Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Demokratie u. Menschenrechte a la EU

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 19:28    Demokratie u. Menschenrechte a la EU Antworten mit ZitatNach oben

Frau Ashton, die Auslandsbeauftragte der EU, ergo die Aussenlabertante der EU, macht sich Gedanken über Demokratie und Menschenrechte in Libyen. Und das gesamte Europäische Parlament rätselt. Einig ist man sich nur darin, erstmal nichts zu unternehmen.

Und auch die tolle NATO wartet auf ein UN Mandat, welches es natürlich in absehbarer Zeit nicht geben wird. Und wieder einmal wird die NATO ihrem Namen gerecht:

No Action Talk Only Lachen

Für die nicht-Anglophilen "Keine Taten, nur Gerede".

Und alle menverachtenden Systeme können aufartmen. Ohne China wird es kein Mandat geben. Und China wird zögern, da man diesen Ärger ja auch im eigenen Haus haben könnte, und da will man dann ja auch keine Einmischung. Und die Europäer brauchen China als Absatzmarkt für ihre Autos und Küchengeräte. Das möchte man doch bitte nicht wegen ein paar Libyern gefährden, oder? Ist auch gemein von diesem Gaddafi nicht aufzugeben wie seine ägyptischen und tunesischen Kollgen. Da erdreistet sich dieses Arschloch doch tatsächlich uns Europäer in unserer Scheinheiligkeit vorzuführen. Nett ist das aber nicht.

Und heut ist Aschermittwoch. Die letzte Tüte Konfetti bleibt liegen bis zum nächsten Jahr. Helau und Alaaf.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 20:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unmassgeblicher persoenlicher Vorschlag .

So wie der Gaddafi – Clan gestrickt ist, hat er seinen dem Volk geraubten Anteil des Nationalvermoegens laengst in Sicherheit und die Fuehler ausgestreckt nach einem Ort fuers Exil.

Die Schweiz kommt wohl eher nicht in Frage, da er ihr ja den Krieg erklaert hatte. Oder war das ein Ablenkungsmanoever, weg von den Konten ? Kein Vorurteil gegen die Schweiz !

Meine Empfehlung. Exil in Nordkorea beim aehnlich Volks – ausbeuterischen groessenwahnsinnigen Kim – Clan. Im Garten der Kims wird sicherlich ein Plaetzchen frei sein fuer Gaddafis beliebtes Beduinenzelt. Die nordkoreanischen “Kuenstler” , die die monumentalen Kim – Skulpturen zur Anbetung durch das Volk “geschaffen” haben, koennten auch gleich ans Werk gehen und an Gaddafis bronzenem oder marmornem Ruhm fuer die Nachwelt arbeiten.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 21:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Naja jetzt könnten wir darüber diskutieren.Die Welt ist so verstrickt,das man trotz schlimmer Despoten nicht ständig auf Konfrontation gehen.Der EU Heuchelei vorzuwerfen wäre zu einfach.Immerhin gab und gibt die EU den meisten Verfolgten und Oppositionellen Asyl und Unterstützung.

Die neue Zurückhaltung ist nach Enttäuschungen in der islamischen Welt durchaus angebracht.Die Ziele der Rebellen in Libyen sind noch nicht ganz klar und hinterher einem fatalem Irrtum zu erliegen ist mit Sicherheit nicht besser.

Die EU und NATO ist nicht allein für die Probleme in der Welt verantwortlich.In Afrika und der islamischen Welt gibt es ebenso Bündnisse,welche sich durchaus für einen Lösung in Libyen einsetzen können.Ständig wird die EU und NATO bei ihren Einsätzen in Misskredit gebracht.Das hinterfragen sich viele Menschen in Europa.Wir Europäer haben wirklich keine Lust,ständig für andere die Drecksarbeit zu machen.Ich muss das mal so schreiben.Das gilt nicht nur für Libyen,sondern auch für Probleme anderswo in der Welt.Wenn Afrika seine Despoten loswerden will,dann müssen sie es selber tun.Wenn in Asien noch Restkommunisten entfernt werden müssen,dann sollen die Menschen selber Hand anlegen.Hilfe wird es sicher geben,das steht ausser Frage.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 21:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch es ist so einfach, der EU Heuchelei vorzuwerfen.
Und da wo mit Kampfflugzeugen Menschenmassen bombardiert werden,
da kann man sicher sein, dass ne grosse Schweinerei am laufen ist.
Alleine wenn ich das Argument höre, dass wir wenn Libyien anders regiert wird,
von Flüchtlingen überschwemmt werden.
Das kann doch kein Argument sein!!!
Wenn das als Argument dient, dann ist das aber sehr sehr kurz und vor allem inkonsequent gedacht.
Dass derartiges Denken aber tatsächlich die Politik der EU bestimmt hat und noch bestimmt,
das habe ich nicht gedacht... BIN ICH NAIV?

Allerdings glaube ich auch, dass man mit eventuellen Militäreinsätzen nicht so vorschnell sein sollte.
Daher halte ich eine Absegnung derartigen Vorgehens für dringend geboten,
Fraglich bleibt für mich allerdings,
ob das UN-System mit Vetorechten einzelner Staaten von vornherein nicht total zum Scheitern verurteilt ist,
v.a. wenn man sich anschaut was für Schurkenstaaten dieses Vetorecht gebrauchen
und was die selbst für Dreck am stecken haben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 22:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Flüchtlingsproblematik war auch mit Gaddafi keineswegs gelöst und insofern nicht neu.Es sind vielleicht weniger in Lampedusa angekommen,aber die Wege via Marokko nach Spanien oder Frankreich waren dennoch offen.Da muss sich Gaddafi nicht rühmen.

Was die Waffenlieferungen betrifft,darüber könnten wir diskutieren.Wenn es keine Waffen aus Deutschland gäbe,dann hätte er sie in Russland,China,Iran oder Venezuela eingekauft.Es wäre ihm absolut egal gewesen.Da müssen wir uns nicht darüber aufregen und eine Rechtfertigung oder gar Entschuldigung von Europa verlangen.

Gaddafi könnte man auch mit Cuba erklären.Fidel Castro war kein Kommunist.Erst das Embargo der USA machte ihn zum Kommunisten und damit zum Handlanger der Sowjetunion.Solche Leute handeln aus Kalkül und tun nur das was,was für ihre Macht gut ist.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.03.2011, 22:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass die Flüchtlingsproblematik nicht gelöst war,
das ist ja offensichtlich.
Die Problematik ist meiner Meinung nach erst gelöst,
wenn es keiner mehr nötig hat zu fliehen.
Dennoch höre ich immer vom Bollwerk Libyen...
... ob und wie viele Leute deswegen auf anderen Wegen flohen oder fliehen kann ich nicht sagen.

Zu Waffen habe ich so oder so ein ablehnendes Verhältnis.
Ich finde daher nicht nur den Handel mit fragwürdigen Regimen unverantwortlich.
Bzw ich finde man sollte den Begriff fragwürdiges Regime in Bezug auf Waffenhandel sehr sehr streng sehen.
Und wenn dann jemand anders die Waffen liefert ist das nciht besser,
aber dennoch: Man muss da nicht mitmischen.
Das Angebot bestimmt den Preis, also wäre er ohne uns höher.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 08:07    Re: Demokratie u. Menschenrechte a la EU Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Ohne China wird es kein Mandat geben. Und China wird zögern, da man diesen Ärger ja auch im eigenen Haus haben könnte, und da will man dann ja auch keine Einmischung.


Mir ist aus der Geschichte keine Grossmacht bekannt, die ihr Imperium nicht auf Kosten unzaehliger Menschenleben aufgebaut und erhalten haben. Ob z.B. Roemer, Habsburger, Mongolen, Kirchenstaat, Spanier, USA, UdSSR oder China : alle bauten ihre Reiche auf Blut und Knochen auf. Und mit wieviel Scheinheiligkeit : die “Pax Romana”, das Himmelreich, das “heilige” Reich …, die Zivilisation, Gleichheit, Gerechtigkeit, die “Befreiung” anderer Voelker . Den jeweiligen Fuehrern solcher Maechte, da hat Pho_Bo wieder Recht , war der Herrschaftsapparat wichtig . Sie selbst haben an die hehren “Weihen” doch persoenlich selten geglaubt, die meisten Paepste nicht an das Himmelreich , A. Lincoln nicht an die Befreiung von Sklaven, die meisten Weltverbesserer nicht an die von ihnen aeusserlich verehrten Tugenden. Deren einzige “Tugend” war und ist : Macht.

Mir sind ad hoc nur drei Faelle bekannt, bei denen nicht der Versuch unternommen wurde, diese Tatsache zu beschoenigen oder zu glorifizieren. Der eine Fall : die Hyksos zur Zeit der Aegypter. Der zweite, die “wohlbegruendete” Ausrottung von 18 Millionen Menschen durch Dschingis Khan, der als eingefleischter Nomade wusste, dass er so viel unterworfene Menschen nicht ernaehren konnte. Der dritte Versuch, der zum Glueck gescheitert ist, als Hitler seine wahnsinnige Grossmachtillusion von Deutschland mit der unverhohlenen , offenen, schriftlich formulierten Ankuendigung der Vernichtung von Voelkern zu verwirklichen begann.

Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass die Menschheit diese stets gewalttaetigen Prozesse einer Grossmachtbildung jemals aufgibt.

Europa ist keine Grossmacht, die Sterne der USA verblassen, China ist fast auf dem Hoehepunkt. Es wird nicht die letzte Grossmacht bleiben.

Jede Grossmacht glaubte, sie sei der Gipfel, nach ihr kaeme nichts mehr.

Jede Grossmacht haelt sich nur an ihre eigenen Gesetze und Ordnungen.

Menschenrechte nur dann, wenn sie der Grossmacht nuetzen. Drum herum gibt es Widerstaendler, Naïve, Glaeubige, Mitlaeufer, Anbiederer, Speichellecker, Handlanger, Feiglinge. Ich persoenlich gehoere zur Gruppe der Feiglinge. Ich finde mich damit ab, so wie es ist. Ich kann es nicht aendern.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 08:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn wir uns die Geschichte des UN Sicherheitsrates mit seinen ständigen Mitgliedern anschauen, so waren (ist es) China und die ehem. UdSSR die ihr Veto regelmäßig einsetzten, um sog. "Einmischungen in innere Angelegenheiten" zu verhindern. Aus der Sicht dieser beiden Staaten ist die Angst vor solchen Resolutionen verständlich. Grundsätzlich sollte aber dann die Frage beantwortet werden, darf es bei Massenmord und Menschenrechtsverletzungen "innere Angelegenheiten geben"?

China ist der größte Verhinderer von Resolutionen. Und welches Land hat die meisten Resolutionen ignoriert? Israel!

Abgeshen von einigen humanitären Einsätzen, dient die UN als Alibi fürs Nichtstun......"Es liegt ja keine Resolution vor".

Was die angesprochenen Waffenlieferungen an solche Regime betrifft, so gehört auch Deutschland zu den großen 5 der Waffenexporteure, gleich hinter den so pazifistischen Schweden. Und wenn in Libyen die Unterdrückung der politischen Opposition so gut geklappt hat, so mag das daran liegen, dass der libysche Geheimdienst von Deutschen ausgildet wurde (zumindest in den letzen Jahren nach Schröders Staatsbesuch).

@ catinat
Stimmt! Menschenrechte finden immer dann statt, wenn es dem, der am lautesten danach kräht in den Kram passt.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Wenn wir uns die Geschichte des UN Sicherheitsrates mit seinen ständigen Mitgliedern anschauen, so waren (ist es) China und die ehem. UdSSR die ihr Veto regelmäßig einsetzten, ...

China ist der größte Verhinderer von Resolutionen.


Ich setze da einfach mal die Fakten dagegen. Von 1971, als China den Sitz von Taiwan uebernahm, bis 2008 hat das Land lediglich sechs Mal von seinem Vetorecht Gebrauch gemacht.

Die Zahlen fuer die anderen Staaten (jeweils ab 1946) sehen so aus:
-UdSSR/Russland 124
-USA 82
-Grossbritanien 32
-Frankreich 18

http://en.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Security_Council_veto_power
http://www.globalpolicy.org/images/pdfs/Z/Tables_and_Charts/useofveto.pdf

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 09:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fakten sind beeindruckend aber stellen eben auch nur die Hälfte dar. Ich würde auch gerne das Diskussionsverhalten Chinas im Sicherheitsrat berücksichtig wissen und die Ereignisse mitzählen bei denen es garnicht erst zur Abstimmung kam. Nur da hilft dann auch Wiki nicht. Da muss man dann auch die Sitzungsprotokole lesen, soweit sie öffentlich sind.

In der Causa Tibet kam es, so glaube ich, nie zur Abstimmung, da der Punkt nie auf der entsprechenden Tagesordnung auftauchte. Glaube ich, aber ich schaue noch mal nach. Insofern war mein Beitrag hinsichtlich der Zahl der Vetos (ist Vetos der Plural von Veto? Lateiner an die Front) offensichtlich falsch. Ich hätte mich auf den Satz beschränken sollen:

Zitat:
China ist der größte Verhinderer von Resolutionen.


Mea culpa.

Von wem stammt eigentlich die These, die Macht des Wortes sei größer als die des Schwertes? Bücherverbrennungen sind out. Im Zeitalter des Nets haben es die Despoten der Welt offensichtlich schwerer, die Ideen der Freiheit zu unterdrücken. Darum ist auch für China meine Hoffnung groß. Wer sein Freiheitsstreben auf die UNO aufbaut hat ohnehin auf die falsche Karte gesetzt.

Seitensprung:
Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass der Friedensnobelpreisträger Obama Guantanamo noch immer nicht geschlossen hat, und im Gegenteil dort nun wieder Militärtribunale zuläßt? Kann man ihm eigentlich wegen Gesinnungsdoping den Preis wieder aberkennen, oder ihn zumindest eine zeitlang für poltische Tätigkeiten sperren?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 11:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Andreas. Mach es Dir nicht so schwer. Hoeren wir einfach auf
Hồ Chí Minh und seine Worte : "Lieber fünf Jahre lang den Dreck der Franzosen riechen als ein Leben lang den der Chinesen fressen.”

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Mandarin1159
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.07.2010
Beiträge: 85


germany.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Lieber fünf Jahre lang den Dreck der Franzosen riechen als ein Leben lang den der Chinesen fressen.”

Nun,mit den Franzosen dürfte Vietnam wohl kaum noch Probleme bekommen,
mit den Chinesen mit Sicherheit !!!

_________________
Wenn du deinen Weg nicht mehr findest,gehe zum Anfang zurück

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Mandarin1159 » hat folgendes geschrieben:
"Lieber fünf Jahre lang den Dreck der Franzosen riechen als ein Leben lang den der Chinesen fressen.”

Nun,mit den Franzosen dürfte Vietnam wohl kaum noch Probleme bekommen,
mit den Chinesen mit Sicherheit !!!


Ausser : beim Fussball.

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 15:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als bekennender Gegner einer EU - Transfergemeinschaft, welche mir den Arbeitsplatz verwässert und die Lebensqualität schmälert,wird mir aufgezwungen den Dreck der anderen nicht nur zu riechen, sondern auch zu fressen!

antieuropäische Grüsse,

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 10.03.2011, 18:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke das "Elend" in Deutschland hält sich trotzdem in Grenzen.
Diese Gelder hätte der Normalbürger andernfalls auch nicht bekommen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0592s (PHP: 70% - SQL: 30%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]