Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Pro und Contra im Charakter von Vietnamesen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 19:22    Pro und Contra im Charakter von Vietnamesen Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Lieben,

Heutzutage gibt es viele Asiaten in Europa bzw in Deutschland. Ihr habt bestimmt schon ein paar getroffen.

Manche denken immer sofort an Chinese oder Japanese, wenn sie die Asiaten auf die Strasse treffen.

Was sind Unterschiede (Aussehen, Charakter) zwischen Vietnamesen und den Leuten aus anderen asiatischen Laendern (Thailaendern, China, Japan, usw.)?

Was ist gut und nicht gut im Charakter von Vietnamesen?

Lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Carsten
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 13.11.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Jena/HCMC


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 22:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Freundlichkeit und das sie sich immer einander Vorstellen, was DU ja nicht machst!!!
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 23:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Völkerkundler aller Länder vereinigt Euch.

Auweia, die Charaktere im Vergleich. Nee, ich werde mich nicht auf dieses Glatteis wagen. Vielleicht gelingt es mir gerade noch einen Koreaner nicht für einen Thai zu halten oder einen Indonesier für einen Vietnamesen.....aber an das Innenleben...nee daran sollen sich mal andere versuchen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Vermischung von “Charakter” einerseits mit quasi ethischen Normen “Gut” und “Boese” andererseits ist schon mal unzulaessig.

Jede Kultur definiert Charakter als auch Ethik fuer sich etwas anders. Aber die meisten Menschen einer Kultur beurteilen die Menschen einer anderen Kultur nicht nach deren Normen sondern nach den eigenen. Und das ist das eigentlich Unzulaessige.

Was ist gut oder nicht gut an Deutschen und ihrem “Charakter” ? Was an Vietnamesen ?

Die Frage selbst ist untauglich. Sie taugt nur zur Beantwortung der Fragen :

Was gefaellt mir, dem Vietnamesen, an Deutschen, was nicht ? Was gefaellt mir als Deutschem an Vietnamesen und was nicht ?

Lass den Charakter weg und lass Gut oder Schlecht weg. Dann kann man vielleicht anfangen, ueber Unterschiede und – nicht vergessen : ueber Aehnlichkeiten – zu reden.

Wenn ich jetzt gleich mehrere Flaschen Bier trinken gehe, dann kann ich davon ausgehen : mein europaeischer Koerper baut den Alkohol in einer gewissen Zeit ab Sehr glücklich . Und bei den meisten asiatischen Freunden braucht der Koerper fuer den Abbau der gleichen Menge etwas laenger Traurig
Ich finde das “gut” Mr. Green .

Gruesse, Catinat

Online    
Tri87
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 126


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 13:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo...ich bin der tri

@ carsten: ähm...du hast dich aber auch nicht vorgestellt...und wirfst es dann jemandem anderem vor...naja...

zu dem aussehen, es gibt schon einige minimale merkmale, die signifikant sind und häufig auftreten...aber muss nicht sein...

zum charakter...jeder ist anders...es gibt solche und solche...kommt darauf an in welchen umfeld man sich befindet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 16:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ach das Aussehen...
Ich habe einfach gewisse Gesichter,
die ich als Referenz für meine Einschätzung nach der Herkunft nehme.
Bei Vietnamesen, Chinesen, Thais, Japanern, Koreanern liege ich oft richtig.
Ausserdem kann ich auch manchmal zwischen Nord Süd und Mitte unterscheiden.
Meine Trefferquote schätze ich so auf gut 50% ein.
Das ganze wird aber meistens lediglich durch das hören der Sprache überprüft,
so dass viel Unsicherheit mit dazukommt.
Der grösste Fehler ist mir mit einer Kollegin passiert.
Ich hielt sie für eine Südamerikanerin - sie ist aber Thai.

Also es kann gut sein,
dass ich mir meine Fähigkeit auf diesem Gebiet nur einbilde.
Trotzdem macht es mir Spass mit meiner Frau zu wetten,
woher der da gerade kommt.

Wie gesagt: Das ganze geschieht aufgrund von Referenzgesichtern,
die eben ähneln oder nicht.
Soweit zu gehen da jetzt Merkmale zu definieren würde ich nicht gehen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 23:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich hielt sie für eine Südamerikanerin - sie ist aber Thai.

Courti,
Hätte auch anders herum sein können. Ich beobachte die Leute und frage manchmal direkt. Winken

Definitionen kommen bei mir meist in 3D-mods oder Formeln vor,aber nicht bei Leuten aus anderen Gegenden.
Sie könnten auch hier geboren sein.
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 18:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ehhhhm...ich denke, dass man dies nicht wirklich beantworten kann...

woran ich einen vietnamesen erkenne, ist an deren sprache, manchmal auch an dem aussehen...viele vietnamesen (nicht alle) haben diese, für mich, vietnam-typischen augen...nase und mund...ist schwer das genauer zu beschreiben..

manchmal erkenn ich es auch an der gestik, ob es ein vietnamese ist...

aber charakter kann ich nicht sagen, da jeder mensch anders ist...

aber wirklich erkennen tu ich einen vietnamesen erst, wenn dieser spricht. :-)


was ich aber immer zu 90% sagen kann, ob ein vietnamese hier geboren ist oder in vietnam, wenn ich mit ihm rede...das merke ich irgendwie sofort...meist liege ich richtig. erst recht in der pagode, wenn da ein fest statt findet

vietnam geboren= "ordentlich gekleidet"
deutschland geboren= nimmt das fest in der pagode oft als anlass zur modenschau...d.h. hipp hopp style in asiatischer art und tonne haarspray in dem haaren und mädels sexy gekleidet (mein damit eher die junge generation)

nun zu dem was ist gut und was nicht am charakter...ich ersetze mal das wort charakter durch menthalität...was auch gewiss nicht auf jedem zutrifft, ich aber bei vielen freunden und vor allem an meinem freund beobachtet hab

pro:
-fleissig
-hilfsbereit
-leben sich meist schnell in deutschland ein und lernen oft fleissig die sprache...
-zuverlässig ( wenn es nicht um zeitliche absprachen geht)
-loyal
-sehr sozial eingestellt
-familienbewusst
-höflich

contra (wenn man es so nennen kann)
-unpünktlich...mein freund sagt gerne:"wenn nicht heute, dann halt morgen" xD
-manchmal das lästern... ich hab in vertrauen, einer freundin von meiner schwangerschaft erzählt...ja...hätt ich es lieber nicht getan -.-

sonst seh ich nichts wirklich negatives...wo ich wirklich typisch viet sagen kann...

_________________
Trời ơiiiiiiii... @.@


Zuletzt bearbeitet von Cong_Chua87 am 18.12.2010, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 18.12.2010, 18:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Carsten » hat folgendes geschrieben:
Die Freundlichkeit und das sie sich immer einander Vorstellen, was DU ja nicht machst!!!


man sollte rl von www unterscheiden können...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Saijurookisawa
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 31.12.2010
Beiträge: 15


germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 14:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hehe, das mit der Pünktlichkeit stimmt, da bekomme ich immer die Kriese Verlegen
_________________
Wo Liebe ist, ist alles möglich.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Frequent Wind
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 28
Wohnort: Saigon


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 06:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnamese Commies whom even their Russian advisers despise: ''Arrogant little people with arrogant little minds and the vicious disposition of serpents.''

Tom Clancy "Without Remorse"

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 07:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Frequent.

Tom Clancy’s Beurteilung in diesem Zusammenhang bzw. in dieser Zusammenhanglosigkeit schliesse ich mich ausdruecklich nicht an. Die pure Mitteilung dieser Art ist unzulaessige Verallgemeinerung. Ich akzeptiere nur konkrete und selbst erfahrene Alltagserfahrung und die persoenlichen Schluesse daraus.

Dazu empfehle ich Dir den Thread “Alltaegliches”, v.a. auch die konkreten Erfahrungen von Sabrina und anderen.

Schoenes Neujahrswochenende, Catinat

Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Frequent,

als ich die ersten paar Male in VN war, dachte ich auch wie Catinat und hätte mich dieser Beurteilung nicht angeschlossen. Jetzt, nach geschlagenen 10x in Vietnam kann ich nur sagen ... wie wahr, wie wahr.

Um das in Zahlen zu sagen, würd ich sagen, 99,5% (oder mehr?) sind arrogant, selbstsüchtig, egoistisch, geldgierig und nur auf den eigenen Vorteil aus, auch wenn der andere dabei im Dreck zurückbleibt (und damit meine ich auch VNesen gegen VNesen).

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 08:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, Wildgoose, hallo Frequent.

Nicht missverstehen ! Ich denke nur DIFFERENZIERT. Und nicht verallgemeinernd. Ihr koennt doch schon lesen, oder ? Lest doch bitte erst, wie empfohlen, die “Alltaeglichkeiten” im entspr. Thread. Meine , unsere Erlebnisse sind teilweise vernichtend. Meine Beurteilungen der Erlebnisse auch. Das sind aber die KONKRETEN Beurteilungen KONKRETER Beobachtungen und Erlebnisse und KONKRETER FAELLE .

Mit den angeblich 99,5 % arroganten, selbstsuechtigen, egoistischen, geldgierigen serpents (Schlangen).

Wollt Ihr mir hier weismachen, ich sei hier in Saigon nun 11 Jahre lang mit einer arroganten Schlange verheiratet ? Wollt Ihr die Behauptung aufrecht erhalten, 99,5 % meiner vietnamesischen Nachbarn hier seien arrogante kleine Schlangen ? Entschuldigung : Dann “habt Ihr sie nicht mehr alle !” Ich BEOBACHTE, ich DENKE. Ihr quatscht Unsinn. Und das schon so frueh im Jahr. Meine Frau – eine kleine arrogante Schlange ?

Denkt erst mal nach , bevor Ihr solchen Unsinn verzapft und verbreitet.

Gruesse, Catinat

Online    
nanunana
Gast



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 96
Wohnort: obdachlos


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 01.01.2011, 11:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich stimme Catinat zu. Durch seine Beiträge im Forum (die ich schon gelesen hab) glaube ich daran, dass er in der Wirklichkeit beobachtet und vietnamesische Kultur versteht.

99,5% (oder mehr?) sind arrogant, selbstsüchtig, egoistisch, geldgierig und nur auf den eigenen Vorteil aus, auch wenn der andere dabei im Dreck zurückbleibt (und damit meine ich auch VNesen gegen VNesen).

Kommt diese Zahl aus einer Statistik? Oder das ist nur deine Statistik oder so was du gehört hast.

Es ist schwer so zu behaupten nur nach ein paar Reisen in Vietnam sogar wenn man dort bleibt.

Ich wohne in Deutschland, kenne auch viele Deutschen. Aber ich traue mich auch nicht zu, um zu behaupten dass 99,5% Deutschen arrogant, konservativ, selbstsüchtig, egoistisch, usw sind.

Man soll nicht verallgemeinern. Man kann nur davon ausgehen, nachdem man ein konkretes Beispiel erwähnt hat.

Lg

Nana

_________________
Wer eine Reise tut, kommt nie so zurück wie er weggefahren ist.

http://my.opera.com/cherryjerry/blog/

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0342s (PHP: 60% - SQL: 40%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]