Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Unfall in Halong heute Nacht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 05:52    Unfall in Halong heute Nacht Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
gerade ruft mich Heiko aus Halong an und sagte, dass wohl mehrere Touristen heute Nacht ertrunken sind. Die eine Zeitung schreibt 6 Tote die andere 19.... Das Schiff ging unter. Zeit: Etwa gegen 5:00 Uhr morgens.

Vor kurzer Zeit haben wir vor den sog. "Seelenverkaeufern" in Halong wegen der Fahrten bei Sturmwarnung gewarnt. Ebenso sehen wir immer wieder Schiffe in sehr bedenklichen Zustand und haben erst vor kurzem mit Kollegen darueber gesprochen.

Ein Hinweis an Urlauber: Wenn es moeglich ist, dann achtet auf Referenzen der Betreiber, Baujahr der Schiffe, Anzahl der Besatzungsmitglieder, Sicherheitsausstattung (Feuerloescher...). Alles das muss man Euch bei der Buchung sagen und diese Infos findet man auch auf den Seiten der Eigner.
Bitte nicht nur nach dem Preis sehen. Sicher kann man fuer 50 USD eine Nacht auf einem Schiff verbringen, aber Sicherheit kostet Geld.

Es waere toll, wenn die Behoerden die Schiffe wirklich mal ansehen und nicht nur im Karaoke sitzen wuerden. Offene Haende und geschlossene Augen helfen uns nicht weiter.

An dieser Stelle wuneschen wir den Hinterbliebenen viel Kraft und hoffen, dass weitere Unfaelle vermieden werden koennen.
Bin sehr gespannt was bei der Sache rauskommt und was sich "aendern" wird.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 10:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aktuell wird von insgesamt 12 Toten berichtet, darunter 10 auslaendische Touristen. Das Boot lag vor der Titow-Insel vor Anker, die 1962 nach einem Besuch des sowjetischen Kosmonauten German Titow nach ihm benannt wurde. An Bord sollen 20 Touristen (darunter ein Deutscher und zwei Schweizer), ein vietnamesischer Reiseleiter und sechs Besatzungsmitglieder gewesen sein

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Heiko hat gerade berichtet, dass es einen Wassereinbruch gab. Die Crew hat versucht das Leck zu flicken und dabei "vergessen" die Passagiere zu wecken. Der versuch misslang wohl, weil das Holz des Schiffes morsch war.

Alles das aendert nichts an der Tatsache, dass geschlossene Augen und offene Haende ganz einfach Menschenleben kosten.

Traurig aber wahr.....

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 13:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

hier ein Bericht im österreichischen "Standard":

http://derstandard.at/1297818227209/Vietnam-Ausflugsschiff-gesunken-Zehn-Touristen-tot

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 15:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hier die Liste der auf tragische Weise Verunglueckten:

1. Mccormick Stuart (nam, sinh năm 1980), quốc tịch Anh.
2. Pyle Holly Michelle (nữ, sinh năm 1985), quốc tịch Mỹ.
3. Taylor Samantha Kay (nữ, sinh năm 1989), quốc tịch Mỹ.
4. Voropinova Elena (nữ, sinh năm 1962), quốc tịch Nga.
5. Voropinova Anastasia (nữ, sinh năm 1987), quốc tịch Nga.
6. Nakahara Jumpei (nam, sinh năm 1990), quốc tịch Nhật Bản.
7. Noblecourt Laetitia Francoise Monique (nữ, sinh năm 1983), quốc tịch Pháp.
8. Bankestad Viola Birgitta (nữ, sinh năm 1991), quốc tịch Thụy Điển.
9. Krok Anna Ellen (nữ, sinh năm 1990), quốc tịch Thụy Điển.
10. Gerber Baniamin Charly (nam, sinh năm 1985), quốc tịch Thụy Sĩ.
11. Đinh Văn Thắng (nam, sinh năm 1983)
12. Lâm Ngọc Châu (nam, sinh năm 1979), người Việt, quốc tịch Australia.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 16:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Honro,

Danke fuer die Liste, auch wenn diese eine Todesliste ist.
Ich hatte einige Anrufe aus Europa von besorgten Eltern/Freunden und Angehoerigen. Meist Leute die ich nicht kenne und mit denen ich keinen Kontakt hatte.
Anhand Deiner "Liste" kann ich die Anrufer beruhigen und werde das sofort machen.

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
rutsche
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

news zu Bootsunglück in der Ha Long Bay:

http://www.focus.de/panorama/videos/halong-bay-in-vietman-12-tote-bei-schiffsunglueck-in-bekannter-touristenbucht_vid_23141.html

http://www.bild.de/BILD/news/2011/02/17/untergang-halong-bucht-vietnam-tote-touristen/gesunken-ausflugsboot.html

http://nachrichten.t-online.de/touristenboot-in-vietnam-gesunken-mindestens-zwoelf-tote/id_44448960/index

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/12-Tote-bei-Schiffsunglueck-in-Vietnam--auch-Schweizer-an-Bord/story/30050987

rutsche

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 17.02.2011, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tragische Ereignisse Mein Beileid allen Angehoerigen der Opfer des Schiffsungluecks .

Aus Anlass des Ungluecks in der HaLong Bucht moechte ich noch einmal an die beiden in Hanoi am 13.11.2010 umgekommenen Pyrotechniker aus Hemer erinnern : Siegfried Tomczak und Karl-Heinz Schinella . Ich habe in der Zwischenzeit keine weitere Meldung ueber die Ursache des Ungluecks erfahren koennen. Die Tochter Klarissa Tomczak gab im Rahmen einer Feier am 20.12.2010 ein vielgelobtes Floetensolo vor Publikum.

Ein anderes tragisches Ereignis konnte wohl auch noch nicht aufgeklaert werden. Es betraf die Schwester von Minhekk aus unserem Forum. Die 35jaehrige Vietnamesin Thi-Kein-Oanh Vu-Lam , Mutter dreier Kinder, Inhaberin des Hongkong-Grills in der Nachbarstadt Iserlohn wurde am 20.08. 2010 bei einem Raubueberfall toedlich verletzt. Der letzten Pressemitteilung dazu nach sechs Wochen war zu entnehmen, dass die Polizei eine vage Vorstellung von drei Maennern im Alter von 20 – 30 Jahren in einem dunklen BMW hat. Mehr nicht.

Viele Gruesse, Catinat

Online    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 05:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
Infos zum Unglueck:
Das Schiff hatte 2009 bereits 4 Todesopfer gefordert. Zu dem Zeitpunkt war der Betreiber Bien Mo.
Vor 4 Monaten erfolgte die Umbennung hin zu Truong Hai 06 mit dem Kennzeichen QN 5198, welches der Truong Hai GmbH gehoert.

Die Tour kostete 42 USD pro Person fuer 2 Tage und eine Nacht.

Momentan besteht Auslaufverbot fuer Uebernachtungschiffe. Nur Tagesausfluege laufen "normal" ab.

Wie sorglos manche Menschen sind, zeigt folgendes Zitat aus einem Interview mit einem Ueberlebenden:
"George Fosmire und seine Freundin hatten die mehrtägige Tour durch die Bucht für 42 Dollar bei einem der unzähligen kleinen Anbieter in der Altstadt von Hanoi gekauft. «Der Zustand des Schiffs hat uns, ehrlich gesagt, ein bisschen misstrauisch gemacht – es hatte Schlagseite», erzählte der junge Amerikaner. Die Besatzung habe ihn aber beruhigt."

Um die Quelle nicht zu verschweigen:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/12-Tote-bei-Schiffsunglueck-in-Vietnam--auch-Schweizer-an-Bord/story/30050987


Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 06:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

wenn ich das lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Wir sind letzten April als meine Mutter und einer meiner Brüder zu Besuch waren, mit dem Boot nach Cat Ba gefahren.

Da meine Mama und mein Bruder ihren Flug nicht verpassen durften, mussten wir trotz Sturm ein paar Tage später zurück nach Hai Phong.

Es gab meterhohe Wellen und wir hatten allesamt Todesangst!
Wir haben das ganze gefilmt und auf dem Video kann man hören, wie nach und nach das alberne Gelächter der anderen Touristen verstummt und irgendwann rufe laut werden, warum überhaupt abgelegt wurde und dass der Kapitän nicht so in die Wellen rasen soll ect.

Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben aus Todesangst geweint!
Das Schiff wäre gut und gerne zigmal in den Wellen gekentert und es gab genau 2 Ausgänge, einen vorne einen hinten, deren Türen jeweils nach aussen(!) aufgehen.
Drückt so eine mal auf, wenn die Wassermassen auf der anderen Seite dagegendrücken...

Wir haben uns hinterher eingeredet, dass wenn tatsächlich Gefahr bestünden hätte, der Kapitän ja wohl gar nicht abgelegt hätte..
Ich sehe das ist anscheinend ein Trugschluss und danke umso mehr, das meine Familie heil da raus gekommen ist.

Umso schlimmer zu lesen, dass die, die jetzt verunglückt sind ja alle fast noch Kinder waren..

Diese grausame Geldgier... Traurig

Mein aufrichtiges Beileid

Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 07:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Sabrina und alle Reisende,

wir hatten das schon einmal im Forum geschrieben und wir werden nicht muede das zu tun:
Besonders im Spaetsommer und Herbst MUSS man einen Blick auf das Wetter haben. Eine der besten Seiten ist folgende:
www.tropicalstormrisk.com

Sehr einfach zu bedienen und die Vorberechnung der Sturmbewegungen ist ganz gut.
Nehmt Euch die Zeit und schaut ein oder zwei Tage vor Abfahrt etwas genauer auf's Wetter. Dieses gilt auch fuer andere Aktivitaeten (Fahrten in die Berge, Wanderungen usw.). Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, dann fragt im Forum oder kontaktiert Leute vor Ort. Jeder von uns gibt gerne Auskunft.

Ebenso muss man immer wieder folgendes sagen: Serioese Anbieter stellen die Fahrten rechtzeitig ein. Das haben alle Gaeste bisher ohne Knurren verstanden, denn Sicherheit geht vor.

Es ist viel geschrieben worden und wir erhoffen uns einen gewissen Druck auf die "Seelenverkaeufer". Alles das wird aber nur fruchten, wenn der Druck vom Gast / Kunden kommt.


Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 09:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
kurze Info zu Halong:
Ab morgen sind wieder Uebernachtungen auf den Schiffen erlaubt (20.2.2011).

Wenn ich genaue Infos habe, dann melde ich mich wieder. Unser Partner hat die Freigabe gerade erhalten.

Beste Gruesse und macht die Augen auf!!!!

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Sun30
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 5


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und konnte schon einige interessante Infos für unsere bevorstehende Reise nach Vietnam sammeln.

Die Nachricht über das Unglück in der Halong-Bucht ist schrecklich.

Sicherlich gibt es hier noch einige "Bald-Reisende", die ähnlich beunruhigt sind über die aktuelle Lage wie ich.
Über folgenden Link erhält man einige weitere Infos zu den Konsequenzen, die die Behörden Vorort nun starten:

http://en.www.info.vn/society/facts/19861-ha-long-bay-accident-prompts-tighter-scrutiny-over-boats.html

Nach dem Lesen dieses Artikels frage ich mich nun, in wie weit diese "Maßnahmen" der Inspektion tatsächlich 100%ig und mit welchen Anforderungen durchgeführt werden - dafür kenne ich das vietnamesische System zu wenig.
Ist danach mehr Verlaß auf die Sicherheit?

Vielleicht kann jemand von euch eine Einschätzung geben.

Welche Halong-Trip-Anbieter sind eher zu empfehlen? Am bloßen Baujahr des Boots scheint man sich nicht orientieren zu können.
Ein paar mehr Euro als knapp 40 für einen Mehrtagestrip hätte ich schon aus gesundem Menschenverstand heraus investiert...

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Sun.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Unglück, so traurig es auch ist, war doch schon lange abzusehen. Ich selbst war zwar seit über 10 Jahren nicht mehr in Ha Long, doch meine Frau warnt mich immer wieder von den Seelenverkäufern dort.
Ich glaube nicht, daß sich durch dieses tragische Unglück etwas ändern wird. Die vietnamesischen Behörden sind durch und durch korrupt, wer bezahlt, der bekommt alle Lizenzen.
Da hiflt es nur, die Augen offen zu halten und mit einer gewissen Skepsis an solche Touren ranzugehen, das gilt übrigens für das ganze Land.

Grüße

Niko

Online    
hktraveller




Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 05.11.2010
Beiträge: 548
Wohnort: Hong Kong und Macau


hong_kong.gif

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 02:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Sun30 » hat folgendes geschrieben:
...Welche Halong-Trip-Anbieter sind eher zu empfehlen? Am bloßen Baujahr des Boots scheint man sich nicht orientieren zu können.
Ein paar mehr Euro als knapp 40 für einen Mehrtagestrip hätte ich schon aus gesundem Menschenverstand heraus investiert...

Die Infos die im Kangaroo Cafe in Hanoi haengen sehen gut aus.
http://www.kangaroocafe.com/info/kangarootourinfo.htm
http://www.vietnamvacations.com/destinations/Halong/Halong.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0351s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]