Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Wikileaks

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 08:22    Wikileaks Antworten mit ZitatNach oben

Das Internetportal Wikileaks macht es sich ja zur Aufgabe, geheime Dokumente an die Öffentlichkeit zu bringen. Ist das nun eine übersteigerte Art der Selbstdarstellung oder ein notwendiges Übel journalistischer Aufklärung?

Zumindest haben es ja nun, Dank Wikileaks unsere amerikanischen Freunde wieder einmal geschafft als Arschlöcher darzustehen.

Und nun dazu meine prsönliche Meinung, die bisher nicht publiziert wurde, es gibt keine Quellen und keinen Link.

"Wer da meint, mit Folter und Übergriffen auf die Zivilbevölkrung, die Demokratie neu erfinden zu müssen, der ist auch nicht besser als die Terroristen, die er bekämpft." Mit den Augen rollen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 09:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Meiner Meinung nach ist das ganz klar notwendige journalistische Aufklärung,
die leider nicht mehr so alltäglich zu sein scheint.
Aber so Aussagen wie:
"Die Amerikaner und die amerikanischen Soldaten bekommen dank Wikileaks Probleme und deren Sicherheit steht auf dem Spiel"
würde ich ganz klar entgegnen,
dass die Verbrechen an der Zivilbevölkerung nicht von Wikileaks begangen wurden.

Wer sowas macht, muss mit den Konsequenzen leben
und wenn dann von den Verantwortlichen
und für die Verantwortlichen keine Konsequenzen gezogen werden,
dann bin ich sehr dafür,
dass A) das andere tun (was ja leider nicht geschieht)
und B) solche Schweinereien auch weiterhin an den Pranger gestellt werden
und damit die "weisse Weste" der kriegerischen Administration,
die ja sogar mit Friedensnobelpreisen geschmückt ist
weiter und weiter blutrot färbt.

Deine persönliche Meinung finde ich im übrigen gut und würde meine auch so ähnlich schreiben.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
wildgoose
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1020
Wohnort: Wien - Ho Chi Minh City


blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 12:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Tun und Handeln der Amis ist ja nicht neu. Ich sag nur Chile, Panama, Guatemala .... da wurden vor Jahrzehnten im Namen der Sicherheit unschuldige Zivilisten vorsätzlich hingemeuchelt.

In Iraq und Afghanistan wurde halt noch ein Scheibchen an Sadismus zugelegt und ... es wurde dank neuer Medien publik. In der Vergangenheit sind solche Sachen zwar im Nachhinein auch publik geworden, aber hat nichts bewirkt. Die Amis tun .. und können tun weiterhin das, was sie wollen.

_________________
Vietnam Landmaps for GARMIN
FREE Download: eBook Medic Guide Vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 13:12    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das übliche Tun und Handeln aller „Großmächte“, seit Sumerern, Ägyptern usw. Besonders ausgeprägt in Phasen des Niedergangs.

Ich persönlich mißtraue darum von vornherein jeder Großmacht. Ich bestehe auf meinem negativen Vor-Urteil.

Ich differenziere aber noch erstens zwischen den in einer Großmacht lebenden Menschen, zweitens zwischen ihrer gewachsenen Kultur und drittens zwischen ihrer Administration und den Regierenden.

Die Menschen und die „Kultur“ schaffen es immerhin, die von Administration und Regierenden entfesselten barbarischen Exzesse ans Licht zu holen. Den Opfern nützt das natürlich nichts mehr.

Grüsse, Catinat

Online    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 19:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Vorgänge der letzten Tage sind ja schon mehr als merkwürdige Zufälle,
z.B. warum gerade jetzt Assange von Interpol gesucht wird.
Auch dass die Homepage nicht mehr über wikileaks.org erreichbar ist,
angeblich wegen Hackerangriffen ist sehr merkwürdig.
Prompt wird verkündet: wikileaks ist auf wikileaks.ch umgezogen...
jaja, die achso neutralen Schweizer...
Aber nein: Nicht mal einen Tag überlegte dieser Umzug
und zumindest ich kann die schweizer Seite nicht erreichen.
Deutschland ist momentan dran und wikileaks.de scheint zu funktionieren.
Wie lange noch??? keine Ahnung.

Und die gängigen Suchmaschienen, die doch sonst so vorbildlich alles sofort finden... Nix. die Treffer die ich dort fand führten mich allesamt nur auf wikileaks.org...

sehr merkwürdig...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nun wie ich eben den Nachrichten entnommen habe, haben die beiden US Server die Verträge mit Wikileaks gekündig, so dass die gezwungen waren in die Schweiz zu gehen, um dort wieder ans Netz zu gehen.

Der schwedische Haftbefehl gegen Assange ist schon etwas älter, nur hat man sich er jetzt, wegen der Fandung, erst jetzt Interpol eingeschaltet.

Ich gehe allerdins schon davon aus, dass es wegen des Drucks der US Regierung für Wikileaks schwierig sein wird einen Server zu finden. Vielleicht sollten die es mal in den arabischen Ländern probieren. Lachen

Assange behauptet nun, er fürchte um sein leben. Ich bin mir nicht sicher, ob er der Mann ein pathologischer Profilneurotiker ist, oder nicht. Eines steht für mich aber auch fest, solange Politik und politische Machenschaften nicht transparenter sind, begrüße ich Organisationen wie Wikileaks.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 20:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« AndyNguyen » hat folgendes geschrieben:
in die Schweiz zu gehen, um dort wieder ans Netz zu gehen.

Das ist schon klar, aber in der Schweiz hat die Seite ja nicht mal einen einzigen Tag überlebt.

In den 19 Uhr Nachrichten heisst es,
dass irgendwer die Server mit Anfragen überlestet.
Da dies scheinbar so professionell geschieht,
geht der Experte der da befragt wurde davon aus,
dass derjenige, der das tut, viel Einfluss und vor allem Geld investiert hat,
um diese Anfragen zu bewerkstelligen.
Keine Ahnung was daran teuer sein soll,
aber naja... so wurde es halt gesagt...
In den 20 Uhr Nachrichten,
die gerade laufen spart man das Thema bis jetzt komplett aus.
Zumindest sind denen wohl Themen wie ein neues Scheidungsrecht,
Brände in Israel, die schon längst diskutierte und jetzt beschlossene Harz4 Berechnung,
und der Besuch von Obama in Afghanistan wichtiger,
als Journalismus, der auch mal unangenehmes ans Licht bringt.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 20:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Unglaublich, es war wirklich nicht die Rede von Wikileaks
und den Vorgängen.
Stattdessen wurden in den letzten 3 Minuten über verunglückte Schweinelaster
und die Wahlen in der Elfenbeinküste berichtet.
Und für sowas zahl ich dann GEZ...

Versteht mich nicht falsch,
das alles hat sicher seine Berechtigung,
um in den Nachrichten seinen Platz zu haben,
aber für mich hat das ganze jetzt erst Recht einen faden Beigeschmack...

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Kris Toff
Gast



Geschlecht:
Alter: 36
Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 365
Wohnort: München


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 03:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Courti » hat folgendes geschrieben:
Unglaublich, es war wirklich nicht die Rede von Wikileaks
und den Vorgängen.
Stattdessen wurden in den letzten 3 Minuten über verunglückte Schweinelaster
und die Wahlen in der Elfenbeinküste berichtet.
Und für sowas zahl ich dann GEZ...


Ich versteh dein Punkt nicht. Die Schweizer Seite geht doch.
Und was bitte ist an den neuesten WikileaksNachrichten so bahnbrechend und neu? Wikileaks ist genause Propaganda wie alles andere auch was so im Inet rumschwirrt.
Was ist für dich an den neuesten Veröffentlichungen neu? Das ist doch nur die Meinung der breiten Masse, aufgeschrieben von Diplomaten der USA.
Was glaubst du, wie der Deutsche Nachrichtendienst vorgeht?

Für mich gehören Wahlen der Elfenbeinküste und co immer noch 10 mal mehr in die Nachrichten als irgend so ein Wikikram mit welchem Menschen gegen Menschen aufgehetzt werden.

Was soll das ewige Gehetzte gegen die Staaten? Mittlerweile sind alle so kontra USA, dass es fast schon zu einfach ist, den schwarzen Peter einfach immer den Amies zuzuschieben.
Denkt mal bitte ein bisschen kritischer und hinterfragt ein bisschen mehr!

Die Guten sind oft bös, und die Bösen sind gerissen!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 05:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« dep trai » hat folgendes geschrieben:
Die Schweizer Seite geht doch.

Was soll das ewige Gehetzte gegen die Staaten? Mittlerweile sind alle so kontra USA, dass es fast schon zu einfach ist, den schwarzen Peter einfach immer den Amies zuzuschieben.
Denkt mal bitte ein bisschen kritischer und hinterfragt ein bisschen mehr!

Die Guten sind oft bös, und die Bösen sind gerissen!


Die Schweizer Seite geht nicht mehr. Es gibt aber andere Wege.

@dep trai :

In diesem Forum gibt es kaum Antiamerikanismus.

Es sei denn , Du verfaehrst so, wie manche Israelis und manche juedischen Mitbuerger es machen : ein Wort gegen die REGIERUNG und ihr Vorgehen – und schwupps, schon bist Du Antisemit. Ich finde : was Amerikas Regierungen und ihre Administration so angestellt haben, das ist menschenverachtend und beschmutzt auch das Leitbild der Demokratie.

Ist diese Aussage “antiamerikanisch”?

Sie wendet moralische Begriffe gegen Verfahrensweisen der Fuehrung und Verwaltung eines Staates an.

Das tut auf eine an aktuellen Ereignissen anknuepfende Form der Berichterstattung Wikileaks genau so. Und das tut sie zu meiner Erleichterung auch gegenueber anderen Regierungen. Der chinesischen zum Beispiel. Besonders die Fuehrung von Grossmaechten gehoert unter schaerfste Beargwoehnung. Grossmaechtige Regierungen neigen – eine geschichtliche und aktuelle Erfahrung – zu eigensinnigen, unrechten bis inhumanen Handlungen. Alle Grossmaechte, und immer schon . Das gehoert aufgedeckt !

Eines meiner klassischen Vorbilder ist Thomas Jefferson. Die in meinen Augen immer noch beste Verfassung ist die amerikanische im Zusammenhang mit den Zusaetzen der Bill of Rights. Das sah uebrigens Ho Chi Minh genauso.

Das ist eine GESELLSCHAFTLICHE Grossleistung der Amerikaner gewesen. So wie ich die Einwanderergesellschaft USA mit all ihren Schwaechen auch liebe. Sie bringt auch universal Grossleistugen von Wert hervor. Die Gesellschaft , die Kultur dieses Volkes!

Die MENSCHLICHE Seite dieses Landes ist bei mir ohnehin unantastbar. Ich habe Amerikanern mein Leben und meine Freiheit zu verdanken. Ich habe mehrere Verwandte und gute Bekannte in Amerika. Ich habe sehr gute Gefuehle beim Rueckblick auf meine Besuche in den USA, was die Menschen, denen ich begegnet bin, betrifft.

Neben der menschlichen und gesellschaftlichen Hochschaetzung Amerikas erlaube ich mir, die Grossmachtpolitik der USA oft zu verdammen. Mein Albtraum mit fuerchterlichem Erwachen dazu lag frueher als der Albtraum Vietnam, das war der Putsch in Chile gegen Salvador Allende am 11.09.1973 mit Hilfe der Geheimdienste der USA.

Deren Politik hat im grossen und ganzen bei mir schon damals verschissen. Wikileaks liegt vollkommen richtig. Gibt mir – bei aller auch dabei gebotenen Vorsicht ! – Gelegenheit, die Denkweisen von Diplomaten aus Amerika, Deutschland, China und anderswo, die mich “regieren”, bloss vor mir liegen zu sehen. Archloecher wie du und ich (das ist nicht persoenlich gemeint, sondern allgemeine Redewendung). Ich liebe das Land Amerika und seine Kultur und seine Menschen.

Umso wichtiger : Das , was WLeaks "aufdeckt". Kleiner Tipp zum weiteren Verfolgen : Piratenpartei.

Gruesse, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 08:24    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Also, zumindest ich nehme für mich in Anspruch einen, über lange Zeit gewachsenen und tief sitzenden, Antiamerikanismus mit mir herumzutragen!!

Dabei richtet sich diese Gefühlslage nicht gegen einzelne US Bürger, sondern gegen gewisse US Administrationen und besonders deren Aussenpolitik. Es seien hier die Johnson, Nixon, Reagan und Bush (Papa und Sohnemann) Administrationen hervorgehoben. Ähnlich wie Catinat bin auch ich mit Fernsehbildern vom Vietnamkrieg und dem Chile Putsch aufgewachsen.

Ähnlich wie in Deutschland (Befreiung von den Nazis, Carepakete, Luftbrücke) hatte man auch in Australien zur kritiklosen Amerikaliebe in ewiger Freundschaft aufgerufen. Hatten doch die Amerikaner die Hauptlast des Pazifikkrieges zu tragen und halfen dabei, dass die Japaner es eben nicht bis auf den australischen Kontinent schafften, obwohl ihnen nur noch ein letzter Schritte fehlte. Ich mißtraue Admiinistrationen, die wirtschaftliche Interessen hinter Demokratisierungsverbreitungsversuchen verstecken und erlaube mir ein Sprichwort aus Papua Neuguinea zu zitieren: "Eine Sau bleibt eine Sau, auch wenn man ihr einen goldenen Ring ansteckt."

Das es auch anders geht...warum beteiligte sich Australien an der Mission in Ost-Timor? Ost Timor wollte seine Unabhängigkeit, hatte aber kein Geld und bot an in Ölförderungsrechten zu zahlen. Das war klar und öffentlich bevor der erste australische Soldat auf den Weg geschickt wurde.

Inhaltlich waren die letzen sogennanten Enthüllungen von Wikileaks doch eher Kindergeburtagsniveau. Einen Ansammlung persönlicher Meinungen von mehr oder weniger wichtigen US Diplomaten weltweit. Das ist inhaltlich noch nicht einmal peinlich. Da waren die früheren IRAK-Enthüllungen deutlich brisanter.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 09:23    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Im großen und ganzen Zustimmung zu AnyNguyens „Enthüllungen“.

Das „Brisante“ der WL-Veröffentlichungen ist doch, daß sie jedermann zeigen : die hehren Diplomaten aller Couleur in West und Ost sind mindestens genauso doof wie du und ich.

Doof = vorurteilsbeladen, blind, befangen, eigennützig, hinterhältig , unentschlossen … bis hin zu den Präsidenten.

Die feineren Pinkel drücken das so aus : Die kochen auch nur mit Wasser.


Das ist ja nichts echt Neues, das stimmt, aber es wird mal sichtbar, es wird aktenkundig. Darum ist es ihnen und allen Potentaten in Ost und West ja auch so peinlich wie die Entlarvung „Guck mal, der ist ja nackt.“ Durch das unbefangene Mädchen im Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. „Das Volk“ und seine Geschichten sind oft von simpler Weisheit.
Politik auf höchster Ebene ist eben oft angesiedelt wie auf Kindergeburtstagsniveau . Bei McDonald mit Pappkrone. Und unter den Kronen : lauter Egoisten, die nur den eigenen Vorteil im Auge haben. Wo ist der Unterschied ?

Ich weiß , daß meine Befreier von den Nazis auch den (Morgenthal-)Plan erwogen, Nachkriegsdeutschland zu einer Agrarwüste zu machen wie Pol Pot es mit Kambodscha später fast geschafft hätte. Nicht humanitäre Absichten vereitelten den amerikanischen Regierungsplan, sondern die eigennützige Einsicht, in Mitteleuropa einen einträglichen Konsumenten für Güter zu verlieren oder neu aufzubauen. Das schützte aber in Japan Nagasaki und Hiroshima nicht davor, langzeitwirksames Massenvernichtungsmittel gebombt zu kriegen.

Übrigens : der Morgenthauplan wurde auch als streng „secret“ gehandelt und kippte formal nicht zuletzt dadurch, daß etwas durchsickerte.

Ich denke, gerade in der Simplizität der WLeaks“Enthüllungen“ liegt die Brisanz. Oder ist da nicht etwas dran an den geäußerten Meinungen über deutsche Politiker(innen) ?

Grüße, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 09:28    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Oder ist da nicht etwas dran an den geäußerten Meinungen über deutsche Politiker(innen) ?


Hmm, also was die Analyse der (Un-) Fähigkeit von Westerwelle betrifft..da hätte auch ein Anruf bei mir genügt. Auf den Arm nehmen

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 09:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja gut, aber ich wage das nicht, da Dein Telefon mit Sicherheit vom gefürchteten SIS Newzealand (Security Intelligence Service) abgehört wird . Zumindest seit der letzten Fußball-WM. Geschockt Und vom ASIO (Australian Security Intelligence Organisation) über Echelon sowieso ! Mr. Green
Regards, tanitaC

Online    
Cetan
Gast










BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 11:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
...Das „Brisante“ der WL-Veröffentlichungen ist doch, daß sie jedermann zeigen : die hehren Diplomaten aller Couleur in West und Ost sind mindestens genauso doof wie du und ich.

Doof = vorurteilsbeladen, blind, befangen, eigennützig, hinterhältig , unentschlossen … bis hin zu den Präsidenten.

Die feineren Pinkel drücken das so aus : Die kochen auch nur mit Wasser...


Ich sag das immer anders: "Das Ding hat zwei Arme, zwei Beine und oben ´nen Kopf (für mich wichtig: Was ist da wirklich drin und wozu gebraucht es das?); Männchen hat unten etwas mehr und Weibchen etwas weniger!"

Ich weiss, das klingt respektlos, aber ich kann nicht anders! Smilie Winken

Cetan

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0571s (PHP: 73% - SQL: 27%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]