Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Taifunsaison 2010 hat begonnen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 17:02    Taifunsaison 2010 hat begonnen. Antworten mit ZitatNach oben

Die Taifunsaison 2010 hat bereits am 12.07.2010 begonnen:

12.07.2010 "Tropensturm Conson" (Halongbucht)
18.07.2010 "Tropensturm FOUR" (Süd China)
21.07.2010 "Tropensturm CHANTHU" (Süd China)
23.08.2010 "Tropensturm SIX" (hat sich vor Halongbucht aufgelöst)
19.09.2010 "Taifun FANAPI" (Süd China)


Da nun ein wirklich „dickes Ei“ kommt fange ich hier mit meinen Taifunwarnungen an. Ich werde versuchen diesen Beitrag so gut es geht auf dem aktuellen Stand zu halten und bitte die Forumsuser keine Diskussionen in diesem Beitrag zu machen. Hat jemand informationen zur Wetterlage dann gehört das natürlich hier mit hinein.


"Taifun MEGI" 13.10.2010 Ortszeit 23.09 Uhr.

Wow, das ist ein richtig erwachsener Taifun und nur eine Stufe unter der höchsten Kathegorie, dem Super Taifun.


Aktuelle Lage des Taifuns:
Schätzungsweise 3000 km östlich von den Philliphinen und etwa auf den Breitengrad von Nha Trang.


Vorhergesagte Strecke:
Richtung Nord-West genau an die nördliche Spitze der Insel Luzon (etwa 300 km nördl von Manila). In nur 5 Tagen nur soll der Taifun diese etwa 3000 Km nach Luzon schaffen. Weiter als bis hier hin geht die Vorhersage leider noch nicht. Wenn man die vorhergesagte Laufbahn weiterzieht dann kommt er in weiteren 5 Tagen irgendwo ab Hoi An bis Hanoi rein. In ca 4 Tagen am 17.10.2010 wird man dazu mehr sagen können.


Vorhergesagte Stärke:
Bei den Philliphinen soll er eine Stätke der Kategorie 4 haben. Das entspricht Windgeschwindigkeiten von mindestens 211 – 250 Km/h.

Wie funktioniert diese Einstufung:
Es wird die Windgeschwindigkeit gemessen und sie muß für mindestens eine Minute am Stück durchgehend in der Windgeschwindigkeit zwischen 211 – 250 km/h blasen. Erfüllt sie das dann ist es ein Taifun der Kategorie 4. Wow, 211 km/h Windgeschwindigkeit für eine Minute Dauer?!? Das bläst PKW/LKW/Häuser rum als wenn es Spielzeugautoswären.


Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
Ich habe das Gefühl das ich in ca.4 Tagen eine Warnung für folgende Gebiete abgeben muß und es etwa am 17.10.2010 losgehen wird.
- Halongbucht,
- Hanoi
- Ninh Binh
- Hue
- Danang/Hoi An
Der Taifun wird natürlich nicht an allen 5 genannten Orten ankommen. Gemeint ist nur das nach heutiger Abschätzung diese Orte betroffen sein könnten.



Viele Grüße aus Hoi An
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html


Zuletzt bearbeitet von Thomas W am 13.10.2010, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 17:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bildnachweis: http://www.tropicalstormrisk.com/
_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 12:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

Megi wird kein Spass. Sie baut die Geschwindigkeit schneller auf als gedacht. Das amerikanische Stormcenter der Nasa spricht vom ersten "Major Thyphoon" der Saison.

http://www.hurricaneprevention.net/2010/10/megi-set-to-become-major-typhoon.html


Hoffen wir einfach, dass Megi so schnell verschwindet wie sie kam.

Werde rechtzeitig eine Warnung fuer Halong schreiben.

Beste Gruesse

Juergen

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
totti
Gast





Anmeldungsdatum: 11.10.2010
Beiträge: 5


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 13:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

hallo,

das klingt ja echt heftig, hoffentlich schwächt sich der noch ab !!!

gruss

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
aea.vn
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 23.05.2009
Beiträge: 717
Wohnort: Hai Duong


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

nach den Daten der Amerikaner wird Megi mit Cat 4 zwischen San Jose und Laoag aufschlagen.

Halten wir den Leuten die Daumen. Schon oft sind solche Stuerme abgedreht oder abgeschwaecht. Ich hoffe einfach, dass sie Glueck haben.

Beste Gruesse

Juergen

(Wenn Ihr Bekannte auf den Philippinen habt, dann sagt ihnen das....weiss nicht wie die Warnsysteme dort aussehen.....)

_________________
Ich bin was ich bin. Ein Deutscher der in Vietnam lebt und gerne in seiner neuen Heimat ist. Smilie

https://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 20:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir damals bei Durian (2006?) unter
http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.de/~muehr/Frame/Sat/index_d.html
Satellitenbilder angesehen.
Evtl interessiert das ja sonst auch noch jemanden.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 16:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Taifun MEGI" 15.10.2010 Ortszeit 22.36 Uhr.

Etwa so wie vorhergesagt hat sich MEGI die letzten beiden Tagetatsächlich bewegt.


Aktuelle Lage des Taifuns:
Schätzungsweise 2000 km östlich von den Philliphinen und etwa auf den Breitengrad von Danang/Hoian.


Vorhergesagte Strecke:
Richtung Nord-West genau an die nördliche Spitze der Insel Luzon (etwa 300 km nördl von Manila). In nur 3 Tagen soll der Taifun diese etwa 2000 Km nach Luzon schaffen. Die Vorhersage der Strecke reicht mittlerweile bis etwa 1000 Km vor dem Vietnamesischen Festland. Aktuell sieht es so aus als wenn er etwa 300 Km südlich von Hanoi bei Vinh an Land geht. Dies kann sich aber leicht noch um 300 Km nach Nord oder Süd verschieben. Das ist aber in etwa 4 Tagen sicher schon abzusehen. Schlecht wenn es südlich von Vinh wird. Da steht ja in vielen Bereichen immer noch das Hochwasser aus der letzten Woche.


Vorhergesagte Stärke:
Bei den Philliphinen soll er eine Stätke der Kategorie 4 haben. Das entspricht
Windgeschwindigkeiten von mindestens 211 – 250 km/h. Nachdem er über die Philliphinen hinweg ist schwächt er auf Kathegorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 -153 km/h ab. Einen Tag später ist von Kathegorie 2 mit Windgeschwindigkeiten von 154 – 177 km/h.


Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
Es sind immer noch die gleichen Gebiete wie in meiner Warnung vor 2 Tagen betroffen. Taifun MEGI ist aber leicht schneller geworden und ich möchte die mögliche Ankunftszeit in den unten genannten Gebieten vom 23.10. auf den 22.10 vorziehen.
- Halongbucht,
- Hanoi
- Vinh
- Ninh Binh
- Hue
- Danang/Hoi An
Der Taifun wird natürlich nicht an allen 6 genannten Orten ankommen. Gemeint ist nur das nach heutiger Abschätzung diese Orte betroffen sein könnten wobei Vinh und Umgebung aktuell die größte Wahrscheinlichkeit haben.


Viele Grüße aus Hoi An um 22.36 Uhr bei 27 Grad Regen
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 16:29    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bildquelle: http://www.tropicalstormrisk.com/
_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 07:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Und so sieht es heute Morgen 16.10.2010 bereits in der Altstadt von Hoi An aus. Der Wasserstand des Flusses ist jetzt bereits auf einem Stand der die Flaniermeile je nach Gezeit überschwemmt.
_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 16.10.2010, 17:55    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Taifun MEGI" 16.10.2010 Ortszeit 23.59 Uhr.

Megi ist immer noch etwa auf dem Weg der die letzten 3 Tage vorhergesagt wurde. Nun wurde aber die Vorhersage des Weges, der in etwa 3 Tagen gemacht wird, relativ stark in Richung Norden korrigiert. AM besten ist es zu sehen wenn ihr die abbildung oben mit der neuen von heute vergleicht.


Aktuelle Lage des Taifuns:
Schätzungsweise 1200 km östlich von den Philliphinen und etwa auf den Breitengrad von der trockenen Halongbucht (Ninh Binh).


Vorhergesagte Strecke:
Richtung West genau zur nördlichen Spitze der Insel Luzon (etwa 300 km nördl von Manila). In 2 Tagen soll der Taifun diese etwa 1200 Km nach Luzon schaffen. Die Vorhersage der Strecke reicht mittlerweile bis fast in den Bereich der Chinesischen Insel „Hai Nan“. Im Bild unten deutet heute die Pfeilspitze etwas nördlich an Hanoi vorbei. Also genau durch die Halongbucht. In etwa 7 Tagen am 23.10.2010 dürfte Megi dort an Land gehen.


Vorhergesagte Stärke:
Aktuell hat MEGI eine Stärke der Kathegorie 3 und ist somit etwas schwächer als vorhergesagt. Bei den Philliphinen wird aber immer noch eine Stätke der Kategorie 4 angekündigt. In etwa 5 Tagen wenn MEGI auf die Chinesische Insel Hai Nan zu kommt, wird Kathegorie 3 erwartet was Wind von 178 – 210 km/h bedeutet.


Auswirkungen für Urlaubsorte in Vietnam:
Laut der heutigen Mitteilung kann man etwas mehr eingrenzen als gestern. Es sind aktuell folgende Gebiete die es in 7 Tagen am 23.10.2010 erwischen könnte:
- Halongbucht,
- Hanoi
- Ba Be See

Die Vorhersage kann aber wie er es von gestern auf heute geschehen ist, noch weiter in Richtung Norden abdrehen und an Vietnam gerade noch den Nord-Osten streifen und nach China weiterziehen.



Viele Grüße aus Hoi An um 23.59 Uhr bei 28 Grad Bewölkt
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
neuber




Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 14.07.2010
Beiträge: 257
Wohnort: Berlin


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 07:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,
kannst Du mir sagen, wie es mit dem Taifun im Bereich Quang Binh aussieht!
Mache mir Sorgen um die Eltern und die Tochter meine Freundin!
Danke
Matthias

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=6rT2fJcBNCw&feature=related - Über 7 Brücken musst du gehen - http://www.youtube.com/watch?v=rP0vn9PZ3kU - Menschen sind wie Feuer... die einen hinterlassen ein Licht in Deinem Leben, die anderen einen Brandfleck...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 08:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Quang Binh wird verschont bleiben wenn Taifun Megi nordwestlich an Hanoi vorbei zieht wie im Bild oben vorhergesagt wird.

Viele Grüße aus Hoi An um 14.36 Uhr bei 29 Grad Bewölkt aber gelegentlich Sonne.
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Johannes G.
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 173
Wohnort: Bremen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 08:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Thomas,

ich möchte am 23.10. morgens in Hanoi landen. Ist das aus heutiger Sicht gefährdet?
Du schreibst, wenn er nordwestlich an Hanoi vorbei zieht. Nordwestlich???? Kann das angehen?

Gruß

Johannes

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 09:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Johannes,

oh nein, du kennst dich aus !
Es muß Nord-Östlich heißen. Wie auf der Abbildung oben ist zu erkennen das er rechts an Hanoi vorbeiziehen könnte.

Dazu gleich noch eine Frage an dich. Wie sagt man wenn der Sturm in Richtung 10 Uhr zieht?
09 Uhr ist West.
11 Uhr ist Nord-Nord-West
12 Uhr ist Nord

Wie sagt man nun bei 10 Uhr? West-West-Nord wäre meine Theorie aber das hört sich komisch an und habe ich auch noch nie gehört :-)


Am Morgen des 23.10 in Hanoi zu landen sehe ich aus heutiger Sicht gefährdet. Ich spekuliere aber mittlerweile darauf das der Taifun noch weiter in Richtung China abtriftet und dann denke ich ist es kein Problem. Laut der neuesten aktualisierung der Warnung auf der Seite von http://www.tropicalstormrisk.com/tracker/dynamic/W.html wird Megi jetzt sogar bei einer entfernung von nur noch etwa 1200 Km vor Hanoi hereufgestuft zu Kathegorie 4 !!! Du wirst uns dann von deinem Abendteuer berichten können wo du gelandet bist.


Viele Grüße aus Hoi An um 15.54 Uhr bei 29 Grad Bewölkt aber gelegentlich Sonne.
Thomas & Kim Yen

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thomas W




Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 22.01.2003
Beiträge: 967
Wohnort: Hoian Vietnam


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 17.10.2010, 10:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf dem Sattelittenbild ist es vielleicht für viele verständlicher was da ankommt. Sebst wenn das Auge Nord-östlich an Hanoi vorbeigeht wird noch genügend Wind und Wolken bis runter nach Hoi An gehen.


Edit von Courti: Wegen Bedenken bzgl. des Copyrights habe ich das Bild entfernt.

_________________
Geburt meiner Tochter in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/182.html
Mein Hausbau in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/184.html
Mein Grundstückskauf in VN: http://hosting293.af914.netcup.net/gastautoren/183.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0408s (PHP: 66% - SQL: 34%) | SQL queries: 19 | GZIP enabled | Debug on ]