Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Suche nach meiner Schwester - geboren ca. 1956

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
einfach-ich
Gast










BeitragVerfasst am: 27.01.2012, 00:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

googlelt mal wie oft das Thema in Foren vokommt
nur ein Lueckenfueller
mal ist der Bruder gesucht in Russland , dann die Mutter in HK oder die reiche Tante in den USA

Online    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 00:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@einfach-ich

Diesen Kommentar verstehe ich nicht. Das wissen wir alle, immer wieder werden Menschen gesucht und immer wieder helfen leute dabei. Das ist doch auch das Mindeste, was man tun kan, oder?Und was willst Du mit Deinen Zeilen sagen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
sansiverie
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 42


blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 01:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Um jemanden in Vietnam zu finden, würde ich zusätzlich versuchen, erst mal Vietnamesen hier in Deutschland zu finden, die Verwandte an den Orten haben, an denen Dein Vater war und wo Deine Schwester mit ihrer Mutter vermutlich lebte.
Vietnamesen kennen viele alte Geschichten über Nachbarn und ein Mischlingskind blieb bestimmt in Erinnerung. Bei Deiner Suche sollte Dich ein Muttersprachler begleiten und Du kannst auch einen Minibus mit Fahrer mieten, der Dich überallhin begleitet und Dir hilft. Kannst Du einen vietnamesischen Studenten , ihm das Ticket bezahlen ? Der könnte ja perfekt dolmetschen.
Die Behörden würde ich auf keinen Fall einschalten. Die Leute in der Gegend kennen bestimmt Ansprechpartner, die mehr wissen.

Viel Erfolg!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GenGomez
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Greven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 10:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@sansiverie
Danke für die guten Tipps. Ich kenne schon einige Leute in der Nähe von Can Tho und Nha Trang - meistens über die katholische Kirche.
Ich kenne ich einige Studenten aus Hanoi und anderen Städten. Diese werde ich als erstes fragen ob sie für mich, gegen Entgelt, übersetzen würden.
Ausserdem habe ich Kontakt zu einem Reiseveranstalter in Deutschland der Reisen nach Vietnam organisiert und selber mehrmals im Jahr in Vietnam ist. Er hat schon zugesagt mich bei der Organisation (Flug, ..) zu unterstützen.
Es wird also langsam etwas, allerdings kann man ja nie zu viele Kontakte haben.
Gruß
GenGomez

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Makoto
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 11.04.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Düsseldorf


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.04.2012, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Interessante Geschichte. ICh drücke Dir die Daumen das es klappt und Du wirklcih was rausfindet. Alles Gute!!!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
GenGomez
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Greven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.08.2022, 15:26    Update nach zehn Jahren Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
nach über zehn Jahrne möchte ich mich mal mit einem kleinen Update bei Euch melden. Smilie
Die Reise in 2012 war teilweise erfolgreich. Zwar habe ich meine Halbschwester Karin nicht finden können, jedoch jede Menge wichtige Kontakte geschlossen, welche mit in den folgenden Jahren immer wieder geholfen haben.
Zur Geschichte meines Vaters und meiner Halbschwester ist bislang soviel bekannt:
- Meine Halbschwester Karin wurde am 7. Januar 1955 geboren. Sehr wahrscheinlich in DaNang da mein Vater damals dort stationiert war.
- Seine damalige Frau (deren Namen ich immer noch nicht kenne) lernte er in Haiphong kennen und sie / ihre Familie kam aus dem kleinen Ort Rach Goi bei Can Tho im Mekong Delta.
- Als meine Schwester ein Jahr alt war, desertierte mein Vater am 8.1.1956 von der Legion um nicht nach Algerien in den nächsten Krieg zu müssen. Sie versteckten sich dann eine Zeit bei der Familie der Frau in Rach Goi. Später hat mein Vater dort in der Reismühle Nam Diep mitten in Rach Goi gearbeitet.
- Das Leben in der ruralen Gegen war hart und mein Vater ist deshalb im November 1957 nach Saigon und hat für ein deutsches Unternehmen (Im- und Export) gearbeitet.
- Wegen zunehmender Probleme wegen seines illegalen Aufenthaltstatus ist er im Januar 1960 aus Saigon weg und hat auf einer Tabakplantage in der Nähe von Nha Trang gearbeitet.
- Auf Anraten seines Arbeitgebers (wegen der zunehmenden 'Bandentätigkeit' in Nha Trang) beantragte er seine Ausreise und Verschiffung bei der deutschen Botschaft im September 1962. Frau und Tochter konnte er nicht mitnehmen. Es gab auch wohl Meinungsverschiedenheiten dazu mit der Frau, ob die Tochter in Deutschland leben soll.
- Im Okober 1962 kam er in Deutschland an, traf sich mit dem Bischof von Can Tho im Januar 1963 (diese war auf Reise in Deutschland) um seine Tochter nachholen zu können. Das hat wohl in den folgenden Monaten nicht geklappt.
- 1964 gründete er eine neue Familie aus der auch ich stamme.
Viele der Informationen habe ich durch mehr als 100 Briefe meines Vaters welche er die ganze Zeit an seine Mutter (meine Oma) geschriben hat. Diese waren versteckt beim Witwer von Vaters Schwester und wurden erst nach seinem Tod gefunden (2019)
- Januar 2020 war ich mit meiner deutschen Schwester und meine Tochter in VN und wir haben alle Orte besucht an denen er gelebt und gearbeitet hat (Reismühle Rach Goi, Tabakfarm Nha Trang, ...)
- Bislang konnten wir keine Spur zu meiner Halbschwester finden.
- Zu TET in 2024 (10. Februar 2024) werden wir wieder in VN und Rach Goi sein um Spuren der Familie zu finden. Wir hoffen auf Erinnerungen älterer Menschen vor Ort da wir davon ausgehen, dass Frau und Tochter VN nach 1975 verlassen haben könnten.
Hier ein Artikel auf VN-Express online der 2020 gemacht wurde:
https://e.vnexpress.net/news/news/70-years-on-german-soldier-s-vietnamese-story-searches-for-closure-4047871.html?fbclid=IwAR2DnEhn-sXFqsVZqNlz6QEbqA8mi9SY1s_O1QGqM9BWCtYkYreWk92DdRc
Beste Grüße
Friedhelm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2022, 03:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Friedhelm

Vieleicht solltest du es mal bei der Deutschen Fernsehsendung : VERMISST versuchen .
Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei deiner Suche .


Gruß Walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
GenGomez
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Greven


germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.08.2022, 20:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Walter,
das habe ich schon vor Jahren versucht. Sie haben meinen Fall abgelehnt. Wahrscheinlich weil ich selbst schon so viel rausgefunden habe.
Es gibt auch eine vergleichbare Sendung in VN, die haben mir sehr geholfen in 2011 und 2012.

Gruß
Friedhelm

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Samxxx
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 14.10.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Nha Trang


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.09.2022, 03:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter .
Schade . Hätte dir gerne geholfen


Gruß Walter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0504s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]