Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kontakte zw. damaligen boat people und Vertragsarbeiern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 00:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Vietnamesen (Männer) klärten mich anders auf : die hübschesten kämen aus der Umgebung von Hue. Aber auch die eingebildetsten. Warum ? Die Nachfahrinnen der Mandarin – Konkubinen am Kaiserhof. Die Mandarine akzeptierten nur die Hübschesten. Wer kennt Witze über diese Damen, Witze, die der „Aussagekraft“ unserer Blondinenwitze nicht unähnlich sein dürften ?



Da haben sie ( vietnamesische Männer) gelogen.

Es gibt einen vietnamesischen Sprichwort:


" ăn cơm Tàu, ở nhà Tây, lâý vợ Nhật "

" Chinesisch essen, fransözisch wohnen , japanisch heiraten "

chinesisch essen , wohnen in Village und japanische Frau heiraten

aus diesen oben Sprichwort hat Onkel Ho Chi Minh entnommen :

„Was mich angeht, ziehe ich es vor, fünf Jahre französischen Mist zu riechen, als für den Rest meines Lebens chinesischen zu essen "

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
da hast du keine Ahnung. Was hat Vizepraesident bzw. Premierminister mit militäre Dienstgrad zu tun ?.

Ok, ich gebs auf und werde in Zukunft deine Beitraege wieder ignorieren. Ich habe nichts verglichen, sondern nur auf deinen Unsinn reagiert.
« linhchi » hat folgendes geschrieben:
danach wurde er ausrangiert

Aber es bringt ja nichts. Wie so oft scheinst du auch bei diesem Thema intellektuell ueberfordert. Generaele an der Staatsspitze sind fast immer ein Zeichen fuer eine Militaerdiktatur.

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 11:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Kern meiner Aussage war, daß Kỳ als führender Repräsentant des Südens aus dem Norden stammte. Der militärische Rang ist dabei sekundär.

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
In Viet Nam gibt es auch einen Sprichwort:

“ Born in Nord, live in Süd “


Interessant - Sogar sprichwörtlich das Phänomen. Aber wieso in Englisch?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 11:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Aber wieso in Englisch?

ist doch nur zu ein zwei Drittel in Englisch.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 11:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Tatsächlich Mit den Augen rollen
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 12:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Der Kern meiner Aussage war, dass Kỳ als führender Repräsentant des Südens aus dem Norden stammte. Der militärische Rang ist dabei sekundär.


Nach Geneva Conference 1954 , waren viele Nord Vietnameser nach Süd geflüchtet (http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Passage_to_Freedom ). Sie waren in Süd vietnamesisch Armee aufgenommen.

Umgekehrt waren auch viele Süd Vietnameser zum Onkel Ho Chi Minh nach Nord gegangen. Viele dienen die Nord vietnmaesisch Armee und waren auch Genraele. BeispieL : General Võ Nguyên Giáp, Phạm Văn Đồng

Kỳ war damals noch nicht General unter Präsident Ngô Đình Diệm .


Zitat:
Aber es bringt ja nichts. Wie so oft scheinst du auch bei diesem Thema intellektuell ueberfordert. Generaele an der Staatsspitze sind fast immer ein Zeichen fuer eine Militaerdiktatur..


Ich glaube , dass du die vietnamesische Geschichte nicht gut kennst. Du bist sogar intellektuell ueberfordert.

Was jetzt in China , Nord Korea , Kuba und Viet Nam ist auch Diktatur ( eine Partei steht an der Macht , bei Kuba und Nord Korea ist auch Militaer) , ob es um Militaer oder Parteisch Diktatur ist . Diktatur ist Diktatur.

“ Born in Nord, live in Süd “ = “ sinh Bắc , sống Nam “


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 03.07.2011, 12:16, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 12:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

linchi, ich weiß - bezogen auf das 1. Zitat.

Aber bitte beim Zitieren die Verfasser der Zitate nicht weglassen, um Mißverständnisse zu vermeiden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 12:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Interessant - Sogar sprichwörtlich das Phänomen. Aber wieso in Englisch? .


Ein lebende aktuell Beispiel ist die junge nette Oshin vom Catinat . Sie stammt aus Nord Viet Nam Sehr glücklich

deutsche Verhältnis überleiten , wäre :

" Born in Ost , live in West "

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 12:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Familie meiner Frau war zweigeteilt - auch daher unsere Unvorhergenommenheit.

(P.S.: Bitte meinen obigen Wunsch respektieren)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Nach Geneva Conference 1954 , waren viele Nord Vietnameser nach Süd geflüchtet ...
Umgekehrt waren auch viele Süd Vietnameser zum Onkel Ho Chi Minh nach Nord gegangen. Viele dienen die Nord vietnmaesisch Armee und waren auch Genraele. BeispieL : General Võ Nguyên Giáp, Phạm Văn Đồng


Ach linchi,
lass es bitte sein. Erneut stellst du nur deine Unwissenheit unter Beweis. Tatsachen sollte man aber wenigstens kennen, bevor man sie verdreht.

Nguyễn Cao Kỳ gehoerte ganz sicher nicht zu denen, die 1954 aus dem Norden in den Sueden "geflohen" sind. Denn er befand sich zu dieser Zeit zur Pilotenausbildung bei den Franzosen, und zwar in Marokko.
Võ Nguyên Giáp und Phạm Văn Đồng sind auch nicht erst 1954 nach Hanoi gegangen. Sie waren schon viel frueher dort.

Cathrin
seit ein paar Tagen thạc sĩ lịch sử

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 13:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Die Familie meiner Frau war zweigeteilt - auch daher unsere Unvorhergenommenheit.

(P.S.: Bitte meinen obigen Wunsch respektieren)


Das gleich Schicksal wie Duong Van Minh Gebruder:

General Duong Van Minh, später Praesident der Süd Viet Nam, geboren 19-02-1916 in Mỹ Tho , Tiền Giang, Süd Viet Nam . Der 1. Bruder heißt Dương Thanh Nhựt ist nach Nord Vietnam gegangen und war Major der Nord vietnamesisch Armee. Der 2. Bruder war Aspirant in Süd vietnamesisch Armee.


Für alle Süd Vietnameser war Kỳ ein Verräter 2. Klasse:

1/- Er hat sein Zielvater Praesident Ngô Đình Diệm geputsch wegen eine Handvolle Dollar.

2/- Abgehaut nach USA

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.07.2011, 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nach der Niederlage ist er in die USA geflohen, andere z. B. nach Westdeutschland.
Wo ist der Unterschied? Entweder sind alle Verräter oder keiner.
Ich denke keiner.

Der Putsch hatte tiefere Ursachen. Wer sich darüber ärgert, erwähnt nur ein paar Dollar.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 17:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Und hier zu einer Äußerung Courtis aus dem Sprachen-Thread: Die hübschesten Vietnamesinnen kommen aus …. Nein. Natürlich aus Saigon.
Vietnamesen (Männer) klärten mich anders auf : die hübschesten kämen aus der Umgebung von Hue. Aber auch die eingebildetsten. Warum ? Die Nachfahrinnen der Mandarin – Konkubinen am Kaiserhof. Die Mandarine akzeptierten nur die Hübschesten. Wer kennt Witze über diese Damen, Witze, die der „Aussagekraft“ unserer Blondinenwitze nicht unähnlich sein dürften?

Wenn seine Frau aus Saigon kommt, dann logisch hübschesten Vietnamesinnen aus Saigon. Wie kann es anders sein Mit den Augen rollen
Ansonsten gilt die Aussage: hübschesten kommt aus Nord aber attraktiver, sympathischer kommt aus Süd, taugt gut Ehefrau zu werden aus Hue. Ich beziehe mich auf die Aussage von Courtis Frau, dass die Frauen aus Nord gut in Bett sind. Sie meinte sicherlich mit „hübsch und sexy“ Cool . Nicht wahr?

Und zurück zu Politik und Geschichte.
Nguyen Cao Ky war der Chef von Luftwaffe und Vizepräsident. Aber in der Politik hatte er nicht so große Rolle in Südvietnam, obwohl sein Ehrgeiz Präsident zu werden war.
Heutzutage ist der sehr vernünftig geworden. Der sieht auch genau so, Vietnam kann nicht getrennt worden, Nord und Süd gehören zu eine. Was passierte war schon Geschichte und man sollte nicht mehr gegenseitig vorwerfen. Kỳ wurde von der KP Regierung sehr begrüßt wegen seiner sympathischen Politik auch wegen seines Investition Engagements nach Vietnam.
Die Spannung Nord-Süd ist schon lange neutralisiert. Die Vietnamesen in USA, die damals geflüchtet waren, können problemlos zurückkehren, nur nicht auf die Idee zu kommen eine gelbe Flagge mitzubringen. Aber wegen Wirtschaftnot gehen Leute lieber nach Ausland als zurückzukommen. Lachen
PS: Ky war nicht oder nicht direkt verantwortlich für die Ermordung Ngo Dinh Diem, sondern von ganzen steht USA dahinten. Ohne grünes Licht von USA konnte das Attentat nicht geschehen. Ngo Dinh Diem Regierung wurde gelöscht weil sein Regierung den Zweck des USA nicht mehr erfüllt und auch wegen sehr schlechte Image in Südvietnam Bevölkerung. Die Konsequenz war vorhersehbar und nicht verhinderbar. Tran Le Xuan sollte sich bedanken dass sie und ihrer Tochter von dem Attentat noch rechtzeitig entkommen könnten.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 18:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

offtopic:
« batiGoL_vn » hat folgendes geschrieben:
Ich beziehe mich auf die Aussage von Courtis Frau, dass die Frauen aus Nord gut in Bett sind.

Am besten du liest nochmal, was ich geschrieben habe.
Im Zusammenhang mit Frauen aus N-VN hat meine Frau noch nie gute Eigenschaften genannt,
zumindest nicht allgemein.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 06.07.2011, 18:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich sage:

" Schönheit vergeht , Dummheit bleibt "


@ batiGoL_vn

du hast Recht, Ky war nicht oder nicht direkt verantwortlich für die Ermordung Ngo Dinh Diem, er ist USA Lakaien.

Zitat:
. Ngo Dinh Diem Regierung wurde gelöscht weil sein Regierung den Zweck des USA nicht mehr erfüllt und auch wegen sehr schlechte Image in Südvietnam Bevölkerung.


da bist du falsch. Ngo Dinh Diem will kein amerikanische Soldaten in Süd Viet Nam haben, Kennedy war aber andere Meinug, deswegen wurde Ngo Dinh Diem von der CIA mit Hilfe von süd vietnamesische Generälen beseitigt .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0421s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]