Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Immer diese Vorurteile

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thanhlan
Gast





Anmeldungsdatum: 25.12.2010
Beiträge: 4


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 13:25    Immer diese Vorurteile Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
ich bin eine Vietnamesin, aber bin hier in Deutschland geboren und lebe schon seit 20 Jahre in Deutschland.
ich bin 2-sprachig aufgewachsen, da meine Eltern sehr viel Wert auf Kultur und Sprache gelegt haben. Ich gebe zu, dass ich in Deutsch nicht die Beste bin und Rechtsschreibfehler mache. Mein Deutschlehrer beschimpfte mich, warum ich nicht die vietnamesische Sprache aufgebe und nur noch Deutsch sprechen sollte. Es hat mich sehr verletzt, da ich in seinen Augen einfach eine Fremde bin, die die Sprache nicht beherrscht. Ich habe mich oft rechtfertigen müssen, dass ich eine andere Herkunft als andere habe.
Als eine Freundin mich angesprochen hat und gemeint hatte, dass sie froh sei, dass sie nicht wie eine "Japse" aussieht, war ich sehr enttäuscht von ihr. Ich finde, man kann doch stolz sein, dass man aus Vietnam kommt oder?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 14:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diesem Deutschlehrer kannst Du einen Gruß von mir ausrichten und bestellen, dass er ein pädagoschicher Dünnbrettbohrer ist.

Stolz solle man nicht an einer Nationaliät festmachen, sondern an den persönlichen Leistungen. So zumindest sehe ich das.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 19:19    Re: Immer diese Vorurteile Antworten mit ZitatNach oben

Ich gebe zu, dass ich in Deutsch nicht die Beste bin und Rechtsschreibfehler mache

Das ist nicht so schlimm. Jeder kann Fehler machen. Kann man 100% behaupten, dass man seine Muttersprache so perfekt beherrscht?

Bemüh dich immer noch deutsch zu verbessern!

Mein Deutschlehrer beschimpfte mich, warum ich nicht die vietnamesische Sprache aufgebe und nur noch Deutsch sprechen sollte.

Sprichst du vietnamsisch im Unterricht? Warum sagte er das?

Meint er dass du auf deinen Ursprung, deine Muttersprache verzichten sollst?

Frag ihn, ob er auf deutsch verzichtet hätte, wenn er französisch oder spanisch lernen würde

Du sollst mehr selbstbewusst sein. Bemüh dich mehr zu lernen, deutsch zu verbessern. Lass solche Leute sehen: Unterschätze nie eine Vietnamesin! Lache nie wenn jemand einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Ich finde, man kann doch stolz sein, dass man aus Vietnam kommt oder?

Du sollst niemals verschämt sein, dass du Vietnamesin bist.

CỐ LÊN THANH LAN

Lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saijurookisawa
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 31.12.2010
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 20:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich kannst du stolz auf deine Herkunft sein. Deine Freundin sollte mal überlegen, was sie da sagt und ob sie es toll findet wenn du zu ihr den gleichen vergleich ziehst. Ich bin stolz das mein Freund ein Viet ist und er ist stolz auf sich weil er fast Deutscher ist. Und dein Deutschlehrer möchte ich mal im Ausland sehen. Die meisten deutschen die Ausswandern geben sich noch nicht mal die mühe um die Landessprache zu lernen. Stattdessen sitzen sie mit anderen Deutsche rum und reden in ihrer Landessprachen. Bei uns sind 95% der vietnamesischen Schüler, aus der Oberstufe, auf dem Gymnasium und habe die besten Abschlüße. Also lass den nur reden. Smilie
_________________
Wo Liebe ist, ist alles möglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Mondkuchen
Gast



Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 50
Wohnort: Iserlohn


germany.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 08:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thanhlan,

dass ist wirklich traurig, dass du dir soetwas anhören musst.
Grade von einem Lehrer sollte man doch etwas mehr erwarten
können. Wie kann man nur so intollerant sein ! Es ist immer von
Vorteil, wenn man mehr als eine Sprache spricht. Man würde ja
sicher auch nie von dir verlangen Englisch,Spanisch,Französisch...etc
aufzugeben, nur weil du es besser sprichst als Deutsch.
Und wie unverschämt von deiner Freundin...aussehen wie ein Japse!
Eine Freundin sollte sowas nicht sagen. Entweder ist sie sehr naiv oder
sehr rücksichtslos.
Man sollte sich nicht dafür schämen müssen, wo man herkommt.
Wie langweilig wäre es doch, wenn wir alle gleich wären.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wenn jemand von einem Lehrer "beschimft" wird,
so kann sich derjenige sicher sein,
dass der Lehrer Unrecht hat.
Vom Lehrer ist das völlig ungerechtfertigt -
Kritisieren: Ja, gerne -
Vorschläge machen und Lösungen finden: Unbedingt -
Aber beschimpfen, auslachen, etc.: Niemals!

Andrerseits sollte sich Thanhlan aber auch fragen,
ob da nicht doch was wares dran war,
und die Kritik vielleicht nur als Beschimpfung verstanden wurde
und dann vielleicht das ein oder andere schlechter interpretiert wurde.
Davon gehe ich momentan aus,
denn ich gehe von dem gesunden Menschenverstand eines Lehrers aus
und davon, dass ihm bekannt ist,
dass man eine Fähigkeit nicht einfach "aufgeben" kann.
Auch wie dadurch eine andere Fähigkeit gesteigert wird dürfte ihm - wie mir - schleierhaft sein.

Ich vermute mal, dass dein Lehrer meinte:
Weniger vietnamesisch sprechen, mehr deutsch,
damit du dich so mehr in Deutsch übst.
(Und das ist ja auch vernünftig, wenn man sein Deutsch verbessern will)

Zu deiner Freundin sag ich nix,
das machst du am besten mit ihr selbst aus. Winken

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 09:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Dass Thanhlan in der Schule vietnamesisch spricht, waere doch nur dann der Fall, wenn sie eine vietnamesisch sprechende Partnerin oder einen Partner da hat. Davon schreibt sie aber nichts. Woher weiss der Lehrer denn, dass sie zu Hause auch vietnamesisch spricht ?

Fuer solche Faelle gibt es an Schulen “Vertrauenslehrer”, an die man sich wenden sollte. Jedenfalls in NRW. Und es gibt einen Schuelerrat und einen Schulsprecher. Es gibt mehrere Wege, die Sache zu klaeren.

Im Schulgesetz in NRW steht eindeutig drin : “ Unterrichtssprache ist Deutsch”, abgesehen vom Fremdsprachenunterricht. Als Lehrer ist man auch gehalten, auf dem Schulhof etwas drauf zu achten, dass Deutsch die bevorzugte Sprache bleibt. Aber mit Humor und ohne Zwang. In NRW durchaus ganz sinnvoll wegen des manchmal sehr hohen Tuerken- und Kurdenanteils in der Schuelerschaft.

Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 09:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Catinats Einwand bezüglich der Schulsprache Deutsch trifft auch auf Berlin zu. Auf Berliner Schulhöfen ist, mit Ausnahme von Deutsch, so ziemlich alles zu hören. Das ist bedauerlich, gibt aber keinem Lehrer das Recht sich abwertend über andere Sprachen oder deren Sprecher/innen zu äußern.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 11:14    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thanhlan!
Im Eingangspost ist zu lesen, dass du in Deutschland geboren bist und seit 20 Jahren in Deutschland lebst. Auch wenn du noch zur Schule gehst: Du bist schliesslich volljährig, und deinen Lehrer geht es überhaupt nichts an, in welcher Sprache du dich mit wem unterhältst! Wenn im Unterricht deutsch gesprochen wird, ist es logisch, dass man dann dort die entsprechenden Regeln einhält, doch alles andere ist Privatsache. Niemand kann und darf dir verbieten, vietnamesisch zu sprechen bzw. die Sprache womöglich sogar "aufzugeben". Der Mann lebt irgendwo hinterm Mond und sollte mal einen gehörigen Dämpfer bekommen und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden!

Cetan

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach guetlichen Schlichtungsversuchen eines solchen Falles auf schulinterner Ebene durch Vertrauenslehrer und Scheitern oder Wiederholung der als rassistisch empfundenen Aeusserungen eines Lehrers ist der Gang zur naechsthoeheren Instanz im Schulwesen denkbar. Das ist in NRW das Schulaufsichtsamt mit dem fuer die Schule zustaendigen Schulaufsichtsbeamten, frueher bekannt unter der Bezeichnung “Schulrat”, jetzt “Schulamtsdirektor” .

Der ist eigentlich auch dazu da, drohende Rechtsfaelle im Vorfeld zur Zufriedenheit der Eltern, Schueler und Lehrer zu vermeiden. Ein Hinweis darauf, dass sich die Schuelerin rassistisch benachteiligt fuehlt, bewirkt nach Darstellung des Falles immer Wunder. Kein Schulamtsdirektor wird eine Darstellung des Falles so auf sich beruhen lassen oder den Fall bis zur Oeffentlichkeit eskalieren lassen.

Auch wenn das hart klingt : ich empfehle dringend, die angegebenen Schritte zu unternehmen. Vertrauenslehrer – Schuelerrat – Schulaufsicht (Bundesland Berlin ?).

Es muss ja nicht zum Aeussersten kommen. Aber ich haette keine Scheu, etwas zu unternehmen ! Man ist heute ausserordentlich sensibel in solchen Faellen.

Gruesse, Catinat

Online    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 11:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun bin ich ja wahrlich kein Freund der Beamten.Denn jene beteiligen sich sehr zurückhaltent an der Solidargemeinschaft.Arbeitslosenversicherung,Rentenbeiträge,gesetzliche Krankenkasse - alles Fremdwörter dieser Klientel.Eine schamlose Pensionslast in Zukunft setzt dem noch die Krone auf.Welcher Arbeiter hat bei Rentenantritt Bezüge in höhe des letzten Gehaltes?Hier besteht Handlungsbedarf.
Die meisten Lehrer sind Beamte.Ausser Waldorflehrer.
Im Fall von Thanhlan würde ich aber nicht von Rassismus sprechen.Eine 20 jährige Schülerin mit vietnamesischem Migrationshintergrund aber deutschem Geburtsort darf sich in der Rechtschreibung nicht von deutschen Schülern unterscheiden.Liegt hier ein deutliches Defizit vor,empfiehlt der Lehrer auch zu Hause mehr deutsch zu sprechen.Das ist nachvollziehbar und sinnvoll.Bei vielen Migrantenkindern hört die deutsche Sprache nach Schulschluss auf.Zu Hause wird dann nur noch türkisch,arabisch oder eben vietnamesisch geredet.Zudem findet auf den Pausenhöfen eine zunehmende Ghettoisierung statt.Auch hier halten ausländische Sprachen den Einzug.Die übermotivierten Beamten werden dies nicht stoppen.

@Thanhlan
Germanistik ist ein sehr interessantes und schönes Fach.Überlege es dir gut.

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 18:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal die Diskussion über Lehrer abgetrennt,
damit Thanhlan sich nicht zu sehr verliert.
Alle Interessierten finden die Diskussion hier

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 15:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe gerade noch einen Beitrag über das Fehlverhalten von Lehrern gelesen.
Wens Interessiert, der findet den Link hier

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 16:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann nicht beurteilen ob man Frau Sarrazin ein Unterrichtsdefizit und ein Fehlverhalten in der Grundschule vorwerfen kann.Das können nur betroffene Eltern.Aber laut ihrer schriftlichen Stellungnahme zu den Vorwürfen, sind es zwei oder drei Elternpaare von türkischstämmigen Schulkindern, welche gemeinsam mit der Schulleitung, gegen den Unterrichtsstil von Frau Sarrazin klagen.
Es ist nicht auszuschliessen dass Frau Sarrazin wegen des umstrittenen Buches ihres Ehemanns hier in die "Moppingfalle" gerät, oder geraten ist.
Ich könnte es mir durchaus vorstellen.

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
joan_
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.02.2011
Beiträge: 1


brazil.gif

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Thanhlan,
duuuuuuuuuuuuuu haaaaaaaaaaast recht, aber auuuuuch nicht immer.
sei nicht traurig - du meine honigblüte im hellen mondschein am tiefdunklen
see. aber heute ist ein wunderschöner tag - mein herz ist voll musik und alle
vögel singen für mich ein lied. neeeeein - du musst dazu stehen, das du 2
sprachig aufgewachsen bist und verleugne nicht deine herkunft. vietnam forever.
bye bye joan from brazil

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0525s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]