Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Priester und Zeremonie?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 04:07    Priester und Zeremonie? Antworten mit ZitatNach oben

Also ich hab schon was über vietnamesische Hochzeiten gelesen, aber viel weiter hilft mir das nicht. Ich war auch schon auf der "Party" eines vietnamesischen Hochzeitspaares.

Wie läuft das traditionel ab? Gibt es eine Zeremonie? Zeremonienmeister (Priester)?

Ich spreche hier nicht von christlichen oder muslimischen VN.

Hab da ne Informationslücke irgendwo.


Edit by Garfield2008: schubs in eine passendere Katagorie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 04:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Der "Zeremonienmeister" bei einer Hochzeit in Vietnam ist in der Regel eine Angestellte des Restaurants in dem die Hochzeit stattfindet. Die Zeremonie besteht darin, dass die Zeremonienmeisterin die Eltern und das Brautpaar auf die Bühne bittet, wo dann einer der Väter etwas steif eine Rede hält. Dann tatatattt geht die Konfettikanone los, dann giesst das Brautpaar gemeinsam Sekt in eine Gläserpyramide, dann schneidet das Brautpaar gemeinsam eine Torte an, dann verwandelt sich die Zeremonienmeisterin in eine Sängerin und singt ein paar Lieder, während Brautpaar und Eltern von Tisch zu Tisch gehen und mit allen, meist bereits ordentlich betrunkenen, Gästen anstossen. Exakt eineinhalb Stunden nach der Konfettikanone stehen alle auf und gehen heim.

So läuft das traditionell ab.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 15:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

also das was Florian schreibt ist schon so richtig. Nur vorher zu Hause laufen noch verschiedene "Sachen" ab.

Theoretisch holt der Mann seine Frau von zu Hause ab. Wenn man aber eben aus Deutschland anreist, spielt sich das ganze auch nur im Haus der Frau ab.

Da gibt es so rote Blechschüsseln, da kommen Kuchen, Früchte und Blumen rein. Das ganze übergeben die Mitglieder der Familie des Mannes an die Mitglieder der Familie der Frau.

Im Haus wird eine Art Altar angerichtet. Da kommt ein rotes, besticktes Tuch an die Wand, davor ein Tisch, darauf die ganzen Kuchen, Früchte und Blumen.

Meine Frau war da noch nicht dabei. Als die roten Schüsseln übergeben waren, wurde sie gerufen. Dann hat mein "Vater", faktisch ein Bekannter der meinen Vater darstellte mit dem ältesten Mitglied, also der Oma meiner Frau angestossen. Danach gab es Geldgeschenke in den roten Umschlägen wo die Einladungen verschickt wurden.

Die ganzen Geschwister meiner Schwiegermutter, immer hübsch dem Alter nach.

Zwischendurch waren wir noch ganz oben im Haus, da steht der Ahnenaltar. Davor wird kurz gebetet. Ein paar Fotos noch und dann quer durch Saigon. Erst zu einer neugebauten Kirche, weniger der Kirche wegen, sondern mehr weil es ein schöner Hintergrund für Fotos war.

Von da weg ging es zum Restaurant. Dort war es etwa so wie Florian es beschrieb.

Etwa eine Woche vor der Hochzeit wurden Fotos im Studio gemacht. Ein Album und auch ein grosses Bild, so etwa 100 x 50 cm. Im Restaurant wird das vorne draussen hingestellt.

Das Brautpaar begrüsst die Gäste und auf einem Tisch steht so ein Korb. Da hinein stecken die Gäste die nicht mit zu Hause waren ihren Umschlag mit Geld.

Ausserdem lag da noch ein Tuch, bestickt mit unseren Namen und dem TRag unserer HochzeDarauf haben alle Gäste unterschrieben.

An den Tagen vor der Hochzeit wurde das Haus herausgeputzt. An den Eingang kommt eine Art Blumentor. An die Wand im grossen Zimmer im Erdgeschoss bunte Buchstaben aus Styropor, wieder unsere Namen und das Hochzeitsdatum. Ausserdem kleine Figuren, die wohl viele Kinder symbolisieren.

Die ganzen Sachen die man so braucht, angefangen vom Auto bis zu Brautkleid und Anzug, die ganzen Tücher und den Kunstblumenschmuck an der Tür des Hauses kann man mieten.

Problematisch ist es, wenn Mann als Deutscher relativ gross und etwas dick ist. Aber das Studio hat es gemeistert mir insgesammt 2 Anzüge für die Fotos und einen anderen noch direkt für die Hochzeit zu besorgen.

Was wäre wenn eine grosse , etwas dicke deutsche Frau einen Vietnamesen heiratet weiss ich nicht. In dem Studio bei uns hingen jede Menge Kleider, aber alle in Standart Vietnamesinnengrösse.

MfG

Matthias und Phượng


Zuletzt bearbeitet von nguoi yeu cua Phuong am 26.10.2010, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 15:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Den Part mit dem Restaurant habe ich als Gast auch schon erlebt. Grauenvoll für das Paar. Will ick nicht! Winken

Gibt es da keine Alternatve?

Wie lief die Hochzeitsplanung bei euch deutschen mit vientamesischen Partnern ab? wieviel MItspracherecht hattet ihr und eure Partner?

In wie weit spielt ein Standesamt (nennt man das so in Vietnam) dabei eine Rolle?

Oder ist diese "Zeremonie" im Restaurant bereits juristisch wirksam?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 15:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Juristisch ist die Feier natürlich nicht wirksam, sie ist aber insofern das wichtigste, weil damit der ganzen Verwandtschaft gezeigt wird: so, die beiden sind jetzt verheiratet. Eine standesamtliche Hochzeit gibt es in Vietnam nicht, das ist ein reiner Behördengang, der auch irgendwann nach der Feier passieren kann.

Alternative zu dieser Art von Hochzeitsfeier gibt es eigentlich nicht, das ist ja auch nicht für das Hochzeitspaar gedacht, sondern wie gesagt, vor allem als Bekanntmachung für Familie und Verwandtschaft. Wenn ihr eine nette Party für euch haben wollt, dann macht das lieber extra, z.B. nach deutschem Stil in Deutschland (obwohl das ja auch meist nicht so entspannend für das Paar ist).

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 15:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Mitspracherechtr hatte ich keines. Meine Schwiegermutter hat das alles mit ihren Schwestern organisiert. Als Deutscher hat man da eh wenig Durchblick.

Die Zeremonie im Restaurant hat rechtlich KEINE Bedeutung. Auf einem Standesamt waren wir nicht. Allerdings sind wir rechtlich gesehen auch nicht verheiratet. Das ganze war bei uns eher der Wunsch meiner Frau, nach einer Hochzeit in Saigon.

In einer binationalen Beziehung ist es schwierig alle aus beiden Familien auf eine Feier zu bekommen.

Aufenthaltsrechtlich besteht bei uns beiden aber kein Bedarf an einer rechtlich wirksammen Hochzeit.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wer bezahlt den ganzen Kram?

Mir ist es durchaus auch ein Anliegen, dass die Familie und Freunde wissen, das wir verheiratet sind. Also das mit der Bekanntmachung wäre mir auch wichtig. Aber das geht doch auch mit ein bißchen mehr Spaß, oder!?

Auch möchte ich sehr gerne in Vietnam heiraten, weil es sicherlich einfacher und billiger ist meine Familie nach VN zu schaffen.

Was denkt ihr würde passieren, wenn man als deutscher Mann (in vorheriger Abstimmung mit der Braut!) der Familie gegenüber gewissen Wünsche (eigentlich konkrete Ansagen/Feststellungen!) macht bzgl. der Ausgestalltung einer solchen Feierlichkeit?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bezahlen tut das die Familie und du, wobei ein Teil durch die Umschläge wieder rein kommt.

Natürlich kannst du mit deiner Familie irgendwelche Änderungen vom üblichen Ablauf besprechen, z.B. was die 10 min zu Anfang auf der Bühne betrifft. Eine rauschende Party bis tief in die Nacht wirst du aber kaum hinbekommen, schon deshalb weil die Gäste nach dem Essen aufstehen und gehn. Der ganzen Verwandtschaft einen anderen Ablauf beizubringen, das wird wohl kaum funktionieren...
Auch mit den Hochzeitensrestaurants irgendwelche Änderungen vom Üblichen hinzubekommen, das wird nicht einfach...

Mein Rat: lass einfach die Familie in Vietnam machen, für die und deine Frau ist das alles auch ohne westliche Extrawünsche schon aufreibend genug. Und verabschiede dich erst mal von der Idee, dass das Spass machen soll.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,
in dem Hochzeitsrestaurant wo wir geheiratet haben, gab es pro Etage 2 Sääle.
Bei uns gegenüber gab es eine Liveband auf der Bühne. Angefangen haben beide Feiern zu etwa der gleichen Zeit. Bei den anderen war aber alles noch voll am "laufen" als bei uns schon alles nach Hause ging. Es ist also schon möglich da was am Ablauf zu ändern. Vielleicht ist es halt auch eine Frage wie traditionell die Familie eingestellt ist. Bei manchen leben Teile der Familie in USA oder Europa, da wird sicherlich mehr die rauschende Party laufen als bei Familien wo fast alle in VN leben und die halt nichts anderes kennen.
Weiter sind grade in VN lebende Leute halt sehr preisbewusst. So eine Hochzeit ist nach VN Verdiensten schon ziemlich teuer. Bei uns hat meine Schwiegermutter mit ihren Schwestern alles organisiert. Trotz das Schwiegermutter seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, hat sie schon ein Gefühl für die Preise in ihrer Heimat. Hat jemand aber ein gutgehendes Geschäft, gerade im Ausland, wo es zu so einem Anlass auf ein paar € oder $ nicht ankommt, kann man damit siche jede Menge anstellen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi, ich nochmal.

machbar ist in VN in Sachen Hochzeitsfeier sicher einiges. Die grösste Frage dabei ist, wer bezahlt das ganze.

Wenn Du sagen wir 5000 oder 10000 € gespart hast für Deine Hochzeit, dann miete einen Bus, fahre die ganze Familie nach Saigon ins New World Hotel und mach grosse Party. Ich kann mir schwer vorstellen, das da viele Leute NEIN sagen würden.

Auch bei den Bildern für das Album gibt es verschiedene Möglichkeiten. Viele Studios bieten halt Studiofotos an, weisse Wand, das Brautpaar davor fotografiert und dann mit Photoshop in verschiedene Landschaften eingefügt.

Unser Album ist so entstanden und es sieht Klasse aus. Wer sich nich mit dem Thema Bildbearbeitung befasst, sieht keinen Unterschied.

Die andere Lösung wäre, mit Fotograf und Visagistin durch die Gegend zu reisen. Das ist teurer und wird dadurch weniger genutzt denke ich.

Allerdings gibt es so auch mehr Möglichkeiten zu fotografieren.
Einfach mal "AO CUOI" zu deutsch Hochzeitskleidung googeln und die Seiten der Studios auf sich wirken lassen.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab schon gefühlte 500 Hochzeiten miterlebt, die meisten natürlich rein Vietnamesisch, aber auch einige binationale Hochzeitspaare. Im Prinzip lief immer alles gleich ab. Haben die mehr Geld in die Hand genommen, war alles auch gleich, nur grösser. Zum Beispiel kürzlich war ich auf einer schön protzigen Hochzeit im Meliahotel, 500 Gäste, und das Messer zum Tortenanschneiden war ein Schwert :D

Freunde von mir, 2 Deutsche, haben mal in Vietnam vietnamesisch geheiratet, mehr zum Spass, weil sie sich da kennengelernt haben, und für die ganzen vietnamesischen Freunde. War ganz lustig für alle, am Anfang gemischt die vietnamesischen Zutaten und deutsche Hochzeitsspielchen, dann normal das Essen. Nach 2 Stunden waren aber dann alle Vietnamesen weg, und nur noch rund 30 Ausländer sassen da und tranken und wollten nicht gehn. Obwohl das eigentlich angekündigt und ausgemacht war, war das Restaurantpersonal total am verzweifeln und wusste überhaupt nicht, wie jetzt mit dieser Situation umgehen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meine eigene Hochzeitsfeier in Hanoi hab ich ganz vergessen zu erwähnen Sehr glücklich

Wir waren sehr innovativ (wie sehr ist mir erst später bewusst geworden, als ich mehr Hochzeiten erlebt hatte) und haben das Essen als Buffet organisiert, mit dem Gedanken dass dann die Leute, die Deutschen und die Vietnamesen mehr miteinander ins Gespräch kommen. Die moderne Hanoier Jugend fand das toll, die Mehrheit der Gäste aber, die Verwandtschaft vom Land, haben sich an die Tische gesetzt und waren etwas pikiert, dass nicht sofort aufgetragen wurde. Da musste dann schnell improvisiert werden, damit die angemessen versorgt wurden.
Meine Frau war hinterher total fix und fertig, und ich hab recht wenig verstanden, was eigentlich los war, und war ziemlich perplex als nach 1 h und 30 Minuten alle im Gänsemarsch das Restaurant verlassen haben ... Sehr glücklich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bei aller kulturellen Toleranz fällt mir hierzu nur das Wort "krank" ein. Kann mir dann die Hochzeit auch irgendwie sparen. Soviel Streß und Kohle, für eine Party, die gar keine ist, weil die Gäste nach dem Essen wieder gehen.

Hochzeitsfotos mit eingefügten Hintergründen? OMG!

Ich glaub das wird ein hartes Thema, wenn das bei meiner Dame ansteht!?

Wie waren solche Hochzeit vor 500 Jahren in VN? Wer war da der "Zeremonienmeister"? Muß der Moderator irgendwelche Befähigungen (außer Labern und schräg singen) mitbringen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
MoonKid
Gast



Geschlecht:
Alter: 42
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 108


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Florian » hat folgendes geschrieben:
verstanden, was eigentlich los war, und war ziemlich perplex als nach 1 h und 30 Minuten alle im Gänsemarsch das Restaurant verlassen haben ... Sehr glücklich


Ich würde mich heulend in die Ecke setzen! Ehrlich!
Ich weiß, die vietnamesische Verwandtschaft mein das nicht böse, aber weh tun würe es mir trotzdem. Das ist weit weg von dem was ich als Hochzeit verstehe.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 17:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« MoonKid » hat folgendes geschrieben:
Bei aller kulturellen Toleranz fällt mir hierzu nur das Wort "krank" ein


Nach sehr viel kultureller Toleranz hört sich das aber nicht an...

In Vietnam sind viele Dinge nicht so, wie man sie sich in Deutschland vorstellt... Die Hochzeit ist einer der ersten von vielen Kompromissen, die du in Zukunft eingehen werden musst...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0761s (PHP: 37% - SQL: 63%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]