein Ansatzpunkt.

Zeit spielt für mich nicht so die Rolle. Ob es 3, 6 oder auch xx Monate dauert ist für mich nicht wirklich erheblich. Wie bereits erwähnt will ich keinen Spaß sondern was langfristiges/ernstes.

THX für eure Anregungen, Auskünfte und Meinungen ^^

EDIT
Eine konkrete Frage stellt sich mir noch.
Wenn ich sie Frage wie es mit einem Gespräch bei einem Kaffee/Tee/Eis (was auch immer) aussieht ist die Frage falsch zu versthen? Ich spreche von meiner Seite aus keine Einladung aus, also jeder bezahlt selber.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das es einen kleinen Prozentsatz an Frauen gibt die sowas als Einladung vertsehen und auf einmal kein Geld zu haben scheinen...
Meine Standardreaktion ist dann das sie Pech hat und ich nicht übernehme.

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 21:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich persönlich habe es noch nie als "Einladung" bzw als "Gratisrunde" gesehen, wenn mich jemand gefragt hat, ob ich mit ihm was essen oder trinken gehen will.

Ich glaube aber, dass solltest du bei ihr nicht bringen.
Da sie noch kein Deutsch spricht, scheint sie noch nicht so lange in Deutschland zu sein und vietnamesische Frauen sind noch nicht so weit in der Emanzipation angekommen, dass die Frau hier selber zahlt.

Ausserdem finden so gut wie alle, um nicht zu sagen alle Vietnamesen, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, die deutsche Angewohnheit, beim Essen oder Trinken in einem Lokal getrennt zu zahlen völlig daneben, bis hin zu inakzeptabel.
Da wird auch kein Unterschied zwischen Frauen und Männern gemacht.
Wenn man(n) oder Mann mit Mann, Frau mit Frau, Frau mit Mann oder eine gemischte Gruppe hier gemeinsam essen geht, dann ist es auch selbstverständlich, dass einer aus der Gruppe am Ende die gesamte Rechnung übernimmt.
Jeder wird am Ende zahlen wollen und man versucht sich gegenseitg die Rechnung abzunehmen.
Beim nächsten Mal zahlt dann in der Regel jemand anderes.
Das am Ende eines Essens, wie in Deutschland üblich erstmal jeder seinen Geldbeutel auspackt und die Bedienung dann einzeln aufzählen und kassieren muss, sowas macht man hier nicht.

Ich weiss, ihr lebt in Deutschland und dass das dort -besonders wenn man in der Gruppe ausgeht- mitunter sehr teuer werden kann, aber da solltest du vielleicht einen Abstrich machen.
Das hat auch weniger etwas damit zu tun, dass sie von dir erwartet, dass du die Spendierhosen anhast, oder sie dich als geizig siehst, aber das ist für Vietnamesen einfach eine soziale Umgangsform miteinander.

Mein Mann war nach unserem ersten Deutschlandbesuch richtig angewiedert davon, wie "die Deutschen" diese Sache handhaben.
Sowas wirst du in Vietnam bestimmt nicht erleben.

Das mit deinem "Fragenkatalog" scheinst du ja auch ganz gut im Griff zu haben. Es hat für mich erst so den Anschein erweckt, als würdest du tatsächlich mit einem Ausdruck deiner Fragen auf einem Klemmbrett und mit Stift unterm Arm zu eurem ersten "richtigen" Date erscheinen und dann peu a peu die Fragen mit ihr durchgehen und abhaken.
Dem scheint ja aber nicht zu sein. So wie du das anscheinend planst, finde ich das ganz ok.

Auch das du dir das ganze erstmal in Ruhe anschauen sollst und dich zu nichts drängen lassen sollst, scheint dir ja auch klar zu sein.
Überhaupt denke ich, du wirst die Sache schon ganz gut meistern und selber rausfinden, woran du bist, ohne dich da kopflos in was zu verrennen.

Da kann man dir ja eigentlich nur noch viel Glück wünschen, dass die Gute es ernst mit dir meint und der Funken bei euch überspringt.
Sollte das passieren und du solltest eine feste Beziehung zu dieser Frau anfangen, dann wirst du später in diesem Forum sicher noch den einen oder anderen Rat brauchen Winken
z.B. wie man -nach einem- fliegenden Tassen oder Tellern ausweicht Lachen
aber dazu können dir dann unsere Jungs hier, die schon lange mit einer vietnamesischen Frau an ihrer Seite leben, dann mehr sagen.

Oder du benutzt dann einfach die Suchfunktion:
Eifersucht
fliegende Geschirrteile
hohe Telefonrechnung
häufiger Besuch
...
Cool

Würde mich freuen, wenn du dich von Zeit zu Zeit meldest und uns mitteilst, wie sich die Sache entwickelt oder ausgegangen ist.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 22:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich betone nochmal, was su-tu schon gesagt hat:

Falls du grundsätzlich der Meinung bist,
jeder sollte immer selbst zahlen
und falls du nicht vor hast deine Meinung zu solchen und ähnlichen Dingen zu ändern
und so z. B. dieser Pfennigfuchserei zu entgehen,
dann lass es mit dem Fräulein, das wird zu unbehagen auf beiden Seiten führen.

In einer Binationalen Beziehung muss man noch viel mehr flexibel sein und Kompromisse eingehen, als in einer anderen, normalen Beziehung.

Da sind die 3,50 Euro für den Kaffee wirklich nicht der Rede wert.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Anonymus
Gast




Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.07.2011
Beiträge: 66
Wohnort: WaR


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 06:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das ich nach "jeder zahlt selber* gefragt habe beruht auf negativ gemachten Erfahrungen. Aus meiner Sicht könnte ich ein falsches Signal setzen wenn ich die Rechnung übernehme. Aber die Hinweis auf das soziale Verhalten ist sehr gut, untern Strich würde es beudeten das sie konsequenterweise auch eine eventuell nächste (übernächste) Rechnung von sich aus übernimmt. Das wäre ein weiteren Gradmesser für die Ernsthaftigkeit oder ob was faul ist...

Wenn ich den Fragenkatalog mit den Stichwörtern ernsthaft in dieser Form nutzen wollt (also unverpackt und grade herraus) wäre ich bei einer Internet-Date-Börse besser aufgehoben. Es gibt einige die an Hand solcher Kriterien funktionieren (Gehalt, sozialer Stand, Beruf + berufliuche Perspektive, "mein Haus , mein Auto, mein Pool"... X.X).

Das ich weitere Ratschläge nötig haben werden falls es paßt ist mir klar. Ich habe hier stundenlang Threads studiert/gelesen um überhaupt die Idee einer Ahnung zu bekommen um nicht blind in etwas rein zurutschen.

Mit binationalen Beziehungen hab ich absolut keine Erfahrungen... -.-

Das ich hier den aktuellen Stand wiedergebe (soweit möglich) ist für mich nur logisch. Der Hinweis auf das verschiedene soziale Verhalten hat schon dafür gesorgt das ich nicht gleich zielsicher eines der ersten auftauchenden Fettnäpfchen ansteuer (sprich jeder zahlt selber)... xD

_________________
Khef, Ka und Ka-Tet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 09:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Anonymus und herzlich willkommen.
Ich bin grad in einer ähnlichen Lage wie du (nur schon 2 Jahre weiter) und kann dir ja kurz mal sagen wie das bei mir so lief.
Ich hab meine Freundin vor ca. 2 Jahren in Vn kennengelernt. Bei uns sprang der Funke allerdings ganz ohne Kupplerin über, und als einige Bekannte dachten sie müssten der Sache vielleicht nachhelfen, hat meine Freundin vorgeschlagen das wir uns ab und zu (in Wirklichkeit jeden Tag) allein im Cafe treffen könnten. Ich konnte kein vietnamesisch und sie kein Deutsch. Stift, Zettel und Wörterbuch wurden für den Anfang unsere guten Freunde. Ich habe aber dann bald mittels Lehrbuch mir Vn beigebracht, was bis heute tadellos funktioniert. Würde ich auch dir empfehlen. am Anfang hat sie die Rechnungen immer bezahlt und ich musste schon geschickt und schnell sein, um auch mal bezahlen zu dürfen. ABER merke, grundsätzlich (in Vn so üblich) zahlt der oder die Herren die Rechnung, auch wenn sie nur eingeladen wurden. Das nennt sich dann tình cảm. Das solltest du unbedingt sein (an die Moderatoren muss ich das übersetzen oder darf da mal jeder selber nach googlen?). Ich muss aber nich ständig bezahlen, eben manchmal aus Höflichkeit. Die grossen Rechnungen sind eh tabu, man will ja nich den Eindruck der Geldgeilheit vermitteln. Ich habe mir Zeit zum kennenlernen ausgebeten und meine Freundin war sehr einverstanden. Sie meinte mindestens 3 Jahre, was ich dann auf 4 und mittlerweile auf 5 erhöht habe. Das ist für die Familie meiner Freundin auch OK (wenn es ihrer Meinung auch zu lange ist). Eher geht ja immer.
Also lade doch deine Bekannte zum Cafe ein. Vielleicht werden ja Zettel, Stift und Wörterbuch auch eure Freunde. Aber stell dir das nich so einfach vor. Aber unterhaltsam isses allemal.
Du solltest auf jedenfall den Mann deiner Bekannten treffen und dir Rat bei im holen. Vielleicht könnt ihr ja auch zu 4 mal ausgehen Vn-Vn-D-D.
Mittlerweile sind Sie und ich ein Herz und eine Seele sozusagen und unsere Zuneigung wuchs beständig (sehr angenehmes Gefühl). Und trotzdem war und bin ich (innerlich) immer skeptisch geblieben. War aber nie zurückweisend. Wenn du nach X-Monaten Kennenlernzeit mal wieder diesen Thread durchliest, wirst du ja merken, ob du in manchen Punkten schon Abstriche gemacht hast oder ob der der Deutsch-Vietnamesische Zauber spanisch vorkommen sollte. Unterdrücke sowas nicht. Wenn du so flüssig bist, wie du sagst, dann Besuch doch mal das Land. Du wirst über Schein und Sein ne Menge lernen.

@ Su-tu Ich hab über deinen letzten Eintrag köstlich gelacht (die Teller eben). Die Vietnamesen (ob Mann oder Frau) sind eben temperamentvoll. Aber nicht nachtragend. So wie ich. Und ich werde, nachdem ich mit Jürgen telefoniert hab useren kleinen Zwist beerdigen (der aber ohne Teller und hohe Telefonrechnung zum Ende kommt). Ach irgendwie ist's auch schön, wenn auch nicht immer einfach.

Herzklopfend Wolzoff

Hue hat satte 37 Grad, Luftfeuchtigkeit an die 100%.

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich ganz vergessen. Soweit ich das beurteilen kann, solltest du mit jedweder Körperlichkeit noch warten. Küssen is nich und umarmungen solltest du vermeiden. Das wirkt auf sie sicherlich erdrückend. Sie wird dir auch nicht antworten, wenn du sie fragst ob das möglich iss. Meine Freundin meint zu dem Thema:"Sowas beschämt mich und deswegen antworte ich nicht". Irgendwie ehrlich.

befriedet Wolzoff

_________________
„Nichts ist den Mittelmäßigen so verhaßt wie geistige Überlegenheit. Da fließt in der Welt unserer Zeit die Quelle des Hasses.“ Stendhal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1932s (PHP: 36% - SQL: 64%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]