Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Besuch bei den Eltern

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
skboi
Gast





Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 1


blank.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 19:54    Besuch bei den Eltern Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
ich habe eine vietnamesische Freundin und ich brauche unbedingt mal euren Rat bezüglich eines bevorstehenden Besuchs bei den Eltern.

Wie schon gesagt steht demnächst der erste Besuch bei Ihren Eltern an. Jetzt ist mir durchaus bewusst, dass die vietnamessche Kultur eine ganz andere ist als bei uns in Deutschland.

Mir ist es schon wichtig einen guten Eindruck zu hinterlassen. Daher habe ich gehofft, hier ein paar Ratschläge bezüglich des Umgangs mit vietnamesischen Eltern zu erhalten.

Mir ist natürlich klar, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte und das will ich auch nicht. Aber es gibt doch sicherlich unterschiedliche Ansichtsweisen, Werte & Normen. Beziehungsweise gewisse Punkte wo man sagt, das ist typisch vietnamesisch.

Ich möchte einfach nicht unhöflich erscheinen oder auch etwas deuten was vielleicht gar nicht so gemeint war.

Daher meine Frage, was ist typisch vietnamesische Höfflichkeit? Was sollte man beim Besuch der Eltern beachten? Was sollte man vielleicht besser tun und was sollte man lieber unterlassen?

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 20:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Skobi,

ich weiss jetzt leider nicht wie alt ihr beiden seid, aber das spielt fast auch keine Rolle. Wichtig ist, ihr solltet bzw du solltest nicht in Gegenwart der Eltern rumknutschen oder kuscheln ect..
Also wenig Körperkontakt mit deiner Freundin. Das gehört vor Älteren zum guten Ton.
Für gewöhnlich, bringt man eine Kleinigkeit für den ersten Besuch aber auch bei den folgenden mit.

Am üblichsten sind hier wenn man es sich leisten kann ein Korb mit verschiedenen Früchten, die du wenn du die Möglichkeit hast, am besten in einem Asiamarkt einkaufts. Ein gut sortierter Fruchtmarkt oder so tut es aber auch. Es freut die Eltern bestimmt ein paar Leckereien aus der Heimat zu sehen wie: Drachenfrucht, Mango und andere in Asien gängige Sorten aber auch Orangen, Bananen, Äpfel und Weintrauben sind ok.
Ein Strauss Blumen ist auch ok, wobei der nicht zu klein ausfallen sollte.
Oder ein indivuidueller Korb mit vietnamesischen Kaffe, Tee, ein paar Früchten und Leckereien.

Dann solltest du nicht zu viel darauf geben, wenn du nicht sofort überschwänglich, freudig begrüßt bzw. aufgenommen wirst. Ebenso das, was du den Eltern mitbringst. Das wird vermutlich für deinen Anschein kaum wahrgenommen und evtl. kommentarlos zur Seite gestellt, was allerdings nicht heißt, dass die Eltern es nicht anerkennen.

Freude wird bei Vietnamesen nicht so zur Schau gestellt wie bei uns.
Deswegen fällt die Begrüßung wahrscheinlich auch etwas verhalten aus, was nicht heißt, dass die Eltern dich nicht mögen.

Vielleicht kannst du auch deine Freundin bitten, dir die passende Anrede für ihre Eltern auf Vietnamesisch beizubringen.
Wenn ihr noch jünger seid, wäre das z.B.: Chau chao bac! Anstatt einem Hallo,
was dir bestimmt ein paar Pluspunkte einbringen wird.
Frag da wie gesagt am besten mal deine Freundin.

Noch ein bisschen Knigge:
Solltest du aufgefordert werden, dich zu setzten, dann solltest du dich nicht gleich hinsetzen sondern erst die Eltern quasi "zurückauffordern" sich zu setzen und dich dann erst setzten, wenn sie sitzen.
Solltest du zum Essen eingeladen werden und die Familie vietnamesisch essen, heisst: jeder hat seine Schale und in der Mitte werden Platten und Teller mit verschiedenen Gerichten aufgestellt, von denen sich dann jeder etwas nehmen kann, dann suche dir bevor du anfängst zu essen die schönsten Fleischstücke heraus und lege sie deinen Eltern in deren Schale mit der Aufforderung an deine Eltern zu essen.
Wenn die Eltern deiner Freundin etwas in ihrer Schale haben, dann kannst auch du zulangen und es dir schmecken lassen.
Vielleicht noch ein "ngon" (schmeckt) für die Köchin und es kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Ansonsten gib dich höflich und respektvoll gegenüber älteren Familienmitgliedern und sei einfach du selbst.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Ich wünsche dir viel Glück und das ihr euch sympathisch seid!

Lg
Sabrina

noch ein kleiner Tipp: solltest du zum Essen bleiben, dann Schneuze dich nicht bei Tisch Winken

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:10    Das wichtigste ist Antworten mit ZitatNach oben

Das du ihnen Respekt entgegen bringst...sie haben das sagen und deren Wort ist Gesetz...um es überspitzt auszudrücken. Generell gildet vor dem älteren. Respekt zu haben. Immer höflich und zuvorkommend sein...das ist wirklich wichtig.

Erkundige dich vorher über die vietnamesische Kultur, du sammelst pluspunkte wenn sie merken, dass du ein bisschen was weißt und Interesse hast. Niemals direkt nur "nein" sagen, sondern bissle um dem Heiden Brei reden und dabei zeigen das du anders denkst. Ich sag immer, wenn du mit einem viet zusammen bist, bist du auch mit dem Eltern und der Familie zusammen. Smilie

Ich denke, dass du dir keinen Großen Kopf machen musst, sei einfach höflich...

Du solltest für das essen, einem gesunden apetit mitbringen...und dich darauf gefasst machen, dass gerade dann viel gesprochen wird und es Biel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du satt bist, Legst du die stäbchen auf die Schale, sonst wird immer Reis nachgereicht... Schau einfach wie es deine Freundin macht..hab immer früher einfach mir abgeschaut wie meine Freundin isst. Smilie

Und sei besser zurückhalten was kuscheln, umarmen und küssen angeht. Wenn dort ein ahnenaltar steht...bloß nicht mit Finger auf die fotos zeigen, anfassen oder näher anschauen...sonst hast du völlig verschissen um es auf deutsch zu sagen xD

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Skobi,

viel Glück im Minenfeld.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Hallo Skobi,

viel Glück im Minenfeld.


Jetzt freut er sich ganz bestimmt auf das treffen Geschockt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bisher haben wir doch alle überlebt. Und bei gütigen vn Eltern zählt der gute Wille mehr als der ein oder andere Patzer.
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cong_Chua87




Geschlecht:
Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.11.2010
Beiträge: 775
Wohnort: Hannover


germany.gif

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Bisher haben wir doch alle überlebt. Und bei gütigen vn Eltern zählt der gute Wille mehr als der ein oder andere Patzer.


Das stimmt Smilie zudem denke ich, dass wenn sie ihn schon die chance geben, sich vorzustellen dann ist der Wille von dessen Seite auch da.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
su-tu




Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 31.01.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: Hai Phong


germany.gif

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
viel Glück im Minenfeld


ich denke das ist der sinnvollste Eintrag für Skobi bis jetzt Lachen

aber keine Angst Skobi "let`s fetz sprach der Soldat, bevor er auf die Mine trat"
halt es einfach so. Winken

und sag uns dann wie`s gelaufen ist...

Lg
Sabrina

_________________
http://keovietnam.blogspot.com

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerSkype Name    
Peter10
Gast



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 143
Wohnort: Schmalkalden/Nga Khe


blank.gif

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich nehme mal an,Skobi wird den Fettnapf schon erwischen Verlegen und trotzdem ein gutes "Bild" von sich hinterlassen. Winken
Peter
PS:Der Jüngere grüßt den Älteren zuerst.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameYahoo Messenger    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.061s (PHP: 50% - SQL: 50%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]