Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Klingelgeld an Silvester (ly xi ?)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolzoff




Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 514
Wohnort: Zentralschweiz, Zentralvietnam


switzerland.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 14:37    Klingelgeld an Silvester (ly xi ?) Antworten mit ZitatNach oben

Gesundes Neues.

Bin derzeit immer noch in Hue und würde mal gerne wissen was es mit dem Silvesterbrauch(?) "ly xi" (oder so ähnlich - "kleine" Geldgeschenke an Kinder) auf sich hat. Mein Wörterbuch spuckt nichts brauchbares aus.
Und wie "klein" sollten die "Geschenke" denn sein? Habe da unterschiedliche Summen aufgeschnappt (von 10.000 - 100.000 VND ). Danke schonmal.

Es wartet auf Klarheit Idee

Wolzoff

(Hue hat schon seit einem Monat Dauerregen bei kuscheligen 15 - 18 Grad. Brrr. Geschockt )

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 14:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es kommt natuerlich darauf an, ob die Kinder quasi zur Familie gehoeren oder nur entfernte Bekannte sind. 10.000 VNĐ halte ich aber in jedem Fall fuer zu wenig, wenn sie von einer "Langnase" kommen. Wenigstens 50.000 sollten es schon sein.
http://cathrinka.blog.de/2009/01/23/li-xi-lucky-money-5434264/

Viele Gruesse
Cathrin

In Hanoi ist es noch viel kaelter.

Online    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 18:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Kinder in meiner Familie, die Neffen und Nichten, bekommen von mir jeweils 100.000. Guten Bekannten gebe ich 50.000. Für die vielen anderen, die mich nach Li Xi anquatschen hab ich immer Umschläge mit 2.000 Dong dabei. Generell ist bei dem lucky Money darauf zu achten, daß es neue, ungebrauchte Scheine sind, nur die bringen Glück und Wohlstand. Es ist ja auch mehr eine symbolische Geste.

Viele Grüße

Niko

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0419s (PHP: 47% - SQL: 53%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]