Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Zensus 2011

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Man darf nicht nur eine Meinung haben, man darf auch eine andere Meinung haben. Das unterscheidet Deutschland noch von manch anderem Land.

Um Polizeistärken festzulegen, und um Gelder zu verteilen bedarf es keiner Volkszählung. Bisher war die Zuteilung im Länderfinanzausgleich an die Einwohnerzahl gekoppelt. Hier muss man nur einen anderen Verteilerschlüssel "erfinden" dazu muss man nicht mehr zählen.

Und genau Micha, ich kann mir die Zwangsgelder nicht leisten. Deshalb werde ich den Widerstand aufgeben sobald es für mich teuer wird. Bis dahin verteuere ich die Aktion und verzögere es für Vater Staat. Das bißchen Widerstand gönne ich mir, auch wenn es nicht nützen wird. Stünde ich bei Gunter Sachs auf der Liste der Erben, würde ich länger weitermachen.

Mein Gott, wir haben Einwohnermeldeämter und eine Meldepflicht, das muss einfach reichen. Alles was die noch wissen wolen, geht die einen Scheißdreck an.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 12:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es denn nur um die Zahl der Einwohner ginge....
Wozu werde ich nach meiner Telefonnummer gefragt?
Was interessiert mein Bildungsstand?
Was macht es für einen Unterschied, ob ich christlich getauft bin oder nicht?
Was macht es für einen Unterschied, ob ein Elternteil aus dem Ausland zuzog?
.
.
.

DIese Liste lässt sich weiterführen,
nur ich kann und will mich nicht mehr an alle Fragen,
die ich heute morgen durchgelesen habe erinnern.
Durch das Lesen habe ich erst gemerkt,
was die alles wissen wollen
und meine Meinung: Das geht die einen Dreck an
hat sich sogar noch verstärkt.

Vorher war ich abgeneigt. Es war mir aber nicht so wichtig.
Jetzt denke ich: Es ist wichtig und werde mich noch mehr informieren.

Nochmal:
Das Vertrauen, das ich als Bürger dem Staat gebe,
indem ich einen derart umfassenden Bogen an Fragen beantworte,
das soll sich dieser Staat auch verdienen.
Leider war gerade in den letzten paar Jahren kein Verdienst ersichtlich,
der in mir dieses Vertrauen wachsen ließ.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 12:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Mein Ansatzpunkt war die Gewichtung der Sache.
Meine Meinung in dieser Hinsicht ist, daß bei solchen Themen viel Hysterie verbreitet wird und mancher so tut, als stünden demnächst DDR-Verhältnisse an.
Man muß die nicht erlebt haben. Aber wer nicht drum herum kam, der kennt den grundsätzlichen Unterschied.

Auch die beste Gemeinschaft ist nun mal keine Einsiedelei.

Unsere Individualität, welche erst in der modernen Gesellschaft möglich wurde, läßt uns glauben, daß jeder Einzelne im Mittelpunkt des Interesses steht.
Aber das ist gar nicht der Kern eines Zensus. Es geht nicht um das Individuum, sondern um statistische Verallgemeinerungen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So nachdem ich gerade ein bisschen im Netz gestöbert habe,
möchte ich noch gerne zwei kritische Links hinzufügen.
Dort soll auch irgendwo stehen,
wie man sich am besten verhält,
wenn man von so einem Fragemann/frau plötzlich belästigt wird.
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/450/55/lang,de/
http://zensus11.de/

und vielleicht auch noch, was unser Datenschutzbeauftragter dazu sagt:
http://www.fr-online.de/politik/datenschuetzer-zweifeln-am-zensus/-/1472596/8374116/-/index.html
http://www.mt-online.de/weltnews/tagesthema/montag/4465581_Statistik_Bevoelkerung.html

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 13:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jeder, der das Zensus 2011 beantwortet, bekommt 300 Euro . Wer nicht beantwortet , wird mit 600 Euro Strafe verhängt .

Dann ist die Sache erledigt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 13:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Keiner bekommt etwas, weder Belohnung noch Strafe und der Staat verzichtet auf den Blödsinn, dann wäre es auch erledigt. Aber was solls?
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 13:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Keiner bekommt etwas, weder Belohnung noch Strafe und der Staat verzichtet auf den Blödsinn, dann wäre es auch erledigt. Aber was solls?


soweit ich weiße , 300 Euro Bussgeld bei nicht Antwort . In Vietnam wird man zur công an eingeladen .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan 2
Gast





Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
....Aber das ist gar nicht der Kern eines Zensus. Es geht nicht um das Individuum, sondern um statistische Verallgemeinerungen.


Wenn es hier nur um statistische Verallgemeinerungen geht, lohnt sich weder der Aufwand einer solchen Befragung noch die Komplexität der beinhalteten Fragen! Obendrein handelt es sich ja nicht um die Gesamtheit der Bevölkerung, die da befragt wird und Auskunft geben soll, sondern um einen ausgesuchten Bruchteil davon. Welchen statistischen Wert soll eine solche Maßnahme dann also haben und was will man daraus ableiten? Praxisbezogene Daten kann man so nicht gewinnen - nicht mal für eine noch so banale Statistik!
Mit dem in meinen Augen hinausgeworfenen Geld für den Zensus 2011 könnte der Staat in der momentanen Situation weitaus Sinnvolleres und Besseres beginnen. Doch dafür müßten unsere Politiker ja ihr Gehirn zum Nachdenken benutzen, womit wir bei einem anderen, endlosen Thema angelangt wären!

Cetan 2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 16:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Keiner bekommt etwas, weder Belohnung noch Strafe und der Staat verzichtet auf den Blödsinn, dann wäre es auch erledigt. Aber was solls?


soweit ich weiße , 300 Euro Bussgeld bei nicht Antwort . In Vietnam wird man zur công an eingeladen .


Irgendwo in den von mir geposteten Links steht,
dass das Nicht-beantworten der Fragen bis zu 5000Euro kosten kann.
Es ist aber keineswegs sicher, ob diese Strafen überhaupt verhängt werden.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cetan 2
Gast





Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 18


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 18:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
....Irgendwo in den von mir geposteten Links steht,
dass das Nicht-beantworten der Fragen bis zu 5000Euro kosten kann.
Es ist aber keineswegs sicher, ob diese Strafen überhaupt verhängt werden.


Letzteres sehe ich auch so. Doch frage ich mich auch, wer denn überhaupt kontrollieren will oder soll, ob da jemand nun Müchhausens Lügengeschichten hineingeschrieben hat oder schön brav alle Fragen der Wahrheit nach beantwortet? Gut...: Einges lässt sich schon überprüfen, doch das meiste wohl eher nicht. Da kräht hinterher kein Hahn mehr danach, doch bei einer statistischen Auswertung kann so etwas das Gesamtergebnis schon beeinträchtigen. Soviel zur Aussagekraft und praktischen Verwendbarkeit solcher Verfahren. Natürlich tut die Masse der Bevölkerung immer schön brav, was man von ihr will Mit den Augen rollen ....oder vielleicht doch nicht? Auf den Arm nehmen

Cetan 2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.05.2011, 20:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Da es sogar extra Formulare zur Klärung von Unstimmigkeiten gibt,
gehe ich davon aus, dass die Angaben überprüft werden.
Da diese Umfrage eben alles andere als anonym ist
und die meisten Daten - also die auf die es ankommen sollte - sowieso beim Einwohnermeldeamt zu erfragen sind
und ja auch von ALLEN Bürgern erfragt werden (und nur von den Stichproben nochmal bestätigt oder was auch immer werden)
können und werden die das auch abgleichen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cetan 2 » hat folgendes geschrieben:
Obendrein handelt es sich ja nicht um die Gesamtheit der Bevölkerung, die da befragt wird und Auskunft geben soll, sondern um einen ausgesuchten Bruchteil davon. Welchen statistischen Wert soll eine solche Maßnahme dann also haben und was will man daraus ableiten? Praxisbezogene Daten kann man so nicht gewinnen - nicht mal für eine noch so banale Statistik!


Als Statistik in der Schule drankam, hast du jedenfalls geschlafen.

Keine Ahnung von der Sache, aber ein starke Meinung dazu. Damit bist du aber offensichtlich nicht alleine, was man an dieser Diskussion hier schön sehen kann.

Wenn man sieht wie man sich in Deutschland über eine banale Volkszählung aufregt, oder über Fotos von Strassenansichten, die Google ins Internet stellt, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass ein Mangel an echten Problemen besteht. Was ja super ist.

Ich finde es eher einen Skandal, dass in Deutschland im Jahr 2011 noch mit den Bevölkerungsdaten von 1981 und 1987 gearbeitet wird.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 11:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Als Statistik in der Schule drankam, hast du jedenfalls geschlafen.

Soweit ich weiss, wurde an den Schulen in Deutschland nicht immer und ueberall Statistik unterrichtet.
Inzwischen aendert sich das wieder, aber den Schuelern,
die das nicht lernten daraus einen Vorwurf zu machen halte ich fuer unfair.
Die koennen nichts dafuer.

Und bevor ein falscher Eindruck entsteht:
Nein, bei mir wurde dieses Thema weder in der Schule noch im Abitur, noch im Studium, noch in den bisher geleisteten Abschlusspruefungen ausgespart.

« Florian » hat folgendes geschrieben:
Ich finde es eher einen Skandal, dass in Deutschland im Jahr 2011 noch mit den Bevölkerungsdaten von 1987 gerechnet werden muss.

Das muss ja nicht sein.
Wie AndyNguyen schon sagte:
Wenn man zaehlen will, dann soll man die bereits vorhandenen Daten von den Meldeaemtern nehmen (Was man ja auch tut - zusaetzlich),
Aber nicht so einen Aufwand mit ueberfluessigen Daten betreiben.
Und diese Daten halte ich fuer durchaus potentiell gefaehrlich, wie auch die Strassenansichten von Google.
Aber selbst wenn sie es nicht waeren: Was ist mit meinem Recht auf informationelle Selbstbestimmung?
Sowohl Google, das mir nicht garantieren kann, dass ich nicht doch irgendwo zu sehen bin
(was ja in der Schweiz gerade die Gemueter erhitzt)
als auch Facebook, wo mich jeder Idiot auf Fotos zur Schau stellen kann und ich nichts davon mitbekomme,
als auch eben hier der Staat, der versucht Daten zu erheben,
die keinen Informationsgehalt zur eigentlichen Sache liefern koennen,
treten diese Rechte mit Fuessen.
Ich prophezeie, dass das entweder zum totalen Missbrauch fuehren wird
oder dass man in ein paar Jahren radikal umdenkt
und Datenschutz bzw den Verzicht auf die Erhebung von Daten staerkt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 12:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, der Individualismus treibt Blüten. Die Gemeinschaft soll für alle sorgen, einen gleichzeitig aber in Ruhe lassen.
"Wasch mich, aber mach mich nicht naß", heißt das passende Sprichwort.
Die Vergangenheit hat gezeigt: Wenn die Persönlichkeitsrechte tatsächlich beschitten werden und Strafe droht, dann sind die meisten Kritiker plötzlich still. Und diejenigen, welche Widerstand wagen, befassen sich mit den wahren Problemen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 17.05.2011, 12:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:


Wenn man sieht wie man sich in Deutschland über eine banale Volkszählung aufregt, oder über Fotos von Strassenansichten, die Google ins Internet stellt, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass ein Mangel an echten Problemen besteht. Was ja super ist.

Ich finde es eher einen Skandal, dass in Deutschland im Jahr 2011 noch mit den Bevölkerungsdaten von 1981 und 1987 gearbeitet wird.


Als Themenstarter dieser interessanten Diskussion sehe ich das völlig anders.Ich bin als Bürger für den Staat gläsern genug. Das Einwohnermeldeamt und das Finanzamt verfügen über die Daten meines Wohnortes, meines Geburtstages, meines Einkommens, meines Familienstandes und meiner Religionszugehörigkeit. Hiervon eine Statistik anzufertigen ist für die Schnüffler einfach, und mir egal. Über die Grundbucheintragungen der Verwaltung hat der Staat sogar noch Zugang zu meinen Grundstücksdaten und Wohnflächen.Das ist mehr als genug!

Wer als Staat seine Bürger und Hausbesitzer danach frägt, wieviel Scheißhäuser seine Bude hat, gibt mir Grund zur Annahme keine anderen Probleme zu haben.

Ich werde jedenfalls keine Fragebögen ausfüllen. Aus Protest!
Und die Damen und Herren "Schnüffler" trauen sich wegen Max nicht auf mein Gelände.... Lachen

Im Übrigen bin ich Arbeits/Rechtsschutzversichert und habe einen langen Atem, sollte der Fall vor Gericht landen.

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0603s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]