Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 TED in Deutschland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 18:59    TED in Deutschland Antworten mit ZitatNach oben

Mein Freundin ist Vietnamesin und kann wärend des TED nicht in VN bei ihrer Familie sein.

Typisch konfuzianisch äußert sie aber auch keine Wünsche. Sie sagt ich muß nicht unbedingt dabei sein usw

Wie kann ich als Deutscher meinen Teil zum TED beitragen? Wie kann ich es ihr schöner machen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Niko
Gast










BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 20:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo MoonKid,

das vietnamesische Neujahr ist in erster Linie ein Familienfest, so wie es Weihnachten früher bei uns war. Aus dem ganzen Land, ja aus der ganzen Welt, treffen sich die Familien bei einem der älteren Angehörigen.

Wenn Deine Freundin wirklich nicht nach Vietnam kann, dann wird sie sicher sehr unglücklich sein. Du kannst hier sehr wenig machen, denn ihre Familie geht nun mal vor. Darum musst Du auch nicht mit dabei sein.

Hast Du bei Dir zu Hause so einen kleinen Heiligenschrein? Das ist ein Brett, das über Kopfhöhe (am besten draussen, wegen dem Gestank der Räucherstäbchen) angebracht wird, wo Deine Freundin ihre Räucherstäbchen anzünden und zu ihren Ahnen beten kann. Das ersetzt zwar bei weitem nicht den Besuch bei der Familie aber vielleicht hilt es ein wenig über ihre Trauer hinweg.

Für die Zukunft solltesat Du, wenn möglich, Reisen nach Vietnam an Neujahr einplanen. Deine Freundin wird es Dir danken.

Viele Grüße

Niko

Online    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 21.01.2011, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Moonkid

Darf ich was verbessern?

das Neujahrfest --> TẾT nicht TED.

Feiert deine Freundin Tết trotzdem noch in Deutschland?
Dann kannst du ihr beim Kochen von ein paar vietnamesischen Speisen helfen. Kannst mit ihr in die Pagode gehen (falls es Pagode in deinem Ort gibt).

Lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 21:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nanunana ist mir zuvorgekommen.
Ich gebe dir auch den Tipp, wenn du vielleicht einen Asiamarkt in der Umgebung hast, dann frag da vielleicht mal, ob die irgendwelchen typischen Neujahrsspezialitäten da haben.
Sollten die nichts haben, dann kuck vielleicht mal über den Blog der Userin Cathrin in das vietnamesische online-Kochbuch.
Dann findest du bestimmt ein paar traditionelle Gerichte zum Tetfest, die du für deine Freundin zubereiten kannst.

Eine nette Überraschung wäre vielleicht auch ein kleiner, roter Umschlag mit etwas Geld darin.
Das ist ein alter Brauch zu Neujahr in Vietnam, genannt Ly Dy. Das D als S gesprochen.
Ist zwar eigentlich eher üblich, dass Erwachsene das Kindern geben, oder z.B. Chefs ihren Angestellten, aber es erinnert sie bestimmt an Zuhause und freut sie, dass du es kennst.

Wenn du richtig, richtig lieb sein willst, dann besorge vielleicht einen etwas grösseren Zweig, den du dann mit den gängien Neujahrsdekorationen behängst.
Wenn du da im Asiamarkt nicht fündig wirst, dann kannst du ja selbst was basteln.
Beispielsweise kleine, bunte Papierstreifen mit den vietnamesischen Wörtern für Glück, Freude, Erfolg.. bunte Fische..

Ich lade dir ein Bild vom Vietnamesischen Neujahrsmarkt in Hai Phong hoch, auf dem du ein paar Beispiele für die übliche "Astbehängung" sehen kannst.
Im Vordergrund kannst du auch die Ly Dy-Umschläge erkennen.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, ausser Gesellschaft Smilie

Lg

Sabrina

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 21:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So sieht es dann aus, wenns fertig ist.
Als kleine schmück Anregung für den Ast Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0988s (PHP: 30% - SQL: 70%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]