Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kontakte zw. damaligen boat people und Vertragsarbeiern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 30.06.2011, 14:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es war eine lange Diskussion. Eine Danke an Herr Nam Nguyen hätte ich gerne sagen.
Meine Meinung nach dem Verhältnis zwischen Süd und Nord in meiner Generation (also U30) ist eigentlich nicht mehr so wichtig ob du Nord oder Süd auskommst, sondern meisten dein Charakter selbst. Ich komme aus Nord aber manche Nordner kann ich auch nicht leiden. Es gilt genau so für Süd. Es kommt nur darauf ob der Person vernünftig, freundlich ist oder nicht. Wenn der mich nur wegen meinem Akzent nicht leiden kann dann Schluss Punkt aus. Der ist so wie so verloren.
Grüße
Anh Vu

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
NamNguyen




Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 24.06.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Saigon


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 04:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, danke allerseits fuer nette Komplimente! Smilie

Nam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 09:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Thread hier war eine wunderbare Runde . Zum Lernen für mich, und auch für alle anderen, so verstehe ich die Beiträge. Das kommt besonders daher, dass Ihr Vietnamesen Euch so aufschlussreich beteiligt habt. Das war überzeugend !

Früher hat man auch hier im Forum gerne von „Haßpredigern“ gesprochen und damit die ganz fanatischen und lautstarken Fahnenschwinger irgendwo bei Veranstaltungen in den USA gemeint. (Und die , die einfach nur dabei waren.) Mein Ausdruck für die paar Lautstarken : Hardliner.

Erstens bilden die eine Minderheit.
Unsere Tochter in den USA nimmt auch an solchen Veranstaltungen teil, findet die gelbe Fahne einfach dekorativer , denkt sich aber nichts Böses dabei.
Zweitens : es gibt auch ein Recht, gewaltfrei am Rand einer Gruppe seine Meinung kund zu tun.

Drittens : Es gibt Menschen, die haben nun mal in der Rolle des „Verlierers“ nicht nur das Verlieren ertragen müssen sondern anschließend nach dem Krieg auch noch existenzielle Demütigungen durch die Sieger . Auch denen muß man zuhören, wenn das Zuhören auch manchmal weh tut.
Viertens : Es war bequem für ideologische Hardliner aus dem Umfeld der „Sieger“, alle Teilnehmer einer Veranstaltung , die mit gelben Fahnen begleitet wurde, mit den Fanatikern unter ihnen gleich zu setzen. Den Vorgang , solche Fälle des Überschwappens von Gefühlen und entsprechenden Ausdrucksformen zu verallgemeinern, nennt man wohl „Instrumentalisierung“. Die , die solchermaßen instrumentalisieren , rechne ich zu den „Hardlinern“ der ideologisch anderen Seite.

„Herzerfrischend“ und für mich zum Schmunzeln die entspannende Beschreibung des vietnamesischen U30 Vertreters aus dem Norden über die Bedeutung des Charakters seiner Mitbürger.

Mit Courtis persönlichem Umfeld und mit meinem ist es doch erfreulich zu erfahren, wie sich Eingefahrenes auch entkrampfen kann. „Über den eigenen Schatten springen.“ Sogar bei Älteren, die in der Phase nach dem Krieg die engsten Familienangehörigen und Hab und Gut verloren haben.

Und hier zu einer Äußerung Courtis aus dem Sprachen-Thread : Die hübschesten Vietnamesinnen kommen aus …. Nein. Natürlich aus Saigon.

Vietnamesen (Männer) klärten mich anders auf : die hübschesten kämen aus der Umgebung von Hue. Aber auch die eingebildetsten. Warum ? Die Nachfahrinnen der Mandarin – Konkubinen am Kaiserhof. Die Mandarine akzeptierten nur die Hübschesten. Wer kennt Witze über diese Damen, Witze, die der „Aussagekraft“ unserer Blondinenwitze nicht unähnlich sein dürften ?

Ich „verallgemeinere“ meine Beobachtungen zu den jungen Vietnamesen aus dem Norden und Süden, die sich hier geäußert haben : Ihr seid eine Nation ! Eine ganz starke. Die innere Kraft erscheint mir stärker als die des aufgeblähten zwangsweisen Vielvölkerstaates China. Ohne die Spannungen wärt ihr keine solch starke , dynamische Nation.

Mit freundlichen Grüßen, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 09:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nicht zu vergessen, daß nicht wenige, gar prominente Vertreter der Republik Südvietnam, aus Nordvietnam stammten.
Ho Chi Minh wiederum stammt aus Mittelvietnam.
Wer also den politischen Gegensatz mit der Herkunft von Menschen vermengt und mit einem Dialekt Antipathie verbindet, macht es sich zu leicht.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 15:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Richtig. Madame Nhu,die allseits besonders „beliebte“ First Lady of South-Vietnam zwischen 1955 und 1963 , war unter dem Namen Trần Lệ Xuân Hanoierin !

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 16:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Vietnamesen (Männer) klärten mich anders auf : die hübschesten kämen aus der Umgebung von Hue.

stimmt, meine Frau sagte letztes mal: Die haben die schönste Haut.
Ich hatte das schon wieder vergessen. Es ist aber auch kompliziert!

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 19:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Catinat,

Nguyễn Cao Kỳ war sicherlich bedeutender.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 21:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Micha_L. Das mag sein. Aber Du weißt doch : in der Politik sind Vietnamesen bei der Postenbesetzung patriarchalisch ; und wenn der Mann von seiner politischen Schwerstarbeit an der Seite seiner Sekretärin nach Hause "heim" kommt, wer sagt dem Herren Präsidenten oder Vizepräsidenten , was zu tun ist ? Wir im Ruhrgebiet sagen nur : „Mutti !“

Aber das schillernde wendige Nordlicht Nguyễn Cao Kỳ aus Sơn Tây bei Hanoi mit höchsten Rängen im Südreich zwischen 1965 und 1971 lebt noch, wie ich hörte, recht gut vom Weinhandel in Kalifornien und seit 2004 „geduldet“ im Mutterland. Er war die oberste Instanz des ersten Ehemannnes meiner Frau , Pilot der Südarmee, im Auftrag des Herrn Nguyễn Cao Kỳ ausgebildet und schließlich als noch junger Mensch abgeschossen.

Die Tochter Nguyễn Cao Kỳ‘s , Kỳ Duyên , recht bekannt durch „Paris by Night“ wurde allerdings 1965 in Saigon geboren. Auf ca. 20 Videokassetten, die ich mangels Videorecorder nicht mehr abspielen kann.

Wie es meinem Naturell entspricht, habe ich mich erst mal mit der verführerischen Dame des Südens , Trần Lệ Xuân oder Madame Nhu, aus Hanoi beschäftigt, die zum geäußerten Leidwesen Cathrins erst kürzlich verstarb. Am 24.4. dieses Jahres, 87 Jahre alt. Wenn sie nicht gerade die Haare hoch gesteckt hatte sah sie wirklich sehr hübsch aus. Und das zählt für mich. Politisch , meine ich.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 22:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber das schillernde wendige Nordlicht Nguyễn Cao Kỳ aus Sơn Tây bei Hanoi mit höchsten Rängen im Südreich zwischen 1965 und 1971 lebt noch, wie ich hörte, recht gut vom Weinhandel in Kalifornien und seit 2004 „geduldet“ im Mutterland. Er war die oberste Instanz des ersten Ehemannnes meiner Frau , Pilot der Südarmee, im Auftrag des Herrn Nguyễn Cao Kỳ ausgebildet und schließlich als noch junger Mensch abgeschossen.


Ich möchte hier korrigieren:

1/- Nguyên Cao Ky ( 2 stern General ) war Thiếu Tướng der Luftwaffen, Trung Tướng Trần Văn Minh ( 3 Stern General )war Chef der Lufwaffen und Vorgesetzt von Nguyên Cao Ky. Alle vietnamesische Piloten waren in West Point ausgebildet


http://hoiquanphidung.com/showthread.php?4801-Danh-S%C3%A1ch-T%C6%B0%E1%BB%9Bng-L%C3%A3nh-Kh%C3%B4ng-Qu%C3%A2n-QLVNCH


Zitat:
Wie es meinem Naturell entspricht, habe ich mich erst mal mit der verführerischen Dame des Südens , Trần Lệ Xuân oder Madame Nhu, aus Hanoi beschäftigt, die zum geäußerten Leidwesen Cathrins erst kürzlich verstarb. Am 24.4. dieses Jahres, 87 Jahre alt. Wenn sie nicht gerade die Haare hoch gesteckt hatte sah sie wirklich sehr hübsch aus. Und das zählt für mich. Politisch , meine ich.


2/- die schönsteste Frau von Viet Nam ist die Kaiserin Nam Phuong

NAM PHƯƠNG HOÀNG HẬU

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://lstg.web.officelive.com/images/np7.jpg&imgrefurl=http://lstg.web.officelive.com/nphuong.aspx&usg=__Tm-zLawqShWEBpBDWfwsK5R3ekI=&h=262&w=300&sz=35&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=KpeEodKxx926WM:&tbnh=141&tbnw=155&ei=U4cPTorEMJHMswb0p5jhDg&prev=/search%3Fq%3Dnam%2Bphuong%2Bhoang%2Bhau%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1280%26bih%3D881%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=993&vpy=85&dur=4219&hovh=209&hovw=240&tx=134&ty=131&page=1&ndsp=43&ved=1t:429,r:8,s:0&biw=1280&bih=881

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 22:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Nicht zu vergessen, daß nicht wenige, gar prominente Vertreter der Republik Südvietnam, aus Nordvietnam stammten.
Ho Chi Minh wiederum stammt aus Mittelvietnam.
Wer also den politischen Gegensatz mit der Herkunft von Menschen vermengt und mit einem Dialekt Antipathie verbindet, macht es sich zu leicht.

Gruß

Micha


Vo Nguyen Giap , Pham Van Dong und Lê Duân stammen aus Mittelvietnam.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 23:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Ich möchte hier korrigieren:

1/- Nguyên Cao Ky ( 2 stern General ) war Thiếu Tướng der Luftwaffen, Trung Tướng Trần Văn Minh ( 3 Stern General )war Chef der Lufwaffen und Vorgesetzt von Nguyên Cao Ky.


Ich moechte dann auch mal korrigieren. Nguyễn Cao Kỳ war Chef der Luftwaffe von 1963 bis 1965. Trần Văn Minh war nicht der Vorgesetzte von Kỳ, sondern dessen Nachfolger.

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 23:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

in Bezug was @ Catinat oben geschrieben hat.

Zitat:
Aber das schillernde wendige Nordlicht Nguyễn Cao Kỳ aus Sơn Tây bei Hanoi mit höchsten Rängen im Südreich zwischen 1965 und 1971 lebt noch,...... Er war die oberste Instanz des ersten Ehemannnes meiner Frau


Nguyễn Cao Kỳ war Chef der Luftwaffe von 1963 bis 1965: weil er ein Vertrauen der USA war . Nach dem Militär Push 1963 bekam er als Belohnung die Position Chef der Luftwaffen, danach wurde er ausrangiert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 23:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@linhchi,
hoer bitte endlich auf zu trollen. Kỳ war von 1965-1967 Premierminister und von 1967-1971 Vizepraesident. Sind das etwa keine hohen Raenge?

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 23:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Courti

Es gibt einen Sprichwort :

Sinh ở Tô Châu, sống ở Hàng Châu, ăn ở Quảng Châu, chết ở Liễu Châu.

"Born in Suzhou, live in Hangzhou, eat in Guangzhou, and die in Liuzhou. “

Suzhou : die schönste Frau in ganz China kommen aus Suzhou
Hangzhou : die schönste Stadt in ganz China
Guangzhou . die beste Essen in ganz China
Liuzhou . der best Sarg

In Viet Nam gibt es auch einen Sprichwort:

“ Born in Nord, live in Süd “

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.07.2011, 23:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
@linhchi,
hoer bitte endlich auf zu trollen. Kỳ war von 1965-1967 Premierminister und von 1967-1971 Vizepraesident. Sind das etwa keine hohen Raenge?


Entschuldigung bitte ,

da hast du keine Ahnung. Was hat Vizepraesident bzw. Premierminister mit militäre Dienstgrad zu tun ?.

Generalleutnant der Luftwaffe der Bundeswehr: Aarne Erich Kreuzinger-Janik mit Angela Merkel zu vergleichen , geht nicht . Banane und Birne zu vergleichen. Kappierst du nicht ?.

Hohen Raenge : für mich ist militär Dienstgrad . z.B. : Leutnant - Oberleutnant - Major - Oberst - General

Vizepraesident, Kanzler , Premierminister ist zivile Beruf hat nicht mit militär Beruf zu tun , kann Man nicht vergleichen.

Beispiel:
Nguyễn Văn Thiệu war ex südvietnamesischer General, militärisch Dienstgrad war er unter den General Cao Văn Viên , obwohl Nguyễn Văn Thiệu Praesident war .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0392s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]