Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Friedensnobelpreis nach China

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
morsix
Gast



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 94


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Voller Überzeugung :
Der Hakenkreuzträger in Deutschland ist für mich nicht kriminell !!!


Das sehe ich auch so.
Erstmal so wie Carinat: Ich verabscheue den braunen Sumpf zu tiefst in all seinen Erscheinungsformen.
Aber:
Eine gesunde Demokratie muß auch solche Auswüchse abkönnen. Kriminell wird es für mich erst dann, wenn diverse Gruppierungen - und dabei mein ich nicht nur irgendwelche Nazispinner - anderen Menschen schaden, entweder physisch oder matieriell.

In einer gesunden Demokratie läuft einer mit Hakenkreuz rum und brüllt Sieg Heil. Die umliegenden Menschen denken, o mann, was für ein Irrer, der arme Kerl.
In einer gesunden Demokratie haben extremistische Ströhmungen gleich welcher Coleur keine Chance.
Allerdings vermisse ich in Deutschland eine wirklich gesunde Demokratie. Ansonsten würden ja die Politiker genau das tun was das Volk von ihnen erwartet. Tun sie aber nicht.

Grüße
Rudi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« ReinerH » hat folgendes geschrieben:
Kann jemand mal was zu der Rezeption dieses Vorgangs in VN sagen?

http://vnexpress.net/GL/The-gioi/2010/10/3BA215DD/

In dem Artikel wird erwaehnt, dass Liu Xiaobo wegen "kích động lật đổ chính phủ" (Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt) zu 11 Jahren Gefaengnis verurteilt wurde.

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 15:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das öffentliche Zeigen des Hakenkreuzes, wie Fahne, Armbinde oder NS-Parteiabzeichen ist strafbar (Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB ).

Rechtsfolgen bei Zuwiderhandlung:
1-3 Jahre Gefängnis. Wird der Verstoß von Amtsträgern begangen, kann es den Ausschluß von öffentlichen Ämtern zur Folge haben.

Vergl.:
http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 16:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In China herrscht doch längst Kapitalismus, aber nicht 1:1 übernommen, sondern ohne soziale und rechtliche Errungenschaften.
Klar, die bekommt man nicht geschenkt, die mußten in Europa auch erst erkämpft und immer wieder verteidigt werden.
Nichts weiter als dies beginnt in China, nicht nur bei Intellektuellen.

Im wilhelminischen Deutschland wurde mit fortschrittlichen Kräften ähnlich umgegangen. Auch die wurden als Vaterlandsverräter gebrandmarkt und eingesperrt. Dagegen sollten Menschenrecht erkämpft werden (Internationale).

In China nehmen die "Sozialisten" die entgegengesetzte Rolle wahr. Man sollte nicht nur auf das Etikett schauen, sondern auch darauf achten, was dahinter steckt.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 16:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gesetzesverstöße sind doch keine wertfreie Kategorie, so daß man alle gleichsetzen kann.
Straftäter ist natürlich nicht gleich "Straftäter".
Es gibt mit der Charta der Menschenrechte auch eine allgemeingültige Richtschnur, unabhängig vom Gesellschaftssystem, die in ihrer natürlichen Selbstverständlichkeit im Prinzip jedem einleuchtet.

Mit dieser Richtschnur kann man erkennen, ob der Gesetzesbrecher "im Recht" ist oder das jeweilige Gesetz.

Kann man chinesische Menschenrechtler oder z. B. damalige DDR-Flüchtlinge (die gegen DDR-Recht verstießen) mit einem Hakenkreuzträger vergleichen? Ich denke nicht.
Eigentlich ist das einfach selbstverständlich.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 18:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Kann man chinesische Menschenrechtler oder z. B. damalige DDR-Flüchtlinge (die gegen DDR-Recht verstießen)


Jeder DDR-Flüchtling , war nicht gleich Flüchtling, einige waren Verbrecher und Straftäter ! (aber das brauchen wir hier nicht auslabbern)


« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Kann man chinesische Menschenrechtler ....


Nun scheint es eben auch hier in Deutschland, bei denen die mich (der max. eine Biografie über Mao in Teilen gelesen hat und wegen groben Unfugs bei Seite gelegt hat) als "Verbrauchern" informieren, manipulieren .... nun gespaltene Meinungen zu geben, ob dieser Liú Xiǎobō den Begriff "Menschenrechtler" verdient.

Zitat:
ie von ihm mitverfasste "Charter 08" ist im Unterschied zu den Petitionen anderer chinesischer "Dissidenten" keine Menschenrechtsresolution, sondern vielmehr ein umfassendes politisches Programm, das eine grundsätzliche Umgestaltung Chinas verlangt, ...


Zitat:
...Das Papier fordert eine umfassende Privatisierung und die Zerschlagung der Staatsbetriebe. ...


Zitat:
...Weit über diese Forderungen hinausgehend verlangt die "Charter 08", die Bodenreform rückgängig zu machen und Grund und Boden wieder zu privatisieren ....



Zitat:
...Die Forderungen nach einer Revision der Verfassung und nach Gründung einer 'Bundesrepublik China' laufen auf die Zerschlagung der Volksrepublik China hinaus ...



Was AndyN kann, nann ich auch


§ 90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole ... bis 3 Jahre
3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.

« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Eigentlich ist das einfach selbstverständlich.

So einfach ist es eben nicht !

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Es bewegt sich was :

http://virtualreview.org/china/zoom/1687362/communist-party-elders-call-for-free-speech-seriously

Der Herausgeber von „Pekingduck“ schreibt am 13.Oktober 2010 : „Der Ruf nach freier Meinungsäußerung – von Kommunistischen Partei – Altvorderen „ - „Ich glaube, das wird nicht viel bringen, man sollte es aber lesen. Am 11.Oktober : 23 verdiente Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas, bekannt für ihre positive Reformeinstellung, unter Einschluss von Li Riu, dem früheren Sekretär (oder Sekretärin ?) Mao Tse Tungs … fordern in einem offenen Brief das Ende der Zensur in China.

http://virtualreview.org/china/zoom/1687362/communist-party-elders-call-for-free-speech-seriously

Es gibt auch chinesische Stimmen, die die Zuerkennung des Nobelpreises für Liú Xiǎobō zwar in der Sache gerechtfertigt, aber zu diesem Zeitpunkt für falsch halten, weil es den Reformkurs eher behindert. Bedenkenswert, finde ich.

Toll finde ich den Kommentar meines chinesischen Lieblingsbloggers Han Han zu den Vorgängen um Liú Xiǎobō . Ich darf ihn „in vollem Wortlaut“zitieren :

„ “

Gute Nacht, Catinat

Online    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 02:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wie erinnern uns! Le Duc Tho hat den Friedensnobelpreis 1973 abgelehnt.
Heute waere er 99 Jahre alt.

Geboren am 14.10.1911 Le Duc Tho † 1990
Le Duc Tho (Lê Đức Thọ) war ein vietnamesischer Revolutionär, Militär, Diplomat, Politiker und zusammen mit Henry Kissinger Träger des Friedensnobelpreis 1973 für die Herbeiführung eines Waffenstillstands im Vietnamkrieg. Er wurde am 14. Oktober 1911 in Pich-Le, Provinz Nam Ha in Vietnam geboren und starb am 13. Oktober 1990 im Alter von 78 Jahren in Hanoi.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 10:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
« Micha L » hat folgendes geschrieben:
Kann man chinesische Menschenrechtler oder z. B. damalige DDR-Flüchtlinge (die gegen DDR-Recht verstießen)


Jeder DDR-Flüchtling , war nicht gleich Flüchtling, einige waren Verbrecher und Straftäter ! (aber das brauchen wir hier nicht auslabbern)


Stimmt. Aber dann wurden außerdem andere Gesetze verletzt.
Ich meinte nur die Republikflucht als Gesetzesbruch.
Dieses DDR-Gesetz ist fraglich, nicht andere, wegen Raub, Mord usw.

Beim Nobelpreis wurde tatsächlich ein Zeichen gesetzt und auch ich finde, daß das mit dem Weltfrieden nur auf Umwegen was zu tun hat.
Deswegen muß man nicht den Menschenrechtler als solchen in Frage stellen, nur weil er in einer Gesellschaft aktiv ist, der man im Prinzip den Vorzug gibt und die Oberen dort versuchen, ihn schlecht zu machen (was sie natürlich versuchen).
Recht und Gerechtigkeit sind keine Einbahnstraße und kritikwürdige Zustände gibt es überall, auch in China.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 06:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zum zweiten Mal 1936 durfte der Nobelpreistraeger , der deutsche Pazifist Carl von Ossietzky, den Friedenspreis nicht in Oslo in Empfang nehmen. Die Nazis verboten es. Im KZ Esterwegen liessen sie ihn bis zum Tode im Jahre 1936 kaputtvegetieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Ossietzky

Nun, 2010, verbot zum zweiten Mal in der Geschichte eine Regierung ihrem Buerger die Entgegennahme des Friedensnobelpreises in Oslo :


http://de.news.yahoo.com/2/20101210/tts-friedensnobelpreis-symbolisch-an-liu-c1b2fc3.html

Tapferes kleines Norwegen, das sich in der Geschichte mit diktatorischen Regimen (Nazis ; April 1940 ; Quisling) “ bestens” auskennt. Hochachtung ! Und Hochachtung dem Preistraeger und seiner Familie.

Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.05.2011, 19:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ai Wei Wei verhaftet . Zur Kenntnisnahme und zur Ueberlegung , was kann man von einer Grossmacht erwarten ? :

http://lukrezia-jochimsen.de/arbeit-im-bundestag/pressemitteilungen/04-2011/die-willkurliche-verhaftung-ai-weiweis-schlagt-hohe-wellen/

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,755311,00.html

Freundliche Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0405s (PHP: 64% - SQL: 36%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]