Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Religion / Kommunistische Partei II

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 12:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Scietology schiebt Religion nur vor. Deren Freiheit wäre fatal und hätte für mich nichts mit Religionsfreiheit zu tun.

Daß der Verfassungsschutz Jahrzehnte nur beobachtet ohne Konsequenzen, das meinte ich ja.

Ich habe bei einer Moschee-Eröffnung einen Prediger erlebt, der von der Notwendigkeit sprach, daß abtrünnige Muslime getötet werden müssen. Mittlerweile wird der Mann vom BND dauerbeobachtet, trat aber ungehindert in mindestens einer TV-Talkshow auf.

Das mit dem Gefängnis war so gemeint, daß solche Leute hier ungehindert predigen dürfen und z. B. in der Türkei nicht. Daß sie hier ins Gefängnis sollten, war keine Option.
Ein konkreter Fall ist der sog. "Kalif von Köln", der es so weit trieb mit seinen verfassungsfeindlichen Aktivitäten, daß er tatsächlich in die Türkei abgeschoben wurde. Dort wurde ihm wegen früherer religiöser Umtriebe in seiner Heimat der Prozeß gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Er soll vorher auch in der Türkei den islamischen Umsturz probagiert haben.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun war die Ausgangsfrage doch aber eine andere. Ging es nicht um die Religionszugehörigkeit von Parteimitgliedern oder Funktionären?

Stellen wir also fest, dass Religionsfreiheit mindestens zwei Aspekte hat:

1.) Die freie Ausübung einer Religion
2.) Keine Nachteile aufgrund einer Religionszugehörigkeit

Beides ist in Vietnam doch wohl, nur eingeschränkt möglich. Jedenfalls sehe ich das so. Und ich sehe auch, obwohl das nicht das Thema ist, dass es in Deutschland auch so ist.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 13:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch die ÖDP in Baden-Württemberg zeigt hiermit,dass man rechts von den Grünen und der SPD steht.Für manch konservative Wählerschaft eine Option, welche aber ebenfalls unter den "Sonstigen" verpuffen wird....

http://www.oedp-bw.de/node/275


starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 17:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Andy,

meines Wissens gibt es in VN keine staatlich erfaßte Mitgliedschaft und damit keine "Religionszugehörigkeit", wie wir sie in D kennen.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 17:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch, man kann das schon irgendwo eintragen lassen,
dass man z.B. Christ ist.
Das bringt aber scheinbar Nachteile mit sich,
z.B. verdient man wohl weniger als Staatsdiener.
Generell sind diese Nachteile aber wohl auch regional sehr unterschiedlich.
Wenn irgendwo eine Kirche viel Zulauf hat,
dann wird da schon geschaut,
dass das wenn möglich nicht so weitergeht.
Andrerseits üben die Kirchen auch Druck aus,
wenn sie es sich erlauben können.
So habe ich das zumindest in den Gesprächen die ich mit meiner Quelle führte verstanden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 18:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber das deutsche Muß der steuerlich bedingten Registrierung gibt es nicht.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es ist mir nicht bekannt, ob die Religionszugehörigkeit irgendwo erfaßt wird. Ich kenne aber das ein oder andere Parteimitglied, dass sich nicht durch einen Kirchgang "outen" möchte. Ob dies nun eine unbegründetet Angst ist, vermag ich auch nicht einzuschätzen.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 20:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Aber das deutsche Muß der steuerlich bedingten Registrierung gibt es nicht.

Naja, der vietnamesische Staat treibt keine Kirchengelder ein.
Aber auch in Deutschland ist doch die Angabe,
ob man Christ ist oder nicht "freiwillig".
Sprich: Wenn ich austrete (oder gar nicht erst eintrete),
darf ich weiterhin in die Kirche gehen.

Hm... ich glaube ich verstehe einfach das Muß nicht,
kannst du mir das noch genauer erklären?

@AndyNguyen:
Ich hab grad nochmal nachgefragt,
bei meiner Quelle steht die Religionszugehörigkeit auf der ID-Card.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 20:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
bei meiner Quelle steht die Religionszugehörigkeit auf der ID-Card.


Autsch!! Das hätte ich nicht erwartet, jedenfalls nicht in VN

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 18:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Aber das deutsche Muß der steuerlich bedingten Registrierung gibt es nicht.

Hm... ich glaube ich verstehe einfach das Muß nicht,
kannst du mir das noch genauer erklären?.


Gerne:
In die Kirche muß keiner eintreten. Aber wenn jemand drin ist, wird die Mitgliedschaft vom Staat registriert.

In Vietnam kann der Bürger "inkognito" Tempel und Kirchen besuchen, solange die Polizei keine Ausweiskontrolle durchführt. Derartiges ist mir aber nicht bekannt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Aber in Deutschland kann ich doch auch in die Kirche gehen,
ohne getauft oder registriert zu sein.

Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 18:53    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
bei meiner Quelle steht die Religionszugehörigkeit auf der ID-Card.


Autsch!! Das hätte ich nicht erwartet, jedenfalls nicht in VN


Ich auch nicht. Ist das dasselbe wie hierzulande der "Personalausweis?"

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 18:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Aber in Deutschland kann ich doch auch in die Kirche gehen,
ohne getauft oder registriert zu sein.

Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied.


Das sind aber keine Aktiven, sondern in der Regel kunsthistorisch interessierte Atheisten.

Wer Christ ist und regelmäßig Gottesdienste besucht, gehört natürlich der jeweiligen Kirche an (Ausnahmen sind nicht relevant).
Ein Neuapostoliker z. B. wird sich hüten, eine katholische Messe mitzumachen. Ein Atheist läßt sich vom Priester nicht ernsthaft eine Hostie reinschieben.

Jedenfalls betrifft Religionsfreiheit Organisationen.
Jemand, der unorganisiert nur still und heimlich betet kann in seiner Religionsfreiheit kaum beschnitten werden.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 19:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Trotzdem sehe ich kein Muss der steuerlich bedingten Registrierung...

Aber ich glaube das führt uns jetzt zu weit vom Thema Kommunismus und Religion weg, oder?

Hm...das mit den Gottesdienstbesuchern das mag schon so sein,
wenngleich ich das eher kulturelle Bedingungen schieben würde.
Z.B. werden in Deutschland viele Babies ungefragt getauft und Kinder mit Geschenken zum Glauben gelockt,
in Vietnam wird der Glaube auch strenger ausgelegt -
Bei Protetsanten: Sex vor der Ehe ist da nicht drin, Alkohol verboten, Blutwurst und ähnliches geht wohl auch nicht.
(Bei Katholiken weiss ich das nicht, aber die sind wohl nicht ganz so streng - hat man mir zumindest erzählt)

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0554s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]