Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Helfen wir mal Vietnamesen in Berlin!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vannhuquynh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Bayreuth


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 11:20    Helfen wir mal Vietnamesen in Berlin! Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,
heute hab ich gerade diesen Artikel (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,420715,00.html) gelesen, zitiere einen Absatz davon:
"Vietnamesische Ärzte gibt es in Berlin nicht, und für Dolmetscher zahlen die Krankenkassen kein Geld. So würden Medikamente oft nicht sachgerecht eingenommen werden. Denn anders als unter Türken und Russen helfen sich Vietnamesen untereinander selten kostenlos. Wer einen Dolmetscher für den Arztbesuch braucht, muss in der Regel dafür zahlen. Da gerade Vietnamesen nur zum Arzt gehen, wenn es gar nicht mehr anders geht, dreht sich damit die Schuldenfalle weiter. Viele Selbständige hätten zudem
weder Rentenbeiträge gezahlt, noch hätten sie eine Krankenversicherung."

Vielleicht können wir doch etwas für sie tun!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 11:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

mach doch mal einen Vorschlag!
Gruß

Waldo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 12:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Berlin – und kein vietnamesisch sprechender Arzt ?

Kaum zu glauben.

In meinem Ruhrgebietskaff vo ca. 38000 Einwohnern gibt es einen, den meine Frau bei Bedarf auch aufsucht. Ich auch. Und 70 km entfernt in Richtung Krefeld weiss ich von einem vietnamesischen HNO-Spezialisten in einer Gemeinschaftspraxis mit zwei deutschen Aerzten, von denen der eine in Hanoi gelegentlich Gastvorlesungen haelt.

Unser Hausarzt uebrigens, das koennte die Threaderoeffnerin vielleicht interessieren, ein “Boatpeople”-Mensch. Ich hab ihr ja auf ihren Wunsch Literatur im anderen Thread genannt, wenn auch nicht aus dem deutschen Sprachraum, so aber doch wegen der Vorgehensweise bei Bearbeitung des Themas weltfuehrend.

Dass sich manchmal Vietnamesen in Deutschland nicht so richtig helfen, hat meine Frau erfahren. Erst nach 3 Jahren erfuhr sie von der Existenz des oben erwaehnten vietn. Arztes in 4 km Entfernung von uns. Die Information war ihr von ihrer bis dahin “besten Freundin”, Vietnamesin wie sie, bewusst vorenthalten worden. So war der Hausarzt gefunden, die Freundschaft verloren.

Liebe Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 12:44    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schlecht recherchiert SPIEGEL.

Zumindest hängt im Dong Xuan Center ein Praxisschild

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 12:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der Artikel ist aus dem Sommer 2006...
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 12:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Na dann....
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 13:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zur Datenbank Berliner Aerzte :

http://www.aerzte-berlin.de/_php/therapie30/fach.php3

Scheint wirklich etwas spaerlich zu sein mit vietnamesisch sprechenden Aerzten in Berlin. Auf Anhieb bei “allgemein/praktisch” war nur einer (Dr.Kliche) zu finden.

Wahrscheinlich gibt es aber noch andere Quellen.
Das von AndyNguyen erwaehnte Praxisschild im Don Xuan Center z.B. Und dort die Leute fragen.

Viel Glueck, Catinat

Online    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

vietnamesisch sprechende Deutsche ist schon schwer zu finden. Und ein Arzt, der Vietnamesisch spricht --> kaum zu glauben.
Hätte ich gerne den Name von dem Doctor, den herr Andy Nguyen erwähnt hat, wissen.
das Leben für Vietnamese in D. ist hart. Sie können viele Sache in normalen Alltag nicht selbst machen, das ist bekannt. Ist aber noch bekannter dass einige Dolmetscher(in) gnadenlos auf ihre Landleute Profit machen und sogar schamlos.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin am Samstag wieder im Dong Xuan Center. Wenn der Name bis dahin nicht von jemand anderem geposted wurde, werde ich es am Samstag tun.

Es gibt aber auch mindestens zwei vn Zahnärzte in Berlin. Einer in Steglitz und einer in Lichtenberg in der Siegfriedstr.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Achso, dachte ich ein deutscher Arzt, der vietnamesisch kann.
ein Arzt mit vietnamesische Abstammung kenne ich sogar einiges Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 18:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es geht der Fragestellerin doch um einen Arzt (bzw. auch Zahnarzt) , der 1. in Deutschland als Arzt zugelassen (“approbiert”) ist und der 2. die vietnamesische Sprache versteht und spricht.

Wobei es bei der Bedingung 2 doch egal sein duerfte, ob der vietnamesisc h sprechende, zugelassene Arzt Vietnamese ist (was in den meisten Faellen so sein duerfte), oder Deutscher mit vietnamesischen Sprachkenntnissen.

Es geht doch darum, als Patient mit vietnamesischer Abstammung vom zugelassenen Arzt in der vietnamesischen Muttersprache verstanden zu werden.

Gruesse, Catinat

Online    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 19:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ganz so unversorgt ist Berlin in dieser Sache nicht.

http://www.charite-psychiatrie.de/tuvan-vietnam.html

und zudem gibt es

www.medinetz.de

Das ist zwar mehr für lüchtlinge gedacht,aber dort arbeiten auch vietnamesischsprachige Studenten bzw angehende Mediziner.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
vannhuquynh
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Bayreuth


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 19:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mag sein, dass diese Vietnamesen in Berlin solche Angebote gar nicht kennen. Die bleiben nur geschlossen unten sich.
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
batiGoL_vn
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2010
Beiträge: 40


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 19:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

die Frage habe ich schon richtig verstanden. Mir ist nur unklar, wenn Catinat sagt die 2. Bedingung egal sein dürfte. Ja, richtig. Aber wie? Ein deutscher Arzt mit vietnamesischer Kenntnis? Hab noch nie so was gehört.
Englisch, Russisch... no problemo. Vietnamesisch? kein Interesse.
In Fahrschule kann man Theorieprüfung so gar auf Türkisch genau wie auf Deutsch machen. Auf Vietnamesisch kostet extra und zwar nicht billig.
Seit wann sind die Vietnamesen so gut besorgt?
Trotzdem danke für Infos!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.11.2010, 14:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Medizin ist doch einer der typischen Studiengänge,
in die Vietnamesen ihre Kinder drängen.
Wenn ich damit richtig liege,
dann dürfte zumindest in Zukunft kein akuter Mangel an Vn-sprechenden Ärzten mehr herrschen,
Ob diese Kinder jetzt Deutsche sind oder nicht.

Ich vermute, dass vannhuquynh richtig liegt,
dass die meisten Angebote nicht Bekannt sind,
was aber daran liegt,
dass (Achtung, das ist jetzt meine persönliche Einschätzung)
Vietnamesen nichts von Beratungsangeboten bzw Hilfsangeboten von Fremden halten

Den Führerschein kann man in unserer Stadt NICHT auf vietnamesisch machen,
(lernen ja, Prüfung nein)
wohl aber in anderen Sprachen wie Französisch, Englisch... (insgesamt 11 Sprachen)
Das alles kostet genauso viel wie die deutschsprachige Prüfung.
Das war nicht immer so,
ist aber seitdem die Prüfung nur noch am PC durchgeführt wird überall so.
D.h. auch dort wo die Prüfung auf vietnamesisch angeboten wird.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0353s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]