Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Nach dem Studium

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vannhuquynh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Bayreuth


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 02:14    Nach dem Studium Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, es ist für vietnamesische Studenten sehr schwierig, nach dem Studium in Deutschland eine Arbeitsstelle oder nur eine Praktikumsstelle zu finden.

Ich studiere Interkulturelle Germanistik in Bayreuth und bin fast am Ende des Studium. Nach einer langen Suche habe ich endlich ein Praktikumangebot bekommen, das aber bei einer Firma in Bonn ist und so viel wie gar nichts vergütet wird. Seit Tagen bin ich mit der Frage gequällt, ob ich dieses Praktikum überhaupt annehmen soll. Einerseits habe ich Angst davor, dass ich kein anderes Praktikumsangebot mehr finden kann, andererseits ist das Leben in Bonn zu teuer für mich, zumal ich bei dem Praktikum kein Honorar bekommen werde und ich niemanden in Bonn kenne, der mir eine Unterbringungsmöglichkeit anbieten kann.

Gibt es in Deutschland überhaupt eine Organisation, die Ausländern helfen kann? Kann jemand mir noch helfen? Ich bin jetzt so pessimistisch. Traurig

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 12:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hm, Germanistik... darf ich mal fragen, wie es den anderen Studenten geht?
Ich vermute nämlich mal, dass es für die auch schwierig ist.

Organisationen die die in der Situation helfen können kenne ich nicht,
ausser irgendwelche Kontaktveranstaltungen in der Uni oder vom Arbeitsamt.

Evtl kannst du ja deine Vietnamesischkenntnisse (falls vorhanden) auch einbringen.