Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Vietnamesische Eltern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
seduccion
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: düsseldorf


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 12:59    Vietnamesische Eltern Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin 18 Jahre alt und bin in Deutschland auf die Welt gekommen. Und seitdem ich atme, hatte ich es nie leicht mit meinen Eltern besonders mit meinem Vater.
Ich arbeite jeden Tag in der gastronomie meiner Eltern. Nach der Schule bis 22 Uhr. Am wochenende war es nicht viel besser. Ich besaß die Freude am Leben noch nie. Vietnamesische Elten wollen nur Erfolg im Haus erleben alles andere wird abgeneigt. Das ich in der Gastronomie arbeite ist für die selbstverständlich. Ich hatte noch nie den Freiraum, das zu tun, was ein Kind normalerweise erleben möchte. Damals durfte ich meine Haare nicht schneiden, denn Vater sagte immer "gott habe dich so auf die welt gesetzt. sei doch wie ein normale vietanmesin mit langen glatten haaren". Den Schritt ging ich. Den schritt zum friseur. und ich habe mir die haare schneiden lassen. Ich wurde dafür geschlagen, weil ich mich verändern wollte. Und genauso gefiel ihm nicht, dass ich meine Augenbrauen zupfte. für jede tat die mich änderte gab es schmerzvolle Schläge. Ich hätte in der familie schon längst versagt und wäre für nichts nutzbar.
18 Jahre habe ich es ausgehalten und jede kommende Tag ist für mich eine qual. gestern wollte ich mich mit einer freundin treffen (eigentlich bei mir zuhause). doch wir trafen uns in der stadt. alles was wichtig war, war es um 12 uhr auf der arbeit zu sein. also ging ich um 12 uhr auf die arbeit und mein vater schrie mich am telefon an, wieso ich nicht mit meienr freundin nach hause fuhr. er haette uns dort erwartet. also fuhr ich nach hause und sah mein wütenden vater am stuhl sitzen, wie er die eine tasse nach den anderen durch die wohnugn geworfen hat. keine seltenheit bei ihm. er schlug mich mehrmals und nahm am ende noch mein handy und laptop und zerstörte es endgültig.
jetzt habe ich noch die letzte chance das zu schreiben. ich sitze nun auf der arbeit und meine mutter erlaubt mir ins internet zugehen um mich zu informieren, wie ich am besten ausziehen koennte.
mein vater hat mich von der schule abgemeldet damit ich mir eine andere schule suche.
er sagt, ich sei nicht mehr seine tochter, ich sei nicht mehr sein fleisch und blut. als was ich wäre ist ein stück fleisch was nichts auf die beine kriegt. ich bin der grund, wieso seine familie zugrunde geht.
ich bin die, die die familie kaputt macht.
seine reaktionen sind immer maßlos. man schätzt meine taten nicht, die ich für sie mache.
ich werde als faules stück beschimpft.
"Eine normale vietnamesin macht das und das"
er erzieht mich wie ein kind in der 40er.
Ich darf nicht ruasgehen und wenn dann nur wenn mein bruder dabei ist.
er ließ mich dieses jahr nicht alleine wegfliegen (ich bin 1Cool weil ich ja so naiv sei und dumm.
woher soll er sowas bezuapten koennnen? er hat mir nicht EINMAL die chance gegeben um das zu beweisen.
er meinte meine anderen taten zeigen ihm, dass ich nicht dazu fähig sei.
er hat mich nun von der schule abgemeldet, ich hab kein hadny mehr, so wie auch kein laptop. ich darf nicht raus. ich muss auf der arbeit meiner mutter sein, darf aber auch nciht helfen.
eigl sitze ich nun die ganze zeit hier und schreibe das was mir durch den kopf geht.
ich hab 18 jahre es mit ihm ausgehalten und ich finde keinen ausweg mehr. ich werde ausziehen.
eins habe ich gelernt.
ich werde mein kind nie in meinem leben so erziehen wollen.
ein kind so demütigen wollen.
ich verstehe nicht ,wie man als vater ,das leben der eigenen tochter so zerstören kann.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 14:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Klingt nicht gut - deine Situation.
Leider ist das nicht so selten,
wie so manch andere Beiträge hier im Forum zeigen.

Ich denke aber - nach dem was du so erzählst,
dass dein Entschluss auszuziehen das beste ist,
was du tun kannst.
Da du noch Schülerin bist,
wird dein Vater oder Mutter wohl sogar dafür aufkommen müssen.
Genaueres kann dir sicher jemand sagen,
der mit so rechtlichen Kram kompetenter ist als ich.

Da du 18 bist, frage ich mich aber auch,
wieso dich dein Vater von der Schule abmelden kann - geht das überhaupt oder hat er das nur so gesagt?
Naja...war zwar nicht viel,
aber ich hoffe ich konnte dir helfen - zumindest gefühlt helfen.
Viel Glück.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
kleine
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge: 5


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 16:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich komme aus Vietnam und kenne deutsche Gesetze nicht. Aber bis heute habe ich immer geglaubt, dass Schläge von Kindern bzw. Kindesmisshandlung in Deutschland streng verboten sind. Es macht mir wirklich Leid, was Dir geschehen ist.

Vielleicht hilf Dir diesen Link (Beratung und Hilfe für Jugendliche und Frauen bzw. Vermittlung von Unterkunft)
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/img/ejbfile/Beratungslinks.pdf?id=8577

Alles Gute

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 16:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das so wie du schreibt, würde ich die Polizei anrufen dein Vater anzeigen, wegen Köperverletzung. Schließlich lebt dein Vater in Deutschland und nicht in Vietnam. . Er muss lernen wo sein Grenz ist.

Gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 17:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo seduccion,

hier findest du hooffentlich mehr verstaendnis als daheim.schlaege gibts hier hoechstens mal in einer heissen duskussion - aber nur schriftlich.

was du schreibst scheint recht typisch zu sein- familien/eltern, die beide "vorzuege" von total verschieden welten einfach mischen wollen. das geht nicht. und das passt in den verstand vieler nicht rein.
ich denke, deine eltern wollen nur das beste, aber der weg, wie das zu erreichen ist- wird von den grauen zellen nicht angeaeigt.

hier must du selbst handeln. vorher steht schon geschrieben- wende dich an hilfsgruppen -dier wird geholfen, ernst haft und sicher.
der einzig unsichere punkt dabei ist du - du wirst es durchhalten MUESSEN, ohne deine eltern sicher fuer recht kange zeiten auszukommen.
Wenn du den willen hast, ernsthaft und ohne abstriche - dann kannst du, du solltest es versuchen.
wenn du aber das gefuhll hast, dass du nach 2 wochen wieder nach hause willst oder musst- dann .., es ist schwer zu sagen, aber ich denke, dein vater wird dich entweder ganz gefuegig machen oder komplett verstossen.

leider kenne ich so eine art der "ausbeutung" auch aus meiner nachbarschaft (nur 3 haeser weiter), die von ihren eltern aus nicht heiraten darf, weil der mann, mit dem sie zusammen sein moechte, nicht "reich" genug ist.
das geht jtzt wol schon 15 jahre so - sie ist die "haus sklavin", schuftet morgens in einem strasen cafe und mittags rent sie die suppen kueche der familie- den rest ihrer familie siht man nur das geld zaehlen- sie schuftet.

ich denke, bei dier koennte es ahnlich aussehen- halt nur in deutschland. das musst du dier nicht gefellen lassen.

Online    
seduccion
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: düsseldorf


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 22:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich besuchte eine privatschule, wofuer meineeltern kosten aufnehmen musste.
Ich habe einfach angst, wenn ich ausziehe die kraft nicht dazu habe es auch durchzufuehren. Wenn ich wieder zurueck komme hat mein Vater das Spiel gewonnnen.
Es ist für mich so ein großer Schritt.
Jahrelang kam ich mit der Situation klar, habe vieles verdraengt und genauso habe ich mich wie immer als eine Tochter verhalten. Selbst die Therapien die ich hinte mir hatte, haben mir nicht helfen koennen.
Ich kann doch nicht einfach zum Amt gehen und sagen 'hey ich komm mit meinen Eltern nicht klar, schaffen sie mir ne wohnung'
so einfach ist die ganze situation nicht.
Konnte mir jemand sagen wir lange das dauern wuerde wenn ich mit dem Amt in Verbindung setze etc?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
tak1963
Gast










BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 00:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« seduccion » hat folgendes geschrieben:
Ich besuchte eine privatschule, wofuer meineeltern kosten aufnehmen musste.
Ich habe einfach angst, wenn ich ausziehe die kraft nicht dazu habe es auch durchzufuehren. Wenn ich wieder zurueck komme hat mein Vater das Spiel gewonnnen.
Es ist für mich so ein großer Schritt.
Jahrelang kam ich mit der Situation klar, habe vieles verdraengt und genauso habe ich mich wie immer als eine Tochter verhalten. Selbst die Therapien die ich hinte mir hatte, haben mir nicht helfen koennen.
Ich kann doch nicht einfach zum Amt gehen und sagen 'hey ich komm mit meinen Eltern nicht klar, schaffen sie mir ne wohnung'
so einfach ist die ganze situation nicht.
Konnte mir jemand sagen wir lange das dauern wuerde wenn ich mit dem Amt in Verbindung setze etc?



hallo seduccion, da gehen die richtigen probleme tatsaechlich erst los. auch formulierst du es iregendwie falsch: kommst du mit deinen eltern nicht klar oder diese nicht mit sich ?

und JA du kannst zu einem "amt" gehen-amt weniger-da sind nur beamte, ahnungs, welfremd, ueberbezahlt und nur auf sich selbst bedacht. wende dich an eine hilfsorganisation-geschuetzes wohnen oder was auch immer (links gib es in den vorigen posts bereits). die kenen solche faelle und wissen, wie man damit ungeht-kurz und buendig-umzug, neue adresse-neue schule.

privat schule umzufinazieren? ist vielleicht sogar moeglich , dein vater, wenn er das geld bezahlt hat - wird sich hueten, das geld von der schule zu verlangen, und wenn, danner wird er es schwer haben- bezahlte gebuehren zurueckzuerhalten, ganz besonders wenn so eine orginisation da deine position vertritt-weil die werden ihm anbieten - klappe halten oder anzeige, falls es nicht zu pflichtanzeige kommt.


fakt scheint zu sein: du allein kannst es nicht, scjhon gar nicht so schnell, wie es sein muesste.

aber entscheiden wirst du dich muessen - oder dein vater trifft die entscheidung, wenn er es nicht schon getan hat.

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Du bist in Duesseldorf und eine 18 Jahre alte junge Frau, die es mit “elterlicher Gewalt” zu tun hat und dafuer meines Erachtens dringend professioneller Hilfe bedarf.

(Frage am Rande : Warum hast Du Dir hier diesen Namen zugelegt ? Ich weiss, was das heisst. Vorsicht.)

Waerest Du etwas juenger, wuerde ich Dir empfehlen, nach telefonischer Ruecksprache ( 02131 61888) um einen Termin beim Aktiv Kreis Kinder in Not e.V., Am Vorster Pfad 26, 41564 Kaarst zu bitten.

Da Dein Problem aber ein “Frauenproblem” ist, dass immens viele junge Tuerkinnen in dieser Region betrifft, wende Dich doch bitte erst einmal an die :

Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V.
Ackerstraße 144, 40233 Düsseldorf 0211 686854

frauenberatungsstelle.de
Mit Öffentl. Verkehrsmittel: Wetterstraße (290 m) Linie 709, 719

Wo das ist , hier :

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&gl=de&hl=de&g=Am+Vorster+Pfad+26%2C+41564+Kaarst&q=Duesseldorf+Jugendliche+in+Not&btnG=Maps-Suche


Druck bitte Deinen Bericht vom Forum mit aus und nimm ihn zur Beratung mit.


Die haben auch eine Einrichtung “Migrantinnen beraten Migrantinnen” in Duesseldorf im Haus. Zumindest mit viel Erfahrung bei gleichgearteten Faellen (Tuerkinnen, Kurden und Libanesinnen) , wenn auch nicht spezifisch fuer Vietnamesinnen.


Die helfen Dir auch, den Kontakt zu den Aemtern herzustellen.


Du hast “Therapieerfahrung” : die Therapien helfen nur , wenn die Eltern mit einbezogen werden. Sonst helfen sie nur dem Therapeuten.


Viel Erfolg : Catinat

Online    
seduccion
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: düsseldorf


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 11:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

seduccion heißt auf spanisch oder italienisch verführung (bin mir nich mehr sicher) und da der andere namen, den ich eigl als benutzername verwenden wolle war bereits vergeben. mein name hat nichts mit der verbindung sexualität zutun.
ich habe meiner damaligen therapeutin eine email geschrieben und werde mich mit ihr in verbindung setzen. hier die seite
http://jub.awo-duesseldorf.de/
ob sie mir weiterhelfen koennen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 13:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich kannte die Bedeutung, darum machte ich darauf aufmerksam, dass Du vielleicht etwas vorsichtig sein musst mit der Verwendung des Begriffs. Damit Du nicht falsch eingeschaetzt wirst.

Der Schritt der Kontaktaufnahme mit der Therapeutin ist richtig.
Besser ist es sowieso, wenn Dich jemand , der/die Dich schon von einer Beratung her kennt, zu einer Beratungsstelle vermittelt als wie ganz neu mit einer der Adressen wieder anfangen.

Weil damit dann eine Zusammenarbeit mehrerer Kraefte hergestellt werden kann.

Die Adresse in Deinem Link fuehrt zur Jugendberatungsstelle fuer Kinder und Jugendliche von 14 bis 26 Jahren der AWO (Arbeiterwohlfahrt) in der Oberbilker Allee 287 in D. Bis 21 Uhr kann man sich da an Wochentagen einen Beratungstermin holen ( 0211 600 25 222) fuer montags – freitags von 10 bis 18 Uhr. Die AWO finde ich meistens gut.

Der Link von – kleine – aus dem Forum zur Uniklinik ist auch hilfreich. Da stehen unter anderem auch Adressen fuer die voruebergehende Unterbringung von Maedchen und Frauen drin.

Neben der AWO sind in diesem Bereich auch noch die CARITAS und die DIAKONIE und die AGB taetig. Caritas und Diakonie sind zwar christlich-konfessionell, aber wenn Hilfe noetig , ist von der Bindung nichts mehr zu spueren. Auch gut.

“Jugendliche in Not” in D habe ich Dir schon gegeben.

Das Beste : den Rat der Therapeutin fuer eine Beratung bei einer dieser Beratungsstellen in D annehmen.

Dir eine Handynummer geben lassen und sie abspeichern fuer schnelle Hilfe, wenn Du Dich akut in Gefahr von Gewalt befindest.

Gruesse : Catinat

Online    
Flasher
Gast





Anmeldungsdatum: 25.06.2010
Beiträge: 36


blank.gif

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 10:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie wäre es mal mit deiner Schule zu sprechen? (Vertrauenslehrer etc.) und die ganze Situation schildern.

Wenn du jemanden hast den du voll vertrauen kannst (Freundin, etc.), würde ich sie fragen ob sie dich bei dem Weg begleiten kann. Evtl. auch mit zu Ämtern etc. gehen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
gwonline123
Gast



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 13.10.2010
Beiträge: 11


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 09:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hey, ich habe mir jetzt deinen Text gelesen und nachgedacht. Ich bin zwar keine Vietnamesin, aber meinem vietnamesischen Freund geht es genauso. Jetzt versteh ich auch, dass er die Wahrheit sagt.

Meine Eltern sind selber streng, bin wie gesagt keine Vietnamesin und sie wollen auch nur den Erfolg sehen. Aber ich darf trotzdem noch andere Sachen tun.
Ich denke, deine Eltern haben bloss Angst, dass du „abstürzt“. Ich nehme mal an, mit deinem Vater kannste auch nicht reden oder? Ich würde es trotzdem noch mal versuchen. Meine Eltern zum Beispiel lassen sich auf nicht überzeugen, aber ich werde nicht aufgeben und meine Wünsche auch durchziehen. Ich hoffe, dass du das mit dem Ausziehen auch durchziehen willst.

Du bist ja jetzt 18, das heisst, du könntest ausziehen. Hast du dich im Internet, Arbeitsamt oder sonst wo schlau gemacht? Unterstützt dich denn deine Mutter?

Sag mal, ist dein Bruder älter? Ich denke auch, dass deine Eltern dich nicht erwachsen sehen möchten. Sie meinen bestimmt, du hättest nicht genug für das Leben gelernt, würdest nicht alleine zurecht kommen und und und.

Du tust mir echt leid. Ich wünsche dir alles Gute, ziehs durch, das schaffst du.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 18:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

so was ist Scheiße . Die vietnamesische Eltern wollen nur Erfolg von ihren Kinder sehen , und halten ihre Stellung für das Richtige . Sie denken immer noch , daß sie im Vietnam leben . Ich komme aus Vietnam aber den Tat wie von deinem Vater habe ich in meinem alte Wohnort noch nie gesehen . Vor einige Wochen habe ich auch mit meinem Stiefvater gestritten und der hatte mich geschlagen und hatte mich gewehrt . Ich wollte ihm zeigen , daß jede seine Grenze hat und man soll es nicht überschreiten , sonst gibt ja Problem . Danach hatte er es erkennt und mich in Ruhu gelassen . Wir sind zwar ihre Kinder, aber heißen nicht daß wir jede Wunsch von ihnen erfüllen müssen und ihnen ertragen ( wenn ihr meine Rechtschreibungsfehler findet, könnt ihr gern behalten , bin jetzt faul im Wörtebuch zu gucken )
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
hien
Administratorin



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.08.2003
Beiträge: 2232


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 19:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« phuy86 » hat folgendes geschrieben:
so was ist Scheiße .

Hallo phuy86,
ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du auf Deine Wortwahl achten könntest.
Grüße,
hien

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
phuy86
Gast



Geschlecht:
Alter: 32
Anmeldungsdatum: 22.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Potsdam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 19:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

oki , werde ich machen .
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0425s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 21 | GZIP enabled | Debug on ]