Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Betrug und Diebstahl

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 11:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, stimmt, die meisten Antworten, auch meine, sind an deiner Frage vorbei gegangen...

Ich wohne hier in Vietnam und hab im täglichen Leben fast ausschließlich mit Vietnamesen zu tun, die ihren Lebensunterhalt mit anderem verdienen, als mir Geld aus der Tasche zu ziehen... Wenn ich einen Ausflug nach Sapa oder an den Strand mache, und mich plötzlich in der Rolle des zu melkenden Touristen wiederfinde, bin ich davon meist auch erst mal genervt.

Bei einer Reise durch Vietnam kommt man als Tourist ja fast ausschließlich mit Vietnamesen in Berührung, die an einem verdienen wollen, und die Vietnamesen sind dabei meist ja schon sehr offen direkt und wenig professionell gastfreundlich. Dass Leute, die zum ersten Mal in Asien unterwegs sind, entsprechend unsicher sind und noch keine Routine im Umgang mit den Touristenmelkern entwickelt haben, mitunter etwas paranoid werden, das kann ich schon nachvollziehen...

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 11:11    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Also ich bin der Meinung, bzw meine Erfahrung ist es,
dass in Vietnam extrem viel betrogen wird.


Ich denke nicht, dass man dabei von Betrug sprechen sollte. Ausser in Supermaerkten gibt es nun mal keine festen Preise und alles ist Verhandlungssache. Darueber sollte sich eigentlich jeder im Klaren sein. Oft sind doch auch die Touristen selber schuld. Viele (nicht alle) werfen mit dem Geld nur so um sich und erwecken damit bei den Einheimischen natuerlich den Eindruck, dass bei den "reichen" Westlern jede Menge Kohle zu holen ist. Darunter muessen dann natuerlich alle leiden.

In Vietnam kenne ich die Preise. Doch in anderen Laendern bin ich sicher auch schon oft genug uebers Ohr gehauen worden. Ich halte es aber fuer absurd, erst die ueberhoehten Preise zu zahlen und dann hinterher laut Betrug zu schreien.

Viele Gruesse
Cathrin

Online    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 11:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Wichtigste auf Reisen ist, dass man sich als Fremder möglichst unauffällig bewegen sollte. Das gilt für alle Länder dieser Welt. Geht man von vornherein davon aus, dass man irgendwo als Tourist grundsätzlich "über den Tisch gezogen" wird (was in a l l e n Touristenhochburgen weltweit der Fall ist!), wird man kaum dazu kommen, einen wirklich unbeschwerten Urlaub zu geniessen! Mit einer solchen Einstellung ist es dann wirklich besser, zuhause zu bleiben (wo man aber auch tagtäglich geneppt wird - nur, dass es einem nicht mehr auffällt!). So manch einer sieht einfach alles viel zu eng im Urlaub, anstatt sich zu entspannen; bei Touristen führt das dann dazu, dass man manche von ihnen gern von hinten sieht oder sie halb spassig, halb abfällig statt als "Touristen" als "Terroristen" bezeichnet. Lachen

Cetan

Online    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 12:41    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es als Betrug, hier in Europa für ein Paar Adidas Sportschuhe 120 Euro oder mehr zu bezahlen, obwohl die in der Herstellung nicht mal 3 Euro kosten. Unsere westliche dekadente Gesellschaft - aber vor allem Wirtschaft - betrügt ja laufend. Nur wir erkennen es nicht mehr. Uns fehlt der Blick auf das Wesentliche.

In Vietnam wettern wir wegen 5 Cent oder so, aber hier lassen wir uns getrost betrügen, weil es immer schon so war.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 13:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ wildgoose

Das was Du beschreibst nennen wir gewöhnlich Marktwirtschaft und Gewinnspanne. Keine Ahnung wo Du da den Betrug siehst. Und solange es Länder gibt, in denen, aus welchen Gründen auch immer, so billig produziert werden kann, wird sich nichts ändern. Aber Dir bleibt ja eine gute Alternative: Kauf die Sachen einfach nicht.

Ich habe aus diesem Grunde aufgehört bei H & M zu kaufen. Die produzieren hauptsächlich in Bangladesh und teils unwürdigen Arbeitsbedingungen. Letztlich hat es der Konsument doch in der Hand.

Übrigens hat Nike einen großen Teil seiner Prduktion von den Philippinen nach Vietnam verlegt, weil die Arbeitlöhne im soziallstischen Arbiterparadies noch ein bisserl niedriger sind. Lachen

Ich stimme Dir völlig zu. Mit dem Maulen sollte man warten, bis man wieder in Deutschland ist. Winken

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein gutes Beispiel.Der Klassiker von Adidas - "Samba" - welchen ich schon Mitte der Achtziger aufgrund seiner sehr guten Laufeigenschaften getragen habe,kostet je nach Geschäft zwischen 59.- und 64.- Euronen.Es gibt zwei Fertigungsländer für den Freizeitschuh.Einmal"Made in Vietnam"oder "Made in Indonesia".Optisch konnte ich keine Qualitätsunterschiede feststellen.So hab ich eben das Modell aus Vietnam gekauft... Lachen
Betrug ist das natürlich nicht,denn niemand zwingt mich die Sportschuhe zu kaufen!

starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 16:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

als wir 2008 in Saigon waren, haben wir unter anderem auch Betrug erlebt. Wir fuhren mit dem Taxi vom Zentrum nach Hause. Wenn man mehrere Male die gleiche Strecke fährt, kann man etwa einschätzen, wie schnell das Taxameter laufen sollte.

Bei einem Taxi lief es halt schneller. Es waren 50000VND mehr als sonst. Ärgerlich, aber was solls, 50000VND macht rund 2 €. Da muss ich mich nicht aufregen.

Ein anderes Mal haben wir aber auch das Gegenteil erlebt. Ein Fahrer der wahrscheinlich selten in unsere Richtung fuhr, hatte sich etwas verfahren. Der hat uns dann einen Nachlass auf den Preis gewährt.

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich immer in Begleitung meiner Frau war. Trotz das sie seit Jahren in Deutschland lebt, spricht sie halt Saigoner Dialekt und geht da eben als Einheimische durch.

Von einer Bekannten weiss ich, das sie als Saigonerin, bei einem Urlaub in Hanoi, immer dann mehr bezahlte wenn sie Saigoner Dialekt sprach.
Sprach sie "hochvietnamesisch" also mehr Hanoier Dialekt, bezahlte sie überall weniger.

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 18:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Sache mit dem Taxi hätte ich nicht so hingenommen,
auch wenn es nur 2 Euro sind.
Ich als Vieltaxifahrer will mich auf meinen Fahrer,
dem ich ja hilflos ausgeliefert bin auch verlassen können.
Das wäre was anderes wenn ich ne Cola kaufe
und dafür an der Strasse 30 000 zahlen müsste...
Da wärs mir egal - im Gegensatz zu meiner Frau,
die dann sicher sauer auf mich wäre...Winken

Catrins Einwand ist ja exact das Problem,
dass jeder Vietnamtourist Betrug anders definiert.
Ich kann auch mit Touristenpreisen leben,
und meiner Frau ist leider auch nicht oft hilfreich beim verhandeln.
Betrug würde ich das nicht nennen,
ich kann es aber verstehen,
wenn das jemand tut.
Ich würde eignetlich fast nie von Betrug sprechen,
aber oft von Unverschämtheiten.

Aber trotzdem interessant,
wie eure Einstellungen zu dem Thema sind.

@Bhadresvaravarman:
Sorry dass das Thema in eine andere Richtung geht,
aber irgendwie war deine Frage so formuliert,
dass man nicht viel drauf sagen kann.
Noch dazu gibt es solche und solche Touristen.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 18:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Courti, warum schreibst du deine Beiträge eigentlich immer so mit so vielen Absätzen? Ich denke immer du schreibst ein Gedicht, aber dann finde ich die Reime nicht Winken
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 18:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
Das was Du beschreibst nennen wir gewöhnlich Marktwirtschaft und Gewinnspanne. Keine Ahnung wo Du da den Betrug siehst.


Naja, dann ist es aber auch kein Betrug, wenn jemand eine Wasserflasche in Saigon um 20.000 VND verkauft (und der andere sie eben kauft = Zustimmung). Das käme jetzt auf die genaue Definition von Betrug an.

Um zum Adidas Beispiel zurückzukehren ... nennen wir es nicht Betrug, aber per Definition ist es Wucherei. Und das ist ein Beispiel von vielen, wo wir für Massenware sehr tief in die Tasche greifen müssen. Aber andersrum ist es irgendwie "pervers": Wir sind bereit, für Textilien Unsummen zu bezahlen, wollen aber für höherwertige Güter immer feilschen (jetzt nur auf Europa bezogen, nicht auf VN).

Ich kann die Vietnamesen schon verstehen, wenn sie mal ein paar Cent mehr rausschlagen wollen, und das finde ich auch ok. Richtige Betrügereien habe ich in VN nicht mehr als hier in Austria auch gesehen. Diebstahl: da wie dort das gleiche, wobei die Chance, um seine Brieftasche erleichtert zu werden, in der Wiener U-Bahn höher ist als in Saigon.

lg, Paul

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 20:52    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« wildgoose » hat folgendes geschrieben:
Naja, dann ist es aber auch kein Betrug, wenn jemand eine Wasserflasche in Saigon um 20.000 VND verkauft

Es ist völlig ok, den Preis zu verlangen,
wenn man bereit ist ein "Wir kaufen nicht" zu akzeptieren.
In dem von mir geschilderten Fall war es aber so,
dass wir ja nach unserem Nein (auf Vietnamesisch) beschimpft wurden.
Meine Frau wollte das nicht übersetzen,
also weiss ich nicht genau was da für worte gefallen sind.
Meine Frau war aber den Rest vom Tag schlecht gelaunt
und hat sich Gedanken gemacht,
wo sie denn jetzt hingehört.
Und genau dieses Verhalten - das in unserem Urlaub im Sommer öfter vorkam - kann ich nicht leiden
und bezeichne ich als Unverschämtheit.
Dennoch, als Betrug würde ich das nciht bezeichnen.

@Florian:
Ich schreibe die Zeilen nicht aus,
weil ich es so übersichtlicher finde.
Das habe ich mir jetzt so angewöhnt
und es ist ziemlich schwer das zu ändern.
Ich dachte eigentlich immer,
dass das beim lesen hilfreich ist.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 26.10.2010, 23:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Europa

Medikamentenpreise (letzte ZEIT-Ausgabe)

Omep(razol) in Deutschland Anfang des Jahres : 60 Euro
Omep(razol) in Deutschland zur Zeit : 45 Euro
Omep(razol) in Schweden : 9 Euro
Omep(razol) in Vietnam, Indien : 1 – 4 Euro

„Betrug“ ? „Wucher“ ?

Man nennt es auch simpel : „Markt

Grüße, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 02:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

[quote="Florian"] Vielleicht sollten die Touristen sich einfach damit abfinden, dass sie Touristen sind, und die hier lebenden Ausländer damit aufhören, sich besser zu fühlen als die Touristen,

Vielleicht sollten wir das Portal/Forum mehr dazu nutzen Vietnam Touristen Tipps zu geben. Einfache Fragen werden hier oft wie Kaugummi lang gezogen und mit Allgemeinplaetzen bedient. Ich habe ja nichts gegen eine Diskussion zwischen Wenigen in diesem Forum, aber darueber vergisst man die, die das erste Mal nach Vietnam kommen.
Ich war vor 6 Jahren sehr dankbar, konkrete Tipps zu bekommen. Ich bin unermuedlich dabei, diese an Touristen weiterzugeben, in der Hoffnung, dass viele Touristen wieder nach Vietnam kommen. Leider kommen sie oft nur einmal.

Gruesse aus Nha Trang ( 8.30 Uhr, Sonne, blauer Himmel und 31 C)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 10:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Europa

Medikamentenpreise (letzte ZEIT-Ausgabe)

Omep(razol) in Deutschland Anfang des Jahres : 60 Euro
Omep(razol) in Deutschland zur Zeit : 45 Euro
Omep(razol) in Schweden : 9 Euro
Omep(razol) in Vietnam, Indien : 1 – 4 Euro

„Betrug“ ? „Wucher“ ?

Man nennt es auch simpel : „Markt

Grüße, Catinat


Die pharmazeutische Industrie ist die gewinnträchtigste überhaupt.Das ist bekannt.Viele Länder der Dritten Welt profitieren von den teuren Pharmaforschungen, welche sich das Geld von den pflichtversicherten Bürgern hierzulande holt.

starlifter Cool

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
...
Omep(razol) in Deutschland Anfang des Jahres : 60 Euro
Omep(razol) in Deutschland zur Zeit : 45 Euro
Omep(razol) in Schweden : 9 Euro
Omep(razol) in Vietnam, Indien : 1 – 4 Euro

„Betrug“ ? „Wucher“ ?

Man nennt es auch simpel : „Markt“...


Bei solchen Preisdifferenzen ist es fraglich, ob man diese noch einfach mit dem Begriff "Markt" abtun kann! Dass es global Unterschiede gibt, ist klar, doch Schweden ist ein EU-Land und liegt obendrein in Skandinavien, wo recht oft vieles teurer ist. Da stellt sich denn doch die Frage, ob der deutsche Bürger nicht eher mal wieder ganz bequem ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. Oder dem schwedischen Gesundheitssystem ist die Gesundheit seiner Bevölkerung wichtiger als es hierzulande der Fall ist. Bei einer Preisdifferenz von aktuell 36,-€ muss da schon so einiges faul sein!

Cetan

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0422s (PHP: 65% - SQL: 35%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]