Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Sprachtandem in Freiburg

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 23:03    Sprachtandem in Freiburg Antworten mit ZitatNach oben

Halli hallo!

Ich bin Französin, wohne in Freiburg und bin sehr an Vietnam interessiert.
Ich beabsichtige eine Reise nach Vietnam in 2 Jahre. Bis dahin möchte ich meine Reise vorbereiten und vietnamesisch lernen... ; ) ... mmm... jaja... wird schon klappen! Winken
Ich lerne mit Buch und CD... würde mich aber freuen Vietnamese/Vietnamesinen in Freiburg kennen zu lernen, um die Sprache und Landeskunde näher zu werden.
Ich biete dafür Französisch, meine Muttersprache, oder Deutsch an.
Freue mich auf Eure Meldungen.

Aurely

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
bubami
Gast



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 04.06.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Augsburg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 13:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hi Aurely, es gibt Viet-Kurs in Freiburg Smilie schade daß ich nicht in Freiburg bin, hätte auch Lust auf Französisch Smilie
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Bubami!!!

Schade! Schade, dass du in Augsburg bist, ja!
Ich weiss, dass es eine Viet-Kurs in Freiburg gibt aber leider bin ich keine Studentin mehr und ich glaube es ist nicht möglich als Gasthörer. Schade...
Mmm... aber es meldet sich doch bestimmt jemand! Winken
Gruss

Aurélie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 15:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Frag mal beim SLI (www.sli.uni-freiburg.de) nach,
ob das wirklich nichts für Gasthörer ist.
Ich glaube nämlich,
dass man da schon reinkommen kann,
wenn man wirklich will.
Im Gegensatz zu letztem Semester ist der Kurs dieses Semester gut besucht.
Evtl könnte das ein Grund sein,
Keine Gasthörer mehr aufzunehmen.
Aber das glaube ich eigentlich nicht.

selbt wenn die aber Nein sagen,
glaube ich, dass du auch in Absprache mit den Teilnehmern,
bzw der Dozentin unangemeldet den Kurs besuchen könntest.
Aber auch da gilt: Kontakt aufnehmen und fragen.

Kontakt zu Vietnamesen könntest du evtl auch über den Kurs bekommen.
2 Teilnehmer sind Vietnamesen.
Ansonsten gibt es in Freiburg wohl nicht allzu viele Vietnamesen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 16:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Courti!

Waou! Danke für deine rasche Antwort! Ich probier s mal, du hast recht. Ich habe gerade 10 Tage Ferien, das passt super... Mmm... aber es hat schon angefangen oder??? Mir würden die Basis fehlen... Weisst du zufällig wieviel so ein Kurs kosten kann.
Bist du selber in diesem Kurs?

Vielen Dank für deine Antwort und deine Informationen!

Aurély

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 17:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, der Kurs hat letzte Woche schon angefangen,
aber du doch auch also mit lernen meine ich.
Soviel hast du sicher nicht verpasst.
Für Studenten ist der Kurs kostenlos.
Bei Gästen weiss ich das nicht.
Ich würde dir raten:
Morgen das mit dem SLI zu klären
und dann unabhängig davon auch gleich morgen zum Kurs zu kommen (18-20Uhr)
um mit der Dozentin das noch zu besprechen.
Unabhängig davon heisst soviel wie:
Wenn dir das SLI nicht antwortet, dann komm trotzdem.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 18:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey! Vielen Dank noch für die Tipps... das passt ja super, dass ich gerade Ferien habe. Also ich werde es probieren.

Kannst du mir bitte sagen wo der Kurs genau stattfindet?
Fängt es um 18h oder um 18h15 an? Ich hoffe 18h15 sonst wäre zu knapp wenn ich wieder arbeite...
Du bist also auch in dem Kurs, oder? Kannst du schon vietnamesisch?
Ihr habt aber schon 2 Kurse gehabt... ob man das nachholen kann... : S

Wünsche dir "nen ganz schönen Abend!

Aurély

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 22:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Kurs ist ein Anfängerkurs,
der keine Vorkenntnisse verlangt.
Ich glaube er fängt um 18.15 an.
Um sicher zu gehen und mit der Lehrerin vorher noch über deine Teilname zu reden
wäre es aber sinnvoll schon etwas früher da zu sein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MPhuong
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 09.02.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Freiburg


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 20:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Aurely,

interessierst du dich noch für einen Sprachenaustauch?

Ich kann dir am Wochenende Vietnamesich (meine Mutter Sprache beibringen) und lerne von dir deine Spache xD.

Du kannst dich direckt unter:
minhphuongdhbk2000@yahoo.com melden, falls du noch daran interessiert.

Ich würde mich auf dich freuen.

Gruß
Phuong

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Aurely
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 11


france.gif

BeitragVerfasst am: 09.02.2011, 20:51    noch aktuell ja Antworten mit ZitatNach oben

Hallo !

Ich hab zwar nette Menschen in Freiburg schon kennengelernt... aber die Suche ist immer noch aktuell. Ich hab nun Zeit und möchte mich in Konversation verbessern. Freue mich schon!

Gruss

Aurélie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thuy1987
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aurelie,

ich wollte im Wintersemester 2011 den Sprachkurs Vietnamesisch besuchen da es zwar meine Muttersprache ist aber ich kann doch nicht alles perfekt Traurig.
Nun wollte ich dich fragen ob es bei dir als Gasthörer fuktioniert hat?

Vielen dank für die Antwort!

thuy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.06.2011, 22:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiss nicht, ob Aurely hier noch oft reinschaut.

Ich kann dir aber sagen, dass es funktioniert hat.
Jedoch hat die Dozentin jetzt gewechselt, so dass nun einiges anders geworden ist.
Dennoch glaube ich, dass es kein Problem sein sollte.

Am besten du setzt dich mit dem Sprachlehrinstitut in Verbindung.
Ich kann auch mal mit der Dozentin sprechen, wenn ich sie wiedersehe.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thuy1987
Gast




Alter: 36
Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Freiburg


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 15:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

okay vielen dank!Ich würde mich auf die Antwort freuen!Bist du in dem Kurs?
Thuy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mangoo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 10.10.2011
Beiträge: 2


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 20:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Aurely und Courti, hallo Phuong und Thuy,

ich hoffe, ihr seid noch aktiv in diesem Forum und lest meinen Eintrag noch... Ich interessiere mich auch sehr, Sprachtandempartner mit der Muttersprache Vietnamesisch sowie Vietnamesen im allgemeinen in Freiburg kennen zulernen! Ich selbst bin Halbvietnamesin und fühle mich "halbzugehörig" Winken Ich habe das letzte halbe Jahr in Vietnam verbracht und hatte eine wirklich tolle Zeit gehabt. Nun beginne ich mein Masterstudium in Freiburg und bin auf der Suche nach Vietnamesen bzw. Deutsche mit vietnamesischem Hintergrund.

Courti, du hast Aurely ja bereits einige Tipps gegeben - gibt es noch weitere Möglichkeiten in Freiburg Vietnamesen kennen zulernen? Und Thuy und Phuong, seid ihr noch in Freiburg? habt ihr vielleicht Lust auf ein Treffen?
Und Aurely, wie weit bist du jetzt mit deinem Vietnamesisch? Vielleicht können wir ja eine große Tandemgruppe bilden?!

Auf Rückmeldung von euch freue ich mich!

LG, Maria

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.10.2011, 21:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es gibt - glaube ich eine Studentengruppe - oder einen vietnamesischen Studentenstammtisch oder ähnliches an der Uni.
Meine Frau meinte mal so etwas in der Richtung.
Ich selbst habe darüber noch nichts gelesen.

Kontakt knüpfen kann man wohl relativ gut über Facebook.
Ich selbst habe aber keinen Facebook account,
so dass ich das nur vermuten kann.

Ansonsten sind die meisten Restaurants in Vietnamesischer Hand,
wobei ich den Eindruck habe,
dass man sich hier eher gegenüber anderen Vietnamesen abgrenzt.

Phuong schaut hier nicht mehr ins Forum.
Aurely war heute kurz online.
Die Beiden sind aber vermutlich eher per PN zu erreichen.
Zur Not kann ich Phoung auch fragen,
ob ich dir seine Nummer weitergeben kann.
Thuy kenne ich nicht.

Der Kurs wird dieses Semester übrigens wieder angeboten.
Er beginnt von Neuem.


@Thuy1987:
Entschuldigung, ich habe es total vergessen bei der Dozentin nachzufragen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0388s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]