Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Gesicht verlieren vs. besseres Leben

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 22:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:

Aber ich glaube nicht mehr daran, dass ein Familienmitglied bereit sein wird, mich im Rollstuhl durch SaiGon zu schieben


Hat man überhaupt in Vietnam schon Leute gesehen,die soetwas tun? Oftmals sehen wir Behinderte am Straßenrand zwecks Bettelei.Einem Behinderten ein würdiges Leben zu ermöglichen wird in Vietnam noch eine Weile Zukunftsmusik bleiben.

Die Fürsorge älterer Menschen hält sich zumindest in den Städten in Grenzen und wenn überhaupt dann nur mit tausendfacher Gegenleistung.Genau das ist ein Umstand,über den viele Vietnamesen in Deutschland nachdenken .Das führt mittlerweile zu Investitionen in Einfamilienhäuser und andere Dinge fürs Alter. Vielen ist es bewusst,das sie nach einer Rückkehr als Rentner in Vietnam eher als Last empfunden werden,egal wieviel Kohle sie vorher aus DE geschickt haben.

Es sollte alles perfekt sein und mancher Vietnamese steht in der Frage über behinderte Menschen einer gewissen Ideologie des 20.Jahrhunderts aus Europa in nichts nach Geschockt Ich kann das sehr gut vergleichen weil mein Vater Pflegefall war und ich manchmal erschrecke wenn ich mir vorstelle das wir in Vietnam gelebt hätten.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 06:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht wie Pho_Bo und komme zu denselben Schluessen.

Auch mein Vater, der vor fast genau einem Jahr verstarb, war ein Pflegefall und in einem deutschen Altersheim. Meine Frau fuhr mit mir oft dorthin und wir halfen dann etwas mit. Sie war erschuettert ueber den hohen Standard der materiellen Hilfeleistung auf der einen Seite und war unzufrieden mit der ihrer Meinung nach zu wenig gegebenen Waerme einiger Pfleger auf der anderen Seite.

Behinderte alte Menschen in Vietnam werden zwar in der Familie versorgt, aber sie haben vor der Haustuer nicht mehr das Geringste zu suchen. Sie leben/vegetieren hinten im Zimmer, wo es dunkel ist.

In Vietnam darf man nicht zu den “Loosern” gehoeren. Vor allem auch nicht als westlicher “Versager” – Vietnamesen spueren das sofort. Westliche Looser gibt es in der Stadt in Vietnam genug. Wenn sie betrunken sind, versucht man feixend ihnen auch noch den letzten Dong aus der Hand zu entwinden.

Die vielen dunkelhaeutigen Looser scheinen sich mit Drogenverkauf besser ueber Wasser zu halten. Sie benehmen sich jedenfalls laut, zeigen Goldkettchen am Koerper , sind proper gekleidet, trinken ihre naechtlichen Heineken regelmaessig. Aber sie sind alle juenger.

Muss man ins Krankenhaus, wollen die Aerzte erst mal Cash sehen, oder Gold. Sonst nuetzt dem westlichen Kranken auch der Eid auf Hippokrates nichts.

Ich warne dringend davor, mit zu wenig “im Ruecken” nach Vietnam zu wollen, weil das Leben da ja so billig sein soll . Ernst genommen wird man als dort lebender Westler von Vietnamesen nur, wenn man die gesicherte Ruhe , einen gewissen “Wohlstand” ausstrahlen kann. Wenn nicht : “No country for old men.” Wer “knapp” ist und alt , verliert sein Gesicht.

Warnende Gruesse, Catinat

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 14:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ortswechsel:
Nairobi,Kenia.
Ich kannte eine 42 jährige deutsche Frau persönlich, die im Herbst 2006 einen ca 28 jährigen Schwarzafrikaner ehelichte.Die ganz große Liebe.Logisch!
Im vergangenen Sommer wurde sie dann ganz fachmännisch im staatlichen Nairobi Hospital von einer Ärztin "entsorgt", welches sie wegen einer Bronchitis aufgesucht hatte.Grund:Der kenianische Ehemann war schon im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland, und hat beim "einreiten" der Arzttochter, jene bereits geschwängert.Die "Altlast" aus Deutschland hatte also ausgedient.Ein Beispiel der "Gesichtswahrung" welches an Schamlosigkeit nicht mehr zu überbieten scheint.
Die aus erster Ehe stammende Tochter der verstorbenen Frau,hatte damals eine Obduktion und ein anhängendes Ermittlungsverfahren eingeleitet,und erzählte mir von zahlreichen Vertuschungsversuchen auf Seiten der kenianischen Behörden.
Heute streitet Sie noch immer mit dem Kenianer um die hinterlassene Eigentumswohnung der Mutter.

Dieses Beispiel ist mit Sicherheit kein Einzelfall,und ist auch nicht auf Kenia zu beschränken.Wer hier denkt,er sei als Pflegefall in Vietnam willkommen,täuscht sich gewaltig.Wenn die "Geldquelle" aus Deutschland erst einmal versiegt ist, zeigt die "Wahre Liebe" ihr Gesicht.Deutsche Altlasten sind auch in Vietnam nicht besonders erwünscht.Ich bin zwar nicht verheiratet, habe mich aber trotzdem noch nie zum Sponsor für irgendwelche vietnamesische Familienangehörige machen lassen.Kleine Geschenke gibt es bei persönlichen Besuchen,.....sonst nichts!Meine Freundin kennt meine Einstellung hierzu, und unternimmt diesbezüglich keinerlei Änderungsversuche.Was Sie mit ihrem Verdienst macht,ist mir Wurst.

Oben bleiben!

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ortswechsel:
Ein in Thailand lebender Bekannter von mir erlitt einen Herzinfakt und wurde von seinen thailändischen Nachbarn auf der Ladefläche eines Pickups zum Provinzkrankenhaus gefahren. Dort ließ man in 45 Min. auf dem Parkplatz auf der Ladefläche des Pickups liegen, bis per Fax die Kostendeckungszusage der deutschen Auslandskrankenversicherung eingetroffen war. Aus welchen Gründen auch immer hat er überlebt.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 15:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Andy

Dein Freund hatte großes Glück,....meine frühere Klassenkameradin nicht!

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
haary
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ist ja gruselig, was ich hier lesen musste. So langsam ahne ich, was hinter der Geschichte meiner Freundin steckt. Wir leben seit einem Jahr zusammen. Ich ahnte schon immer, dass sie nicht legal hier ist. Aber es war mir erst mal egal, wenn man verliebt ist, fragt man nicht nach dem Aufenthaltsstatus. Sie ist auch nicht sehr gesprächig, was dieses Thema angeht.

Sie hat jedenfalls einen ganzen Haufen Schulden und keine Papiere. Sie sagte mir, dass es da gewisse Methoden gäbe, wie man zu Papieren käme (Kosten um die 5000 €), und ich kann mir vorstellen, was dahinter steckt. Auf irgendwelche dubiosen Agenturen möchte ich mich jedenfalls nicht einlassen, abgesehen davon, dass ich finanziell nicht besonders gut gestellt bin und das Geld nicht habe.

Ich habe nun auch von mehreren Fällen gehört, dass viele Vietnamesinnen versuchen, über ein Kind einen legalen Aufenthaltsstatus zu erreichen. Der Gedanke kam meiner Freundin auch, nur bin ich auf natürlichem Wege nicht zeugungsfähig, abgesehen davon, dass ich es für ethisch zweifelhaft halte, ein Kind für diesen Zweck zu zeugen. Heirat wäre eine Möglichkeit, aber ohne Papiere keine Heirat und ohne Heirat kein Aufenthaltsstatus. Ein Henne-Ei Problem. So stecken wir in der Zwickmühle.

Ich liebe sie, und dass sie mich auch liebt, daran habe ich keine Zweifel - ansonsten wäre sie kaum weiter bei mir, denn ich habe nicht viel Geld und kann ihr auch kein Kind bieten. "Lex dubia non obligat" - ein zweifelhaftes Gesetz bindet nicht, dieser ethisch-philosophische Grundsatz hilft mir sehr. Denn ein Gesetz, was dazu führen würde, ein Paar zwangsweise (und aufgrund der Entfernung wohl auf nimmer wiedersehen) zu trennen, kann ethisch nicht richtig sein.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 13:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

haary,
Deine Freundin steckt schoen in der Klemme. Wenn Ihr in Vietnam heiraten wollt, dann muss sie sich ausweisen lassen, denke ich. Das bedeutet aber auch eine Einreisesperre fuer Deutschland. Das wissen andere im Forum besser und hoffentlich gibt dazu jemand Auskunft.

Bitte sei mir jetzt nicht boese...OK?
Es kann sein, dass Papiere existieren. Nur kann es auch sein, dass diese Papiere "jemand" unter Verschluss hat und die 5.000 Euro eine Abloesesumme sind.
Arbeitet Deine Freundin irgendwo illegal??? Denke mal ja und sie hat einfach noch nicht genug fuer den Arbeitgeber eingebracht.
Du musst die Umstaende Ihrer Einreise erforschen und hinterfragen. Dann kannst Du evtl mehr verstehen.

Eines ist ganz sicher: Selbst ein schlecht gefaelschter Pass kostet viel mehr als 5.000 Euro.

Ich haette das auch als PN schreiben koennen, aber ich denke so bekommst Du viel mehr input.

Juergen (es zieht ein Gewitter auf)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 14:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« aea.vn » hat folgendes geschrieben:
Wenn Ihr in Vietnam heiraten wollt, dann muss sie sich ausweisen lassen, denke ich. Das bedeutet aber auch eine Einreisesperre fuer Deutschland.

Der richtige Weg ist zur ABH zu gehen und eine Selbsanzeige wegen illegalen Aufenthalt zu machen. Dabei sollte man einen Pass und ein zeitnahes Flugticket vorlegen.
Das ergibt ein Ermitttlungsverfahren das je nach schwere (Dauer) im Normalfall mit Eintellung, Einstellung mit Auflage oder Geldbuse endet.
Danach kann man in der Heimat heiraten und ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen. Ein Visum zur Hochzeit in D wird es bei der Vorgeschichte eher nicht geben, auch wenn es bei Selbstanzeige nicht zu einer Einreisesperre kommt.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
haary
Gast





Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 15


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 14:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@garfield: Ja, den "richtigen Weg" kenne ich auch. Pass ist nicht vorhanden, Geld für Flugticket ist nicht vorhanden, Heiraten in Vietnam utopisch, alleine aus finanziellen Gründen.

Ganz abgesehen davon, dass sie panische Angst davor hat, nach Vietnam zurück zu müssen. Ich befürchte, bevor sie abgeschoben wird tut sie eher etwas unüberlegtes bis hin zum schlimmsten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 15:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
Einen anderen weg gibt es aber nicht.
Selbst ein deutsches Kind schützt nicht vor einer Ehrenrunde über Vietnam um mit dem richtigen Visum einzureisen.
Einmal am falschen Ort sein reicht um in Abschiebehaft zu enden. Selbst wenn man eigentlich nur erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall leistet.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
neuber




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 257
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 16:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, diese Aussagen von haary - zu Paß und und - kommen mir persönlich sehr bekannt vor!

Ich kann aber auch nur sagen, dass Kind ist ein Ausweg, jedenfalls in Berlin.
Eine Abschiebung ist nach 5 Monaten Schwangerschaft in Berlin nicht mehr möglich!
Da das Kind nach der Geburt deutscher Staatsbürger wird, hat die Mutter dann das Betreunungsrecht in Berlin oder auch Deutschland.
Natürlich wenn der Vater ein Deutscher ist!

Eine Betreuung ist durch die Malteser in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft möglich!
Die Malteser, jedenfalls in Berlin, sind auch für die Menschen aktiv, welche ohne Paß in Berlin und Deutschland leben!
Auch bei Krankheiten bis hin zum Zahnarzt. Auch eine Einweisung in ein Krankenhaus ist über die Malteser möglich, ohne Fragen nach Paß usw.
Hier die Adresse im Internet!

http://www.malteser.de/73.malteser_migranten_medizin/default.htm

Bei einer Schwangerschaft erhaltet Ihr hier auch Unterstützung in allen Rechtsfragen und einige Vereine in Berlin haben auch gute Kontakte zu Rechtsberatungen!
Welche wöchentlich wargenommen werden können!

Ich kann nur sagen, Kopf hoch!

Ok in Berlin ist es etwas anders. Da fallen Menschen ohne Paß nicht gleich auf!
Aber ein Einreiseverbot wird auch nur verhängt, wenn dem armen deutschen Staat Kosten entstehen. Wenn ein Paß vorhanden ist oder er bei der Botschaft gemacht wird, da ich davon ausgehe, dass der Paß bei der Einreise verloren gegangen ist.
Bei einer Einreise über Prag soll es oft so sein!
Und das Geld für einen schnellen Rückflug vorhanden ist, kann von einer Einreisesperre abgesehen werden!
Ok, vieles ist nur mit einem Anwalt zu erreichen, aber wie schon gesagt, es gibt Vereine welche helfen!
Das wichtigste ist aber nach meiner Meinung, die Liebe zwischen den 2 Menschen!
Natürlich, es soll auch Menschen geben, welche Liebe vorspielen um einen Partner zu finden über den das Aufenthaltsrecht erlangt werden kann!
Es soll auch Männer geben, die für ein Handgeld die Vaterschaft bestätigen, aber Vorsicht!
In Berlin wird bei Verdachtsfällen ein Blutest gemacht!

Und noch eine kleine Anmerkung harry, Frauen aus Vietnam können sehr viel Angst vorspielen!
Natürlich haben Sie auch Angst!
Denn sie haben für die Transportkosten vieles an Geld bezahlt!
Berlin zu erreichen kostet heute nun schon zwischen 13 bis 15 T Euro!

In der Regel wurde die ganze Familie als Geldgeber benutz und wenn ein Haus vorhanden ist, ist auch noch eine Bank als Geldgeber mit beteiligt. Kommt diese Geld nicht zurück, dann ist das Haus weg.
Frage doch einmal Deine Feundin nach allem!
Nochmals Kopf hoch!!!

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=6rT2fJcBNCw&feature=related - Über 7 Brücken musst du gehen - http://www.youtube.com/watch?v=rP0vn9PZ3kU - Menschen sind wie Feuer... die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben, die anderen einen Brandfleck...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ko
Gast





Anmeldungsdatum: 27.07.2011
Beiträge: 43


blank.gif

BeitragVerfasst am: 27.07.2011, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

-Zur Ausgangsfrage-
Schulden innerhalb der Familie wird sehr wohl geduldet. Das ist normal wie unser Bankwesen. Im Prinzip sind sie es, die das erste Bankwesen dort vor Ort bildet, meines Erachtens. Da solche Verhandlungen niemals unter dem Tisch gemacht werden (jedenfalls in der Regel nicht) wissen oft genug ein Großteil der Familie bescheid. Das Termingerechte bezahlen klappt natürlich nicht immer. Aber Blut ist bekanntlich dicker als Wasser oder so sagt man. In solchen Fällen gibt es immer schnell eine Einigung, ohne dass eine Mahnung mit entsprechenden Zusatzkosten gestellt wird. Wer nicht zahlt, kann schnell aus der Familienbande fliegen.
Familie ist das A und O, das habe ich oft genug zu spüren bekommen. Es gibt in dem Land keine Kranken-, Pflege- oder Rentenversicherung. Diese Lasten fallen immer auf die Familie zurück. Wer also mit dem Familiengklück spielt, verspielt sich die sozialen Polster.
Oft genug muss einer ins Krankenhaus. So etwas ist ist selten vorhersehbar. Aus diesem Grund hat man selten das Geld für solche Zwecke in Reserve. Jedenfalls nicht die oft enormen, aber erforderlichen Summen. Da wird schnell Familienrat gehalten und jede Münze zusammen gekratzt. In Vietnam gibt es häufig noch eine Familienhierachie, wodurch das miteinander eine feste Struktur hat. Diese Strukturen zählen in der gängigen praxis nicht nur Mutter, Vater, Kinder und Großeltern, sondern auch die Nebenstränge der Familie. Sprich, Cousins und Cousinen werden so ähnlich gehandelt wie hier der eigene Bruder. (In dieser Logik ergibt sich, dass es eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gibt, dass irgend einer es zu iwas gebracht hat und ein bisschen etwas auf der Kante hat). ~ so viel zu dem Thema: Umgang mit Schulden in der Familie

-Das Probelm, der nicht vorhandenen Papiere-
Gibt es eigentlich Kontakt zu ihrer Familie?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0467s (PHP: 67% - SQL: 33%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]