Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Tet Doan Ngo

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 04:21    Tet Doan Ngo Antworten mit ZitatNach oben

Wer kann mir Naeheres ueber Tet Doan Ngo berichten. Am kommenden Montag 5.5. Lunar Calendar wird dieser Tag gefeiert. Ich erinnere mich nur an die leckeren Banh u Tro's und das es den Insekten an diesem Tag in der Landwirtschaft und den evtl. Wuermern im eigenen Koerper an den Kragen geht. Im Meer baden soll an diesem Tag auch sehr gut fuer den Koerper sein. Ich gehe eh jeden Montag nach Bai Dai baden und es tut meinem Koerper gut.
Wer kann mir fundiertes Wissen ueber diesen Tag vermitteln.

Ein Banh U Tro Freund aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 06:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tết Đoan Ngọ

In einem Dorf lebten zwei Brueder, die keine Eltern mehr hatten. Sie waren dafuer bekannt, sehr freundlich und liebenswuerdig zu sein. So richtig “Nette” also.

Zwei Schlangen fanden sie auch so nett und verliebten sich in die Brueder.

Sie verwandelten sich in wunderschoene Maedchen. Die Brueder verliebten sich natuerlich in die Schlangenfrauen. Die hiessen Thanh xà und Bạch xà .

Sie heirateten, wurden “gluecklich” und zufrieden, und wenn sie nicht gestorben …. Nein : die Brueder begannen zu kraenkeln. Jeden Tag mehr. Sie zogen sich zurueck, konnten kein Tageslicht mehr ertragen und lebten in der Dunkelheit.

Im Dorf gingen Geruechte um, ein boeser Geist sei auf die Brueder herabgefahren, und man holte einen alten Schamanen, der als Einsiedler lebte, zur Hilfe. Der erkannte die Anwesenheit boeser Geister und kelterte einen ganz speziellen Wein. Den sollten die Dorfbewohner zusammen mit der Melasse den Bruedern zum Trinken und zum Verzehr geben. Am fuenften Tage des fuenften Mondmonats.

So taten es die Dorfbewohner und auch die Brueder mit dem Heilmittel.
Sogleich verwandelten sich die schoenen Thanh xà und Bạch xà wieder zu Schlangen. Sie verschwanden in einer Rauchwolke.

Das Tết Đoan Ngọ- Fest in Vietnam mit der Doppel-Fuenf ist in etwa gleich bedeutend mit dem Tano Fest in Korea, dem Drachenbootfest in Taiwan und dem Tango No Sekki Fest in Japan. Es ist etwa so wie Sommersonnenwende.
Weil die Hitze fuer die Ausbreitung von Krankheiten und die Vermehrung von Krankheitserregern Angriffsflaechen bietet, besinnt man sich beim Verzehr von Fruechten, Kuchen, Reis und bei alkoholischen Getraenken auf die Gesunderhaltung von Koerper und Geist.

In Vietnam trinkt man den Rượu nếp - Wein aus gegorenem Reis mit etwas Hefe und Kraeutern.
Dazu gibt es cơm rượu , kleine fermentierte Reisbaellchen in Wein. . Die Herstellung ist einfach aber zeitaufwaendig. Es kommt darauf an, die die Naehrmittel des Reis am nahrhaftesten erhaltende Methode anzuwenden. Nichts darf verloren gehen. Der getrocknete Reis wird zweimal fuer 30 Minuten aufgekocht und zum Kuehlen gebracht. Dann wird er mit Hefe gemischt und zwei oder drei Tage, abhaengig vom Wetter, zum Fermentieren sich ueberlassen.

Er wird frueh am Morgen verzehrt. Ich wurde von Su_tu gebeten, ein prophylaktische Wurmmittel zu benennen. Hier ist ein landestypisches ! cơm rượu . Denn der hinderliche, das Immunsystem schwaechende Wurmbefall ist das Hauptuebel bei der Landbevoelkerung. Das Ausziehenmuessen der Schuhe an der Schwelle - als der profane Anteil eines auch spirituellen Vorgangs - zur Vermeidung von Verbreitung von Wurmlarven aus dem Feld haengt damit auch zusammen. Unsere Haushaelterin-Anwaerterin vom Lande wurde erst einmal “entwurmt”. (Aber nicht mit cơm rượu ! Waer ja noch schoener !)

Und man isst Bánh ú – Reiskuchen zu kleinen Pyramiden in Bananenblaettern. Die baeuerliche Familie muss gestaerkt werden fuer die bevorstehenden Ernten – man braucht jedes gesunde Mitglied .

“Toetung der inneren Insekten” - Tết giết sâu bọ heisst der Beiname des Festes auch.

Mich fasziniert der Mythos mit seinen Motiven, die auffallend viel ueber die alte Gesellschaft offenbaren. Geschlechterrollen, Machtaustragung der Geschlechter , Gemeinschaftsverhalten und Geselligkeit (Brueder !) , das Verhaeltnis zum Spirituellen, zum Geheimnisvollen, Unerklaerlichen, zur Gesundwerdung und –erhaltung eben, die Weisheit des Volkes in bezug auf Gesundheit und die Bedingungen dafuer.

Wir mit unserer “fortschrittlichen” Apparate- und Chemie – Massen-Konsum- Medizin sind zumindest nicht schlauer als die “Alten”.

Ich mache das auch zum ersten Male mit Bewusstsein mit und habe mir alles erzaehlen und aufschreiben lassen, vielleicht auch das eine oder andere nicht richtig verstanden oder Fehler gemacht. Nachsicht , bitte !

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 10:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Honro2009. Tết Đoan Ngọ faellt in diesem Jahr auf den 6. Juni.

Montag ist richtig. Aber der 6.

Naechstes Jahr : 23.6.2012.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Catinat,

der 5. Mai. Chinesischer Kalender ist am kommenden Montag. Tet Doan Ngo wird nach dem lunar calendar gefeiert. Oder?

Vatertag wird nach dem (keine Ahnung wie unser Kalender heisst) gefeiert.

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 07:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tết Đoan Ngọ

Nach dem (“gregorianischen”) Sonnenkalender haben wir heute Sonntag, den 5.6.2011.

Nach dem Mondkalender ist das der vierte Tag im fuenften Monat.

Das Fest heisst “Doppelfuenf” (nach dem Mondkalender). Also am fueften Tag des fuenften Monats, das ist morgen ! Dann ist Tết Đoan Ngọ und es darf in der Fruehe Wein - Rượu nếp - getrunken werden. Wohl bekomm’s.
Und Su_tu isst dann Cơm Rượu (echt lecker !) zur Wurmprophylaxe.

(Wenigstens habe ich hier einmal vor der Familie einen guten Vorwand, Wein zu trinken und in Wein eingelegten Reis – etwas ungeschickt ausgedrueckt, ich weiss - zu essen.)

Es gibt mehrere Umrechnungstabellen im Netz. Eine davon :

http://www.hko.gov.hk/gts/time/calendar/pdf/2011e.pdf

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 08:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In China ist morgen parallel das Drachenboot – Fest.

Ihm wurde auch eine Geschichte zugeordnet, die vom Patrioten Chu Yuan . Der war einmal enger Berater des Koenigs von Chu. Und ein Dichter. In den Zeiten der Wirren wandte sich der Koenig von ihm ab und verzichtete auf seine guten Ratschlaege zugunsten weniger kompetenter Ratgeber. Am 5.Tag des 5. Monats beendete Chu Yuan sein Leben , indem er in den Miluo Fluss sprang.

Der Tag heisst auch “Dichters Tag”. Man erinnert sich an ihn indem man tsung tzu isst und Drachenbootrennen abhaelt. Eine sehr huebsche Seite dazu :


http://www.gio.gov.tw/info/festival_c/dragon_e/dragon.htm#

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 19:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mich wundert in diesem Forum immer wieder eins.

Es gibt unter den Mitgliedern jede Menge mit Vietnamesen und noch mehr mit Vietnamesinnen Verheiratete. Wie mich auch.

Diese mal angesprochen : Wie lebt ihr eigentlich ? Traditionslos ? Ohne engeren Bezug zu Traditionen, Geschichte, Kultur der vietnamesischen Heimat der Partnerin oder des Partners ?

Honro2009 ist es zu verdanken, dass dieser Thread ueberhaupt zustande kam. Danke.

Ich erfahre nur selten , wie Ihr feiert, etwas Traditionelles begeht. Ausser bei Honro2009 und oftmals auch bei Micha_L aus Leipzig, da erfahre ich Konkreteres. Und von Cathrin natuerlich, die Euren kulturellen Hintergrund besser rueberbringen kann als ich. Aber sonst ?

Das sind kritische Bemerkungen. Ich hoffe, das erzeugt Reaktionen. Hoffentlich. Ich kann einstecken. Schlimmer waere : einschlafen.

Ich habe die ersten Bánh ú gegessen. Jetzt freue ich mich aufs Cơm Rượu.

Gute Nacht, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 21:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Leider lebt meine Frau und somit ich auch meistens traditionslos.

Ich habe heute,
als ich sie nach Tet Doan Ngo gefragt habe,
gleich eine auf den Deckel bekommen.
Naja, damit muss ich leben.
Ich lerne also eher über euch.
Danke dafür.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 06:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamesen und Traditionspflege heute

Courti, ich kann nachvollziehen, dass jemand von aussen gerade neu in Deutschland reinkommt und sich hier die Punkte zu seiner Integration zusammensucht ( Arbeitsaufnahme, Kennenlernen der Verwandten, Bewaeltigung der anderen Mobilitaet etc.) erst mal fuer eine gewisse Zeit nicht gerade so versessen ist auf urspruenglich vielleicht auch nur spaerlich ausgeuebte Traditionspflege. Nachsicht mit Deiner Frau !

1. Traditionspflege kommt wohl, wenn ich hier immer richtig gelesen habe, als Geselligkeitspflege bei Gemeinschaftsfesten mit viel Musik dabei auch in Deutschland zum Ausdruck.
Das muss aber auch ganz unterschiedlich sein; denn nach einigen nicht so angenehmen Erfahrungen mit Landsleuten scheut meine Frau solche Feiern.

2. Wahrscheinlich gibt es aber auch in wohl jedem “gemischten” Haushalt den sogenannten “Familienaltar”. Wir haben einen in der deutschen Wohnung und zwei in der vietnamesischen. Das kommt dadurch, dass meine Frau Katholikin ist. Es gibt den Hl. Franz-Altar - eher wohl fuer mich alten “Heiden” gedacht - mit Bildern unserer Eltern , aber auch ein kleiner Buddha steht dabei, und die Hl. Theresa hat einen Altar mit Glocke und viel Licht und Ablage fuer Bittbriefe.
Der “Ahnenkult” scheint von den “Anbetungseinrichtungen” als Verpackung her eine groessere Bedeutung zu haben als die Inhalte. Aber die Ahnen-Rueckverfolgung mit Fotos usw. reicht nicht sehr weit zurueck . Da arbeite ich ganz versessen dran.

Meine Frau vermeidet eher, mich mit vietnamesischen Festen und deren Hintergrund zu traktieren. Ich erfahre es bruchstueckweise und auch von den Nachbarn, oder wenn die Gasse mal wieder richtig wie im Klischeefilm ueber Asien unter dem Licht der Lampionreihen erstrahlt. ( Gleich muesste James Bond,verfolgt von Wai Lin, “Der Morgen stirbt nie”, um die Ecke preschen.) Eigentlich bin ich der “Bohrer” in Richtung “Was steht an?”

3. Der dritte Traditionsanker ist wohl das Essen. So mit Thèo lèo oder Củ Kiệu oder dem heute verabreichten Cơm Rượu .
Ich erlebe die Generation der 30 – 45jaehrigen Staedter in Vietnam als irgendwie an den Inhalten der Tradition wenig oder gar nicht interessiert.
Aeltere lassen ,auch oeffentlich, mehr erkennen als das “Mittelalter”.
Und bei den ganz Jungen ist wieder etwas Kenntnis und eine Spur von Interesse da – wohl aber von der Schule her, weniger von den 30 – 45 Jahre alten Erwachsenen.

So machen die Enkel schon ihre Witze, nicht von selbst aber bei mir ausgeloest , bezeichnen sich selbst neckend als Thanh xà und Bạch xà oder mich als Ông địa oder Ông Thổ.

Es ist schon ein Kreuz mit der Tradition.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 10:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den heutigen Tet Doan Ngo ab 7.30 Uhr am Strand Bai Dai Beach gefeiert. Vietnamesen aus allen Landesteilen, Familien, Freunde und Gruppen sonstiger Couleur haben diesen herrlichen Tag am Strand genossen. Mein Schwager und wir 2 Langnasen unter 100derten Vietnamesen in geselliger Eintracht mit Musik und viel Spass. Cơm Rượu gemeinsam getrunken. Immer wieder als Fotomodell fuer Gruppen und Familienfotos zur Verfuegung gestanden. Ob gegrillte Languste, Moraene, Krebse oder mitgebrachtes Essen, wenn Vietnamesen gemeinsam feiern, dann ist es eine klassenlose Gesellschaft, herrlich. Ich liebe es.
Ganz am Rand, das Wasser war kristallklar, tuerkisfarben, badewasserwarm und der blaue Himmel mit den gruenen Bergen die Bai Dai umranden, ein Paradies.
Ich liebe meinen Hausstrand.

Gruesse aus dem Paradies

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinat, soviel ich jetzt erfahren habe,
hat die Geschichte, mit den 2 Schlangen nichts mit den Ursprüngen des Festes zu tun,
sondern entstammt einfach irgendeinem Film.

Sorry, dass ich so destruktive Kritik äussern muss... Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 12:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Courti, da bist Du aber ganz schlecht beraten worden !

Natuerlich gibt es den oder die Filme (in Fortsetzungen) zu Thanh xà und Bạch xà . Die weisse und die blaue Schlange . Ich glaube sogar, dass es Musikgruppen gibt mit deren Namen. Dass es Filme und was weiss ich zu den Schlangen gibt, ist kein Nachweis, dass es keine Sagengestalten als deren Namengeber gaebe. Umgekehrt wird also ein Schuh draus, lieber Courti .
– Du haettest Dich besser bei meinen Enkeln informieren koennen, was die so aus der Schule mitbringen. Ich hatte bewusst meinen Beitrag nicht durch Links zerstoeren wollen . Es gibt Tausende zum Fest und den Gebraeuchen, die auch regional unterschiedlich sind, hier nur ein Link :

http://www.feste-der-religionen.de/feste/tet_doan_ngo.html

Und es gibt die Geschichte, die ja tausend Jahre lang muendlich weitererzaehlt worden ist, in vielen verschiedenen Fassungen. Ich arbeite gerade daran , “den” Ursprungsmythos von der Entstehung des vietnamesischen Volkes mit Âu Cơ zu verstehen und verschiedene Fassungen aufzuschreiben. Es gibt, auch zu den Schlangenfrauen, jeweils Sagen, Mythen und Legendenfassungen, die im Kern das gleiche aussagen, in Einzelheiten aber kraeftig variieren. Die angefuehrten epischen, muendlich ueberlieferten Literaturgattungen legen unterschiedlich Wert auf Namen.
Neben den regionalen Unterschieden gibt es also noch die Unterschiede durch Erzaehler - Absicht.

Auf Deutsch habe ich nun nichts zu den Namen der Schlangenfrauen gefunden, auf die Schnelle mal was Englischsprachiges, es gibt genug ! :


http://www.greentrailtours.com.vn/index.php?option=com_content&view=article&id=216:tet-doan-ngo&catid=64:festivals&Itemid=85 Auch Deutsch umschaltbar, aber schwer verstaendlich. Immerhin : dass das Fest ganz viel mit den Schlangenfrauen zu tun hat).


Bạch xà ist die Weisse Schlange sie heiratet den juengeren Bruder. Entsprechend Thanh Xa, die Blaue, den aelteren.

Also : The myth behind : “Old ladies still tell a tale of two snakes Thanh Xa (the Blue Snake) and Bach Xa (the White Snake) to trace back to the origin of Ruou nep.” – und dann geht’s zur Sache.

Ich habe den Eindruck, einige junge vietnamesische Frauen hoeren die Geschichte nicht gerne. Vietnamesinnen als Schlangen ! Meine Enkelinnen lachen sich dagegen halbtot bei Thanh xà und Bạch xà als Sageninhalt zu Tết Đoan Ngọ. Es liegt mir fern, bei juengeren, vietnamesischen Ehefrauen hier einen Ehestreit auszuloesen, aber noch ferner, Sagen- oder Mythen- oder Legendeninhalte unrichtig wiederzugeben.

Aber : geschenkt, jeder kann sich mal irren (ich mich auch).

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, macht nix Catinat.

Ich kannte weder das eine noch das andere.
Nur meine Frau scheint in der Schule nicht aufgepasst zu haben:
Sie kannte eben nur die chinesische Version vom königlichem Berater,
der bei den Frauen zu gut ankam und so in Ungnade fiel.

Vielleicht hat das auch damit zu tun,
dass ihre Familie chinesischen Migrationshintergrund hat,
wobei das das erste mal wäre,dass sich das zeigt.
Insofern finde ich das gerade ziemlich interessant.

Sie nennt das ganze Fest auch nur "chinesisch" und nicht vietnamesisch,
wobei ich in diesem Zusammenhang "chinesisch" als "nicht-christlich" interpretiert habe.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 17:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Hehe, macht nix Catinat.


Sie nennt das ganze Fest auch nur "chinesisch" und nicht vietnamesisch,
wobei ich in diesem Zusammenhang "chinesisch" als "nicht-christlich" interpretiert habe.


Das ist bullshit und gequirlte K.... dann kommt mal wieder sehr dringend nach Vietnam und schaut Euch die Gebraeuche und die Traditionen hier an. In und um Saigon wird diese Tradition intensiv gepflegt und es ist ein wichtiger Tag im Zusammenleben der Grossfamilie. Auch in der Region Khanh Hoa. Was in Hanoi passiert weiss ich nicht.

"nicht vietnamesisch....?????? Mich regt langsam dieses Halbwissen tierisch auf. Bin nun mal so!

Viele Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 19:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich las, hat Honro2009 wunderschoen bei Cơm Rượu und anderen Leckereien das Fest Tết Đoan Ngọ sehr vietnamesisch mit Vietnamesen zusammen am am Bai Dai Beach gefeiert.

Und ich hab es halt in der Stadt, aehnlich froehlich auch mit Cơm Rượu und Rượu nếp feiern koennen.

Im naechsten Jahr : am 23.6.2012.

In den alten Mythen Vietnams ueberschneidet sich manches mit Motiven der chinesischen Mythologie.

Sicherlich gibt es auch “aufgeklaerte” VietnamesInnen, fuer die die Mythen uninteressant sind. Und andere aufgeklaerte, fuer die die Mythen einfach Geschichten sind. Und andere, die gar nichts mehr davon wissen (wollen). So wie Deutsche in Deutschland auch mit europaeischen Sagen nichtwissend, ablehnend, achselzuckend , desinteressiert – eben ganz verschieden - umgehen. Aber auch genug Leute, die sich fuer die alten Geschichten, die viel Aussagekraft haben, interessieren.

Dass das Fest in Vietnam nicht von allen aber von vielen gefeiert wird und mythologisch mit den Schlangen zu tun hat, ist eben eine Tatsache. Dass die Schlangen aus einem der Filme als Motiv genommen sind, ist Quatsch.

Umgekehrt. Aus Filmen ueber Siegfried oder Troja hat sich auch keine Sage entwickelt . Sondern umgekehrt. Uebrigens wird das Fest Tết Đoan Ngọ von der Regierung positiv unterstuetzt – wegen der reinigenden Kraft und Besinnung auf Hygiene. Und vor allem unterstuetzt auch von Honro2009 und von
Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0408s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]