Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Friedensnobelpreis nach China

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 09:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Waldo » hat folgendes geschrieben:
Hallo VFU999,

Das sind Zukunftsträume-bis dahin, wird noch viel Blut fließen.

Waldo


Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast den Link gar nicht gelesen. Ich erkenne keinerlei Zusammenhang.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 09:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Doch habe ich. Bis zur Bundesrepublik China, wird noch viel.......

Verstanden?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 09:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe ganz vergessen, daß wir uns hier im Laber-Forum befinden. Ja, hier wird gelabert, im wahrsten Sinne des Wortes !
_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 09:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo VFU999

Hast du es denn gelesen?

Grundsätzlich und ausdrücklich fordert die "Charter 08" eine komplette Verfassungsrevision, die Auflösung der Volksrepublik selbst und die Gründung einer "Bundesrepublik China".

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
Waldo
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 378
Wohnort: Hamburg


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 09:34    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

VFU999 hat geschrieben:Ich habe ganz vergessen, daß wir uns hier im Laber-Forum befinden. Ja, hier wird gelabert, im wahrsten Sinne des Wortes !

Und du bist der Oberlaberer

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenSkype Name    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 12:26    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Waldo » hat folgendes geschrieben:
Hallo VFU999

Hast du es denn gelesen?

Grundsätzlich und ausdrücklich fordert die "Charter 08" eine komplette Verfassungsrevision, die Auflösung der Volksrepublik selbst und die Gründung einer "Bundesrepublik China".


Bundesrepublik China ist korrekt. China hat viele Provinzen mit unterschiedliche Sprache, Kulturen und Traditionnelle.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 13:06    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Alfred Nobel » hat folgendes geschrieben:
[Der Friedensnobelpreis geht] an denjenigen, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat.
Was hat denn nun der diesjaehrige Empfaenger des Preises eigentlich fuer den Frieden getan, um die Verleihung rechtfertigen zu koennen. Gar nichts, denn diese komische Charta 08 propagiert 1:1 die Uebernahme eures abgewirtschafteten westlichen Systems in China, was aber ohne Buergerkrieg und Blutvergiessen nie funktioninieren wird. Und das ist doch genau das Gegenteil von Frieden. Hierzu mal einige Zitate aus einem Chinaforum, wo viele intime Kenner das Landes unterwegs sind. Diese Meinungen sind uebrigens keine Einzelmeinungen, aber natuerlich gibt es dort auch gegenteilige.

Zitat:
Liu Xiabo gehört zu der Gruppe der extremen Rechten in China. Extrem Rechts bedeutet in China, westliche Idealisierung ... und schonungslose Kritik an China (vor allem natürlich die KP, aber generell Vorwürfe, dass die Chinesische Bevölkerung nicht westlich zivilisiert ist. Liu Xiaobo ist ja vor allem für seinen Ausspruch bekannt, dass China 300 Jahre lang amerikanischen Kolonialismus benötigt)

In China selber haben diese Extremen wenig Rückhalt. Meist sind sie kaum bekannt oder aufgrund ihres polemischen und radikalen Stils sehr unbeliebt. Anders natürlich im Westen. Bei uns werden sie als Fackel der Freiheit begriffen. Ist auch verständlich, sie sind gegen den "Feind" und bewundern uns bei jeder Gelegenheit. Dementsprechend gibt es auch die Anerkennung seitens westlicher Journalisten und die direkte Förderung und Unterstützung der CIA/NED.


Zitat:
Liegt daran, dass die chinesischen Dissidenten bei uns x mal bekannter sind als in China selbst. Liegt natürlich einerseits an der chinesischen Zensur, anderseits stehen die Dissidenten dermassen außerhalb der Gesellschaft, dass sie kein Gehör bekommen. Bei uns werden sie aber von den Medien aufgepäpelt und als Stimme des Volkes verkauft. Das ist eine gefährliche Entwicklung, da der Diskurs nur über politische Randgruppen verläuft. Deswegen hat der Westen auch einen immer schlechteren Stand bei der chinesischen Bevölkerung. Diese fühlt sich auch vom Westen bevormundet und merkt, dass keinerlei Interesse an ihrer Meinung herrscht. Noch mehr, ihre Meinung ist nur dann interessant, wenn sie sich mit der westlichen Ansicht deckt - z.B. gegen Korruption. Wenn sie nicht mit dieser zusammenpasst - z.B. Status Tibets oder Taiwan - wird die Bevölkerung als "Gehirngewaschen" hingestellt. Eine sehr arrogante Haltung.


Zitat:
In der Versenkung steckt China aber nur für Ideologen, bei allen seinen Mängeln. Sicher hat diese Propagandaveranstaltung in Oslo wenig bewirkt. Für den Frieden in der Welt war sie eher ein Schlag ins Gesicht. Statt sich um Versöhnung zu bemühen, betreibt man lieber etwas Kalten Krieg.

Quelle der Zitate: http://forum.chinaseite.de/ftopic11624.html

Online    
linhchi
Gast





Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 1010


blank.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 13:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Warum nicht ?. Taiwan und Honkong können China helfen . Wie die Deutsche Einheit , West hilft Ost .

Liu Xiabo gehört zu der Gruppe der extremen Rechten in China. . wer sagt das, bitte Beweisen fügen.

die Uebernahme eures abgewirtschafteten westlichen Systems in China: seit wann sind die deutsche , japanische und amerikanische abgewirtschaft ?, bitte Beweisen fügen und BIP von China sehen.

Status Tibets oder Taiwan - wird die Bevölkerung als "Gehirngewaschen" hingestellt. Eine sehr arrogante Haltung. : seit wann gehört Tibet zu China , bitte Beweisen fügen. China hat Tibet überfallen.

Quelle der Zitate: http://forum.chinaseite.de/ftopic11624.html = chinesische Botschaft ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 14:07    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Liebe Cathrin,

bitte lesen das Essay und dann ueberpruefe noch einmal Dein erregtes Geschreibe "denn diese komische Charta 08 propagiert 1:1 die Uebernahme eures abgewirtschafteten westlichen Systems in China".


Essay von Liu Xiaobo
"Es gibt Hoffnung auf ein freies China"

http://www.sueddeutsche.de/politik/essay-von-liu-xiaobo-es-gibt-hoffnung-auf-ein-freies-china-1.1010445

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 14:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich verschließe mich ja nicht Argumenten.

Und ich bin zu Perspektivwechseln beim Betrachten von Problemen bereit.

Auch die Besonderheiten einer geschichtlichen Entwicklung würde ich berücksichtigen. Und deren Notwendigkeiten für die Zukunft.

In dem Artikel „Bundesrepublik China“ finde ich manches richtig. Besonders wenn es um das Ausschlachten von fremden oppositionellen Ideen durch westliche PolitikerInnen zu eigenen Propagandazwecken geht. Davon distanziere ich mich auch.

Allerdings lässt sich nicht alles, was die Charta beinhaltet, mit dem Argument wegschieben, dass sie Merkel und anderen westlichen Politikern gefällt. So einfach mache ich es mir und Diskussionspartnern nicht.

Im Forum wurde mal gesagt, dass es notwendig sei, dass eine etwaige Opposition auch eine konkrete Vorstellung hat und zu Papier bringen und dafür auch Leute, die das vertreten.

Das ist doch bei China der Fall ! Aber wie ist konstruktive Opposition möglich, wenn man sofort im Gefängnis mit besonders einschränkenden Bedingungen – kein Zugang zu Medien – landet ?

Das macht mir Angst. Das ist bedrohlich. Das ist nicht auf der Höhe globalen Denkens, auf dem sich die Führer einer Macht, die als „Weltmacht“ gelten will und gilt, befinden sollten.

Lieber VFU999 : Ist Liú Xiǎobō nun ein „Krimineller“ oder nicht ? Ja oder nein ?

Meine Einschätzung und Wertschätzung der Großmacht und führenden Weltmacht China hängt von der Beantwortung dieser Frage ab.

Großmächte sind mit anderen Maßstäben zu messen als kleine Länder wie Deutschland oder Vietnam. Denn sie beanspruchen Weltgeltung. Wirtschaft und Politik sind dabei miteinander verflochten. Sie bewegen sich auf höchsten Ebenen global. Ihre Vorstellungen und Maßnahmen sind nicht mehr „intern“; sie berühren alle anderen Nationen und Kulturen.

Sie können nicht mehr mit ihrer eigenen Geschichte gemessen werden, sondern entsprechend ihrem Weltgeltungsanspruch haben sie sich auch den Wertmaßstäben zu stellen, mit denen sie in Berührung kommen. Das ist der Fehler, den German-Foreign-Policy begeht.

Diese Ansprüche stelle ich zum Beispiel an die Administration und Politiker der USA, der anderen Weltmacht. Und zwar höchst kritisch. Das schneidet bei mir äußerst negativ ab. Ich darf sie allerdings angreifen, sogar andere Modelle von Gesellschaftsordnungen entwickeln und dafür werben. Solche Schriften sind in den USA nicht verboten. Michael Moore, den ich schätze wie Han Han in China , ist immer noch auf freiem Fuß. Und einen Maulkorb hat man ihm dort auch nicht verpasst. Dort darf ich diskutieren. Hier im Forum auch. In China nicht.

Ich nehme einige Unterschiede der Systeme wahr und bin von der globalen Legitimität im Sinne der Humanität im China nicht überzeugt. Die Maßnahmen in China stoßen mich ab, verpassen Zukunftsangst und Mißtrauen.

Grüße, Catinat

Online    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 14:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

„diese komische Charta 08“ „eures abgewirtschafteten westlichen Systems“

Ist das sachlich ?

Und inhaltlich- sachlich falsch ist das ohnehin : China beteiligt sich mit Haut und Haar und großem Erfolg an den internationalen Börsen, ist Mitglied in internationalen Organisationen. Hat mehr Dollarreserven als die USA selbst.

Hat zur Stützung des Euro nicht unwesentlich in Absprache mit Mr. Geitner aus den USA in Berlin beigetragen (Dankeschön , den beiden übrigens!)

China ist doch längst ein allseits anerkanntes, eifriges Mitglied des „abgewirtschafteten westlichen Systems“ und profitiert davon. Chinas Führung ist doch die allerletzte, die das „abgewirtschaftete System“ in Frage stellen wird.

Und wenn die Norweger einem Chinesen einen Preis verleihen, zu dessen Bedeutung man unterschiedlicher Meinung sein kann, dann reagiert dieses Mitglied des „abgewirtschafteten westlichen Systems“ mit Methoden, die zwar in der westlichen Welt hier und da leider auch angewendet werden, deren Charakter aber doch recht mittelalterlich und einer Welt- und Großmacht unwürdig erscheinen.

Cathrin, leider hat Waldo recht. Du lebst und denkst in einer Welt, die es nicht mehr gibt.

Grüße, Catinat

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 14:50    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Cathrins Beiträge machen ein Abo der Xin Hua überflüssig. Danke!
_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 15:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Du lebst und denkst in einer Welt, die es nicht mehr gibt.

Wenn du die Systemfrage einzig und allein auf die Wirtschaft beziehst, hast du natuerlich Recht. Aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass dieser asoziale Kapitalismus des letzte Wort der Menschheit sein soll. Es muss doch moeglich sein, einiges in Frage zu stellen und ein wesentlich gerechteres Gesellschaftssystem zu entwickeln. Auch wenn die bisherigen Versuche dazu nicht gerade optimistisch stimmen. Der gestern veroeffentlichte Welthunger-Index 2010 sagt aus, dass alle 15 Sekunden ein Kind stirbt, weil es nichts zu fressen hat. Das kann es doch wohl nicht gewesen sein. Oder?

Online    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 15:03    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Cathrin, leider hat Waldo recht. Du lebst und denkst in einer Welt, die es nicht mehr gibt.


Das sehe ich anders. Es handelt sich eher um eine Welt, die es nie gegeben hat. Und abgewirtschaftet hatte ja zunächst wohl der Ostblock. Im Abwirtschaften hat der Westen eher noch Nachholbedarf. Wenngleich sich der Westen nun auf den Weg gemacht zu haben scheint Lachen

Nun kann sich nach Voltaires Candid (1776) sich jeder seine "beste aller möglichen Welten" suchen. Nur hilft eine deratige Betriebsblindheit nicht weiter. Und wenn Regierungen und/oder Regime schon die Diskussion über ihre Existenz nicht einmal zulassen, dann ist das verwerlich. Und eine Diskussion ist für mich dann eine Diskussion, wenn mehr als eine Meinung zugelassen ist, selbst die, die die Existenz des Systems grundsätzlich in Frage stellt.

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Cathrin
Gast










BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 15:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
ueberpruefe noch einmal Dein erregtes Geschreibe


Ich bin nicht erregt, sondern habe nur einfach ein paar Zitate kopiert. Selbstverstaendlich solche, denen ich inhaltlich zustimmen kann.
Ansonsten sagt der Link von VFU doch alle ueber die Charta 08 aus. Da muss ich gar nicht mehr nachlegen.
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/57917

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0493s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]