Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nach dem Studium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 17:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zumindest in dem von mir geposteten Link geht es ja auch um einen DEUTSCHEN STAATSBÜRGER.
Dass dann so jemand vergrault wird,
nur weil seine Eltern Migranten sind und
sein Name nicht deutsch genug klingt...

Mal ganz davon abgesehen
bin ich sehr stark dafür,
dass der "Bessere" auch arbeitet - unabhängig vom Pass.
Letztenendes kommt das dann jedem zu Gute.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Es geht wohl nicht so sehr ums "schlecht behandeln", sondern um die Verantwortung, die jeder Staat zunächst für seine eigenen Staatsbürger wahrnehmen sollte.


Du sagst es. Mein Vater Staat pisst mir ans Bein, wenn er mir die vietnamesische Freunding wegnimmt! Also sollte er seiner Verantwortung mir gegenüber nachkommen und ihr das Hierbleiben nicht ganz so schwer gestalten! Winken

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Phamous
Gast





Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 19


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Markt für Geisteswissenschaftler ist generell schwer. Wenn man während seines Studiums nicht ausreichend Praktikas und somit Kontakte geknüpft hat dürfte es später schwer werden.
Ich kenne genug die nach ihrem Anglizistik, Kunst oder Germanistikstudium sich zuerst mal mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten haben und dann verschiedene Volontariate und Praktikas angenommen haben (zum Teil bei unterirdischer Bezahlung).
Man muss sich das halt vor dem Studium gut überlegen ob man sich so ein Studium antut Also würde ich dir dringend raten falls das noch aktuell ist nimm das Praktikum an mach etwas es ist immer noch besser als ne Lücke im Lebenslauf zu haben.
Du mußt dich halt selber fragen was kann ich? vorallem was kann ich was andere nicht können? Der Chef bekommt ja viele Bewerbungen also mußt du dir halt überlegen warum er ausgerechnet dich nehmen sollte.

Das es in Deutschland schwierig für ausländische Studenten ist, kann ich nicht zustimmen. Ich studieren Maschinenbau und konnte mich vor Werkstudentenstellen und Praktikas kaum retten jede Woche waren irgendwelche Recruiter bei uns an der Fakultät und haben Werbung gemacht.
In meiner Abteilung sind viele junge ausländische Leute aber die sind halt in dem was sie machen sehr gut und die Sprachbarriere gleichen sie mit Kompetenz und Fachwissen wieder aus.
Ich stehe kurz vor meinem Abschluss und habe schon ein Angebot von meinem Chef bekommen zögere aber noch weil ich auf eine noch lukrativere Stelle spekuliere.

Also Kopf hoch so wie dir geht es vielen Geisteswissenschaftlern auch meiner Schwester die übrigens mit Bestnote in Berlin abgeschlossen hat , nur halt in Kunstgeschichte. Auch sie findet keine Einstellung und muss wohl hoffen dass sie entweder für den Master genommen wird oder halt Volonteriate machen.
Das wichtigste ist nicht zu Hause sitzen und fragen warum es nicht klappt oder die Schuld auf deine Herkunft etc. schieben eine Antwort darauf wirst du von keinem Chef bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.07.2011, 15:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Hm, Germanistik... darf ich mal fragen, wie es den anderen Studenten geht?


Da hast Du sicherlich den wunden Punkt getroffen.

Einem Bekannten von mir, Vietnamese (auch noch Staatsbürger) wurde bereits während eines Studentenpraktikums in Leipzig eine Arbeitsstelle als Teamchef angeboten, was dann auch nahtlos klappte.
Aber er hat Informatik studiert.

Andererseits weiß ich, daß in Leipzig mehr deutsche Studenten einen Abschluß in einen anderen sprachlichen Fach, der Altorientalistik, machen, als es zu besetzende Stellen gibt.
Eine Bekannte war mit Mitte Dreißig glücklich, irgendwo in Deutschland erstmals eine feste Stelle zu bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0401s (PHP: 59% - SQL: 41%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]