Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kontakte zw. damaligen boat people und Vertragsarbeiern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Thema Stadtbenennung ist doch eher witzig.

Ich wohne da und fast niemand sagt Ho Chi Minh Stadt.

In offiziellen Schreiben muss man es verwenden.
Ich bin da besonders penetrant gewesen und sage nur Das Thema Stadtbenennung ist witzig.
Ich wohne da und fast niemand sagt Ho Chi Minh Stadt.
In offiziellen Schreiben muss man es verwenden.
Ich bin da besonders penetrant gewesen und sage nur Sài Gòn .

Warum ?

Wichtigster Grund : der von mir verehrte Ho Chi Minh. Ich kenne sein Testament. In ihm bat er, sein Andenken von allem Überflüssigen, Kultigen zu verschonen. Dem bin ich treu. Denn ich nehme ihn ernst.

Zweiter Grund : die Sprache. Ich sage gerne und mit Stolz , ich sei Sài Gòner . Soll ich sagen „Ich bin HoChiMinher“ oder HoChiMinherin . Komisch , nicht ?

Dritter Grund : Natürlich steckte in der Benennung HCM auch ein Schuss Provokation , wenn nicht Demütigung drin. Was Wunder, wenn Sài Gòner und Sài Gònerinnen das nun spöttisch unterlaufen. Der Person HoChiMinhs hat man damit den denkbar schlechtesten Gefallen getan.

Ich bin auch GEGEN eine Rückbenennung. Sollen die, die das mit dem HCM eingebrockt haben, in Saigon den Spott der meisten Sài Gòner darüber doch aushalten.

Jemand schrieb ganz recht, dass dieNamengebung eigentlich vietnam-atypisch sei.
War mein großer, geschätzter Philosoph aus Trier eigentlich ein Vietnamese ? Ist der von ihm ausgehende Impuls nicht auch als fremder Import in Vietnam zu betrachten ? Bisher hatten fremde Importe immer den kolonialen Beigeschmack. Also lieber keine Karl-Marx- Stadt in Vietnam .

Nicht alles so ernst nehmen.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:25    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mist.

Entschuldigung. Ich konnte die Verdopplung nicht mehr aufhalten. War nicht so geplant.

Das Thema Stadtbenennung ist doch eher witzig.

Ich wohne da und fast niemand sagt Ho Chi Minh Stadt.

In offiziellen Schreiben muss man es verwenden.
Ich bin da besonders penetrant gewesen und sage nur Das Thema Stadtbenennung ist witzig.
Ich wohne da und fast niemand sagt Ho Chi Minh Stadt.
In offiziellen Schreiben muss man es verwenden.
Ich bin da besonders penetrant gewesen und sage nur Sài Gòn .
Warum ?
Wichtigster Grund : der von mir verehrte Ho Chi Minh. Ich kenne sein Testament. In ihm bat er, sein Andenken von allem Überflüssigen, Kultigen zu verschonen. Dem bin ich treu. Denn ich nehme ihn ernst.
Zweiter Grund : die Sprache. Ich sage gerne und mit Stolz , ich sei Sài Gòner . Soll ich sagen „Ich bin HoChiMinher“ oder HoChiMinherin . Komisch , nicht ?
Dritter Grund : Natürlich steckte in der Benennung HCM auch ein Schuss Provokation , wenn nicht Demütigung drin. Was Wunder, wenn Sài Gòner und Sài Gònerinnen das nun spöttisch unterlaufen. Der Person HoChiMinhs hat man damit den denkbar schlechtesten Gefallen getan.
Ich bin auch GEGEN eine Rückbenennung. Sollen die, die das mit dem HCM eingebrockt haben, in Sài Gòn den Spott der meisten Sài Gòner darüber doch aushalten.
Jemand schrieb ganz recht, dass dieNamengebung eigentlich vietnam-atypisch sei.
War mein großer, geschätzter Philosoph aus Trier eigentlich ein Vietnamese ? Ist der von ihm ausgehende Impuls nicht auch als fremder Import in Vietnam zu betrachten ? Bisher hatten fremde Importe immer den kolonialen Beigeschmack. Also lieber keine Karl-Marx- Stadt in Vietnam .

Nicht alles so ernst nehmen.

Freundliche Grüße, Catinat


Zuletzt bearbeitet von Catinat am 28.06.2011, 14:30, insgesamt einmal bearbeitet

Online    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für mich ist es auch weiterhin SAI GON.
_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 12:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Für dich als Deutsche ist egal , ob die Stadt SAIGON oder HCM City heißt . Für viele Süd Vietnamesen ist SAIGON eine Identifikation Symbol .

Es wäre eine Katastrophe wenn Honecker damals Dresden oder Leizig als Stalin oder Lenin City umbennnant .

So lang NORD und SÜD Vietnamesen kein gemeisam Volk ist , ist der Krieg gegen China schon verloren.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 13:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schlecht getrollt linhchi,

Otto Grotewohl hat in der DDR Städte umbenannt. 1953 sollte ein neugebauter Stadteil von Fürstenberg (Oder) Karl-Marx-Stadt als Namen bekommen. Da wenige Tage vor der Namensverkündung Stalin starb, benannte man man die Stadt kurzfristig in Stalinstadt um. Da der Name Karl-Marx-Stadt frei wurde, hat man im selben Atemzug Chemnitz diesen Namen übergeholfen. Schon Grotewohls Nachfolger benannte die Stalinstadt in Eisenhüttenstadt um, das war 10 Jahre vor Honeckers Zeit.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 15:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas Böttcher,

ich danke Dir , dass du mir über die DDR Geschichte erzählst ( ich habe nicht in der DDR gelebt ).

Frage an dich :

- Der Stadteil von Fürstenberg (Oder) heißt jetzt noch Stalinstadt ?
- Chemnitz heißt jetzt nicht mehr Karl-Marx-Stadt oder ?
- Eisenhüttenstadt heißt jetzt noch Stalinstadt ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Obi




Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 407
Wohnort: Nha Trang (u. Quoc Oai - Ha Noi) & Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas Böttcher,

ich danke Dir , dass du mir über die DDR Geschichte erzählst ( ich habe nicht in der DDR gelebt ).

Frage an dich :

- Der Stadteil von Fürstenberg (Oder) heißt jetzt noch Stalinstadt ?
- Chemnitz heißt jetzt nicht mehr Karl-Marx-Stadt oder ?
- Eisenhüttenstadt heißt jetzt noch Stalinstadt ?


Chemnitz heißt Chemnitz
u. Eisenhüttenstadt ist geblieben als Eisenhüttenstadt. Die erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.
Gruß

_________________
Seit 1996 zusammen und seit 1998 (standesamtlich!) verheiratet mit einer Vietnamesin aus Hanoi (Yen Son - Quoc Qai - ehem. Prov. Ha Tay), zusammen zwei Söhne geboren 2000 und 2004.
Mobil in Viet Nam (0084) : 0975923630
www.vietnam-kompakt.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 15:46    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank Obi,

Ja, HCM City wird nicht ewig bleiben .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 15:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
- Der Stadteil von Fürstenberg (Oder) heißt jetzt noch Stalinstadt ?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Smilie
« garfield2008 » hat folgendes geschrieben:
Schon Grotewohls Nachfolger benannte die Stalinstadt in Eisenhüttenstadt um


Es gab Fürstenberg,1950 bis 1953 wurde "NeuFürstenberg" gebaut und als Stalinstadt benannt. 1961 wurde Stalinstadt in Eisenhüttenstadt umbenannt dach wurde Fürstenberg in Eisenhüttenstadt eingemeindet.

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 16:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas Böttcher,

nochmals vielen Dank, also es bleibt nicht übrig für Leute, die Onkel Hô`verehren ein andere Stadt suchen . Ich schlage Essen vor , ich werde danach erkundigen , ob wir genug Unterschriften bekommen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:
So lang NORD und SÜD Vietnamesen kein gemeisam Volk ist , ist der Krieg gegen China schon verloren.


Diese Aussage ist schematisch.
Bekanntlich waren viele im Süden schon immer Anhänger Ho Chi Minhs. Und wie gesagt haben sich die übrigen weitgehend arrangiert, machen inzwischen wieder gute Geschäfte. Damit tritt die Politik in den Hintergrund.
Darüber hinaus ist (über die?) die Hälfte der Vietnamesen nach 1975 geboren und kennt es nicht anders.

Die Gegensätze scheinen vor allem patriotischen Organisationen des ehemaligen Südens im Ausland zu vertreten. Die des ehemaligen Nordens haben es als Sieger nicht nötig, weiter auf die getrennte Vergangenheit hinzuweisen.
Trotzdem rücken im Konflikt mit China die innervietnamesischen Gegensätze in den Hintergrund. In Berlin sollen sie gemeinsam vor der chinesischen Botschaft demonstriert haben.

Ich vertrete keine Seite, schildere nur Tatsachen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 17:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Die des ehemaligen Nordens haben es als Sieger nicht nötig, weiter auf die getrennte Vergangenheit hinzuweisen.


Mit der Namensveränderung für Saigon tun sie es natürlich unterschwellig permanent. Aber ich möchte den Ball dazu auch eher flach halten.

Wer , wie ich, Ho Chi Minh wirklich verehrt, baut ihm keine Denkmäler aus Stein oder in der Form eines Städtenamens. Das hat er sich nämlich alles in seinem Testament verbeten.

Die kleinen Epigonen des großen Mannes schmückten sich zur eigenen Eitelkeit mit solchen unerwünschten Andenken selbst. Namensänderungen wirken auf mich eher lächerlich oder als Ausdruck von Hilflosigkeit.

Nun grüße ich eben alle „Hochiminher und Hochiminherinnen“ von hier aus herzlich. Denn die Chinesen haben das getan, was sie wohl nicht so im Sinn hatten. Nord und Süd in Vietnam noch näher zusammengebracht. Danke, China.

Seitdem wir in Saigon eine sehr, sehr nette junge Haushälterin aus dem Umland Hanois haben, machen mir alle in Gesprächen klar, was hinter den durchaus vorhandenen leichten Vorbehalten der Südvietnamesen gegenüber Hanoi steckt : genau das, was manche Engländer an manchen Londonern kritisieren, Franzosen an Parisern, Spanier an Madrilenen, ich an Berlinern, … : Hauptstädter gelten zu Recht oder zu Unrecht oft als arrogant. Man lernt eben nie aus.

Und das Vor-Urteil kann auch mal mit Geschichtlichem oder Politischem gewürzt werden. „Ach ja, natürlich, was die da aus Paris, London, Madrid, Berlin, Hanoi wieder für einen Sch… angerichtet haben. War ja wohl nicht anders zu erwarten …“ Dieser „Gegensatz“ wird auch die Zukunft Vietnams bei den jungen Leuten begleiten, ist aber eher harmlos.

Die fanatischen oder indoktrinierten „Hardliner“ bzw. „Hardlinerinnen“ beider Richtungen scheinen tatsächlich aus dem Ausland zu kommen oder im Ausland zu leben. Ist nie ein Zeichen für innere Stärke sondern das Gegenteil.

Freundliche Grüße, Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Diese Aussage m.E. nicht schematisch auf folgende Gründen:

1/- Hälfte der Bevölkerung nach 1975 geboren und kennt es nicht anders :

trotzdem heißt Sankt Peterburg nicht Leningrad und Wolwograd nicht Stalingrad, obwohl dort viele Anhänger vom Stalin und Lenin leben und dort sind die Häfte nach 1961 und 1991 geboren sind.


2/- Die Gegensätze scheinen vor allem patriotischen Organisationen des ehemaligen Südens im Ausland zu vertreten:


Du kennst wahrscheinlich nicht die Boat - People, die vom Ha Noi und Hai Phong nach Hong Kong und Macao nach 1975 geflüchtet sind. Sie sind von der BRD aufgenommen und leben z.Z. in der BRD. Sie sind auch nicht einverstanden mit ihre nordvietnamesische Regierung .

In der BRD gibt folgende Vietnamesen vertreten:

a/- Süd Vietnamesen , die vor 1975 nach der BRD gekommen sind.

b/- Nord Vietnamesen, die vor 1975 nach der DDR gekommen sind.

c/- Süd Vietnamesen, die als Flüchtlingen ( nach 1975 ) nach D gekommen sind.

d/- Nord Vietnamesen, die als Flüchtlingen ( nach 1975 ) nach D gekommen sind.

e/- Nord Vietnamesen, die ( DDR , Russland, Ungarn , Polen ) nach der Berlin Mauer nach D kommen

f/- Nord und Süd Vietnamesen, die jetzt als Flüchtlingen nach D kommen.

g/- Angehörigen der Nord bzw. Süd Vietnamesen im Rahme der Familienzusammenführung bzw. Heirat nach D kommen.

Es sind nicht nur die patriotischen Organisationen des ehemaligen Südens.

In Berlin sollen sie gemeinsam vor der chinesischen Botschaft demonstriert haben : steckt eine politische Hintergrund . Sie zwingen die vietnamesische Regierung auf konfrontation Kurs zu gehen, obwohl die vietnamesische Regierung momentan auf zeit spiel.

Die Regierung befindet sich in Sandwich Position.

1/- Wenn sie keine klare Stellung gegen China bezieht , wird sie als Verräter abgetempelt ( unser heiliges Vaterland an China verkauft).

2/- Wenn sie klare Stellung gegen China bezieht und verliert , dann Nord Vietnam ist wieder zu China gehört. Model Nord/Süd Korea.


Ein Freund von mir, der in Saigon lebt , erzählt mir , dass 30 April wird nicht viel gefeier wie vor 20 Jahre . Außer ein Fahrradrennen , bleiben fast alle zu hause.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 18:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Die fanatischen oder indoktrinierten „Hardliner“ bzw. „Hardlinerinnen“ beider Richtungen scheinen tatsächlich aus dem Ausland zu kommen oder im Ausland zu leben.


Genau diese Tatsache versuche ich doch schon seit Jahren hier und auch in meinem Blog zu vermitteln. Leider bisher mit sehr bescheidenem Erfolg.

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2011, 18:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ Catinat

Zitat:
Seitdem wir in Saigon eine sehr, sehr nette junge Haushälterin aus dem Umland Hanois haben,


Ich bin kein Hellseher aber du hast wahrscheinlich den Thread : " Was ist aus unser Moral geworden ? " vom Nam Nguyen gelesen. Paßt auf das deine sehr, sehr nette junge oshin nicht 180 Grad entpuppt.

In Essen gibt es ein Kennedy - Platz , in Saigon ein Ho Chi Minh Platz wäre schon angemessen.


Zuletzt bearbeitet von linhchi am 29.06.2011, 18:19, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0659s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]