Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Als weibliche Alleinreisende nach Vietnam?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mach mal Urlaub
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 19:18    Als weibliche Alleinreisende nach Vietnam? Antworten mit ZitatNach oben

Erst einmal Hallo an alle! Sehr glücklich

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und die letzten Tage auch schon einiges "quergelesen", weil ich mit dem Gedanken spiele, gegen Ende des Jahres eine Rundreise durch Vietnam / Kambodscha zu unternehmen.

Bevor ich da aber weiter in die Feinplanung einsteige, habe ich vorab eine grundsätzliche Frage: Würdet ihr dazu raten / eher abraten, als alleinreisende Frau Vietnam zu besuchen?

Vielleicht ein paar Angaben zu mir:

Meine Erfahrungen im Alleinreisen beschränken sich bislang auf Europa und die USA. Asien (China und Indien) habe ich bisher nur bei Gruppenreisen kennengelernt.

In der Internetrecherche fühle ich mich nach drei mehrwöchigen USA-Rundreisen zwischenzeitlich ziemlich zuhause und würde vermutlich auch einen Großteil der Reise von daheim aus vorplanen und ggfs. Unterkünfte vorbuchen.

Ich bin dem Studentenalter seit ein paar Jahren entfleucht und daher zum Glück nicht mehr auf Low-Budget-Unterkünfte, -Transportmittel usw. angewiesen. Im Urlaub anständig beherbergt, verköstigt und in angemessener Zeit von A nach B transportiert zu werden ist mir das entsprechende Geld auch wert. Ich würde also nicht stundenlang auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten in fragwürdigen Gegenden herumspazieren.

Als Reiseziele sollen es die bekannten Touri-Pfade entlang der Küste sein.

Nun, was meint ihr?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Antworten!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich als Mann glaube, dass es kein Problem ist, alleinreisende Frau zu sein.
Mit Übergriffen must du in Vietnam nun wirklich nicht rechnen,
mit Handtaschendieben schon eher, aber auch nicht extrem.
Was vorkommt: Betrügereien um kleine Beträge - aber davon hast du sicher schon gelesen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Mach mal Urlaub
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 21:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, schon mal vielen Dank für die ermutigende Antwort - und dafür, dass du dich (als Mann) in mich (als alleinreisende Frau) hineinversetzt hast. Winken

Ja, von "Ärgernissen" wie Ausländerpreisen habe ich schon gelesen. Das schreckt mich jetzt eher weniger. Wenn ich sehe, dass ich in Hanoi Hotels, die bei Tripadvisor unter den Top 10 rangieren, zu Preisen bekommen kann, für die ich in den USA bestenfalls in der Provinz ein abgewohntes Motelzimmer bekommen würde, werde ich es sicher auch verkraften, wenn ich ab und zu mal ein paar Dollar mehr hinblättern muss als es eigentlich "nötig" gewesen wäre.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich mein Geld fröhlich in alle Winde verstreuen wollte. Winken

Sorgen mache ich mir eher, dass es zu aggressiven Reaktionen kommen könnte, wenn ich nicht bereit bin, mich in die Obhut irgendwelcher "Nepper und Schlepper" zu begeben.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 21:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nepper und Schlepper können in der Tat ziemlich aggressiv werden, doch da helfen ein paar ganz einfache Ausreden: Du bist müde und willst jetzt schlafen. Oder: Du triffst Dich mit Freunden zum Essen.
Ich konnte in vielen Jahren Vietnam noch niemals unterschiedliche Behandlung von Männern und Frauen feststellen. Du solltest also absolut keine Probleme haben.
Das schlimmst, was einer Frau passieren kann, ist ja eine Vergewaltigung. Doch hiervor brauchst Du in Vietnam absolut keine Angst zu haben. Vergewaltigungen gibt es nur innerhalb einer Ehe, dort aber massenhaft. Aber dies wirst Du als Touristin sicher nicht mitkriegen.

Viele Grüße

Niko

Online    
Mach mal Urlaub
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 21:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Okay, danke für den Tipp mit den "Ausreden". Gute Idee, sich vorab einfach mal ein paar Standard-Absagen zu überlegen, die im Fall des Falles flüssig über die Lippen kommen.

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen - vielleicht hat ja auch die ein oder andere alleinreisende Frau Ratschläge für mich?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 00:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich war schon in sehr jungen Jahren teils mit meiner Freundin, manchmal aber auch allein, in Vietnam und den Nachbarlaendern unterwegs. Um deine Sicherheit brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen. Wenn ich vor die Wahl gestellt waere, entweder eine Nacht in Berlin oder in Hanoi auf der Strasse zu verbringen, wuerde ich Hanoi auf jeden Fall vorziehen. Besondere Ratschlaege fallen mir jetzt aber keine ein. Dass man in der Dunkelheit moeglichst unbeleuchtete Ecken meidet, sollte eigentlich selbstverstaendlich sein. Sei einfach du selbst und versuche auch moeglichst ruhig zu bleiben, wenn dir irgendwelche Haendler oder Hotelschlepper auf die Nerven gehen. Bietet dir ein Einheimischer aber etwas umsonst an, immer schoen misstrauisch bleiben. Da steckt meist (aber nicht immer) eine bestimmte Absicht dahinter, mit der dir doch Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Meist ist es doch so, dass man als alleinreisendes Maedchen unterwegs die eine oder andere nette Bekanntschaft macht, mit der man ein Stueck des Weges gemeinsam zuruecklegen kann. Auf der ueblichen Touristenrennstrecke in Vietnam entlang der Kueste ist das noch wahrscheinlicher als anderswo. Ich erinnere mich auch immer noch gerne an den Sommer 2003, wo ich zum ersten Mal in Kambodscha war und da besonders an die feuchtfroehlichen Diskutiernaechte, als wir im Innenhof des Hostels in Siem Reap machmal bis zum fruehen Morgen in einem unglaublichen Sprachgemisch ueber Gott und die Welt laberten. Von Australiern ueber Japaner und Kanadier bis hin zu Europaeern waren dort viele Nationen vertreten.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Mach mal Urlaub
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Super, danke für die ausführliche Antwort.

Nachdem die Resonanz hier ja durchweg positiv war und ich mich zwischenzeitlich auch mit einer Kollegin unterhalten konnte, die Vietnam und Kambodscha im vergangenen Jahr bereist hat, werde ich mir jetzt mal konkret überlegen, was ich eigentlich gerne unternehmen würde und dann mal schauen, ob das zu meinem Alleinreisekonzept passt.

Vielen Dank an euch drei für eure Hilfe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
susa
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 19.02.2011, 21:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ,
ich habe mich auch gerade erst hier angemeldet und fahre zum ersten mal nach Vietnam, aber weil Du gefragt hast, gebe ich auch meinen Senf zum Thema.
Ich bin eine alleinreisende Frau und fahre schon viele Jahre in ganz Asien umher. Mach Dir keine großen Gedanken, es wird Dir gut gehen!!
Aus Respekt vor anderen Kulturen vermeide ich allerdings allzu freizügig
gekleidet umherzulaufen,(Bsp. Miniminirock)oder oben ohne Sonnenbaden- geht gar nicht.
Ein gesundes Selbstbewußtsein und ein sicheres Auftreten sind nicht nur bei uns hier von Vorteil ,nicht zum Opfer zu werden.D.h. aber auch nicht, arrogant in
Kolonialherrenstellung mit den Einheimischen umzugehen.
Oft sind es Mißverständnisse mit der Sprache, dass man sich nicht versteht.
Also noch ein paar praktische Tipps:
Wenn ich gerade z.Bsp.mit dem Bus ankomme und gefühlte 50 Leute hängen mir am Bein, um mir irgendetwas zu verkaufen ,ihr Hotel usw. zeigen ,dann versuche ich mich erstmal zu ordnen und um aus der Situation raus zu kommen suche ich mir ein Cafe und trinke erst einmal etwas.Die ganze Horde wird dir nicht folgen...
Zum Sprachproblem: ich kaufe mir einen Sprachführer aus der Reihe Kauderwelsch für das jeweilige Land oder kopiere mir aus dem Lonly Planet die Übersetzungsseiten.
Bis jetzt fand jeder Asiate es nett ,wenn ich wenigstens versucht habe , in ihrer Sprache Kontakt aufzunehmen.
Noch Fragen ,dann melde dich und viel Spass,
Grüße Susa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 20.02.2011, 00:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
der Tip von Susa bezüglich des Sprachführers ist gut.
Wenn du dir vor der Reise ein minimales Know-how von
Wieviel kostet das und Das ist zu teuer zulegst, bist du in der Regel auch vor den
überteuerten Touristenpreisen sicher.
Nicht zu viel reden, damit niemand merkt, dass du der Sprache gar nicht sonderlich mächtig bist sondern eben nur, dass dir das zu teuer ist und du einen angemessenen Preis möchtest.
Dann sehen das die Verkäufer meist (wohlgemerkt aber nur meist) auch ein, halten dich für Vietnam und vietnamesische Preisverhältnisse kundig und du zahlst plötzlich nurnoch ein Drittel des ursprünglich genannten Preises.

Zur Sicherheit:
Mein Mann warnt mich seit einem halben Jahr nicht Nachts mit dem Hund draussen spazieren zu gehen, weil ich dann gekidnappt oder beraubt werde..
Wohlgemerkt wohnen wir in einer Stadt in der um 12 Uhr Mitternacht noch die Bürgersteige hochgeklappt werden und ich gehe oft erst weit nach 12.
Bisher ohne weitere Zwischenfälle.

Auch der Umgang mit Männern hier ist problemlos.
Hier rückt einem eigntlich evtl. abgesehen von ein paar blöden Sprüchen, wenn man an Saufkumpanen vorbeikommt, niemand auf die Pelle.

Hotels, Bahn-, Schiffs- und Flugtickets kannst du problemlos und teilweise günstiger als im Vorfeld gebucht, auch direkt vor Ort reservieren.

Privat irgendwelche Übernachtungsangebote oder Einladungen nach Hause würde ich dir aber abraten, auch wenn in der Regel selbst hier kein Problem besteht.
Allerdings gibt es hier aber schon eine Zahl von Leuten, die hier auf ihren Vorteil aus sind, bzw es sogar auf einen Raub abgesehen haben.
Das ist zwar nicht Gang und Gebe aber eben nicht auszuschliessen.

Es sollte aber auf deiner Route sowieso nicht sonderlich schwer sein, eine
passende Unterkunft zu finden.

Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
Vielleicht schreibst du ja einfach noch ein bisschen über was du noch bescheid wissen möchtest.

Lg

Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Mach mal Urlaub
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Su-tu und Susa und danke für eure ausführlichen Antworten!

Ich habe die letzten Tage leider gar nicht mehr hier reingeschaut, sondern die Nase eifrig in Reiseführer gesteckt. Winken

Die Tipps sind wirklich gut, und über die Kauderwelsch-Reihe hatte ich auch schon mal nachgedacht, um mir ein Basis-Sprachwissen anzuschaffen. Nachdem ich mich entschieden habe, erst im November zu fliegen, habe ich bis dahin ja auch Zeit, um ein paar Worte zu lernen. Die unterschiedlichen Tonhöhen machen mir aber Sorgen - ist ja noch schlimmer als chinesich, da gabs wenigstens nur vier Tonhöhen! Aber immerhin hatte ich es vor Jahren auch geschafft, mir ein paar chinesische Sätze anzutrainieren, die sogar von Chinesen verstanden wurden. Winken Außer "danke" und "Elefant" ist aber leider nix hängengeblieben. Traurig

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joana55
Gast



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 7


luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

Hab mich gerade hier angemeldet, um auf diesen Beitrag antworten zu können, möchte mich aber auch weiterhin mal durchlesen!

Ich reise auch das erste Mal nach Vietnam am 30. Oktober, bis zum 9. November bin ich mit einer Bekannten unterwegs, danach habe ich allerdings ein paar zusätzliche Tage in Saigon gebucht. Mir ist auch etwas mulmig dabei zumute, aber ich war auch schon alleine in Nepal und es hat alles gut geklappt.

Ich lese gerade das Buch "Kulturschock Vietnam", ein Buch das ich nur jedem weiter emopfehlen kann. Das Kauderwelsch Buch werde ich mir auch noch besorgen.

Wer weiss, vielleicht begegnen wir uns ja im November mal irgendwo? Smilie

Liebe Grüsse aus Luxemburg, jetzt lese ich mich hier mal durch so manche Seiten, ich denke das wird auch hilfreich sein!

Joana

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mach mal Urlaub
Gast





Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 22:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Joana,

Ja, den "Kulturschock" Vietnam hatte ich in der Buchhandlung auch schon in der Hand, und das Kauderwelsch-Buch oder etwas ähnliches werde ich mir sicher auch noch besorgen.

Derzeit lerne ich aber schon ganz fleißig mit einem Internet-Programm vietnamesisch (L-Lingo) und kann schon so tolle Sätze sagen wie "Der Mann sitzt am Computer" oder "Vier Busse stehen auf dem Parkplatz". Mal sehen, ob mir das in Vietnam weiterhelfen wird. Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joana55
Gast



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 7


luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 23:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, ich habe mir per Amazon auch ein paar DVDs besorgt, da sind eigentlich auch alle Etappen meiner Reise sehr gut dokumentiert.
An und für sich bin ich ja eher für die Ausflüge abseits der Touristenpfade, denn nur dann lernt man die Menschen und ihre Kultur richtig kennen.
Aber meine Bekannte ist zeitlich ja etwas eingegrenzt, ausserdem sollte man dann auch vorher schon ein paar Kontakte im Land haben. Das war für mich in Nepal sehr schön, wenn ich privat bei Familien zuhause essen konnte und auch sonst ihr Leben ein wenig kennenlernen durfte.

Ich werde mir das "Kauderwelsch" Buch besorgen, nicht um eine Unterhaltung auf Vietnamesisch zu führen, sogar wenn ich einige Sätze spreche, vestehe ich mit Sicherheit die Antworten nicht. Ich glaube, dass man mit Englisch überall durchkommt, ansonsten nimmt man die Hände und Mimik zu Hilfe.
Aber aus Respekt sollte jeder Besucher die elementarsten Höflichkeitsformeln beherrschen, das merkt man schon in den Urlauben hier in Europa, ein Gruss oder ein Dankeschön in der jeweiligen Landessprache ist nie verkehrt.


LG Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
susa
Gast





Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 13


blank.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 13:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

also maedels ,ich kann euch beruhigen.ich bin gerade in vietnam und ,verglichen mit andere laendern ist es so was von easy ,in vietnam als frau unterwegs zu sein.

ihr werdet sicher die vorgeschlagenen routen aus in eurem reisefuehrer waehlen .
somit werdet ihr immer mit leuten zu tun haber, wie reisebueros,guides usw. ,die etwas bis gut englisch sprechen. taxifahrern zeigt ihr die adressen eurer hotels, ansonsten mit haenden und fuessen sprechen und dazu ein laecheln.

egal ,wo ihr startet ,trefft ihr andere reisende, die euch viele tipps fuer die weiterreise geben werden. wenn ihr keine lust auf individuelle reiseplanung habt-auch kein problem ,hier vor ort kann man zu alle zielen touren buchen.
also ,keine angst und viel spass
wuenscht susa

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Joana55
Gast



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 14.03.2011
Beiträge: 7


luxembourg.gif

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 22:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Susa!

Dann wünsche ich dir auch erst mal einen wunderschönen Aufenthalt in Vietnam!

LG Joana

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0396s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]