Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 keinerlei Übergangshilfe oder sonstiges

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FraHo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 11:22    keinerlei Übergangshilfe oder sonstiges Antworten mit ZitatNach oben

wir sind ein deutsch vietnamesisches Ehepaar und ohne es irgendwie werten zu wollen, wieso und warum es so ist, finden wir es unangemessen das man als Vietnamesin keinerlei finanzielle Hilfe von irgendeiner Institution bekommt.Vielleicht sind wir aber nicht richtig informiert über die ganze Situation. Evtl. könnt ihr eure Erfahrungen schreiben. Ohne irgend jemandem auf die Füsse treten zu wollen möchte ich hier trotzdem darum bitten das kleingeistige Poster sich bitte Ihren Kommentar sparen und sich besser ein Laberforum für Bildleser suchen. Nicht für ungut aber wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese.....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 11:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,

sobald ein Aufenthaltstitel vorhanden ist stehen die gleichen Leistungen zur Verfügung, die auch deutschen zur Verfügung stehen. Einzige Einschränkung, drei Monate nach der Einreise gibt es kein Hartz 4 sondern es muss für die Zeit Sozialhilfe beantragt werden.
Dann gibt es den Integrationskurs, der 1 Euro die Stunde kostet, die Kosten dafür werden bei Bedürftigkeit vom BAMF übernommen.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Yeudoi
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 365


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 11:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

und beim Bestehen des I-Tests werden die Hälfte der Kusr-Gebühren erstattet.
Zudem kann man sich ggf. auch die Fahrtkosten erstatten lassen.

@FraHo: was für fin. Hilfe erwartest Du?

wenn man heiratet sollte man auch in der Lage sein, für sich und die Frau und evt. Kinder sorgen zu können.
Das ist bei deutsch-deutschen Paaren ja auch nicht anders.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 12:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auch mir ist unklar in welche Richtung die Ausgangsfrage zielt.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FraHo,
Wenn keine Bedürftigkeit besteht,dann gibt´´s auch keine Kursstütze oder ähnliches. Überrascht
Sieht man bei mir,wenn meine Frau was beantragt,dann wollen die Ämter sehen,was ich verdiene.
Da muß ich bei meinem Verdienst bei der Antragsabgabe noch "Geld mitbringen". Geschockt
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Als bekennender Bildleser, erlaube ich mir folgende Frage:Wieso kannst du deine Frau nicht ernähren und warum möchtest du alles auf lau?

Nichts für ungut

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 19:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
es unangemessen das man als Vietnamesin keinerlei finanzielle Hilfe von irgendeiner Institution bekommt
.

Nun schlagen wir uns ja aller irgendwie durchs Leben. Ich frage mich immer noch, welche "Institution" der Fragesteller meint, und welche Art der Hilfe er denn seine Frau gern in Anspruch nehmen lassen möchte. Meint er Transferleistungen oder z.B. günstige Kredite für eine Existenzgründung?

Wenn dazu denn ein paar mehr Angaben auf dem Tisch liegen, dann würde ich gern fragen, warum denn solche Hilfen erwartet werden? Nehmen wir mal an, die Frage geht an den Staat und somit den Steuerzahler, der ja letzlich jede Transferleistung (und übrigens auch für die günstigen Integrationskurse) aufkommen muss. Und über die Empfängerin wissen wir nichts außer ihrer Nationalität. Und berechtigt sie denn das Gütesiegel "Vietnamesin" schon allein für den Empfang von Steuergeldern?

Vom Fragesteller kennen wir zumindest sein Alter. Und mit 49 Jahren steht er vermutlich Mitten im Leben und sollte die Hilfe, auch die finazielle, verkörpern, die seine Ehefrau benötigt. Wenn er das aus irgendwelchen Gründen, die er nicht vorgetragen hat, nicht kann, dann gibt es doch staatliche Untertützung.

Und so lange hier nicht mehr Konkretes auf den Tisch kommt, mache ich mal den kleingeistigen Poster und stelle die Frage warum denn ich für die Dame zahlen soll? Und ebenfalls nicht für ungut Meister, geh mal schaffen, dann klappt das auch mit der Vietnamesin.

Waldo, kann ich Deine BILD haben, wenn Du sie gelesen hast?

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 04:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
eine Variante Fällt mir da noch ein, FraHos Frau hat hier schon Freundinnen die ihr was erzählt haben, was es so alles gibt. Und nur Freundinnen haben Recht Mr. Green

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FraHo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 08:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich vermutete-90% der Poster hier sind ein bischen dämlich. Wer sagte das ich meine Frau nicht ernähren kann. Lest weiter Bild und ihr werdet nie lernen Texte zu interpretieren
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
FraHo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 08:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Garfield, Danke für deine Antwort. Das war eigentlich auch meine Frage aber Du siehst ja selbst wie manche hier argumentieren....
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 08:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wie ich vermutete-90% der Poster hier sind ein bischen dämlich. Wer sagte das ich meine Frau nicht ernähren kann. Lest weiter Bild und ihr werdet nie lernen Texte zu interpretieren


Nun, da stellt sich dem Dämlichen die Frage, wieso ihr Geld abgreifen wollt, wenn ihr es finaziell nicht nötig habt. Fast wäre ich in meiner Dämlichkeit jetzt geneigt, so etwas "Parasitentum" zu nennem. Nur die Vorweihnachtszeit hindert mich, es nicht zu tun.

Auch würde dem geneigten, einfältigen Leser die Interpretation des Ausgangtextes leichter fallen, wenn:

- mehr Substanzielles an Fakten geboten würde oder
- überhaupt erwähnt werden würde, in welche Richtung die Frage zielt

Mit Angaben wie..."irgendeiner Institution"...kann der geneigte und am Anfang noch wohlwollende Leser, nicht so wirklich viel anfangen. Aber ich möchte mich dem Anliegen nicht völlig verschließen und liste ein paar Institutionen, die Hilfe gewähren:

- der ADAC
- Caritas
- Arbeiterwohlfahrt
- die Berliner Tafel
- Rettet den deutschen Wald

Bei den gelisteten Institutionen gibt es zwar kein Geld aber dafür besonder viel Sonstiges Mit den Augen rollen

Wenn es denn nur, um den von Garfield erwähnten, Integrationskurs ging, so war die Ausgangsfrage überflüssig, denn dazu gibt es, ein unvermeidbares, Merkblatt der örtlich zuständigen Ausländerbehörde mit allen wichtigen Informationen.

Da hat der Fragesteller, der wohl meinte sich nicht selbst informieren zu müssen, mit seinem Beitrag eine Blendgranate in die Nebelwand gefeuert.

Zitat:
...wir es unangemessen...


Und wundert sich dann, wenn die Antworten entsprechend ausfallen. Das wiederum finde ich unangemessen.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)


Zuletzt bearbeitet von AndyNguyen am 16.12.2010, 09:10, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 09:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@FraHo,

so wie das Ausgangsposting formuliert ist, so kommen die Antworten.

Ansonsten, die Freundinnen (oder sonstige Bekannte) haben immer Recht. Auch wenn die Regeln oder Gesetze etwas anderes schreiben.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FraHo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Anscheinend fühlt sich hier einer explizid auf den Fuss getreten---oh
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 09:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Überhaupt nicht. Ich spiele nur den Weihnachtstroll und kommentiere den etwas dusseligen Ausgangstext.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
FraHo
Gast



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 29.10.2009
Beiträge: 34


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

das traust Du dir zu?? Aber schon komisch das dich das posting anspricht,oder? Weihnachtstroll
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0339s (PHP: 61% - SQL: 39%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]