Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Chillisauce und Scovillegrad

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 12:17    Chillisauce und Scovillegrad Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ich hatte jetzt irgendwo ein Video gesehen von einem Schärfewettessen.

Jetzt bin ich neugierig und möchte wissen wieviel Scoville die Sirachia Sauce hat. Die Shops im Internet führen die meist nicht.

Die Sauce kenne ich und habe sie selbst schon oft gegessen. Man könnte dann die anderen Saucen leichter pesönlich einordnen.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab dazu gerade dies hier gefunden.
Generell gibt es ja verschiedene Saucen von Sriracha,
die dann auch unterschiedlich scharf sind.

Ich bin aber kein Freund von solchen Saucen,
zumindest von den richtig scharfen,
wozu ja Sriracha nicht gerade gehört.
Da verdirbt einem ein Tropfen das essen.
Also ich esse schon gern scharf
und ich baue mir auch verschiedene Sorten von Chilies im Garten an
aber bevor ich mir so ein schweineteures Fläschchen kaufen,
mache ich mir meine Saucen lieber selber,
die vom Schärfegrad absolut ausreichend sind,
aber an die kommerziellen chemieprodukte nicht rankommen. Smilie

Was ich noch aus meiner "Gärtnererfahrung" sagen kann:
Es gibt chillies, die haben ein Aroma von dem mir und meiner Frau schlecht wird.
Andere Leute stehen total darauf.
Ich denke, dass das auch bei den Saucen so ist,
denn zumindest einige verwenden ja wenigstens einen Teil richtiger Chillies.
Daher würde ich nicht nur nach dem Scouville-Grad gehen,
sondern auch danach, was, d.h. welche Sorte, wirklich drin ist.

Und noch ein Tipp zum Schluss:
Es soll ja extra Chili-Foren geben.
Sicher kann man dich da wesentlich besser beraten,
was verschiedene Saucen und Bezugsquellen betrifft.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Danke Courti. Ich möchte ja nur gedanklich einordnen können wie scharf die Saucen da sind. Die Sriracha Sauce ist bekannt, man hat die Schärfe auf der Zunge und kann, wenn man weiss wieviel Scouville die hat etwa erahnen, wie scharf andere Sachen sein müssen.

Wenn ich bei Deinem Link aber lese die hat nur 2200 Scouville, dann mag ich das fast nicht glauben. Da gibt es Saucen, die sind 100 oder gar 1000 mal schärfer.

Allerdings muss ich auch sagen, wenn man oft asiatisch oder speziell vietnamesisch isst, dann kommt man ja oft mit Chilli in Berührung. Man stumpft ab, wenn man das so sagen kann.

Chilli Sauce bei McDonalds z.B. da steht gross drauf SCHARF!! Vor ein păr Jahren kam sie mir noch leicht scharf vor, heute kein Stück.

Letztens gabs zu 50. Geburtstag vom Chef ein kaltes Buffet in der Firma, mit dabei kleine Knacker mit Paprika. Fast alle meinten die sind so scharf, da steht einem das Wasser auf der Stirn. Ich konnte nichts feststellen. Sehr böse

Wenn man wirklich trainieren würde, könnte man vielleicht auch schärfere Saucen essen. Will ich aber nicht wirklich. Die vietnamesische Hausmannskost ist so wie sie ist ok.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 21.05.2011, 22:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gegen richtige Chillies im Essen habe ich ja auch nix,
nur gegen diese Extremsossen.

Definitiv stumpft man ab und kann das also auch trainieren.
Wenn du aber gegen "Chilischärfe" immun bist,
dann heisst das nicht, dass du Wasabi oder Senf verträgst.
Das sind andere Schärfen.

Als ich in China auf der Schule war fragte ich meine Lehrerin,
wo ich gut scharf essen könne.
Ihre Antwort war: Was willst du denn für eine Schärfe, Pfefferscharf, Chilischarf, ...?
Da ist was dran.

Die 2200 Scouville sind schon was.
bei 2500 fangen nach Wikipedia Jalapenos an.
Das ist vielleicht ein Richtwert,
der mehr aussagt als diese Zahl aus dem nichts.

Generell finde ich vietnamesische Hausmannskost nicht besonders scharf.
Kann aber auch sein, dass ich einfach in dieser Hinsicht in "falschen Kreisen" verkehre.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0341s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]