Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nach dem Studium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vannhuquynh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Bayreuth


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 02:14    Nach dem Studium Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, es ist für vietnamesische Studenten sehr schwierig, nach dem Studium in Deutschland eine Arbeitsstelle oder nur eine Praktikumsstelle zu finden.

Ich studiere Interkulturelle Germanistik in Bayreuth und bin fast am Ende des Studium. Nach einer langen Suche habe ich endlich ein Praktikumangebot bekommen, das aber bei einer Firma in Bonn ist und so viel wie gar nichts vergütet wird. Seit Tagen bin ich mit der Frage gequällt, ob ich dieses Praktikum überhaupt annehmen soll. Einerseits habe ich Angst davor, dass ich kein anderes Praktikumsangebot mehr finden kann, andererseits ist das Leben in Bonn zu teuer für mich, zumal ich bei dem Praktikum kein Honorar bekommen werde und ich niemanden in Bonn kenne, der mir eine Unterbringungsmöglichkeit anbieten kann.

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Organisation, die Ausländern helfen kann? Kann jemand mir noch helfen? Ich bin jetzt so pessimistisch. Traurig

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, Germanistik... darf ich mal fragen, wie es den anderen Studenten geht?
Ich vermute nämlich mal, dass es für die auch schwierig ist.

Organisationen die die in der Situation helfen können kenne ich nicht,
ausser irgendwelche Kontaktveranstaltungen in der Uni oder vom Arbeitsamt.

Evtl kannst du ja deine Vietnamesischkenntnisse (falls vorhanden) auch einbringen.
Dann müsstest du dich vermutlich aber irgendwo international bewerben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Organisation, die Ausländern helfen kann?

ich glaube, dass es keine gibt.

Aber du kannst im German Box von Diễn Đàn Trái Tim Việt Nam Online fragen. Es gibt vielleicht vietnamesische Studenten dort, die für dich billige Unterkunft suchen und Vorschläge geben können.

viel Glück.

Lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 15:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi ihr alle,

in einem anderen Forum wurde letztens ein passender Link gepostet.

Was mir als Deutschen dazu einfällt, ist die spinnen die Deutschen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,735067,00.html

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 13:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Thema macht mir große Angst. Ich als Deutscher bin mit einer VN Studentin zusammen. Was wird aus ihr nach dem Studium? Abschiebung, weil kein Job?

Auch habe ich gehört, dass die Ehe mit einem Deutschen kein Garant für eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung sei?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 14:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist es verständlich,dass man zu erst die heimischen Arbeitssuchenden mit gleicher Qualifikation und Wissen in Beschäftigung bringt.Andere Staaten handeln da nicht viel anders.

Der Mongole im Beitrag von nguoi yeu cua Phuong, hat ja demnach eine auf zwei Jahre befristete Aufenthalts und Arbeitserlaubnis bekommen.Ich kenne deutsche Arbeitnehmer,die seit 2 Jahren einen immer wieder auf sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag unterzeichnen.

Welche Arbeit bekomme ich als Deutscher in Vietnam? Entweder eine, wofür sich kein Vietnamese qualifiziert hat - oder solche, wofür sich kein Vietnamese dafür hergibt!


starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 23:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bloß weil VN oder andere Länder ihre "Ausländer" "schlecht" behandeln, müssen wir das nicht auch tun.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 23:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Welche Arbeit bekomme ich als Deutscher in Vietnam? Entweder eine, wofür sich kein Vietnamese qualifiziert hat - oder solche, wofür sich kein Vietnamese dafür hergibt!

Ich muss ja echt schmunzeln...
Wenn ich mir die diversen Ausländer ansehe,
die in Vietnam Englisch unterrichten.
Mein Freund verdient dabei etwa 1000Dollar pro Monat,
was ein Vielfaches sein dürfte von dem,
was ein Vietnamese mit der selben Qualifikation verdienen würde.

Sowas kommt in Deutschland nicht vor.

Ansonsten:
« MoonKid » hat folgendes geschrieben:
Bloß weil VN oder andere Länder ihre "Ausländer" "schlecht" behandeln, müssen wir das nicht auch tun.


Die Forderungen bei gleicher Qualifikation....... scheitern doch alle schon daran,
dass es niemals gleiche Qualifikation gibt, schon gar nicht,
wenn der eine Ausländer ist der andere Deutscher,
denn der Ausländer bringt logischerweise völlig ANDERE Stärken und Schwächen mit.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 00:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir folgenden Link durchgelesen:

http://www.uni-bayreuth.de/studium/master_allgemein/_pdf-konzept/konzept_MA_interkult-germa.pdf

Darin sind unter anderem die beruflichen Perspektiven aufgeführt.Ich glaube das in subventionierten Bereichen in Deutschland und dazu gehört nunmal teilweise auch Kultur kein Geld zu verdienen ist.Es wird wohl so werden das vannhuquynh entweder etwas in Vietnam findet oder Deutschunterricht für Immigraten am Goetheinstitut erteilt.

Allzu viele Möglichkeiten ergeben sich mit diesem Studium in Deutschland nicht.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 00:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« starlifter » hat folgendes geschrieben:
Für mich ist es verständlich,dass man zu erst die heimischen Arbeitssuchenden mit gleicher Qualifikation und Wissen in Beschäftigung bringt.Andere Staaten handeln da nicht viel anders.

Der Mongole im Beitrag von nguoi yeu cua Phuong, hat ja demnach eine auf zwei Jahre befristete Aufenthalts und Arbeitserlaubnis bekommen.Ich kenne deutsche Arbeitnehmer,die seit 2 Jahren einen immer wieder auf sechs Monate befristeten Arbeitsvertrag unterzeichnen.

Welche Arbeit bekomme ich als Deutscher in Vietnam? Entweder eine, wofür sich kein Vietnamese qualifiziert hat - oder solche, wofür sich kein Vietnamese dafür hergibt!


starlifter Cool


Hi Starlifter,

wenn es aber in Deutschland einen enormen Mangel grade an Ärzten gibt und ein ausländischer Student mit gutem Abschluss hier arbeiten und leben möchte, wieso ihm bürokratische Steine in den Weg legen?

Der deutsche Staat finanziert Ausländern das Studium mit abertausenden von Euros und lässt Leute die hier bleiben möchten nicht arbeiten. Hätten wir wie im Beispiel tausende deutsche arbeitslose Ärzte, dann ok nach dem Studium nach Hause oder gar nicht erst studieren lassen.

Genausso das 2. Beispiel. Von Berufseinsteigern wird verlangt, das sie wenigstens 66000 € im Jahr verdienen. Nur dann gibt es eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Nochmal zur Erinnerung, in dem Link geht es nicht um Leute die Harz 4 Empfängern den Kellner oder Taxifahrerjob streitig machen. Es geht um Berufe in denen es in Deutschland nicht genug Leute gibt.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 07:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Genausso das 2. Beispiel. Von Berufseinsteigern wird verlangt, das sie wenigstens 66000 € im Jahr verdienen. Nur dann gibt es eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Das Problem wird sogar noch dadurch erschwert,
dass viele Arbeitgeber bei befristeten Aufenthaltstiteln erstmal ablehnen,

Das war bei meiner Frau auch so,
bis ich versicherte,
dass die Verlängerung,
da wir verheiratet sind
nur eine Formalität ist.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 07:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« nguoi yeu cua Phuong » hat folgendes geschrieben:
Es geht um Berufe in denen es in Deutschland nicht genug Leute gibt.


Tatsächlich ist erstmal zu klären, ob in Deutschland zu wenig Ärtzte ausgebildet werden ? Ich erinnere mich, Fernsehberichte gesehen zu haben, wo dokumentiert wurde, daß das nicht so ist ! Tatsache ist ja auch, daß viele ausgebildete deutsche Mediziner in Ausland gehen.

Ausserdem habe ich Bauchschmerzen, wenn ich über die Fachkräfteabwerbung aus Schwellenländer nachdenke. Einerseits pumpen wir Entwicklungsgelder und Spendengelder in die Länder, anderseits locken wir die Eliten ab.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.01.2011, 09:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

HI VFU 999,

prinzipiell hast Du ja Recht. Natürlich wäre es besser, wenn die hier studierten Deutschen Absolventen auch hier arbeiten würden und die ausländischen in ihre Heimat zurückkehren.

Da müsste sich aber eine ganze Menge ändern. Die Kinder von früheren Nachbarn z.B. er Arzt, sie Lehrerin. Beide Deutsche gingen nach Schweden oder Norwegen. Die brauchten da irgendwo auf dem Land Arzt und Lehrer und man macht es den Leuten einfach Fuss zu fassen und bequem da zu leben.

Zum Thema Ärztemangel fällt mir das Nest ein wo ich arbeite. Kleinstadt, 2000 Einwohner. Noch ist da ein guter und geschätzter Arzt, aber der geht auf die 70 zu, also ist bald Schluss mit arbeiten.
Welchen Grund sollte ein Absolvent einer Uni haben da hin zu gehen?

http://www.zeit.de/2010/11/M-Aerztemangel?page=1

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gerade einen Bericht gelesen,
der sich auch mit dem Thema "Abwanderung" befasst.
Geht zwar um einen Rechtsanwalt - und die soll es ja wie Sand am Meer geben,
dennoch bin ich der Meinung,
dass man auch solche Leute nicht vergraulen sollte.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 17:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Bloß weil VN oder andere Länder ihre "Ausländer" "schlecht" behandeln, müssen wir das nicht auch tun.


Es geht wohl nicht so sehr ums "schlecht behandeln", sondern um die Verantwortung, die jeder Staat zunächst für seine eigenen Staatsbürger wahrnehmen sollte.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0423s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]