Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kleine Bitte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Teeschale
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Sachsen-Anhalt


finland.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 18:08    Kleine Bitte Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Freunde,


das Internet überrascht mich mal wieder ein wenig. Es gibt also ein deutsches Vietnam-Forum. Fein!


Ich bin schon ein etwas älterer Mensch. Mein Erstkontakt zu Vietnamesen liegt auch schon ganz schön lange zurück. Ich war klein, ging noch gar nicht zur Schule, als ich Loi kennenlernte, der in meiner Heimatstadt eine Lehre in einem Industriebetrieb machte. Über vierzig Jahre ist das her.
Manchmal hat Loi mir das Leben gerettet. Wenn er mit seinem sanften Wesen auf unserem Sofa saß oder ewig hilfsbereit meine Mutter damit verblüffte, wie gern er ihr bei der Hausarbeit zur Hand ging. Er brachte viel Frieden in unsere sehr zerrüttete Familie.

Meine Eltern waren SED-Mitglieder und darum gebeten worden, als "Pateneltern" sozusagen sich eines jungen Vietnamesen aus Vaters Betrieb anzunehmen, damit die Begriffe Völkerfreundschaft und Solidarität keine hohlen Floskeln blieben.
Es wurde eine intensive Freundschaft mit vielen Besuchen der Vietnamesen bei uns zu hause bzw. wir bei den Vietnamesen im Wohnheim. Die Freundschaft blieb über die Rückkehr von Loi nach Vietnam erhalten. Monatelang schrieb mein Vater Loi noch regelmäßig, und wir bekamen auch immer Antwort. Bis plötzlich kein Brief mehr zurück kam. Später erfuhren wir, dass Loi in den letzten Wochen des Krieges noch gefallen war.




Heute sitze ich hier und habe eine Geschichte angefangen zu schreiben. Darin wird eine Gruppe Vietnamesen die Hauptrolle spielen. Darum meine Bitte:

Schickt ihr mir ein paar schöne vietnamesische Vornamen? Aber bitte immer dazuschreiben, welcher Name männlich, welcher weiblich ist, sonst wird die Story ja ungewollt albern. Lustig wird es allemal.

Ich danke euch schon mal im Vorhinein.


Liebe Grüße
von Teeschale

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Geschichte würde ich zu gerne lesen, wenn sie fertig ist.
Vielleicht wirst du hier nach Namen fündig: http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=6578

LG

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
andy
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 227


blank.gif

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Teeschale,

ich wuerde mich auch sehr ueber die Geschichte freuen. Ich bin auch 45, haette mich aber nicht unbedingt als "schon ein etwas älterer Mensch" bezeichnet.

Andy

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Teeschale
Gast



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Sachsen-Anhalt


finland.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 08:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo dep trai und andy,

erst mal danke für eure Antworten und den ersten Hinweis, wo ich Namen finde. Klar, wer ein Kind erwartet, schlägt sich monatelang, teils öffentlich, mit dieser verantwortungsvollen Frage herum ...


Als "älteren Menschen" bezeichne ich mich eher selbstironisch. Ich warte ja immer noch darauf, endlich "erwachsen" zu werden, selbständig, erntshafter, alltagstauglich ... Nein, 45 ist kein Alter, wenn man an Methusalem und andere Vorfahren denkt.



Mit der Geschichte muss ich euch leider erst mal auf die Warte-Folter spannen. Von meiner derzeitigen Vorstellung ausgehend, hat sie den Umfang einer längeren Erzählung. Kein Roman, aber ein halber.

Nur mal meine Grundidee, der Plot:

Thematisch geht es um jugendliche Vietnamesen in der deutschen Gegenwart, vielleicht in einer kleinen Großstadt, vielleicht in Ostdeutschland. Dieser Rahmen entspricht am ehesten meinen eigenen Lebenserfahrungen.
Die Jungs, vielleicht auch ein paar Mädchen, haben (natürlich?) einigen Ärger mit Alltagsrassismus in Schule und sonstiger Umwelt und zusätzlich mit einigen bekloppten Gleichaltrigen, die sich für die Speerspitze der Bewegung für ein sauberes ausländerfreies Deutschland halten.
Ihr kennt das ja.

Meine Vietnamesen kommen nun auf eine komische Idee, wie sie sich gegen diese alltäglichen Bedrohungen wehren wollen. Mit Erfolg, denke ich. Aber auch mit unangenehmen Nebenwirkungen, befürchte ich.

Es wird für mich spannend sein, die Gruppe kennen zu lernen. Wie sie mit den Spannungen, in denen sie aufwachsen, umgehen. Eltern, die mit bestimmten Traditionen aufgewachsen sind, die sie natürlich zu einem gewissen Grade auch an ihre Kinder weitergeben wollen. Deutsche oder Schulfreunde ganz anderer Herkunft, die wiederum ihre Erwartungen an die Vietnamesen haben. Überhaupt immer wieder die deutsche Gesellschaft, die so offen und so verschlossen gleichzeitig ist.



Keine Ahnung, wie lange ich mich mit der Idee beschäftigen muss, bis sie als Geschichte vor mir liegt. Euer Forum ist aber eine tolle Hilfe. Ich brauch hier nur spazieren gehen und lauschen, dabei erfahre ich eine ganze Menge, was mir hilft.
Wenn die Geschichte gut wird, werde ich sie dem Freund aus meiner Kindheit widmen, dessen Schicksal mir unbekannt bleiben wird.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 12:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin 53 und mit meinem neuen Rollator noch ein richtiger Springinsfeld. Verlegen

Männlich:
Cong Thanh
Thanh Van
Thanh Long
Van Thanh
Minh Tuan

oder auch Kombinationen mit: Dung, Hung,

Weiblich:
Thi Mai
Thi Hien

Mir bekannte gängige Nachnamen: Nguyen, Le, Ly, Vo, Ho, Tran, Bui

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Mai-Linh
Gast



Geschlecht:
Alter: 26
Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 4


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 16:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Weiblich:
Mai-Linh
Uyen
Thao (aber mit Zeichen)
Thuy

Männlich:
Ming
Thao (ohne Zeichen)
Cao Sinh

Nachnamen:
Trinh
Le
Hoang
Pham

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 22:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

viele Namen werden auch für beide Geschlechter verwendet.
So kann sowohl ein Mädchen, wie auch ein Junge den Namen:

Thanh, Phuong, Linh, Hai, Van, Minh, Ha, My, Giang, Tu, Thao, Khanh, Viet..uvm tragen.

Die Namen die dir bisher genannt wurden, sind aber ziemlich bis ganz spezifisch.
Ich füge dir mal auch noch ein paar dazu

Mann:
-Tùng -Thang -Tuan -Binh -Duy* -Ghi
-Hung -Duc -Lieu -Son -Duong+Duong* -Lam
-Huy -Phu -Nam -Bien -Dung -Nang
-Hieu -Hoang -Nghia -Cuong -Tien -Toan
-Sang -Thai -Truong -Nhuy -Vu -Manh
-Cang -Chung -Cong -Tiep -Dat -Dai
-Dong -Hoan -Hong -Vinh -Khang -Khoi
-Kieu -Lang -Long -Ly -Mien -Nghiem
-Nhat -Phong -Quang -Phan -Thong -Tan
-Thiet -Phung -Thinh -Dao -Xanh -Cao


Frau:
-Bui -Diep* -Mai -Huyen -Kim -Lien -Ngan
-Cuc -Oanh -Nhi -Yen -Hoa -Hang -Tho
-Huong -Dieu* -Han -Duyen* -Thuy -Hao -Cham
-Ngoc -Nhung -Lan -Tam -Luong -Nga -Bich
-Thoa -Chau -Hoai -Trang -Anh -Khai -Hien
-Hoa -Uyen -Tia -Vy -Bao -Hue -Quyen
-Nguyet -Tuyet -Nghi -Phuc -Trinh -Quynh -Thu
-Tra -Tuyen -Thao -Loan

Ok, mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.
Ich habe dir die Namen, die in denen das "D" im Süden wie ein "J" und im Norden wie ein "S" gesprochen werden, mit einem * hinter den Namen gekennzeichnet.

Kinder werden übrigens in der Regel so gut wie nie mit ihrem "echten" Namen gerufen, sondern haben einen Rufnamen.
Die geläufigsten sind:

Bi, Cun, Goi und Co (klingt ähnlich wie Coa)

Als Nachnamen fallen mir nurnoch:

Do und Ta ein.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Lg

Su-Tu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.06.2011, 23:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im Prinzip gibt es bei Vornamen keine Regeln.
Jedes Vietnamesische Wort kann als Vorname dienen.
Und die allermeisten für beide Geschlechter.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.06.2011, 22:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Jup, da hast du ganz recht Courti.
Ich habe die Namen auch nur so unterteilt, wie sie "meistens" verwendet werden.
Benutzt werden können sie rein theoretisch natürlich für beide Geschlechter, dass stimmt schon.

Ich habe die Namen trotzdem grösstenteils in männliche und weibliche unterteilt, weil z.B. die Bedeutung Manh eben eine eher männliche Charakteristik hat, für ein Mädchen aufgrund dessen nicht schön klingt und daher in der Regel nur für Männer als Name genutzt wird.
Wenn sich dir also ein Mädchen als Manh vorstellt, dann dürfte das ein absoluter Einzelfall sein, obwohl wie schon gesagt, es natürlich auch als Name für ein Mädchen verwendet werden könnte.

Lg

Su-Tu

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0351s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]