Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Bier

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 11:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

BIA HOI bedeutet ja im übertragenen Sinn frisch gezapftes und die entsprechenden Kneipen gibts im ganzen Land.
Ein Foto von solch einem "Faß" habe ich nicht.

Das Export-Bier aus Hanoi ist besonders haltbar gemacht und schmeckt deswegen chemisch. Ich kann davon nur abraten.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 12:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Es schmeckt aber in Deutschland nicht so wie in Vietnam,
denn da fehlt irgendwas.


Was wohl daran liegt, dass man in Deutschland doch ein paar bessere Alternativen hat Winken

Zu den Bia Hois, in den Dörfern hab ich öfters gesehen, dass Leute kommen und sich auch sehr kleine Mengen in Plastiktüte abzapfen lassen und mit nach hause nehmen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 12:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das beste Vietnamesische Bier ist meiner Meinung nach das Saigon Spezial in grünen 0,33 ltr. Flaschen. Ich habe es vor 14 Jahren in Saigon entdeckt. Zwei Jahre später war es wieder verschwunden. Jetzt gibt es dieses Bier auf Phu Quoc in sehr vielen Kneipen und es läuft dem Tiger den Rang ab. Komischerweise konnte ich es in Saigon nicht mehr finden. Vielleicht weiss jemand, wo es es gibt, zu kaufen in Kisten oder in Kneipen.

Niko

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Niko,
in Nha Trang ist das Saigon Special Bia in den meisten Restaurants+bia hoi's erhaeltlich. In Saigon bekommst du im 04 Bia Pacific und im TRAM CHIM das Saigon Special. Unsere Lieblingslokale, nicht nur wegen dem Essen!! schaust du hier:
http://www.facebook.com/pages/SAIGON-SPECIAL-BIA/142398112438259

Gruss Lothar

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Moin zusammen!

Ich muß Niko doch nochmal eben widersprechen. Meiner Meinung nach ist Halida das beste Bier in Vietnam. Und wenn es Halida dann noch vom Fass gibt, ist es wirklich richtig lecker.
Aber bisher habe ich es nur in Hanoi gesehen und getrunken.

Durstige Grüße
Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Asiatische Biere sind, wahrscheinlich dem dortigen Geschmack entsprechend, meist milder und etwas dünner als die westlichen. Aber die Unterschiede bleibt meist im Rahmen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Johannes G. » hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist Halida das beste Bier in Vietnam.


Zustimmung! Im Norden ist Halida das beste Bier. Im Süden bekommt man aber weder Halida noch Hanoi Bier...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als Bierexperte fuer den Raum Nha Trang gebe ich hier die Hitliste der meistgetrunkenen Biere.
1. SAIGON XANH
2. TIGER
3. SAIGON DA
4. LARUE
5. BIA HOI DRAFT
6. ST MIQUEL
7. LARUE EXPORT
8. HEINECKEN GOVERNMENT SPECIAL LUCKY MONEY
wie immer ohne Gewaehr
HALIDA wuerde ich gerne mal testen. In Hanoi bin gleich beim bia hoi draft bia haengen geblieben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
onscho
Moderator





Anmeldungsdatum: 27.12.2009
Beiträge: 368


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 16:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Was ist mit Huda-Bier? Die machen doch in Mittelvietnam so viel Werbung. Aber vielleicht ist Nha Trang nicht mehr mittig genug...
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 22:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Niko, Saigon Special gibt es doch fast überall
und ich ärgere mich dann immer,
dass es nicht das normale grüne (Vorsicht, in Nha Trang nennt man das das weisse. das grüne ist da das special) gibt.
Ich habe aber leider vergessen,
wo ich das konkret getrunken habe.

Ich kann mich nur an die Saigon-Bar im Caravelle erinnern,
was natürlich seinen Preis hat
und an eines der Truc Linh Restaurants in Nha Trang.

Ich bin mir nicht sicher ob in Ho Chi Minh City auch im Golden Elephant Saigon Special serviert wird.


Mein liebstes Bier ist immer das billigste,
das ich es noch nicht kenne, bzw an das ich mich nicht mehr erinnern kann.
Tiger und andere Importiere Biere trinke ich nicht gern,
weils mir zu teuer ist.
Ha Li Da fand ich so weit ich mich erinnere ganz gut.
Das stinknormale Sai Gon ist mir meistens aber am liebsten.
Huda fand ich letztes mal schrecklich,
aber ich hatte es gut in Erinnerung.
Vielleicht ist der Geschmack nicht gleichbleibend.
Bia Hoi find ich eigentlich ok.
Andrerseits tummeln sich da oft so widerliche Backpacker Winken,
in deren Gesellschaft ich mich nicht wohl fühlen würde.
Dann trinke ich lieber irgendwo,
wo ich gemütlich sitzen kann -
ohne Backpacker-Streit, ohne Backpacker-Gebrüll
und beobachte die Strasse und ihr treiben.
Dafür zahle ich dann ein paar Tausend mehr und trinke Flaschen-Bier mit Eis.

(Dahin wo sich keine Backpacker am Bia Hoi tummeln,
komme ich selten, denn meine Frau trinkt ja nichts
und fühlt sich da wo viele trinken
oder viele Männer und wenig Frauen sind, auch nicht wohl)

Zurück zu den Fässern zum selbst abfüllen.
Ich muss nochmal bei meiner Lehrerin nachfragen,
aber ich habe das nicht so verstanden, dass das wie Bia Hoi ist.
Zumindest nicht so, dass man da einzelne Gläser kaufen konnte,
sondern dass man eben bei der Brauerei das Fass befüllen lassen konnte.
Wie gesagt, ich frage nochmal nach.
Interessant finde ich das Befüllen von Tüten mit Bier und Entensuppe.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 22:56    Bier Antworten mit ZitatNach oben

[img]
Ich steure zu diesem eminent wichtigen Thema drei eigene Bildchen bei :

Stillleben aus Saigon ohne Bier
Stillleben aus Saigon mit Bier
Meine Lieblingsbrauerei in Deutschland

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 00:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« onscho » hat folgendes geschrieben:
Was ist mit Huda-Bier? Die machen doch in Mittelvietnam so viel Werbung. Aber vielleicht ist Nha Trang nicht mehr mittig genug...


HUDA BIA (Hue-Danmark) spielt keine grosse Rolle obwohl es auch in meinem bia hoi erhaeltlich ist. Wenn sich das Promotiongirl sehr viel Muehe gibt, geht auch mal HUDA.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 05:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine Faforite sind: Saigon Red in Flasche 0,33l (8.500 VND/Flasche) und Hanoi Red in Flasche 0,33l (6.500 VND/Flasche). Immer in Zimmertempertatur halten und dann mit Eis trinken.

Was ich besonders hier vermisse, sind hausgemachte Biere, die man ueberall in Deuschland findet. Mein Lieblingsbier in Deutschland ist das frische Meterbier in Nikolaiviertel in Berlin, gegenueber dem Berliner Dom. Wenn ich jedes Mal nach Berlin komme, muss ich gleich am ersten Tag dorthin gehen, um Bier zu trinken (20 EUR), und abend zum Konzert in der Berliner Philharmonie (40 EUR). Das sind beste Sachen der Welt, die man hier nicht haben kann, egal wieviel man zu zahen bereit ist. Und in Berlin ist alles halt nicht so teuer.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 05:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn man nach Hanoi kommt, soll man aber nicht an erste Stelle Bier, sondern Alkohol trinken. Das empfehle ich besonders im Winter. Und man soll schon in richtige Lokale kommen (Quán Rượu). Im Giảng Võ-Viertel gibt es eine Reihe von guten Alkohol-Restaurants, wo man sehr gute und bunte Sachen findet: Kraeuter-Alkohol, Schlangen-Alkohol, Insekten-Alkohol,... Schmeckt bestens.

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 05:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Nha Trang haben wir auch das LOUSIANE BREWHOUSE, ein sehr schoenes Restaurant direkt am Meer. Man hat eine traumhafte Aussicht auf das Meer und die Inseln. Insbesondere ist die Stimmung am Abend sehr schoen. Hier wird das Bier selbsgebraut. Es gibt verschiedene Biere. Ich bevorzuge das herbe Pilsner nach tschechischer Brauart. Kleines Glas vnd 30.000. Schaust du hier:
http://www.louisianebrewhouse.com.vn/beers.html

Courti schreibt (Vorsicht, in Nha Trang nennt man das das weisse. das grüne ist da das special) Man meint sicher auch trang = weiss!!! Ob gruen oder weiss den Leuten schmeckt es.

Wir essen heute mit Freunden gebratene Wachteln aus dem bia hoi um die Ecke (er hat uebrigens auch Hanoi bia, er ist ein Hanoizugereister. Ich glaube aber er trinkt es nur mit seiner Hanoiconnection) spring rolls, hausgemacht und meine beruehmten Frikadellen, dazu TIGER BIA!!!

Schoenes Wochende, Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0592s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]