Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

 Kennt man eigentlich in Vietnam Senf!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 17:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich werde in Vietnam ein Frikadellen-Imperium gründen


Es gibt eigentlich schon alles.Die Vietnamesen machen ihre Frikadellen nur etwas kleiner....sonst passen sie nicht in den Mund und mit Stäbchen ist das auch praktischer
Lachen

In Hanoi gibt es zum Glück Bratwurst mit Senf.Schmeckt zwar nur ähnlich wie zuhause...aber schmeckt.In Saigon gibt Bratwurst garantiert auch im Supermarkt.Sind glaube ich grüne Folienverpackungen im Kühlregal mit der Aufschrift Duc-Viet.Weiß es nicht mehr so genau.

Senf wird von vielen Vietnamesen als scharf empfunden.Oder ich hatte den verkehrten Bautzner eingepackt...mit orangefarbenen Deckel war doch der Milde oder? Mr. Green

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
starlifter
Gast



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 1015
Wohnort: Württemberg


micronesia.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 21:42    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In der Heimat habe ich die in Esslingen am Neckar liegende Senffabrik "Hengstenberg" quasi vor der Haustür.Da ich gerne Produkte aus der Region einkaufe, steht der Hengstenberg - Senf bei mir an erster Stelle.Den Bautzner Senf aus dem Osten Deutschlands gibts bei uns nur, wenn mir der Arbeitskollege, welcher aus Görlitz stammt, ein Glas mitbringt.Ein überaus sehr gutes Produkt.

Den Kartoffelsalat macht jeder auf seine Art.Eben so, wie es einem am besten schmeckt.In den nördlicheren Regionen Deutschlands auch mit Majonaise.Hier in Württemberg mischt man im Sommer zur Grillsaison auch gerne dünne Salatgurkenscheibchen hinzu.Ist sehr erfrischend.Meine Freundin probiert immer wieder den Kartoffelsalat nach der Art und des Rezeptes meiner Mutter aus.Sie schafft es aber nicht, jenen geschmacklich und in der Konsistenz zu erreichen.Ich sehe gerne dabei zu, wenn die beiden gemeinsam in der Küche arbeiten.

Noch ein persönlicher Tip zum selber ausprobieren: Ein kleiner Abrieb von der Muskatnuss, gibt dem Kartoffelsalat etwas Besonderes.Und wer die Salatschüssel vorher mit einer halben Knoblauchzehe ausreibt, bekommt eine feine Geschmacksnuance hinzu, ohne gleich penetrant zu riechen..... Lachen


geschmackvolle Grüße

starlifter Cool

_________________
"Alles Denken geschieht unter der Kategorie der Zeit, das wahre Erkennen dagegen schaut in einem ewigen Nu."

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Courti
Moderator



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 4421
Wohnort: Bayern


blank.gif

BeitragVerfasst am: 02.03.2011, 22:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Meine Freundin probiert immer wieder den Kartoffelsalat nach der Art und des Rezeptes meiner Mutter aus

So geht er bei uns auch zu.
Meine Mutter machts einfach am besten.
Ich und meine Frau wir machens nach.
Und kommen da nicht an den Geschmack ran - nähern uns aber mit der Zeit.
Ach das hab ich fast vergessen: Wir machen das ohne Senf.

Übrigens kann ich zum eigentlichem Thema auch noch meinen Senf abgeben:
In Vietnam hat meine Frau Senf eher abgelehnt.
In Deutschland muss immer wenn Pommes gegessen werden
oder Steak oder Schnitzel oder so, Senf dazu.
Ihr Lieblingssenf: Der stinknormale vom Aldi.
(Wobei wir noch nie einen anderen ausprobiert haben.)
Aber vielleicht probiere ich diesen Sommer mal Starlifters Hengstenberg - oder lasse ihn probieren.

_________________
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen (Antoine de Saint-Exupéry)

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 12:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Starlifter, guter Geschmack, habe ich nicht mehr dran gedacht : Hengstenberg !

Worauf freue ich mich , wenn ich mal wieder nach Deutschland zum Urlaubmachen komme ? Auf den Senf ! Und auf die richtige deutsche Bratwurst. Die “beste” gibt’s am Samstag “auf Schalke” in der Pause . Nordkurve. Schmeckt am besten, wenn wir mal wieder die boesen Bayern schlagen (wuerden).

Was haltet ihr denn von “Kuehne – Senf” ?

Heute im “Wellcome” , Citiplaza, noch mal eingekauft fuer einen Trip zu zweit weiter in den Sueden. Dabei fuer den “vietnamesischen Hausmann” recherchiert :

Mù tạc Crustal (USA) 454 g 51.000 VND
Mù tạt Heinze 227 g 31.000 VND
255 g 35.500 VND
Mù tạt Caroli (Holland) 370 g 37.000 VND
Mù tạt Wasabi(ausverkauft/Preis : 21.500 VND
Remia de Dijon, FR 850 g 89.500 VND

Pho_Bo brachte uns drauf : “CP” in roter Folie - Deutsche Bratwurst : Xúc xích Thueringen của Đức , 3 Stueck, 250 g, 31.000 VND.
Und die Mini-Boulettchen : Bò viên , 200g - 15.000 VND; 500g - 48.000 VND.

Oliven Borges (Spanien) Schwarz - 150g 41.000 VND ; Fregata (Spanien) 350g 42.300 VND ; Fregata hell 450g 66.000 bis102.000 VND (je nach Fuellung)

Ich will die Preise in ein, zwei Monaten vergleichen. Der augenblickliche Absturz des vietn. Dong ist erschreckend. Das deckt sich mit den im Forum geposteten schlechten Wirtschaftsdaten. Fuer Dollar und Euro bekommt man zwar taeglich mehr Dong, aber auf laengere Sicht ist das natuerlich schlecht. Jeder redet von den steigenden Strompreisen hier. Hoffen wir, dass der Abwaertstrend gestoppt wird.

Gruesse, Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 13:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde die Hanoier "Thüringer" Bratwurst erstklassig.

Was ich dort vermisse ist ein richtiges Roggenmischbrot.
Es gibt nur braun eingefärbtes Weißbrot als "Täuschung".

Gruß

Micha

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Pho_Bo
Gast





Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 745
Wohnort: Sachsen


germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 16:58    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

In Hanoi soll es eine deutsche Bäckerei geben,welche auch Roggenbrot bäckt.Hab jetzt nur keine Ahnung wo das sein soll.Roggenbrot oder zumindest was ich dafür hielt habe ich 2007 in der Altstadt in einem Backladen gekauft.Schmeckte damals ziemlich deutsch.

MfG Bo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 03.03.2011, 19:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Kuchen kaufe ich oder esse ich gemuetlich in einer der vielen Kinh Đô Baeckereien in Sài Gòn .

Mein deutsches “dunkles” Brot kaufe ich in Sài Gòn in einer der ABC – Baeckerei – Kette . Aeusserst gut und zur Hoeflichkeit angeleitete Angestellte. Wenn ich faul bin, nicht bekocht werde und Hunger habe, lasse ich mir mein Bánh mì Đức, German Bread, nach Wunsch belegen und bezahlte bis Ende Februar dafuer 35.000 VND, ab 1.Maerz 36.000 VND . Guter Gastraum mit Internetanschluss-Moeglichkeit und freiem Tee. Der Kaffee auch gut.

Den sehr gut gehenden Betrieb gruendete 1989 Ông Kao Siêu Lực. 1993 wurden die Backmaschinen mit japanischer Unterstuetzung eingerichtet. Angeblich soll Gerste die Grundlage fuer das Brot sein, ich kann das nicht beurteilen – es schmeckt mir eben. Beeinflusst hat ihn auch fachlich die deutsche Frau. Inzwischen sind sie aber geschieden, die Tochter ist fachlich auch mit von der Partie, und haben sich auch betrieblich voneinander getrennt. Wem von beiden nun die ABC-Kette gehoert, weiss ich noch nicht. Aber : interessanter Stadt-Klatsch, so wie sich das fuer eine "Kleinstadt" gehoert. Um German Bread.

Hmmmmmmmhhh : Catinat

Online    
Micha L






Anmeldungsdatum: 19.11.2003
Beiträge: 2668
Wohnort: Leipzig


blank.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 10:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Bo, das ist eine gute Nachricht..............
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 04.03.2011, 11:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das leckere "Deutsche Bauernbrot" bei der ABC Baeckerei in Nha Trang hat sich diese Woche von 23.000 auf 27.000 verteuert. Das beste Brot kaufen wir aber im Sunrise, 8 verschiedene deutsche Brotsorten von Mehrkorn, Vollkorn, Sechskorn, Roggenkrustenbrot und und... Im Vergleich zu diesen Brotsorten ist das ABC Brot eine Luftnummer. Es bleibt zu erwaehnen, das es in Nha Trang das beste Bánh mì von ganz Vietnam gibt. Die Riesenteile in Hanoi sind aber auch ok.

Gruesse aus Nha Trang

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
honro2009




Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Nha Trang, Khanh Hoa


germany.gif

BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 03:21    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

FRUEHSTUECKSBROT.......das fehlende Sechskornbrot war bereits in meiner Dederontasche. Sorry fuer das Doppelbild, war mein erster Versuch ein Foto hochzuladen.

Gruss aus Nha Trang


Edit by Courti: Ich hab das doppelte Bild mal weggezaubert, so dass nur noch eins da ist.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Catinat
Gast










BeitragVerfasst am: 05.03.2011, 05:10    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« honro2009 » hat folgendes geschrieben:
Im Vergleich zu diesen Brotsorten ist das ABC Brot eine Luftnummer.

Dazu "gebe ich jetzt mal nicht meinen Senf dazu." Auf den Arm nehmen

Viele Gruesse, Catinat

Online    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Berechtigungen anzeigen


Geschützt durch CBACK CrackerTracker
2.6568750028727E+23 abgewehrte Angriffe.

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



[ Page generation time: 0.1148s (PHP: 25% - SQL: 75%) | SQL queries: 20 | GZIP enabled | Debug on ]