Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Erntedank

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Benedikto
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 19:54    Erntedank Antworten mit ZitatNach oben

Heute ,den 04-10-2010 , nicht nur der Tag der Deutschen Einheit, ist auch der Ernte-Dank-Tag (Fest) in Deutschland, wo die Christen Gott für die Ernte danken. Ich finde, daß dieses Fest eine schöne Tradition von Deutschen Christen ist. Ich bin selbst Christ, also ich habe mitgefeiert. Vor oder neben dem Altar werden die Obst und Gemüsen gelegt. Nach dem Gottestdienst nehmen die Gottestdienstteilnehmer ihre Ofergaben selbst nach Hause mit, oder Die Ofergaben werden an die armen Leute verteilt.

Das Deutsches Volk ist nicht nur ein zuverlässiges Volk, sondern auch höflich. Sie sagen immer „Danke“, wenn sie jemandem dankbar sind.Die Kinder werden immer so erzogen. Die Vietnamesen sind nicht (nicht immer) so.Sie sind doch höflich und auch dankbar, aber sie sagen es nicht.Man sollte es einfach selbst verstehen. Ich war früher genau so.Meine Deutschen Freunde haben es nicht übel genommen und haben Verständnis dafür gehabt.Zu meinen Vietnamesischen Freunden oder Klassenkameraden in VN habe ich aus Gewohnheit immer „Danke“ gesagt.Sie haben aber dann gemeint, Ich sei zu höflich (khách sáo).
Leute, bitte korrigieren mich, wenn Ihr das Gegenteil meint. Ich bin tief dankbar dafür.

Im Voraus , „Danke“ Lachen

Edit by Garfield2008: Bild verkleinert (das Original hatte aber auch schon so komische Farben Smilie )

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 21:38    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein wirklich schöner Beitrag. Danke.

Grüße, Catinat

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 21:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Catinat » hat folgendes geschrieben:
Ein wirklich schöner Beitrag. Danke.


benedikto hatte schreiben sollen: Das Deutsches Volk ist nicht nur ein zuverlässiges Volk, sondern auch höflich und der höflichste Deutsche ist Cadinat ! .

Unhöflich finde ich aber hier ein Foto mit Dimensionen einzustellen (über 5000 x 3000 Pixel !!!!!l) , das jeglichen Rahmen sprengt !

VFU999

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich lerne - von Vietnamesen. Und übrigens auch von türkischen, islamischen Bekannten , was Höflichkeit ist.
Was ich im anglo-amerikanischen Bereich sehr schätze : das Bitten - "..., please." Es ist beileibe nicht immer nur Floskel.

Eine schöne Woche , Catinat

Online    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.10.2010, 23:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« VFU999 » hat folgendes geschrieben:
..... und der höflichste Deutsche ist Cadinat ! .

Unhöflich finde ich aber hier ein Foto mit Dimensionen einzustellen (über 5000 x 3000 Pixel !!!!!l) , das jeglichen Rahmen sprengt !

VFU999


Hi VFU999,

erstmal bin ich beruhigt, das Du Dich auch über das Bild aufregst. Ich dachte glatt mein Rechner spinnt.

Dann muss ich noch etwas anmerken. Der Nick vom höflichsten Deutschen ist CATINAT. 2 mal mit T wie Taxi. Benannt nach dem früheren Namen einer Strasse in Saigon. Heute heisst sie Dong Khoi.

Möglicherweise auch benannt nach Nicolas de Catinat, (* 1. September 1637 in Paris; † 25. Februar 1712 auf Schloss St.-Gratien bei Saint-Denis)

Das war ein französischer General. Die Quelle für die Daten ist Wikipedia.

Aber egal wieso der Nick auch CATINAT ist, immer mit 2 T bitte.

Danke.

MfG

Matthias und Phượng

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 03:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Macht nix. „Cadinat“ ist doch die vogtländische, aussprachegeleitete Übersetzung für die alte Sàigòner Straße gleichen Namens , die heute Đồng Khởi heißt ! Die Herkunft ist mit dem französischen General und Marschall Nicolas III. de Catinat de La Fauconnerie, Seigneur de Saint-Gratien (* 1. September 1637 in Paris; † 25. Februar 1712 auf Schloss St.-Gratien bei Saint-Denis ) auch richtig beschrieben. Es gibt in Sàigònauch noch ein Café gleichen Namens, und siehe da : eigentlich „ falsch“ geschrieben prangt darauf : „Catina“ , wobei man wieder bei einem –t- wäre.
Aber das alles gehört sicherlich nicht hierher und darum von den Mods versenkt, oder ?

Nette Grüsse, merci, N. de Catinat

Online    
VFU999






Anmeldungsdatum: 15.02.2004
Beiträge: 974
Wohnort: Vogtland


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 07:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Nguoi yeu cua Phuong, vielen Dank für Deinen Hinweis.

Catinat - nur nebenbei: Der Oberwiesenthaler kann vielleicht Deinen Namen richtig schreiben, aber bei einem "Hotzenob´nd" im arzgebirgisch´n Dialekt dürfte das sich noch schlimmer anhören. Smilie

Aber Danke für die Auskunft über die Namenswahl. Habe was dazu gelernt.

Danke auch an garfield, daß er das Bild in den wieder in den richtigen Rahmen gebracht.

_________________
- Wo hatte Honecker nur die ganzen Idioten versteckt -

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Benedikto
Gast





Anmeldungsdatum: 07.09.2010
Beiträge: 24


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 08:09    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

Ich bitte um Entschuldigung für das Bild mit schlechter Qualität.
Wegen der Begrenzung von ca.230kb für Hochladen ,habe ich es mit Irfanview das "Gewicht" herabgesetzt und hochgeladen.Leider habe ich es zu spät gemerkt und habe sowieso, keine Berechtigung zu löschen.
Gott sei Dank, war Garfield2008 da.Herzlichen Dank an Garfield2008 !!

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
garfield2008
Moderator



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 3210
Wohnort: Dresden, manchmal Ha Long und Uong Bi


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 08:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

H(a)i,
« Benedikto » hat folgendes geschrieben:
Wegen der Begrenzung von ca.230kb für Hochladen ,habe ich es mit Irfanview das "Gewicht" herabgesetzt und hochgeladen.

Die Pixelzahl hättest du auf 640 Punkte Bildbreite ändern sollen, dann klappts auch mit der Größe Smilie

mfg
Thomas Böttcher

_________________
Die Tragik des 20. Jahrhunderts liegt darin, daß es nicht möglich war, die Theorien von Karl Marx zuerst an Mäusen auszuprobieren.(Stanislaw Lem)

Fragen bitte im Forum stellen, als Ausnahme per PN. E-Mail mit Fragen werden ignoriert.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
nguoi yeu cua Phuong
Gast



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 12.05.2007
Beiträge: 425
Wohnort: Oberwiesenthal


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 11:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Catinat und VFU999,

also soweit auseinander liegen Erzgebirgisch und Vogtländisch auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgisch

http://de.wikipedia.org/wiki/Vogtl%C3%A4ndisch

MfG

Matthias und Phượng

_________________
http://home.fotocommunity.de/vietnam

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
AndyNguyen




Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 18.11.2009
Beiträge: 2475
Wohnort: Berlin u. Hai Phong


australia.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 12:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gute Güte, "Thanksgiving", hatte auch für mich mal eine religiöse Bedeutung. Heute ist die mir ebenso Wurscht wie der Tag der Deutschen Einheit. Allerdings fehlt mir der olle Truthahn schon.

Truthahn mit Pommes, gemischtes Gemüse und eine halbe Pallette VIC Bitter (Bier). Winken

_________________
Ai làm nấy chịu
(dt.: Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 12:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zeit meines Lebens mußte ich mich doch dafür schämen, nur Hochdeutsch zu können. (Ruhrgebiets“deutsch“ ist ja kein ordentlicher Dialekt, sondern nur ein „Slang“). Nun bricht diese alte Wunde hier wieder schmerzlich auf.

Darum alles andere, aber :

keinen Dank ! Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.10.2010, 17:35    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hochdeutsch ist nützlich aber Dialekte bringen Verbundenheit mit einer Region in die Sprache.
Auch wenn man nicht von dort ist, spürt man das.

Ein Urlaub im Weserbergland war stressig, da jeder Kellner im Stil eines Nachrichtensprechers auftrat. Da versuchten wir automatisch mit mehr oder weniger Erfolg, nicht zu sächseln.
In Bayern, Hessen oder Schwaben haben wir das nicht dermaßen nötig, da die Einheimischen ebenfalls Dialekt sprechen, zumindest so weit, daß der Gegenüber von Außerhalb noch versteht.

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Weserländer
Gast



Geschlecht:
Alter: 41
Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 56


germany.gif

BeitragVerfasst am: 06.10.2010, 19:16    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ein Urlaub im Weserbergland war stressig, da jeder Kellner im Stil eines Nachrichtensprechers auftrat


Ist mir noch nie aufgefallen. Mag auch daran liegen, das ich dort aufgewachsen bin. Smilie

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.0483s (PHP: 69% - SQL: 31%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]