Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Friedensnobelpreis nach China

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 19:57    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:

Ist Liú Xiǎobō nun ein „Krimineller“ oder nicht ? Ja oder nein ?


Wollten wir auf die Eisfläche gehen oder an einen Diskussionstisch ?

In meinem Link werden sachliche Argumente gebracht, warum die Charta 08 nun auch nicht das "Gelbe vom Ei" ist. Das ist mein Diskussionsangebot. Du hast Dich, im Gegensatz zu anderen, Dich mit diesem Link sachlich auseinandergesetzt.

Ich beantworte Dir aber gern die Frage, natürlich mit einer Gegenfrage: Ist der Träger eines deutschen Hackenkreuzes der es öffentlich zur Schau stellt, kriminell ? Wenn Du (ohne wenn und aber) sagst JA, dann sage ich Liú Xiǎobō - JA ist auch kriminell. Wenn Du klar sagst NEIN, dann sage ich auch: Cadinat Du hast Recht, Liú Xiǎobō ist nicht kriminell !

Gehen wir von der Eisfläche lieber wieder runter !

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 21:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@ VFU999

seit wann gibt es in der Politik das "Gelbe vom Ei" .


Ich beantworte Dir aber gern die Frage, natürlich mit einer Gegenfrage: Ist der Träger eines deutschen Hackenkreuzes der es öffentlich zur Schau stellt, kriminell ? Wenn Du (ohne wenn und aber) sagst JA, dann sage ich Liú Xiǎobō - JA ist auch kriminell. Wenn Du klar sagst NEIN, dann sage ich auch: Cadinat Du hast Recht, Liú Xiǎobō ist nicht kriminell !

dein Antwort steht irgendwo in der Bibel Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 21:33    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Voller Überzeugung :

Der Hakenkreuzträger in Deutschland ist für mich nicht kriminell !!!
So wie es in den USA gehandhabt wird.

Für die "Offiziellen" in Deutschland ist er wohl kriminell, denke ich. Genau weiß ich das nicht.

Ich habe dann eben eine andere Auffassung von Demokratie.
Wobei ich eine "Hakenkreuzgesinnung" zutiefst verabscheue.
Ich muss sie in der Demokratie auch mit ihren Symbolen ertragen.

Grüße , Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 21:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Du lebst und denkst in einer Welt, die es nicht mehr gibt.

Wenn du die Systemfrage einzig und allein auf die Wirtschaft beziehst, hast du natuerlich Recht. Aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass dieser asoziale Kapitalismus des letzte Wort der Menschheit sein soll. Es muss doch moeglich sein, einiges in Frage zu stellen und ein wesentlich gerechteres Gesellschaftssystem zu entwickeln. Auch wenn die bisherigen Versuche dazu nicht gerade optimistisch stimmen. Der gestern veroeffentlichte Welthunger-Index 2010 sagt aus, dass alle 15 Sekunden ein Kind stirbt, weil es nichts zu fressen hat. Das kann es doch wohl nicht gewesen sein. Oder?


Was hat der Welthunger- Index mit asoziale Kapitalismus und Kommunismus zu tun ? Sieht man selbst in Vietnam: entweder super reich oder super arm .

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 21:37    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:

Wenn du die Systemfrage einzig und allein auf die Wirtschaft beziehst, hast du natuerlich Recht. Aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass dieser asoziale Kapitalismus des letzte Wort der Menschheit sein soll. Es muss doch moeglich sein, einiges in Frage zu stellen und ein wesentlich gerechteres Gesellschaftssystem zu entwickeln. Auch wenn die bisherigen Versuche dazu nicht gerade optimistisch stimmen. Der gestern veroeffentlichte Welthunger-Index 2010 sagt aus, dass alle 15 Sekunden ein Kind stirbt, weil es nichts zu fressen hat. Das kann es doch wohl nicht gewesen sein. Oder?


Dein außergewöhnliches Engagement für Gerechtigkeit ehrt Dich natürlich und ist nicht zu verkennen.
Über diesen Begriff kämen wir an anderer Stelle als hier sicher tiefer ins Gespräch miteinander. Er ist zu grundsätzlich, um hier verhandelt zu werden.

In Frage stellen muß man immer. Und zwar seinen eigenen Standort besonders. Und von einer gerechteren Gesellschaft würde ich auch erwarten, daß alle Meinungen ohne Angst vor Repression durch die gerade führenden Leute behandelt werden dürfen.

Was würde aus der „Wissenschaft“ werden, wenn sie sich beim Forschen schon einschränkenden Prämissen und Tabus unterwerfen müsste ? Die Methode „These“ – „Antithese“ – „Synthese“ ist doch wohl universal gültig.

Es gehört zu meinen schrecklichen Erfahrungen, nicht zu den „tröstlichen“, erkennen zu müssen, daß , provokativ ausgedrückt :

mit geplanter, bestimmter, den „Markt“ und seine Gesetze nicht berücksichtigender Vorgehensweise nicht alle 15 Sekunden ein Kind stirbt sondern alle 10 Sekunden (fiktiv, aber eben die „geplante“ Wirtschaft und Gesellschaft auf die Dauer weniger geeignet gekennzeichnet , ökonomische und soziale und geistige Notwendigkeiten der Menschen in einer Kultur zu bedienen. )

Auch für mich : das zu erkennen führt dazu, den „Sinn“ des Ganzen in Frage zu stellen. Es ist absurd, es ist paradox , es führt den um Gerechtigkeit ringenden Menschen an den Rand des Wahnsinns :

Das Zulassen des eigensinnigen, selbstsüchtigen, egoistischen menschlichen Strebens nach „mehr“, nach „ich zuerst“ und die Verteilung dieses „Wahnsinns“ auf die ganze Gesellschaft führt , im Zusammenhang mit einer zusätzlichen „sozialen“ Komponente für die, die dabei herauszufallen drohen, zu einer mindestens etwas gerechteren Form der Verteilung der Güter als jede „Planung“. Das sich einstellende ungerechte „Asoziale“ ist mit Gewalt oder Verordnungen nachhaltig nicht zurecht zu biegen. Aber es ergibt auch in „verkommenenen“ Demokratien und unter dem Einfluss von „Markt“ eher die Chance, daß sich asoziale Ungleichgewichte etwas nivellieren. „Die Gerechtigkeit“ ist eine notwendige Zielprojektion, ein Leitstern.

Doi Moi war schon der richtige Wegweiser in Vietnam. Und die „soziale Marktwirtschaft“ eines Hans Katzer nach dem Kriege für das zerschlagene Deutschland auch.

Ich bin mir daneben auch noch der Erkenntnis bewusst, daß von den meisten , auch westlichen Ökonomen für bestimmte Anfangs- und Startsituationen eine Phase der Planung der gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen vorübergehend günstig ist.

China ist aber doch schon viel zu weit in „der Welt“, als daß es sich diesen Fragen entziehen könnte. Nein, seine Bedeutung ergibt die Verpflichtung und Verantwortung, sich von innen heraus, von Chinesen, die universal über die Welt nachdenken, den Antithesen zu stellen. Und solche Leute nicht zu quälen.

100.000 junge Chinesen studieren in den USA, weitere 100.000 in westlichen Ländern, etwas mehr als 20.000 erst in Deutschland – glücklicherweise steigende Tendenz. Will man die mit ihren Ideen demnächst im Mutterland alle bremsen? Oder ins Gefängnis stecken ? Mir erscheint etwas „faul im Staate China“.

Grüße, Catinat

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:


Cathrin, leider hat Waldo recht. Du lebst und denkst in einer Welt, die es nicht mehr gibt.

Grüße, Catinat


auf deutsche heißt du lebst in deine Fantasiewelt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 23:31    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@linhchi,

ich bin an deiner Meinung nicht interessiert. Ich werde auch auf deinen staendigen Unsinn garantiert nicht antworten. Du kannst also deine Trollerei getrost woanders fortsetzen.

Cathrin

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 01:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Schade, Das Thema sollte eigentlich nicht untereinander forumsintern personalisiert werden, meine ich, sondern sich auf Liú Xiǎobō als Person beziehen.

S.7 der von Cathrin erwähnten , zum Welthungertag am nächsten Wochenende erschienenen Ergebnisse der Welthungerhilfe : „Einige Staaten haben bedeutende Fortschritte bei der Bekämpfung des Hungers erzielt : Zwischen 1990 und 2010 konnten Angola, Äthiopien,Ghana, Mosambique, Nikaragua und Vietnam ihre absoluten Werte im WHI deutlich verbessern.“
WHI = Welthungerindex, eine eher statistische Größe, die wenn hoch, eine schlechte, wenn niedrig, eine gute Ernährungslage kennzeichnet.
Vietnam von 24,8 im Jahre 1990 auf 11,5 im Jahre 2010.
Einen verheerenden Anstieg hat der Hungerindex dagegen in Nordkorea genommen.
Verglichen mit dem Bruttonationaleinkommen pro Kopf (BNE), liegt der WHI in China mit einem dazu vergleichsweise höheren WHI als Vietnam als auch in Vietnam selbst niedriger als der nicht so hohe BNE. ( S. 16,17). Das heißt für mich : die Anstrengungen Chinas und noch mehr Vietnams zur Senkung des nationalen Welthungerindexes sind, gemessen an ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten , beträchtlich gewesen.

Das mag ich durchaus auch als ein „Systemergebnis“ anerkennen ! Speziell bei Vietnam.

Liú Xiǎobō : Wäre der Mann nicht für elf Jahre in dieser eher lächerlichen und inhumanen Weise eingekerkert, würde ich (fiktiv) auf der anderen Seite des Tisches sitzen und mit ihm kontrovers und hart und fair über die Charta 8 diskutieren wollen.

China und internationale ökonomische Weltmacht : ein Gigant erhebt sich.
China und Demokratie ( = Herrschaft des Volkes) : ein Zwerg geht in die Knie.

Grüße : Catinat

Online    
Florian




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 1920


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 05:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Vietnam und China sind sicherlich auf dem Weg die Lebensbedingungen ihrer Völker erheblich zu verbessern, das schaffen sie aktuell in höherem Masse als die meisten anderen Länder.
Dass die beiden Länder auf dem Weg zu einem gerechten Gesellschaftsmodell sind, sehe ich aber nicht.
Auch wenn man leider aktuell in den westlichen Ländern wenig Schritte in Richtung mehr Gerechtigkeit beobachten kann, die Ausgangsbedingungen für die Entwicklung eines gerechten Gesellschaftsmodells sind nach wie vor da wesentlich besser, wo die Betroffenen mitreden dürfen, ohne dafür eingesperrt zu werden.

Wenn Menschen, wie dieser Mann in China, sich trotz der offensichtlichen Gefahren für die Verbesserung ihres Gesellschaftssystem einsetzen, dann verdient das höchsten Respekt, finde ich. Ob er den Nobelpreis verdient, weiss ich nicht. Allemal mehr als Helmut Kohl.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 08:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich bin an deiner Meinung nicht interessiert. Ich werde auch auf deinen staendigen Unsinn garantiert nicht antworten. Du kannst also deine Trollerei getrost woanders fortsetzen
.

Schweren Herzens und mit dem Ausdruck des unendlichen Bedauerns, und es geht mir wirklich nicht gut dabei......aber diesmal stimme ich Cathrin zu. Sehr glücklich

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 09:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

@Cadinat, ich bin also in keiner Schuld mehr dir gegenüber .
Du hast meine Antwort auf Deine Frage gegeben. Meine Antwort habe ich aber als Nichtchinese gegeben.

Warum hast Du mir eigentlich die Frage gestellt ? Du hattest vor wenigen Tagen, schon mal ein Forumsmitglied "befragt" , nicht um eine Antwort zu erhalten, sondern ihn zu testen !

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 09:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Cathrin » hat folgendes geschrieben:
@linhchi,

ich bin an deiner Meinung nicht interessiert. Ich werde auch auf deinen staendigen Unsinn garantiert nicht antworten. Du kannst also deine Trollerei getrost woanders fortsetzen.

Cathrin


Warum solltest du auf meine Meinung interessieren ?. In Deutschland gilt die freie Meinungsäußerung. Sehr glücklich

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 09:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« linhchi » hat folgendes geschrieben:

Warum solltest du auf meine Meinung interessieren ?. In Deutschland gilt die freie Meinungsäußerung. Sehr glücklich


Gerade diese "Meinungsfreiheit" kann man mit NUR Unsachlichkeiten, NUR Beleidigungen, NUR Gelabbere und Versuchen des Mobbings versuchen einzuschränken. Ich erkenne hier schon Bestrebungen !

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
« linhchi » hat folgendes geschrieben:

Warum solltest du auf meine Meinung interessieren ?. In Deutschland gilt die freie Meinungsäußerung. Sehr glücklich


Gerade diese "Meinungsfreiheit" kann man mit NUR Unsachlichkeiten, NUR Beleidigungen, NUR Gelabbere und Versuchen des Mobbings versuchen einzuschränken. Ich erkenne hier schon Bestrebungen !


du hast recht


« Waldo » hat folgendes geschrieben:
VFU999 hat geschrieben:Ich habe ganz vergessen, daß wir uns hier im Laber-Forum befinden. Ja, hier wird gelabert, im wahrsten Sinne des Wortes !

Und du bist der Oberlaberer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
ReinerH
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 482
Wohnort: Vung Tàu, Berlin


vietnam.gif

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 11:56    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sind wir hier nicht in einem Vietnam-Forum? Kann jemand mal was zu der Rezeption dieses Vorgangs in VN sagen?
Ich habe im Fernsehen nur vom Nobelpreis für Medizin, dem für Physik, dem für Chemie und dem für Literatur erfahren. Die Ehrung für Li hat mir gefehlt, das hat mich nachdenklich gestimmt.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0535s (PHP: 68% - SQL: 32%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]